Der Libyenkonflikt

recht hast du - die leute die das entscheiden kommen mir vor als wenn man ihnen die "eier" abgeschnitten hätte (verhalten sich wie entmannt - sicher merkel ist kein "mann" aber sie verhält sich auch wie ein kleines verängstigtes mädchen aka. wo anders prescht sie rein wie nen elefant im sturmlauf und hier versteckt sie sich wie klein fritzchen....schlimm - schlimmer aber sind die amis und andere nationen die wirklich so ein flugverbot durchsetzen könnten, ohne auf basen im umland setzen zu müssen (aka: alle die träger haben d.h. auch franzosen, italiener, briten und so weiter (brasilien hat soweit ich weiß auch nen träger z.B.) ich meine wenn deutschland da unten was machen wollte, dann müssten wir basen da unten haben (wir sind nunmal ein großes land das das militär eines kleinstaates hat (und ja das ist ne meinung) - d.h. wir haben keine trägerschiffe (die marine ist die kleinste truppengattung bei uns soweit ich weiß!) etc.)

zur "arabischen liga" - und was soll es bringen wenn man zwar fliegen verhindert (ok damit fällt die luftwaffe des diktators aus, noch dazu kann er keine waffen mehr einkaufen fliegen (hat er vor kurzem in weißrussland gemacht z.B.) - aber was soll das bringen wenn er immer noch 100.000 ausgebildete soldaten hat - die auch über nette flugabwehrsachen verfügen (ich meine, auch ein hochmoderner jet kann immer noch von ner flak abgeschossen werden, wenn der schütze sein handwerk versteht und etwas glück mitbringt) - und so den rebellen damit die hölle heiß machen kann, noch dazu, solange keine blockaden (see, land zusätzlich zu luft) kommt, kriegt der immer noch seine waffen, wenn er genug kohle dafür aufbringt das sich des risiko lohnt (waffenschmuggler gibt es genug die liefern würden!)) d.h. ohne den rebellen zumindest ein wenig zu helfen (und wenn es nur währe denen vernünftige waffen zu geben - und nein keine so gefährlichen sachen wie ne stinger, eher gewehre, munition etc. (damit nachher - falls es schlimm kommt - nix was nicht eh schon verfügbar ist terroristen in die hände kommen kann)

mfg LAX

recht hast du - die leute die das entscheiden kommen mir vor als wenn man ihnen die "eier" abgeschnitten hätte

Nein sie verhalten sich wie Politiker sich nun mal verhalten sollten, oder soll in Frankreich gleich die Bundeswehr einmaschieren, wenn die Studenten sich bewaffnen, um mal richtig gegen die Regierung vorzugehen. :ugly:

Scheinbar hast du das mit dem souveränen Staat und der UN-Charta immernoch nicht verstanden. ;)

wir haben keine trägerschiffe

Warum auch?

die marine ist die kleinste truppengattung bei uns soweit ich weiß!

War schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben, außer wir bekommen wieder einen Kaiser, der sich einen persönlichen Traum erfüllen will. :D

ich meine, auch ein hochmoderner jet kann immer noch von ner flak abgeschossen werden, wenn der schütze sein handwerk versteht und etwas glück mitbringt

Das könnte sogar ein G36-Schütze schaffen, mit viel Glück, denn selbst ein Projektil von 5,5 mm Durchmesser in einem Jet voller Elektronik macht einen enormen Schaden! :devil:

So schlecht wie manche hier tun ist der Kopp-Verlag gar nicht! :daumen:
Sicher haben die auch Bücher im Programm, über die man geteilter Meinung sein kann, aber auch andere Verlage haben z.B. eine Esoterik-Sparte oder so. Was den Kopp-Verlag aber von anderen Verlagen positiv abhebt, ist, dass Kopp keine Rücksicht auf die Denkverbote der Political Correctness nimmt, d.h. da wird nicht aus politischer Opportunität zensiert wie es in den Massenmedien üblich ist. Kopp hat z.B. schon sehr frühzeitig vor der amerikanischen Hypothekenblase gewarnt, deren Platzen ja inzwischen die Finanzkrise ausgelöst hat. Auch hat Kopp schon sehr frühzeitig prognostiziert, dass der Goldpreis langfristig steigen wird, damals lag die Unze noch unter 500Euro, heute stehen wir bei über 1000Euro. Auch dass der Euro langfristig in den Staatsbankrott führen wird, wurde bei Kopp ohne Rücksicht auf politische Befindlichkeiten klar vorausgesagt. Inzwischen kann man diese Themen in der Tagespresse wiederfinden. Insofern ist Kopp wirklich eine interessante Informationsquelle!

Heute angemeldet und gleich so ein Beitrag … ein Verblendeter! :ugly:

PS: Ein Verlag der sich selbst als Verlag und Fachbuchversand für Enthüllungsliteratur, Verschwörungen und Geheimgesellschaften betitelt, kann ja nur von Verschwörungstheoretikern und Esotherik-Freaks gut gefunden werden. :D

Auch dass der Euro langfristig in den Staatsbankrott führen wird, wurde bei Kopp ohne Rücksicht auf politische Befindlichkeiten klar vorausgesagt
Aha und nun wartest du nur darauf das es passiert, um zu behaupten die hatten alle Recht bei Kopp die das sagten. :stupid:

PPS: Hm Albert Einstein hat mal gesagt:

A. Einstein schrieb:
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

So ich geh derweil mal in den Keller und fang schon mal an mir ne Keule zu schnitzen, denn es gibt ja schon genug die den dritten Weltkrieg in naher Zukunft sehen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht Lybien derweil völlig unter im medialen schwall aus Fernost.
Weder EU, Arabische Liga oder EU können sich durchringen da zu helfen... :wall: Kann ich nicht verstehen; in Afghanistan sind wir voll engagiert weil es uns/die USA irgendwie betrifft, in Libyen geht nicht mal ne Flugverbotszone (die imho schon helfen würde). :daumen2:

Wir sind in Afghanistan engagiert, weil es uns betrifft?

Du meinst, wir führen dort einen illegalen Angriffskrieg;)

Die Flugverbotszone könnte heute endgültig beschlossen.

Der UNO-Sicherheitsrat wird sich am (heutigen) Mittwoch erneut mit dem von der Arabischen Liga geforderten Flugverbot für Libyen beschäftigen. Der libanesische UNO-Botschafter Nawaf Salam legte dem Rat am Dienstag den Entwurf für eine entsprechende Resolution vor.
Sie soll den Luftraum über dem umkämpften Land sperren und Staatschef Muammar al-Gaddafi von weiteren Luftangriffen auf die Zivilbevölkerung abhalten. Unter den Ratsmitgliedern ist ein militärisches Eingreifen in den Konflikt umstritten.

Insbesondere Frankreich und Grossbritannien drängen auf ein militärisches Eingreifen in Libyen. Die beiden Sicherheitsrats- Vetomächte USA und Russland zeigen sich dagegen am Dienstag bei einem G8-Treffen in Paris zurückhaltend.

Ausser dem Flugverbot sieht der libanesische Resolutionsentwurf verschärfte Sanktionen gegen Gaddafi und seinen Clan vor. Auch das Waffenembargos gegen sein Regime soll ausgeweitet werden. Der deutsche UNO-Botschafter Peter Wittig begrüsste, dass die geplante Verschärfung der Sanktionen im Rat weitgehend unterstützt wird.

20 Minuten Online - Libanon legt Resolution fr Flugverbot vor - Ausland

Ganz aktuell, die UN hat heute beschlossen, dass es eine Flugverbotszone über Libyen geben wird.
UN-Resolutionsentwurf autorisiert Flugverbotszone ber Libyen | STERN.DE
Grad auch schon wo anders gehört.

Geht ja nicht nur um die Flugverbotszone, beim Spiegel kann man die Resolution im Detail lesen ..... im Grunde ists ein Persilschein der alles ausser einer Bodeninvasion abdeckt. Man darf - nachdem was u.a. die Franzosen die letzten Stunden so verkündet haben - noch in dieser Nacht mit Luftschlägen durch Nato-Mitglieder rechnen.

Der Abschnitt "Schutz der Zivilisten" sagt alles:

Der Sicherheitsrat "autorisiert die Mitgliedsstaaten, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um Zivilisten und von Zivilisten bewohnte Gebiete in Libyen zu schützen, denen ein Angriff droht - inklusive Bengasi. Eine ausländische Besatzungsmacht auf libyschem Territorium wird in jeglicher Form ausgeschlossen".

Ich gehe auch davon aus, dass US Jets in den nächsten Stunden aufsteigen werden und einige Ziele bekämpfen. Hoffentlich wird das nicht zum Desaster.

"Lustig" ist ja, dass Deutschland zu den 5 Enthaltern gehört .... da sind wir in bester Gesellschaft mit China und Russland. Wundert mich etwas dass die nicht ihren Veto-Schraubenschlüssel in die Resolutionsmaschinerie geworfen haben, wer weiss was da heute im Hintergrund ablief .... trotzdem irgendwie interessant wie entschieden "wir" zum Freiheitskampf der Libyer stehen .... und dabei hat die Aussenwelle vor ein paar Tagen FAST wie ein ernstzunehmender Aussenminister gewirkt, und den irren Diktator da unten auch als solchen behandelt .... schade.

Hat natürlich auch Vorteile, je nachdem wer gewinnt (naja, gut ... wenn die überlegene Luftwaffe des Atlantikbündnisses anfängt mitzumischen ist zumindest der militärische Ausgang klar) können wir uns nachher hinstellen und schief grinsen, wir haben uns ja wohlwollend rausgehalten, "alternativlose" Scheinheiligkeit, würde Mutti das wohl nennen.

Ich hab ja wirklich nicht gedacht, das die Resolution durchgeht, und wenn, das es einfach VIEL zu spät ist.

Hab eh damit gerechnet, das Russland und China sich nicht quer gestellt hat. Das ist ja fast ein historisches Ereignis!:wow: Ich mein gabs das überhaupt schon mal in so ner Sache? Ok Jugoslawien-Krieg aber sonst?

Was aber wirklich krass ist, ist die Formulierung der Resolution, und ich schliese mich da absolut den anderen hier an. Da knallt es HEUTE Nacht noch!

Vor allem krass ist, halt, das nicht nur ne Flugverbotszone drin steht, sondern eben der Schutz der Zivilisten. Das ist ein historischer Schritt und ich denke die arabische Welt wird diesen Schritt auch zu würdigen wissen wenn die westlichen Länder mit absoluter Sorgfalt vorgehen und keine Zivilopfer selbst verursachen, und selbst wenn sicherlich einiges an Ansehen gewinnen werden.

Auch denke ich, das dies ein eindeutiges Signal an die anderen Diktatoren ist, das solche Taten nicht toleriert werden! Und vor allem, wenn die Sache gut durch geht, ist man das nächste mal schneller mit einer solchen Entscheidung!

Da werden sicherlich jetzt einige "Warzenschweine" und Stealths aufsteigen, um die Radaranlagen und Panzer platt zu machen.

Was man auch bedenken sollte, ist das die Revoltionäre nun faktisch unter Schutz der UNO stehen, denn diese können sich einfach in die zivilen Städte zurückziehen, wo Sie ja einen Rückhalt haben. Gaddafi kann diese dann nicht mehr angreifen.

Entweder Gaddafi gibt nun auf, oder aber er schickt nun alles in den Angriff.

Ich hoffe auf ersteres. Sollte es aber das Zweite werden, dann werden Gaddafis Truppen herbe Verluste hinnehmen, und ich denke wenn die sehen das Sie die UNO wirklich angreift, dann werden sich verdammt viele ergeben.

Gaddafi ist gestürzt. Jetzt geht es nur noch darum, wie viele zivile Opfer er mit sich ins verderben reist.

Was ich aber als ECHTEN SKANDAL ansehe, ist die Enthaltung von Deutschland!

Man hätte sich hinter die Entscheidung stellen können, auch ohne eigene Truppen, wobei die AWACS-Mannschaften eh von Deutschland sicherlich gestellt werden müssen, bzw schon werden, da einfach wir die ausgebildeten Mannschaften haben.

Vor allem krass ist, halt, das nicht nur ne Flugverbotszone drin steht, sondern eben der Schutz der Zivilisten. Das ist ein historischer Schritt und ich denke die arabische Welt wird diesen Schritt auch zu würdigen wissen wenn die westlichen Länder mit absoluter Sorgfalt vorgehen und keine Zivilopfer selbst verursachen, und selbst wenn sicherlich einiges an Ansehen gewinnen werden.

Die Araber, vielmehr die arabische Liga (so was ähnliches wie Brüssel, überflüssig und nur am Streiten), tragen die Entscheidung ja sogar mit und haben im Vorfeld offen eine Einmischung des Westens gefordert.

Ungläubige sollen jetzt DEN Ungläubigen (der selbsternannte Führer der arabischen Völker hat unter den islamischen Geistlichen keinen guten Stand) aus Libyen wegbomben .... oh, die Ironie, aber wenigstens sind die Araber lernfähig, wenn wir uns da jetzt die Hände schmutzig machen und dabei unvermeidbarerweise auch Zivilisten sterben werden war's eh wieder der böse Westen ... das aus dem Nahen Osten irgendwelche Kampfflugzeuge mitmachen werden bezweifele ich hier nämlich mal ganz offen, blöd sind die nämlich nicht.

Tja, ist halt so, wenn die arabischen Länder nicht klar kommen, wird nach dem Westen gerufen, kommt der aber und schaut sich um, dann wird gemeckert, dass er sich umschaut.
Die Jets sollen den Luftraum abriegeln, damit die Menschen dort versorgt werden können, UN Hilfslieferungen sind sicher schon in den Startlöchern.

Mh, Stichwort Hilfslieferungen: Was mich an der ach so hochgerüsteten Luftwaffe der Nato grad so ein bisschen wundert ist, warum jetzt eine Woche nach dem Beben in Japan noch keine nennenswerte Mannstärke dort zu Gange ist, um dort die Versorgung irgendwie zu gewährleisten. Zumindest Hubschrauber funktionieren ja auch ohne Landebahnen, aber wahrscheinlich denke ich hier nicht politisch genug, das wäre ja zu einfach und unkompliziert .... ausserdem ist das Offtopic.

Was Libyen betrifft werden erst mal nur Bomben fallen, was da an Hilfslieferungen ankommen wird bleibt abzuwarten, Tunesien und Ägypten siechen im medialen Berichterstattungsschatten ja auch grade in ihrer erkämpften Freiheit so vor sich hin, aber vielleicht habens die Libyier ja mit einer offiziellen Resolution ja da ein wenig besser und dürfen zumindest ein wenig Hilfe nach dem Umsturz von uns erwarten.

"Lustig" ist ja, dass Deutschland zu den 5 Enthaltern gehört .... da sind wir in bester Gesellschaft mit China und Russland. Wundert mich etwas dass die nicht ihren Veto-Schraubenschlüssel in die Resolutionsmaschinerie geworfen haben,

Die haben afaik alle kein großes Interesse an Gaddaffi. Ich vermute/hoffe mal, dass auch die Enthalter die Intention der Resolution unterstützen und nur ein Problem mit dem Wortlaut hatten. Denn mal ganz ehrlich: "Schutz von Zivilgebieten" ist extrem heikel.
Aus Sicht des Völkerrechts haben wir hier eine Gruppe von Gewalttätern, die einen Putsch versucht (imho wäre es kaum formell möglich, die Situation in Libyien z.B. von Hamas vs. Israel zu unterscheiden) . Und diese Resolution sagt jetzt ganz offen "schafft für diese Gruppe Rückzugsgebiete". Wohlgemerkt: Rückzugsgebiete vor der Staatsautorität auf deren eigenem Territorium. De facto werden die Sanktionstruppen damit zu Verbündeten der Rebellen und führen gemeinsam einen Eroberungskrieg gegen Libyen.
Wie gesagt: Im Falle von Gaddaffi steht außer Frage, dass derjenige, gegen den es geht, das verdient hat (ob diejenigen, für die man sich einsetzt, es verdient haben, halte ich aber weiterhin für eine heikle Frage). Aber "hat es verdient" ist eine verdammt weiche Begründung. Da jetzt einen Präzedenzfall zu schaffen, in dem sie für einen Eroberungskrieg ausreicht, sollte wirklich nur bei den Besatzern von Tschetschenien und Tibet zu einem unguten Gefühl führen. Unter diesen Bedingungen könnten eigentlich auch ETA oder RAF Luftschläge anfordern.

Die Araber, vielmehr die arabische Liga (so was ähnliches wie Brüssel, überflüssig und nur am Streiten), tragen die Entscheidung ja sogar mit und haben im Vorfeld offen eine Einmischung des Westens gefordert.

Ungläubige sollen jetzt DEN Ungläubigen (der selbsternannte Führer der arabischen Völker hat unter den islamischen Geistlichen keinen guten Stand) aus Libyen wegbomben .... oh, die Ironie, aber wenigstens sind die Araber lernfähig, wenn wir uns da jetzt die Hände schmutzig machen und dabei unvermeidbarerweise auch Zivilisten sterben werden war's eh wieder der böse Westen ... das aus dem Nahen Osten irgendwelche Kampfflugzeuge mitmachen werden bezweifele ich hier nämlich mal ganz offen, blöd sind die nämlich nicht.

Die arabische Liga ist kein militärisches Bündniss, sondern ein einfacher diplomatischer Verbund. Ihren besser gerüsteten Mitgliedern fehlt auch schlichtweg ein Zugang zu libyschen Luftraum und niemand besitzt einen Träger. Wer sollte da wie eingreifen? Ägypten und Tunesien sind politisch eigentlich gar nicht in der Lage, einen Krieg zu beschließen. Algerien ist politisch auch mit sich selbst beschäftigt und große Teile der Streitkräfte wären über Libyen in ernster Gefahr, das gilt für den Sudan erst recht. Damit bleiben zwei Mitglieder der arabischen Liga, die noch in Reichweite sinnvoller Luftoperationen wären: Palästina und Libyen. Erstere würden sicherlich gerne eine Luftwaffe für den Kampf gegen Unterdrücker aufbauen, durften aber bislang nicht. Letztere sind gerade beschäftigt und das bringt einen weiteren Punkt ins Spiel: Die arabische Liga kennt, als loser Verbund, afaik gar keine Möglichkeit, derart harte Maßnahmen gegen ein Mitglied zu beschließen. Es hätten sich höchstens alle Mitglieder für sich dazu entschließen können, aber mal ehrlich: Wer von unseren geliebten Öllieferanten sollte sich zu einem Angriff auf absolutistischer Herrscher durchringen?: König Saud? Scheich Sabah? einer der sieben Emire? Scheich Thani? Scheich Chalifa?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die "Demokratie" alle nur Dollar-Lieferant zu schätzen wissen.

Mh, Stichwort Hilfslieferungen: Was mich an der ach so hochgerüsteten Luftwaffe der Nato grad so ein bisschen wundert ist, warum jetzt eine Woche nach dem Beben in Japan noch keine nennenswerte Mannstärke dort zu Gange ist, um dort die Versorgung irgendwie zu gewährleisten. Zumindest Hubschrauber funktionieren ja auch ohne Landebahnen, aber wahrscheinlich denke ich hier nicht politisch genug, das wäre ja zu einfach und unkompliziert .... ausserdem ist das Offtopic.

Guck dich im entsprechenden Thread um.
Um es abzukürzen: Hilfsangebote gibt es zu hauf, aber sie wurden bislang nicht angenommen :ka:

Was Libyen betrifft werden erst mal nur Bomben fallen, was da an Hilfslieferungen ankommen wird bleibt abzuwarten, Tunesien und Ägypten siechen im medialen Berichterstattungsschatten ja auch grade in ihrer erkämpften Freiheit so vor sich hin, aber vielleicht habens die Libyier ja mit einer offiziellen Resolution ja da ein wenig besser und dürfen zumindest ein wenig Hilfe nach dem Umsturz von uns erwarten.

Was Hilfe nach einem von außen erwirkten Umsturz anrichtet, kann man in Afghanistan, Irak, Palästina,... sehen. Eine Demokratie kann man nicht installieren und das der Westen sie in Ruhe lässt, ist vermutlich das beste, was den Ägyptern passieren kann. Bei der Versorgung der libysche Flüchtlinge könnte man aktiv werden, aber politische Einmischung geht einfach nicht auf.

Tja, ist halt so, wenn die arabischen Länder nicht klar kommen, wird nach dem Westen gerufen, kommt der aber und schaut sich um, dann wird gemeckert, dass er sich umschaut.
Die Jets sollen den Luftraum abriegeln, damit die Menschen dort versorgt werden können, UN Hilfslieferungen sind sicher schon in den Startlöchern.
Tun sie fast nie von selbst. Auf der anderen Seite betrifft es Ressourcen ohne die NICHTS funktioniert. Der Fall Japan hat allerdings die Nachrichtenvorherrschaft (OMG ich sage nur "N24" und "Nachrichten...?") und die staatstreuen lybischen Kräfte machen grade aktiv Front gegen jedwede Oposition im Land und erobern wichtige Städte zurück...und die Welt ist unbeindruckt. Wo ist der kollektive Aufschrei wie im Fall von Tunesien...oh´ hab´ ich vergessen, war da überhaupt was...?

enthaltung?....was denke die sich hierbei?

sorry aber hier bin ich wieder und fordere: direkte demokratie (glaube nämlich nicht das - wir, die bürger - so entschieden hätten) damit solche, zumindest aus der sicht der deutschen bürger, dummen entscheidungen nicht getroffen werden!

anmerkung: WURDE JA AUCH ZEIT - d.h. die größte schande ist, das die sich so ewig zeit gelassen haben! (finde das man da unten schon eher (ganz zu anfang!) eingreifen hätte müssen)

mfg LAX
ps: wenn wir nun "mit machen" dann ist ja alles gut (d.h. kampfflugzeuge, tanker (zum auftanken in der luft) und AWACS da runter (ich meine wir haben sowas, deshalb haben wir schon allein moralisch eine verpflichtung hier zu helfen IMHO!))

Mh, halb Elf, und noch kein Militärschlag .... ich bin grad ehrlich gesagt überracht. Irgendwie hatte ich vermutet dass da längst Pläne in der Schublade waren, besonders nachdem das Durchprügeln der Resolution gestern noch so schnell wie möglich gehen musste. Wollen die ihm erst noch drohen, oder warum warten die jetzt?

Die haben afaik alle kein großes Interesse an Gaddaffi. Ich vermute/hoffe mal, dass auch die Enthalter die Intention der Resolution unterstützen und nur ein Problem mit dem Wortlaut hatten. Denn mal ganz ehrlich: "Schutz von Zivilgebieten" ist extrem heikel.
Aus Sicht des Völkerrechts haben wir hier eine Gruppe von Gewalttätern, die einen Putsch versucht (imho wäre es kaum formell möglich, die Situation in Libyien z.B. von Hamas vs. Israel zu unterscheiden) . Und diese Resolution sagt jetzt ganz offen "schafft für diese Gruppe Rückzugsgebiete". Wohlgemerkt: Rückzugsgebiete vor der Staatsautorität auf deren eigenem Territorium. De facto werden die Sanktionstruppen damit zu Verbündeten der Rebellen und führen gemeinsam einen Eroberungskrieg gegen Libyen.
Wie gesagt: Im Falle von Gaddaffi steht außer Frage, dass derjenige, gegen den es geht, das verdient hat (ob diejenigen, für die man sich einsetzt, es verdient haben, halte ich aber weiterhin für eine heikle Frage). Aber "hat es verdient" ist eine verdammt weiche Begründung. Da jetzt einen Präzedenzfall zu schaffen, in dem sie für einen Eroberungskrieg ausreicht, sollte wirklich nur bei den Besatzern von Tschetschenien und Tibet zu einem unguten Gefühl führen. Unter diesen Bedingungen könnten eigentlich auch ETA oder RAF Luftschläge anfordern.

Interessante Sichtweise, nur das die Veto-Mächte China/Russland kaum eine Resolution zu einem Militärschlag gegen sie selber zulassen dürften (wie sieht denn da das UN-Regelwerk aus in so einer Situation? ^^).

Trotz allem wundert mich die deutsche Enthaltung. Klar, wir stehen im Grunde als moralische Supermacht da, die Pazifisten des Westens, aber grade unsere hochtrabende Regierung(en), die sich schon seit einer gefühlten Ewigkeit um mehr Verantwortung und einen ständigen Platz im Weltsicherheitsrat bemühen kneifen dann wenn es ernst wird. Man hätte auch zustimmen können und trotzdem sich nicht direkt an den Militärschläge beteiligen (ist die Luftwaffe wohl eh nicht zu in der Lage xD) müssen. So wirkt das aber einfach nur höchst feige und doppelzüngig, schwerste Menschenrechtsverletzungen monieren und im Grunde dafür sein Gaddafis Sippschaft einen Freiflug nach Den Haag zu spendieren, dann aber pfeiffend beiseite zu schauen wenns ernst wird, obwohl grade die Völkergemeinschaft sogar ihr OK dafür gegeben hat .... ich schäme mich für unser Gurkentrüppchen in Berlin mal wieder.

Zurück