Der Libyenkonflikt

Man könnte doch alle Zivilisten evakuieren (soviele Einwohner hat Libyen ja nicht), dann wären die schonmal geschützt und die Kriegsparteien können sich bekämpfen. :gruebel: :D




Man will Gaddafi doch nicht umbringen man wollte doch nur die Zivilisten schützen und die Rebellen vor Flugzeugen und Panzern.
Chancengleichheit im Kampf komischer Auftrag aber so sieht es doch aus!?
 
Man will Gaddafi doch nicht umbringen man wollte doch nur die Zivilisten schützen und die Rebellen vor Flugzeugen und Panzern.
Chancengleichheit im Kampf komischer Auftrag aber so sieht es doch aus!?

Geht es nicht darum Gaddafi zustürzen oder was will der Westen genau?
Erwarten die, dass sich allen einrenkt und Gaddafi Diktator bleibt?
 
Es geht doch darum die Zivilisten zu schützen und den Luftraum zu sperren. Den Umsturz sollen die Rebellen doch selber bewerkstelligen.
Was der Westen aber genau will weiß ich auch nicht. Gaddafi "loswerden" ohne richtigen Krieg mit dem abwerfen einiger Bomben wahrscheinlich.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Westen da wieder rauskommen will. Er kann nur Gaddafi stürzten, alles andere bringt für ihn nicht.
Was sagt die arabische Liga?
Wenn keine Zivilisten mehr angegriffen werden, soll sich der Westen dann zurück ziehen?
 
Das, was man in den breiten Mainstreammedien als Gründe für die Angriffe auf Libyen dargeboten bekommt und was die Politiker behaupten (Schutz der Zivilbevölkerung etc.) ist absoluter Quatsch und soll nur den Urnenpöbel ruhig halten. Gaddafi hat die Chawez-Karte gespielt und wollte mit Russland, dem Iran, und Algerien ein Gaskartel installieren, um die Preise für Öl und Gas wieder nach oben zu drücken. Den Jungs ist der aktuelle Ölpreis nämlich zu gering (Quelle: Is Libya Going To Boot U.S. Oil Companies? - Forbes.com ). Dass das der Arabischen Liga und z.B. den USA nicht so ganz passt, liegt daran, dass die auch Öl und Gas verkaufen (Arabische Staaten) bzw. niedrige Preise brauchen um ihren Ölkonsum finanzierbar zu halten (USA) und sich deshalb nicht in die OPEC-Suppe spucken lassen wollen.

Dazu passen übrigens der kleine Hinweise, dass wir von unserem Außenminister und unserer Kanzlerin sogar doppelt belogen werden. Denn erstens verbreiten sie halt brav die Märchen von der armen Zivilbevölkerung, die geschützt werden muss und darum muss den radikalislamsichen Rebellen geholfen werden und zweitens trauen sie sich nicht die Wahrheit zu sagen, warum Deutschland sich so schön windet, um nicht wirklich mit der UNO mitmachen zu müssen. Denn eine deutsche Firma hat gerade einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der sie in Libyen nach Öl und Gas suchen lässt und sie ordentlich an den "Erlösen" beteiligt (Quelle: AfricaNews - Libya: German oil firm signs prospecting deal - The AfricaNews articles of KingsleyKobo). "Wir" profitieren also direkt von dem Kartel und den Machenschafte (höherer Ölpreis = höhere Gewinne des bohrenden Unternehmens). Zumindest erstmal... und Deutschland hat sich halt einfach verzockt. Unsere Führung ging davon aus, dass sich die UNO nicht einigen wird, was die Resolution und etwaige Angriffe angeht. Aber leider wird das mal wieder in den Medien, die ja eigentlich gerne auf solche Geschichten aufspringen (Stern, Spiegel, Fokus, Bild etc.) totgeschwiegen. Denn eigentlich müsste das doch ein gefundenes Fressen für die sein.

Der dumme Wähler ist auf jeden Fall der gekniffene. Denn erst müssen wir uns jetzt in irgendeiner Art und Weise doch beteiligen, z.B. durch die Entlastung der UNO in Afghanistan was uns Geld kostet und später zahlen wir womöglich mehr Geld für Gas und Benzin, falls der Plan gelingt und der Ölpreis steigen sollte. Dazu kommt noch, dass Deutschland womöglich die Chance auf einen dauerhaften Sitz im Weltsicherheitsrat mit der Entscheidung verpsielt hat. Aber nun ja, für die eine deutsche Firma, die dadurch profitieren könnte, tun wir halt alles ;)
 
Wenn wir diese Kartellbildung durch das eingreifen verhindern wird der Zugang zum Öl bleiben und der Preis bleibt "niedrig". :daumen: Nebenbei ist Gaddafi auch weg. :D
 
Westerwelle sagte im Vorfeld ja "Gaddafi muss weg"! Als es dann ernst wurde hat man sich brav enthalten was der Glaubwürdigkeit seiner Aussage nicht wirklich gut getan hat.
 
@ frEnzy

Hm der aktuelle Ölpreis und warum betonst du das mit einem Artikel von Januar 2009?! :ugly:
 
@frEnzy: Interessanter Gedankengang, die Frage ist allerdings, ob es tatsächlich wahr oder nur ein Gerücht ist, denn die zweite News liest sich eher so, als wären bestehende Verträge lediglich geändert worden, sodass es schon vorher die Erkundungen nach Erdöl und Erdgas gab. Ansonsten weiß ich nicht, ob diese eine Firma Druck auf Deutschland ausüben kann oder ob sowas doch eher eine ganzen Öllobby zuzutrauen ist, wobei es auch drauf ankommt, welche Beziehungen die Firma hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch gar nicht genau wen wir da unterstützen in Libyen und wie weit der Einsatz sich noch ausdehnt. Das der Franzmann so engagiert ist ist auch sehr seltsam. :devil:
 
Das, was man in den breiten Mainstreammedien als Gründe für die Angriffe auf Libyen dargeboten bekommt und was die Politiker behaupten (Schutz der Zivilbevölkerung etc.) ist absoluter Quatsch und soll nur den Urnenpöbel ruhig halten. Gaddafi hat die Chawez-Karte gespielt und wollte mit Russland, dem Iran, und Algerien ein Gaskartel installieren, um die Preise für Öl und Gas wieder nach oben zu drücken. Den Jungs ist der aktuelle Ölpreis nämlich zu gering (Quelle: Is Libya Going To Boot U.S. Oil Companies? - Forbes.com ). Dass das der Arabischen Liga und z.B. den USA nicht so ganz passt, liegt daran, dass die auch Öl und Gas verkaufen (Arabische Staaten) bzw. niedrige Preise brauchen um ihren Ölkonsum finanzierbar zu halten (USA) und sich deshalb nicht in die OPEC-Suppe spucken lassen wollen.

Dazu passen übrigens der kleine Hinweise, dass wir von unserem Außenminister und unserer Kanzlerin sogar doppelt belogen werden. Denn erstens verbreiten sie halt brav die Märchen von der armen Zivilbevölkerung, die geschützt werden muss und darum muss den radikalislamsichen Rebellen geholfen werden und zweitens trauen sie sich nicht die Wahrheit zu sagen, warum Deutschland sich so schön windet, um nicht wirklich mit der UNO mitmachen zu müssen. Denn eine deutsche Firma hat gerade einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der sie in Libyen nach Öl und Gas suchen lässt und sie ordentlich an den "Erlösen" beteiligt (Quelle: AfricaNews - Libya: German oil firm signs prospecting deal - The AfricaNews articles of KingsleyKobo). "Wir" profitieren also direkt von dem Kartel und den Machenschafte (höherer Ölpreis = höhere Gewinne des bohrenden Unternehmens). Zumindest erstmal... und Deutschland hat sich halt einfach verzockt. Unsere Führung ging davon aus, dass sich die UNO nicht einigen wird, was die Resolution und etwaige Angriffe angeht. Aber leider wird das mal wieder in den Medien, die ja eigentlich gerne auf solche Geschichten aufspringen (Stern, Spiegel, Fokus, Bild etc.) totgeschwiegen. Denn eigentlich müsste das doch ein gefundenes Fressen für die sein.

Der dumme Wähler ist auf jeden Fall der gekniffene. Denn erst müssen wir uns jetzt in irgendeiner Art und Weise doch beteiligen, z.B. durch die Entlastung der UNO in Afghanistan was uns Geld kostet und später zahlen wir womöglich mehr Geld für Gas und Benzin, falls der Plan gelingt und der Ölpreis steigen sollte. Dazu kommt noch, dass Deutschland womöglich die Chance auf einen dauerhaften Sitz im Weltsicherheitsrat mit der Entscheidung verpsielt hat. Aber nun ja, für die eine deutsche Firma, die dadurch profitieren könnte, tun wir halt alles ;)

Und wir waren nie auf dem Mond, und Hitler lebt auf ner Südseeinsel.....

Also komm, das ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

Und wir unterstützen da keine radikalen Islamisten :ugly: Wie kommst du bitte da drauf? Leute die kein Bock mehr haben sich unterdrücken zu lassen, und einfach die Schnauze davon voll haben, Gadaffi und seine klitsche in den Arsch zu kriechen, damit se halbwegs auf die Beine kommen sind also radikale Islamisten. So so......

Ich frag mich was dann das für Leute bei den Montagsdemos in der DDR waren. Fundamentale Christen? :schief:
 
Dazu passen übrigens der kleine Hinweise, dass wir von unserem Außenminister und unserer Kanzlerin sogar doppelt belogen werden. Denn erstens verbreiten sie halt brav die Märchen von der armen Zivilbevölkerung, die geschützt werden muss
Die Zivilbevölkerung wird dadurch aktuell unterstützt, ob wir damit einen Bürgerkrieg initieren der halb Lybien zerstört ist zwar unklar, aber die aktuelle Position hilft auch Zivilisten, die nicht auf der Seite der Opposition (die zu einem großen Teil tatsäclich radikal zu seinen scheint) stehen, sondern einfach in der betroffenen Stadt leben.

Der dumme Wähler ist auf jeden Fall der gekniffene.
Als Politiker würde ich auch denken, das der Wähler keine Ahnung hat. Die meisten Deutschen interessieren sich nicht für Politik, wenn man ihnen dauernd die Wahrheit sagen würde, würden sie die Partei abstrafen.

Denn erst müssen wir uns jetzt in irgendeiner Art und Weise doch beteiligen, z.B. durch die Entlastung der UNO in Afghanistan was uns Geld kostet und später zahlen wir womöglich mehr Geld für Gas und Benzin, falls der Plan gelingt und der Ölpreis steigen sollte.
Ich bezweifle das der Gewinn aus diesm Deal so hoch ist, das er die Kosten die ein steigender Ölpreis für die Industrie bedeuten würde, komplett und dauerhaft ausgleichen würde. Ich denke auch nicht, das die Bundesregierung so inkompetent ist, das sie so etwas nicht merken würde.

Dazu kommt noch, dass Deutschland womöglich die Chance auf einen dauerhaften Sitz im Weltsicherheitsrat mit der Entscheidung verpsielt hat.
Das kann natürlich sein, aber wollen wir nicht lieber auf einen ständigen Sitz für 4-5 Jahre verzichten und uns dafür nicht an einem Einsatz beteiligen, dessen Folgen wir nicht absehen können und der im Falle eines Krieges sehr teuer würde?
 
Als Politiker würde ich auch denken, das der Wähler keine Ahnung hat. Die meisten Deutschen interessieren sich nicht für Politik, wenn man ihnen dauernd die Wahrheit sagen würde, würden sie die Partei abstrafen.

Meine Mitmenschen in Sachsen-Anhalt haben mit 32,7% für die CDU bewiesen, dass sie keine Ahnung von Politik haben. Wie jeder sechste Sachsen-Anhalter nur so blöd sein kann ist mir unbegreiflich:wall:
 
Und wir unterstützen da keine radikalen Islamisten :ugly: Wie kommst du bitte da drauf? Leute die kein Bock mehr haben sich unterdrücken zu lassen, und einfach die Schnauze davon voll haben, Gadaffi und seine klitsche in den Arsch zu kriechen, damit se halbwegs auf die Beine kommen sind also radikale Islamisten. So so......
Ja, dies Bewegung wird nach allem was man weiß, und das ist nicht viel, vor allem von fundamentalistischen Gruppen benutzt um ihre Popularität zu steigern und evtl. im Falle eines Sturzes Gaddafis die Macht übernehmen zu können.

Ich frag mich was dann das für Leute bei den Montagsdemos in der DDR waren. Fundamentale Christen? :schief:
Es gibt riesige Unterschiede zwischen den Montagsdemonstrationen in der DDR und der Situation in Lybien. Die DDR war ein Teil eines geteilten Staates und ihr "Gegenpart" war relativ fest in der Demokratie verwurzelt. Es gab seit Jahrhunderten eine Kultur der Aufklärung in ganz Europa und die umliegenden Staaten hatten zu einem großen Teil eine stabile Demokratie. In Ländern in denen diese nicht existierte gab es zumindest den Wunsch danach. Die Forderung der Demonstranten waren von Anfang an "fortschrittlicher" als die in Lybien. In Moskau saß jemand der es im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht ausschloß ernsthafte Proteste auch gewaltfrei zu beenden. Praktisch die gesamte Situation war komplett anders, das fängt bei der Geschichte der Staaten an und zieht sich bis zu der Protestform hin.
 
Zurück