Der Libyenkonflikt

Hast du dich schon bei den Rebellen beworben? Ich meine auf die Regierung hast du ja nun schon oft gewettert … was ist denn mit deiner persönlichen Unterstützung, wenn dir das nicht gefällt was unsere Regierung in dieser Sache unternimmt … pack deine Sachen und helfe vor ORT! :ugly:
 
Dann wäre er ein Söldner, und soweit ich das in Erinnerung habe, ist das überhaupt nicht lustig mit den deutschen Gerichten, sich als Söldner zu verdingen, und andere Leute ab zu knallen...
 
das recht der MORAL - du wärst wie der typ der sieht das 10 skins mit schlagringen/messern etc. 5 asylanten/deutsch-türken etc. auf mischen/schlagen (also menschen deren herkunft nicht deutsch ist (auch wenn sie den pass haben bzw. hier gebohren wurden)) und vorbei geht, auch wenn er 15 freunde hat, die auch schlagringe etc. haben und sogar kampfsport beherrschen....d.h. was du vorschlägst fällt unter unterlassene hilfeleistung und gehört bestraft (genau wie das nicht helfen da unten d.h. IMHO sollte man die deutsche regierung verklagen...sagen sie finde es toll und dann enthalten sie sich, einfach eine schwache leistung, wir duckmäusern und die franzosen/briten/amis handeln, einfach nur schwach :(

mfg LAX


Das wäre aber selektive Hilfeleistung wenn man daran denkt, dass in Afrika bei Bürgerkriegen schon Millionen von Menschen gestorben sind, wenn sich da irgendwelche Stämme abschlachten. Und man kann noch an viele andere Länder denken.
 
Selektiv ist sie ja jetzt schon, denn wo hat sich die UN bisher (so wie in Libyen) eingemischt unter den derzeitigen "Revolutionen"?! ;)
 
Stimmt "wäre" ist das Falsche Wort, sie ist selektiv. Also braucht man mit dem Argument Hilfeleistung gar nicht erst argumentieren.

Aber lasst die F, GB, USA usw. mal machen bin über den ganzen Einsatz ein wenig gespalten. Entweder den bösen Diktator komplett beseitigen, aber auf Changengleichheit den einen herunter zu bomben und dann zusehen wer gewinnt? Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber selektive Hilfeleistung wenn man daran denkt, dass in Afrika bei Bürgerkriegen schon Millionen von Menschen gestorben sind, wenn sich da irgendwelche Stämme abschlachten. Und man kann noch an viele andere Länder denken.

Vielleicht ist es ja aber auch der Anfang einer komplett neuen Politik was den Umgang mit Diktatoren angeht. Man hat nämlich wie hier glaub ich alles wissen, einen Schritt getan, den man nicht mehr rückgängig machen kann, und in der Bevölkerung als auch bei Unterdrückten in vielen Ländern Erwartungen weckt.
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie das weitere Vorgehen gegen die nordkoreanische Regierung so aussehen soll, denn dort ist zwar noch kein Bürgerkrieg, aber wenn nach dir der libysche Konflikt Zeichen setzen soll sollte Kim Jong-il doch anfangen zu zittern. ;)
 
Weißrussland, dort gibt es auch einen Diktator. ;)

Wenn ein Land wichtig, mächtig ist und uns schöne Sachen verkauft ist die Regierungsform usw. egal. Ist das Land unbedeutend können sich dort soviele Menschen gegenseitig töten wie sie wollen. So ist und war es fast immer. Alles andere wäre eine naive Forderung nach dem Weltfrieden.
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie das weitere Vorgehen gegen die nordkoreanische Regierung so aussehen soll, denn dort ist zwar noch kein Bürgerkrieg, aber wenn nach dir der libysche Konflikt Zeichen setzen soll sollte Kim Jong-il doch anfangen zu zittern. ;)

Tja. Wenn denn jemand in Nordkorea überhaupt von den Vorgängen in der arabischen Welt was mitbekommen würde :D
 
Wer in Nordkorea zu den oberen 10000 gehört, wird vermutlich kein Regimegegner sein.


Selektiv ist sie ja jetzt schon, denn wo hat sich die UN bisher (so wie in Libyen) eingemischt unter den derzeitigen "Revolutionen"?! ;)

Bei keiner anderen gab es einen Bürgerkrieg.


Vielleicht ist es ja aber auch der Anfang einer komplett neuen Politik was den Umgang mit Diktatoren angeht.

Weswegen man sich vorher ausgiebig mit einer Gruppe Monarchen abgesprochen hat?


Na dann bin ich mal gespannt, wie das weitere Vorgehen gegen die nordkoreanische Regierung so aussehen soll, denn dort ist zwar noch kein Bürgerkrieg, aber wenn nach dir der libysche Konflikt Zeichen setzen soll sollte Kim Jong-il doch anfangen zu zittern. ;)

Kim hat Narrenfreiheit, seitdem er über Atomwaffen verfügt.
 
hm, selektiv, vll - wenn es nach mir ginge würde man, nenn mit pragmatisch, in allen diesen gebieten in denen bürgerkriege herrschen befriedend eingreifen und jeden diktator zur hölle jagen (egal ob er kim jong-il heiß oder ....ach wie hieß der weisrusse noch gleich?....oder auch fidel castro...sorry, die sind alle gleich und gehören alle zum teufel gejagd!)

warum man das machen sollte:

a) weil man - sofern man es kann - moralisch verpflichtet ist IMHO

und

b) nennt mich einen UTOPISTEN sich die menschheit nur so weiter entwickeln kann, wenn eine gewisse stabilität in allen teilen der welt herrscht (nein ich rede nicht von "weltfrieden" da der mensch IMHO doch zu aggressiv ist um 100% friedlich zu sein, was auch - zum teil - gut so ist, weil er sonst schon in der steinzeit vom säbelzahntiger etc. ausgerottet worden währe)

c) es auch helfen würde terror etc. einzudämmen, wenn man länder in denen eine AK-47 an jeder straßenecke zu kaufen ist (und stärkere waffen auch einfach mal so aufzutreiben sind) befriedet und diese waffen einsammelt und diese dann evtl. einer art "polizei" übergibt (die nachdem die truppen weg sind für recht und ordnung sorgt (mit einer international anerkannten regierung im hintergrund, viele länder würden mit einer solchen (wenn auch von aussen aufrecht gehaltenen stabiliät) regelrecht aufblühen, da bin ich mir sicher, auch wenn man die truppen von da sicher nicht schnell wieder abziehen könnte, weil man eine solche einheit auch aufbauen muss, genau wie man bestimmte völker erst in gegenseitigem RESPEKT, GLEICHBERECHTIGUNG UND KOOPERATION unterrichten muss, mit entsprechenden strafen für zuwiederhandlung (z.B. anklage und verknackung wegen mord aus niederen beweg gründen bei genoziden und rassenhass))

und ja: ich hoffe das hier jetzt auch ein damm gebrochen wurde denn in vielen ländern könnte man mit einer organisierten truppe (blau-helme, wenn man ihnen ein mandat gibt, das ihnen auch erlaubt sich zu verteidigen bzw. auch gegenangriffe ein zu leiten (nicht dieses scheiß "wahlbeobachter" mandat das die mal hatten wo sie zuschauen durfen beim abschlachten, weil auf sie keiner geschossen hat (!)) sicher einen haufen blutiger konflikte recht einfach beenden.....

mfg LAX
ps: ich weiß das mr. KIM z.B. atomwaffen hat, aber: es würde sich sicher rausfinden lassen wo die sind und commandoteams könnten die unschädlich machen bevor man groß angreift (für was haben länder wie die briten, die franzosen, die USA etc. einheiten wie: deltaforce, marine force recon, army rangers, navy seals, SAS, die fremdenlegion etc.)
 
Und was ist mit Israel das auch auf die Resolutionen kaum Rücksicht nimmt.

Ist Tibet nicht auch erst seit kurzem seinen Diktator los? ;)

Mit der UN-Charta ist der ganze Einsatz in Libyen nicht vereinbar (Art. 42)!?
 
hm, selektiv, vll - wenn es nach mir ginge würde man, nenn mit pragmatisch, in allen diesen gebieten in denen bürgerkriege herrschen befriedend eingreifen und jeden diktator zur hölle jagen (egal ob er kim jong-il heiß oder ....ach wie hieß der weisrusse noch gleich?....oder auch fidel castro...sorry, die sind alle gleich und gehören alle zum teufel gejagd!)

warum man das machen sollte:

a) weil man - sofern man es kann - moralisch verpflichtet ist IMHO
Als westlicher Machthaber hat man auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber seinem Volk, dazu gehört auch das man sie nicht einfach in 20 Kriege schleift, die wir nach aktuellem Stand, zumindeest nicht schnell, gewinnen könnten. Wir haben schon in Afghanistan große Probleme und bräuchten mehr Ressourcen für diesen einen Krieg.

b) nennt mich einen UTOPISTEN sich die menschheit nur so weiter entwickeln kann, wenn eine gewisse stabilität in allen teilen der welt herrscht (nein ich rede nicht von "weltfrieden" da der mensch IMHO doch zu aggressiv ist um 100% friedlich zu sein, was auch - zum teil - gut so ist, weil er sonst schon in der steinzeit vom säbelzahntiger etc. ausgerottet worden währe)
Weltfrieden ist natürlich möglich, wenn man es nur auf Staaten oder große Organisationen bezieht, aber nicht in der nächsten Zeit. Ich frage mich nur wie du Stabilität schaffen willst, indem du Stabilitätsfaktoren die viele Diktatoren nunmal, ungeachtet ihrer Verbrechen, waren bzw. sind zerstörst. Wir Europäer und unsere Werte sind zum Großteil von der Aufklärung (und nicht von irgendwelchen christlichen Werten) geprägt, diese Kultur gibt es in der arabischen Welt nicht. Wir können versuchen diesen Prozess zu beschleunigen, indem wir für eine gute bildung sorgen, aber wir können ihn mit unseren aktuellen Mitteln nicht erzwingen. Um die Aufklärung in einem Land wie Afghanistan (das dazu noch große interne Konflikte hat), durchzusetzen bräuchtest du jährlich deutlich mehr Geld als der deutsche Staat pro Jahr ausgibt.

c) es auch helfen würde terror etc. einzudämmen, wenn man länder in denen eine AK-47 an jeder straßenecke zu kaufen ist (und stärkere waffen auch einfach mal so aufzutreiben sind) befriedet und diese waffen einsammelt und diese dann evtl. einer art "polizei" übergibt (die nachdem die truppen weg sind für recht und ordnung sorgt (mit einer international anerkannten regierung im hintergrund, viele länder würden mit einer solchen (wenn auch von aussen aufrecht gehaltenen stabiliät) regelrecht aufblühen, da bin ich mir sicher, auch wenn man die truppen von da sicher nicht schnell wieder abziehen könnte, weil man eine solche einheit auch aufbauen muss, genau wie man bestimmte völker erst in gegenseitigem RESPEKT, GLEICHBERECHTIGUNG UND KOOPERATION unterrichten muss, mit entsprechenden strafen für zuwiederhandlung (z.B. anklage und verknackung wegen mord aus niederen beweg gründen bei genoziden und rassenhass))
Viele Dikatoteren haben den Terrorismus bekämpft, es sind meist Gruppen, die durch die von dir vorgeschlagenen Aktionen Auftrieb erhalten würden, die den Terrorismus fördern.


und ja: ich hoffe das hier jetzt auch ein damm gebrochen wurde denn in vielen ländern könnte man mit einer organisierten truppe (blau-helme, wenn man ihnen ein mandat gibt, das ihnen auch erlaubt sich zu verteidigen bzw. auch gegenangriffe ein zu leiten (nicht dieses scheiß "wahlbeobachter" mandat das die mal hatten wo sie zuschauen durfen beim abschlachten, weil auf sie keiner geschossen hat (!)) sicher einen haufen blutiger konflikte recht einfach beenden.....
Gilt das gleiche wie oben.


KIM z.B. atomwaffen hat,
Es war ein Fehler ihn zu Atomwaffen kommen zu lassen.

aber: es würde sich sicher rausfinden lassen wo die sind und commandoteams könnten die unschädlich machen bevor man groß angreift (für was haben länder wie die briten, die franzosen, die USA etc. einheiten wie: deltaforce, marine force recon, army rangers, navy seals, SAS, die fremdenlegion etc.)
Viele Nato-Länder haben entsprechende Einheiten, wie viel sie wirklich leisten könnten, weiß man, bedingt durch ihre Struktur nicht. Es ist ja auch nicht so, das es nur darum geht die Verteidigungsanlagen einer Atombombenbasis zu umgehen, sondern auch darum wie man sie entschärft bzw. vernichtet. Hochgehen lassen ist wahrscheinlich keinen so gute Idee, entschärfen ist schwer möglich, es gibt zwar leicht zerstörbare Elemente, die eine Detonation verhindern und für deren Ausbau bei einer sehr groß angelegten Operation (den eine solche Aktion funktioniert nicht, indem man 20 Delta Force Mitglieder absetzt und dann hofft das die das schon schaffen) wahrscheinlich auch genug Zeit wäre, aber die sind eben auch leicht wieder einbaubar und wären bis zu einer Einnahme des gesamten Komplexes während eines Krieges sicherlich wieder einsatzfähig. Die Geheimdienste werden sicherlich nicht faul auf der Haut liegen und warten bis die Bombe fällt, aber Operationen wie Have Doughnut waren im Vergleich sehr einfach und trotzdem schon hochkompliziert.
Hier kann man natürlich auch nur Mutmaßungen machen, Fakten gibt es zu dem Thema (verständlicherweise) nur wenige. Auch weiß man (als Zivilist) extrem wenig über Nordkorea.
 
hm, selektiv, vll - wenn es nach mir ginge würde man, nenn mit pragmatisch, in allen diesen gebieten in denen bürgerkriege herrschen befriedend eingreifen und jeden diktator zur hölle jagen (egal ob er kim jong-il heiß oder ....ach wie hieß der weisrusse noch gleich?....oder auch fidel castro...sorry, die sind alle gleich und gehören alle zum teufel gejagd!)

Oh, dann marschiere mal ganz alleine gegen Russland und Israel, viel Erfolg:daumen:

warum man das machen sollte:

a) weil man - sofern man es kann - moralisch verpflichtet ist IMHO

Man kann sich moralisch verantwortlich fühlen, klar. Aber wenn man wie wir keine Ahnung hat, kann man sich keine eigene Meinung bilden und sich damit auch nicht verpflichtet fühlen.


und ja: ich hoffe das hier jetzt auch ein damm gebrochen wurde denn in vielen ländern könnte man mit einer organisierten truppe (blau-helme, wenn man ihnen ein mandat gibt, das ihnen auch erlaubt sich zu verteidigen bzw. auch gegenangriffe ein zu leiten (nicht dieses scheiß "wahlbeobachter" mandat das die mal hatten wo sie zuschauen durfen beim abschlachten, weil auf sie keiner geschossen hat (!)) sicher einen haufen blutiger konflikte recht einfach beenden.....

Glaubst du allen ernstes, wer Westen schickt seine Soldaten auch nach Jemen, Bahrain, Syrien und andere Länder? Alle Diktatoren die wackeln oder schon verjagt wurden, herrschten mit Erlaubnis des Westens. Wir wussten über die Gräueltaten, die Verfolgung Oppositioneller und anderer in all diesen Ländern schon ******* lange, und trotzdem haben wir mit ihnen gewaltige Geschäfte gemacht und sogar Waffen verkauft. 2009 hat Dt. Hubschrauber und Funkstörsender an Libyen verkauft! Zumindest laut Herr Priol von "Neues aus der Anstalt", außer von ihm hab ich das noch nirgends gehört/gelesen.


mfg LAX
ps: ich weiß das mr. KIM z.B. atomwaffen hat, aber: es würde sich sicher rausfinden lassen wo die sind und commandoteams könnten die unschädlich machen bevor man groß angreift (für was haben länder wie die briten, die franzosen, die USA etc. einheiten wie: deltaforce, marine force recon, army rangers, navy seals, SAS, die fremdenlegion etc.)

Sehr unrealistisch^^

Wenn man die ganze Welt befriedet, allen Bösen das Spielzeug wegnimmt, wie will man dann vor dem eigenen Volk oder den anderen Politikern begründen, weiterhin zig Milliarden und Billionen ins Militär zu stecken?
Denke das würde der Waffenlobby gar nicht passen und die sorgen schon dafür, dass wir irgendwo auf der Welt Konflikte haben;)

Wir müssen erst geistig weiterkommen, bevor wir das Joch "Globale Elite" oder auch das Joch "Lobbyisten" , sogar "Korruption", abwerfen können
 
DarthLAX: Du sprichst davon das uns die Moral dazu verpflichtet. Dann ist es mit unserer Moral eher schlecht bestellt, denn Moral scheinen die Politiker nur zu haben wenn es um wirtschaftliche Interessen geht.

Wo ist denn unsere Moral wenn es um Palästina geht? Da schauen wir nur zu weil wir mit Israel wirtschaftliche Beziehungen haben. Die Moral ist nur ein Grund um wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.
 
Wo bei ein großer Fehler ist, sich bei dem Fall Palästina / Israel, sich stur auf eine Seite zu stellen.
Das es generell eher um wirtschaftliche Vorteile geht war doch schon immer so, weiß nicht warum heutzutage so viele denken, dass es anders ist.


BTT:

So die Briten erklären die Luftwaffe Gaddafis als zerstört. Dann nähert sich der Einsatz ja dem Ende und man muss nur noch den Luftraum weiter überwachen oder noch ein paar Panzer zerstören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück