Der Libyenkonflikt

Überall da, wo es Kriege gibt, ist deutsche Technologie nicht weit weg.
Das gilt auch für die Anreicherung von Uran, die deutschen Techniken sind da führend. ;)
 
Ich frage mich aber wie du zu der Aussage kommt, dass der jetzige Beschluss Bodenangriffe beinhalten würde :ugly:

Es heißt doch in der Resolution AUSDRÜCKLICH das Bodentruppen ausgeschlossen seien. Also keine Ahnung wie du somit zu so ner Aussage kommst :ka:

Öhm - undeutlich ausgedrückt. "Bodenangriff" kann alle Formen von Angriffen gegen Bodenziele bezeichnen, ich meinte Angriffe aus der Luft gegen Bodenziele (wogegen die von der arabischen Liga geforderte Flugverbotszone ausschließlich Luft-Luft bedeutet hätte)
 
ich meinte Angriffe aus der Luft gegen Bodenziele (wogegen die von der arabischen Liga geforderte Flugverbotszone ausschließlich Luft-Luft bedeutet hätte)

Was nützt aber eine Flugverbotszone, wenn Gaddafi halt mit Panzern anrückt, dagegen haben die Aufständischen auch kein Mittel und dann würde die arabische Liga irgendwann nach Bodentruppen rufen.
Dazu mal eine blöde Frage, wieso regelt die arabische Liga das nicht alleine, haben die denn keine Staaten in ihrer Gemeinschaft, die sich militärisch darum kümmern könnten?
 
Überall da, wo es Kriege gibt, ist deutsche Technologie nicht weit weg.
Das gilt auch für die Anreicherung von Uran, die deutschen Techniken sind da führend. ;)

Grob in den Raum geraten, machen 10 Panzerhaubitzen 2000 aus sämtlichen 160-210 Haubitzen die Gaddafi besitzt innerhalb weniger Stunden Wüstenstaub.
Jede führt 60 Schuss bei sich, also reichen wohl auch 3-4:ugly:
 
S.o.: Die arabische Liga ist ein loser diplomatischer Verbund ohne irgendwelche Formalitäten für Kriegseinsätze. Erst recht nicht Angriffskriege gegen Mitglieder. Sowas muss über die UN laufen und selbst mit Mandat hat die arabische Liga (s.o. :rollen: ) keine direkte Eingriffsmöglichkeit. Die gut bewaffneten und derzeit politisch stabilen Mitglieder bräuchten erstmal Überflugrechte bzw. direkt Nutzungsrechte für Basen von Libyens Nachbarstaaten.

Bezüglich des Nutzens einer nur-Flugverbotszone: Hab nicht gesagt, dass es den gibt - aber das war es, was die arabische Lige mittragen wollte und dementsprechend ist logisch, dass sie jetzt alles, was darüber hinaus geht, kritisch betrachten. Ich persönlich finde weiterhin die Resolution völkerrechtlich höchst problematisch. Ansonsten warte ich ab, was aus dem Land wird, wenn die Nato die Militärgewalt übernimmt. Wäre nicht der erste Staat, in dem die USA ein ungeliebtes Regime stürzen und sich unter den Nachfolgern rein gar nichts bessert, so dass der Nettoeffekt in der zerbombten Infrastruktur besteht.
 
Wäre nicht der erste Staat, in dem die USA ein ungeliebtes Regime stürzen und sich unter den Nachfolgern rein gar nichts bessert, so dass der Nettoeffekt in der zerbombten Infrastruktur besteht.

Soweit ich das mitbekommen habe, schiebt Obama nur seine Flugzeuge an um schnell die militärische Herrschaft zu haben (das machen andere ja auch, sind inzwischen eine ganze Menge Staaten, die dabei sind), aber an Bodentruppen ist Obama nicht interessiert, das will er auch überhaupt nicht. Ich weiß noch nicht mal, ob die überhaupt Gaddafi stürzen wollen.
 
Wenn sie Gaddaffis Militär aus der Luft vernichten, werden die verbleibenden Rebellen problemlos in der Lage sein ihn zu stürzen. Der Effekt ist der gleiche, wie bei einem vollständige US-Angriff ala Irak: Das alte Regime ist weg, aber die neue "Regierung" stützt sich (im Gegensatz zu z.B. Ägypten) auf einen wieder nur kleinen Teil der Bevölkerung, hat wenig bis keine politische Kompetenz und einiges an Kriegsschäden wiederaufzubauen, wärend sie sich zeitgleich mit den Anhängern des alten Regimes rumärgert. Ein Regime wohlgemerkt, dass dem islamistischen Terrorismus so nahe stand, wie nur ein zweites.

Sowas kann gut gehen, muss aber nicht. De facto ist ein Reset in die Anarchie und was daraus erwächst, ist schwer vorhersehbar.
 
Aber wenn sie nur Luft/Luft Schläge machen, dann vernichten sie eben nicht Gaddafis Militär.
Und bisher sieht es nicht danach aus, dass er gestürzt wird. Erst wenn seine eigenen Leute nicht mehr mit ihm sind, dann kann etwas Neues entstehen.
 
Ist der Einsatz nach Artikel 42 der UN Charta nicht irgendwie illegal? Der Weltfrieden und die internationale Sicherheit ist ja durch den Bürgerkrieg in Libyen nicht bedroht. Aber man ist ja auch daran gewöhnt, das man sich an nichts mehr hält und nach belieben/eigenen Vorteilen handelt.
Vor allem der kleine Napoleon Fan tobt sich jetzt mal richtig aus. :P

Bin mal gespannt wann man wieder aufhören möchte mit dem Bombenwerfen, wenn beide Seiten militärische gleich stark sind um somit gleiche Bedingungen zu haben? ;)
 
Mal was anderes, im Jemen war die Revolution offenbar erfolgreich:daumen::daumen::daumen:

Die letzten Tage waren da sehr blutig.

Dieser Seitenwechsel kommt nach dem zahllose Demonstranten von bewaffneten Sicherheitskräften in der Hauptstadt Sanaa in den letzten Tagen getötet wurden. Sie wurden von Hausdächern von Scharfschützen auf einem Platz in der Nähe der Universität mit einem Kugelhagel niedergeschossen. Fluchtwege seien von der Polizei mit brennenden Reifen und Feuerwänden aus brennendem Benzin verstellt worden.

Laut Al Jazeera hat der Chefredaktor der Yemen Post gesagt, der Seitenwechsel der Armee bedeutet das Ende für Präsident Saleh.

Hakim Al Masmari sagte: “Es ist vorbei, jetzt wo 60 Prozent der Armee sich mit den Protestieren solidarisieren. Wenn Ali Mohsen al-Ahmar das verkündet, dann ist das ein klares Signal, das Spiel ist vorbei und er muss sofort zurücktreten.”

Mittlerweile sind Panzer in der Haupstadt aufgefahren und sie stehen vor dem Palast des Präsident, vor der Zentralbank und dem Verteidigungsministerium.

Laut Al Jazeera hat Professor Mourad Alazani der Universität Saana gesagt: "General Ali Mohsen al-Ahmar ist sehr beliebt - die Leute die im ganzen Land Angst hatten sich den Protesten anzuschliessen, werden jetzt keine mehr haben."



Alles Schall und Rauch: Oberste Militärs wechseln in Jemen die Seiten


Eine der wichtigsten Stützen seines Regimes, General Ali Mohsen al Ahmar, erklärte, die Demonstranten schützen zu wollen. Er sympathisiere mit deren Zielen. Auch die meisten Offiziere seiner Einheit stünden nun aufseiten der Opposition. Nach Angaben des arabischen Senders Al Dschasira sagten sich zwei weitere Generäle vom Präsidenten los. Der Botschafter in Syrien habe sein Amt aufgegeben.

http://www.tagesschau.de/ausland/jemen420.html

Find ich saugeil:daumen::hail::daumen: Der General hat noch Anstand, und steht zu seinem Schwur das Volk zu schützen:hail:

Das ist genau das was ich meine. Wenn ein Volk bereit für Veränderung ist, kommt es ganz von alleine. Tunesien, Ägypten, jetzt Jemen, überall war der Großteil des Volkes und das Militär für einen Wechsel gegen die Regierung, und sie haben es geschafft. Wenn das Volk in Libyen noch nicht so weit ist, dann ist das halt so. Ob uns das gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den niedergeschossenen Demonstranten im Jemen habe ich am Rande auch mit bekommen und war geschockt. Hätte nicht gedacht, das sich das Blatt so wendet. Finde ich auf jeden Fall gut. Was aber noch nicht klar ist, ist ob da jetzt sich wirklich ne Demokratie entwickelt, oder eben eine neue Militärdiktatur..... Das wird erst die Zeit zeigen.

Was Libyen angeht, so sehe ich das aber nicht so. Die meisten stehen schon hinter der Veränderung, nur eben das Militär ist nicht geschlossen umgeschwenkt, und in und um Tripolis leben halt der/die Clans von Gadaffi, die stehen natürlich hinter ihm, da Sie ihren Vorteil draus ziehen...
 
Das weiß ich, aber nach der arabischen Liga hätte es es nur Luftziele sein sollen, doch wie willst du den Konflikt beenden, wenn du keine Bodenziele angreifen kannst?

Ist es denn unsere Aufgabe/Ziel den Konflikt zu beenden? Ich dachte wir sollen die "Rebellen" nur einwenig zu unterstützen, die schweren Waffen des Gegners zu zerstören.
 
Wenn die arabische Liga fordert, dass der Westen den Konflikt beenden soll, bzw. die Zivilisten schützen soll, er aber nur Luftangriffe verhindern darf (eben nur Luft/Luft Angriff), kann das nicht gehen, denn Gaddafi hat ja noch Bodentruppen. Also muss man auch die Bodentruppen angreifen, doch da meckert die arabische Liga wieder.
 
Okay mir war nicht bewusst, dass die arabische Liga die Beendigung des Konfliktes gefordert hat.
Aber will der Westen das auch? Wenn ja muss man wohl Bodentruppen reinschicken. Oder man bombt soweit, dass man vielleicht den Rebellen die Möglichkeit gibt das selber zu machen.
 
Die arabische Liga möchte, dass Gaddafi seine Landsleute nicht mehr mit Jets bombardieren kann, daher die Flugverbotszone.
Denn die Jungs wollen nicht, dass Libyer sterben, was verständlich ist.
Doch jetzt meckern sie, weil die Koalitionstruppen die Bodentruppen Gaddafis angreifen, denn jetzt sterben ja Libyer. Dass aber die Libyer andere Libyer töten, indem sie mit den Panzern alles wegbomben, scheinen sie irgendwie zu verdrängen.
Also, was machen, nur Luftziele angreifen und zugucken, wie Gaddafis Armee die Aufständischen Haus für Haus wegplätten oder eben die Panzerverbände mit Jets angreifen und dabei halt in Kauf nehmen, dass eben Libyer getötet werden (die ja eh getötet werden, wenn die Panzer alles wegplätten)?
 
Dann soll die arabische Liga das doch selber machen, statt "uns" dann noch ans Bein zu machen, scheint ja zu wissen wie es besser geht. :P
Das nächste mal hält man sich da wohl lieber raus.
 
Zurück