Mh, halb Elf, und noch kein Militärschlag .... ich bin grad ehrlich gesagt überracht. Irgendwie hatte ich vermutet dass da längst Pläne in der Schublade waren, besonders nachdem das Durchprügeln der Resolution gestern noch so schnell wie möglich gehen musste. Wollen die ihm erst noch drohen, oder warum warten die jetzt?
Ja das hat mich auch total gewundert, das da noch nicht massive Militärschläge stattgefunden haben. Man setzt aber wohl doch noch auf Diplomatie, und bietet Gaddafi nun nochmals die Chance doch noch abzudanken und die Sache unblutig zu beenden. Er hat ja Bengasi entgegen allen seinen Ankündigungen nicht angegriffen, und dann kommt noch dazu, das ja auch nen Minister oder so was, gesagt hat, man wolle einen Waffenstillstand! Also die Resolution hat Gaddafi wohl MASSIV getroffen, was die Unterstützung durch seine Anhänger angeht. Viele erkennen wohl, das Sie auf einem sinkenden Schiff sitzen, und sich jetzt überlegen müssen, ob Sie in das Rettungsboot springen, oder mit dem Kapitän untergehen....
Interessante Sichtweise, nur das die Veto-Mächte China/Russland kaum eine Resolution zu einem Militärschlag gegen sie selber zulassen dürften (wie sieht denn da das UN-Regelwerk aus in so einer Situation? ^^).
Trotz allem wundert mich die deutsche Enthaltung. Klar, wir stehen im Grunde als moralische Supermacht da, die Pazifisten des Westens, aber grade unsere hochtrabende Regierung(en), die sich schon seit einer gefühlten Ewigkeit um mehr Verantwortung und einen ständigen Platz im Weltsicherheitsrat bemühen kneifen dann wenn es ernst wird. Man hätte auch zustimmen können und trotzdem sich nicht direkt an den Militärschläge beteiligen (ist die Luftwaffe wohl eh nicht zu in der Lage xD) müssen. So wirkt das aber einfach nur höchst feige und doppelzüngig, schwerste Menschenrechtsverletzungen monieren und im Grunde dafür sein Gaddafis Sippschaft einen Freiflug nach Den Haag zu spendieren, dann aber pfeiffend beiseite zu schauen wenns ernst wird, obwohl grade die Völkergemeinschaft sogar ihr OK dafür gegeben hat .... ich schäme mich für unser Gurkentrüppchen in Berlin mal wieder.
Ja, ich empfinde es auch als SCHANDE das wir uns um nen dauerhaften Sitz im Welt Sicherheitsrat bewerben, und dann auch zuerst die Fresse überhaupt nicht auf bekommen, dann werden große Töne gespuckt und wenns dann ernst wird, dann keine Eier in der Hose haben für klare Worte, und den Schwanz einziehen....
Das ist so erbärmlich. Ich finde es ja ok, das man sagt, wir greifen nicht selbst an, weil wir keine Menschen töten wollen, aber AWACS Aufklärungsflugzeuge etc. nicht stellen wollen, soweit ich das mitbekommen hab, für den Libyen Einsatz, sondern in Afghanistan etc. US Awacs Flugzeuge zu ersetzen, damit die dann in Libyen eingesetzt werden können..... Also hallo gehts noch? Sowas SCHEINHEILIGES und abgefacktes hab ich ja schon lange nicht mehr von den Vollpfosten gehört...... Und die hab ich gewählt..... Da schämt man sich wirklich dafür, das man zwar große Bedenken hatte, aber dann am Ende doch gehofft hat, das Sies mal gepeilt haben... ABER NEIN, das schaffen die nicht in 40 Jahren. Meine Stimme bekommen die alle nicht mehr, egal ob CDU, FDP, SPD, Grüne oder gar die ganz durchgeknallten Linken... Die Piraten bekommen se und basta, aber ich will die nicht mehr unterstützen und dann am Ende mir selbst eingestehen müssen, das ich solche Vollpfosten auch noch unterstütze und legitimiere...
Allzuviel Hoffnung sollten wir uns jetzt aber nicht machen. Nur weil Lybien jetzt auch die Luftwaffe verzichten muss, heißt das noch lange nicht das sich was ändert.
Er hat Mörser, schwere Artillerie, Panzer, hunderttausende Soldaten und Söldner. Genug um die gesamte Bevölkerung auszulöschen. Und Senfgas hat er auch noch ein paar Tonnen gebunkert.
Wir dürfen nicht mehr, als die Flugverbotszone sichern. Den Leuten direkt helfen dürgen wir nicht, z.B. Panzer zerstören, die eine Stadt belagern.
Les nochmal nach, in der Resolution steht, das ALLES unternommen werden kann um die Zivilbevölkerung und deren Gebiete zu schützen, außer Bodentruppen!
Google mal nach "Warzenschwein" als Flugzeug, das sind Flugzeuge, die als Panzerzerstörer ausgelegt sind. Die werden garantiert zum Einsatz kommen neben Marschflugkörpern und Stealth-Jägern/Bombern. Da werden zuerst die Radar-Anlagen ausgeschaltet, dann die Luftabwehr und wenn Panzer sich auf den Weg machen, dann sind die auch schnell platt. Von Haubitzen etc ganz zu schweigen. Sobald die auch nur einen Schuss abgeben, würde ich mich schnell aus dem Staub machen. Dann landet da bald ne Rakete. Helis gits ja auch noch, also die Bodentruppen sollten auch nicht versuchen ne Stadt anzugreifen.
Klar, grad bei ner Haubitze oder so wird die nen paar Schuss abgeben können, aber dann ist das Ding Geschichte, und ich glaub die Besatzungen sind sich dessen klar.