Der Militärthread

Wenn der Überschallbomber mit der S-200 vom Himmel geholt wird.


Eventuell spricht das ja für eine Echtzeit Satelliten Aufklärung bzw Zielerfassung.
Oder einfach für einen Defekt?
Ne S-200 kann es doch nicht sein? So eine olle sowjetische Technik aud den 60ern?

Satellit hätte damit weniger zu tun. Eher Awacs?
Hier ist aber etwas zur Genauigkeit russischer Raketen. So ein Mast ist nicht gerade dick.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier ist aber etwas zur Genauigkeit russischer Raketen. So ein Mast ist nicht gerade dick.
Kann man so sehen oder auch anders.
Eventuell auch eher ein glücklicher bzw unglücklicher Treffer.
Glücklich wenn es nach über zwei Jahren gelingt ein wichtiges Ziel zu treffen. Unglücklich eventuell weil zu hoch getroffen.

Aber wenn die russischen Raketen so genau sind wie von Dir behauptet, so bedeuten getroffene Wohngebäude eindeutige Kriegsverbrechen. Insbesondere da es ja keine Einzelfäll sind die auch der genauesten Raketen zugesprochen werden kann. Nein es wird ja systematisch, mit wie von Dir behauptet sehr genauen Raketen, die Zivilbevölkerung terrorisiert.

Das was ich vermutet habe ist damit, dank Dir, schlüssig nachgewiesen.
Dankeschön 😘
 
Aber wenn die russischen Raketen so genau sind wie von Dir behauptet, so bedeuten getroffene Wohngebäude eindeutige Kriegsverbrechen. Insbesondere da es ja keine Einzelfäll sind die auch der genauesten Raketen zugesprochen werden kann. Nein es wird ja systematisch, mit wie von Dir behauptet sehr genauen Raketen, die Zivilbevölkerung terrorisiert.
Das gehört schon lange zum Kalkül der Russen. So haben sie es auch schon in Tschetschenien und Syrien gemacht.
Sie wollen Angst und Schrecken verbreiten indem sie gezielt zivile Infrastruktur zerstören.
 
Das gehört schon lange zum Kalkül der Russen. So haben sie es auch schon in Tschetschenien und Syrien gemacht.
Sie wollen Angst und Schrecken verbreiten indem sie gezielt zivile Infrastruktur zerstören.
Ja und das obwohl deren Raketen so präzise sind um einen dünnen Turm zu treffen. Jedes zivile Opfer auf Seiten der Ukraine ist eindeutiger Vorsatz.
 
Auf jeden Fall scheinen Objekte ab 1m ganz gut erkennbar zu sein.

Behauptet wer?
Auf welcher Grundlage?
Und mit was eigentlich und was bedeutet "ganz gut erkennbar"?


Wenn der Überschallbomber mit der S-200 vom Himmel geholt wird.


Eventuell spricht das ja für eine Echtzeit Satelliten Aufklärung bzw Zielerfassung.

Laut Wiki können S-200-Stellungen Flugzeuge dieser Größe über mehr als 400 km Entfernung per Radar erfassen. Die 22M ist ein rein strategischer Bomber, afaik ohne Tiefflugfähigkeiten, definitiv ohne Stealth. Die zu finden sollte nicht schwer sein. Und die S-200 als solche mag alt, unflexibel und verletztlich sein. Aber sie ist leistungsfähiger als die S-300 oder S-400 und explizit für Ziele dieser Art konstruiert. Wenn die Ukraine sie außerdem noch modernisiert hat und die Russen sich umgekehrt sicher fühlten... (Polen hat wohl bis in dieses Jahrtausend an Verbesserungen gewerkelt.)
 
Zieht man mal sehr konservativ noch ein paar Berge ab, reicht einer in einem 120° mal 120° Bereich des Himmels auf alle Fälle aus. Für militärische Beobachtung in hoher Qualität sollte man wohl eher ~30° rund um den Zenit anstreben, braucht also eher 4*4 Satelliten für die von einem Iridium abgedeckte Fläche (5*5, wenn Iridium 150° Abdeckung schafft, 6*6 wenn man mit den theoretisch mögichen 180° rechnet). Macht dann also 1024 Stück. Bei den maximal 5 Jahren Lebensdauer für Bars und Kondor müsste Russland also vier militärische Starts pro Woche hinbekommen, um eine optische Aufklärungskonstellation dieses "wie im Film"-Kalibers am Leben zu erhalten, statt vier pro Jahr.
Ich erlaube mir noch einmal auf die Satelliten Aufklärungsfähigkeiten zurück zu kommen.
Sehr anschauliche Rechnung. Allerdings strahlen die Kommunikationsatelitten ja Signale in alle Richtungen ab. Um optisch etwas aufzuklären muss ja mehr oder weniger senkrecht nach unten geschaut werden. Zuerst dachte ich die 1024 Stück sind zu hoch gegriffen. Vermutlich sind diese aber für eine Echtzeit Aufklärung noch sehr konservativ gerechnet und dürfte nach oben korrigiert werden.
Was zeigt das das Wunschträume sind die uns hier erzählt werden.
Russland hat auch gerade einmal gut 180 Satelliten im Orbit. Darunter viele kommerzielle.
 
Russland hat auch gerade einmal gut 180 Satelliten im Orbit. Darunter viele kommerzielle.
Yep, das habe ich geschrieben, nur Starlink ist auch kommerziell und viele Andre Anbirter, was aber eine militärische Nutzung nicht ausschließt.
Dazu denke ich werden auch Chinesen Informationen " austauschen".
Reicht sicher Global nicht aber für did Ukraine?
 
Für Don.


"Über dem Golf von Mexiko hatten die MiG-Gegner einen schweren Stand. „Ich bin in aller Regel happy nach Hause geflogen“, sagt Ron Triegel. Und die Piloten von Top Gun? „Immer happy“, sagt Triegel. „War ein schönes Gefühl, so als Former East German in einer roten MiG gegen die Amis über dem Golf.“ Was Triegel sich verkneift, kann man von Commander Nicholas Mongillo, dem Top-Gun-Einsatzoffizier, im Klartext hören: „Ein Deutscher in einer MiG-29: Das ist unser Worst-Case-Szenario. Da fliegen wir gegen eine Bedrohung, wie sie hoffentlich nie im Ernstfall vorkommt.“
 
Wieviele deutsche NVA-Piloten fliegen denn in Russland ... ich meine die Betonung der nationalen Herkunft ist ja bis hier her zu hören. :D

PS: Ist ja nicht so das es auch echt gute Piloten in einer F-16 gibt die einer MiG-29 mit einem schlechten Piloten gefährlich werden können. :ka:
 
PS: Ist ja nicht so das es auch echt gute Piloten in einer F-16 gibt die einer MiG-29 mit einem schlechten Piloten gefährlich werden können.
Es gab damals in Laage reihenweise Dogfights zwischen F-16 der Nato Partner und deutschen MIG 29 über der nahegelegenen Ostsee. Meine Quelle berichtete über absolut gleichwertig und die MIG 29 hat auch mehrfach den kürzeren gezogen.
Aufgrund der Lage an der Ostsee und den umliegenden Nato Partnern mit F-16 war das so das Haupttrainingsgebiet für Dogfights damals, mit der F-16 als Hauptgegner, weil dass das Flugzeug der Nato (Partner) in Europa war.
 
Das ist mir bewusst, denn die Teile werden immer noch von einem Menschen geflogen und die Waffe ist nun mal nur so gut wie der Benutzer sie beherrschen kann. :D Scheinbar ist Mr.T da anderer Meinung ... im Übrigen ist es nicht das erste Mal das er diese Story aus dem Ärmel schüttelt ... :schief:
 
Das ist mir bewusst, denn die Teile werden immer noch von einem Menschen geflogen und die Waffe ist nun mal nur so gut wie der Benutzer sie beherrschen kann. :D Scheinbar ist Mr.T da anderer Meinung ... im Übrigen ist es nicht das erste Mal das er diese Story aus dem Ärmel schüttelt ... :schief:

Eigentlich steht das doch alles in dem Artikel?
Gute Piloten, welche die Fähigkeit ihres Waffensystems optimal ausnutzen.

Don, ab wann hatten F-16 Piloten Helmvisiere, also wo " der Blick tötet"?
 
Wieviele deutsche NVA-Piloten fliegen denn in Russland ...

Davon lese ich nichts! Aber ist schon gut war eher ein guck mal wie gut wir ausgebildet wurden in der NVA! Laage kenne ich sogar sehr gut. Hab da selber schon in der OHG gespeist als Bub zu NVA-Zeiten und später sogar als StUffz zu BW-Zeiten. Der Vergleich der jeweiligen Führungen durchs restliche Areal war phänomenal ... :D

Zu deiner Frage an Don ... kannst du das nicht selber finden? ;)
 
Zurück