Der "Naturwissenschaften" Thread

Warum mir selbst dann Vieles nicht gefällt? Nun, man kann ja nicht an alles denken!
Du denkst halt auch nicht immer nur an dich selbst, was? :D

Dass das Universum ein reines Gedankenkonstrukt eines kollektiven Bewusstseins sein soll, halte ich für ausgeschlossen übrigens.
Irgendeine physische Realität muss es geben mMn.
Selbst in der "Matrix" gab es ja die Welt und entsprechend die menschlichen Körper, deren Bewusstsein dann verbunden war.
Wenn man das weiter spinnt, dann sind "Wir" am Ende, alle nur irgendwelche Energiewesen; reines Bewusstsein?
Aber auch die Energie, die da drin steckt, muss irgendwo herkommen und kann nicht einfach nur so "da" sein.

Versteht ihr was ich meine? :ugly:
 
Naja die Energie muss erstmal nirgendwo herkommen. Solang das Universum ein geschlossenes System ist kann die Energie auch einfach schon immer vorhanden gewesen sein. Wobei immer evtl eine falsche Vorstellung davon beinhaltet was Zeit bedeutet.

Kann auch sein das es nichts außer Energie gibt und unser Universum einfach zufällig ein Bereich ist in dem diese Energie teilweise als das vorliegt was wir als Raum und Zeit wahrnehmen, die Begriffe Raum und Zeit außer in unserem Universum aber einfach keine Bedeutung besitzen bzw. nicht als das existieren was wir unter diesen Begriffen verstehen.

Ist aber auch ein bischen müselig darüber zu diskutieren weil's halt wirklich nur noch Philosophie ist ab einem gewissen Punkt ^^
 
Naja die Energie muss erstmal nirgendwo herkommen. Solang das Universum ein geschlossenes System ist kann die Energie auch einfach schon immer vorhanden gewesen sein. Wobei immer evtl eine falsche Vorstellung davon beinhaltet was Zeit bedeutet.
das ist ja das Problem, das die Urknall Theorie hat. Sie kann alles bestens erklären -- wie die Elemente entstanden sind, wie das mit den Galaxien war, warum die dunkle Materie wichtig ist.
Nur den Urknall selbst kann sie ebenso wenig erklären wie die dunkle Energie.
Entweder gab es keinen Urknall, wo wie wir ihn uns vorstellen, oder die Erhaltungssätze sind falsch, bzw. unvollständig.
 
das ist ja das Problem, das die Urknall Theorie hat. Sie kann alles bestens erklären -- wie die Elemente entstanden sind, wie das mit den Galaxien war, warum die dunkle Materie wichtig ist.
Nur den Urknall selbst kann sie ebenso wenig erklären wie die dunkle Energie.
Entweder gab es keinen Urknall, wo wie wir ihn uns vorstellen, oder die Erhaltungssätze sind falsch, bzw. unvollständig.
Naja nicht unbedingt. Wenn einfach alles mit dem Urknall begonnen haben sollte würden die Erhaltungssätze schon bestehen bleiben. Einfach weil es dann ein "vor" dem Urknall schlicht nicht gibt. Damit wäre auch eine Betrachtung der verfügbaren Energie vor dem Urknall unsinnig.

Ist vllt nicht wirklich befriedigend weil wir nicht wirklich anders können als in den Dimensionen die wir erleben zu denken und deswegen gerne ein "vorher" hätten, aber die Realität muss sich ja nicht um unsere Ideen scheren^^

Hoffe allerdings auch das es während ich lebe nochmal größere neue Entdeckungen auf dem Gebiet gibt, fände andere Erklärungsansätze persönlich schon spannender als wenn sich mehr und mehr bestätigen sollte das vor dem Urknall einfach nicht existiert :p
 
Naja nicht unbedingt. Wenn einfach alles mit dem Urknall begonnen haben sollte würden die Erhaltungssätze schon bestehen bleiben. Einfach weil es dann ein "vor" dem Urknall schlicht nicht gibt. Damit wäre auch eine Betrachtung der verfügbaren Energie vor dem Urknall unsinnig.
Ich rede nicht von davor. Was davor ist, ist außerhalb der Physik.
Das Problem ist die dunkle Energie. die gab es zum Zeitpunkt des Urknalls nicht und danach auch nicht. Sie braucht man, um die beschleunigte ausdehnung des Universums zu erklären, die seit ein paar Milliarden Jahren stattfindet.
Allerdings -- wenn die dunkle Energie zu Anfang nicht da war, wo kommt die Energie her?
Nach unserer Vorstellung kann Energie weder erzeugt noch vernichtet werden. Alle Energie steckte im Urknall und daraus entwickelte sich das gesamte Universum. Plötzlich tritt die dunkel Energie in erscheinung, die der Gravitation entgegen wirkt und das Universum ausdehnt. Aber woher kommt die Energie dafür?
 
Ah ok. Ja die ersten paar Momente nach dem Urknall sind wirklich eine interessante Frage.

Ich befürchte allerdings das wir mit der Beantwortung der Frage auf eine Vereinheitlichung von Quantenmechanik und Gravitation warten müssen, das könnte hoffentlich ein paar Antworten oder Indizien liefern.

Evtl gibt es dunkle Energie auch nicht und wir übersehen bei unseren bisherigen Beobachtungen einfach irgendetwas grundlegendes. Evtl ist die beschleunigte Ausdehnung des Universums auch eine Eigenschaft die der Raum selbst einfach besitzt :ka:
 
Das kann sein, dass die Ausdehnung des Raums eine Eigenschaft der Raumzeit ist.
Das wird sich wohl erst dann lösen, wenn man die Gravitation wirklich verstanden hat.
 
Michael Collins, der die Kommando Kapsel Columbia um den Mond kreisen ließ, während Neil Armstrong und Buzz Aldrin Geschichte schrieben, ist gestorben. :(
RIP Michael -- du warst genauso ein Held wie Neil und Buzz. :daumen:

 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein sehr interessantes Video. Darin wird erklärt, wie man die Auflösung, durch das zusammenschalten von mehreren Einzelteleskopen, erhöhen kann.

Edit: Auch sehr interessant

Baubeginn der eigenen Raumstation: China hat den Schritt zur Supermacht im All geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Neues zur dunklen Materie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine menschliche Leiche ist zwar nach ein paar Tagen im Sommer schon sehr faulig, aber bis die wirklich komplett zersetzt ist, dauert es schon länger.
Die Formulierung war ein bisschen unglücklich. Es ging um das Prinzip. Ein Lebewesen kann nicht einfach so auf der Erde herumstehen, ohne dass irgendwelche Organismen es direkt angreifen und durch eindringen dessen Funktionsweise beinträchtigen.
 
Die Formulierung war ein bisschen unglücklich. Es ging um das Prinzip. Ein Lebewesen kann nicht einfach so auf der Erde herumstehen, ohne dass irgendwelche Organismen es direkt angreifen und durch eindringen dessen Funktionsweise beinträchtigen.
Genau so kenne ich das auch. sonst gäbe es ja weder Entzündungen noch Pilzbefall.
Jedes Lebewesen muss ständig gegen Bakterien, Viren und Pilze kämpfen. Solange man gesund ist und ein gutes Immunsystem hat, sind alle drei keine Gegner.
Ist man aber geschwächt -- Krankheit, Alter, etc. -- kann es eng werden.
 
Genau so kenne ich das auch. sonst gäbe es ja weder Entzündungen noch Pilzbefall.
Jedes Lebewesen muss ständig gegen Bakterien, Viren und Pilze kämpfen. Solange man gesund ist und ein gutes Immunsystem hat, sind alle drei keine Gegner.
Ist man aber geschwächt -- Krankheit, Alter, etc. -- kann es eng werden.
Es müssen nicht Bakterien sein, ein banales Beispiel: Wir haben Ohren zum Hören, In der Luft gibt es tote Hautpartikel, Polen und tausend anderer Sachen. Auch wenn die Ohröffnung aus einem nichtreagierenden Material besteht, wird die Öffnung mit der Zeit zugestopft, so dass wir nichts mehr hören könnten. Ein Insekt könnte sich dort einnisten etc.:D Man kann nicht mit der Umwelt nicht interagieren. In unserem Fall ist das Ohrenschmalz und anderes Zeug für die "Instandhaltung" zuständig. Dasgleiche gilt für die Augen, Nasen, Körperporen etc.
Auch ein Raumanzung müsste regelmäßig gereinigt werden etc.
 
In unserem Fall ist das Ohrenschmalz und anderes Zeug für die "Instandhaltung" zuständig.
Genau. Das Ohr ist selbst reinigend. Wer da immer mit Wattestäbchen drückt, macht mehr kaputt als gut.
Der Talk (das Talk?) hält die Haut geschmeidig und fettet sie.
Wer da mit Clearasil und Co. ran geht, macht auch hier eine Menge kaputt.
Die Evolution hat sich bei all den Sachen ja Gedanken gemacht. :D
 
Die Formulierung war ein bisschen unglücklich. Es ging um das Prinzip. Ein Lebewesen kann nicht einfach so auf der Erde herumstehen, ohne dass irgendwelche Organismen es direkt angreifen und durch eindringen dessen Funktionsweise beinträchtigen.
Es gibt sogar zahlreiche Bakterien welche der Körper benötigt. U.a. in der Darmflora.
 
Wenn ich morgens beim Aufstehen in meine Wirbelsäule reinhorche muß ich aber sagen, die Evolution scheint bei der Konstruktion nicht ganz nüchtern gewesen zu sein.:haha:
Doch doch, die Wirbelsäule tut, was sie soll. Wir haben sie zweckentfremdet, sprich einseitige Fehlbelastung. Entweder züchtet man gezielt einen Homo Sapiens Domesticus Sedanticus gemäß den Gesetzen der Evolution, der woanders andere Wehwehchen verursacht, oder man stärkt gezielt den Rücken :D
Pollen bitte, sonst wirds eklig :ugly:
Ach du Sch**** :D
 
Zurück