Kannst du nicht denken?
Es geht dabei nicht primär um die Zwischenbildberechnung sondern um die Tatsache das durch die hohe Bildwiederholrate dieser Effekt, wie beschrieben, entsteht. Ob das jetzt nun durch die Zwischenbildberechnung oder progressiven 60fps geschieht ist dabei irrelevant.
Nein. Der Effekt ist unterschiedlich stark jeh nach Bildwiederholfrequenz, bzw. wenn man diese Techniken ausschaltet ist er gar nicht vorhanden. Daher resultieren die Unterschiede.
Ich persönlich stelle Motion plus immer aus, weil ich diesen Soap Effekt als extrem störend finde, zumindestens bei Spielfilmen. Bei Sportübertragungen oder ähnlichen Sendungen ist es weniger schlimm.
Ich begrüße das prinzipiell auch, allerdings nur wenn man es schafft den beschriebenen soap Effekt durch nachträgliches Einfügen von Bewegungsunschärfe und spez. Filtertechniken entgegenzuwirken.
MfG
Ja, bei der Interpolationstechnik ist das so aber eben auch wenn man die Bildwiederholrate so erhöht, siehe fehlende Bewegungsunsch..
MfG
Ach ja,
Nehmt die Geschmacksverstärker ausm Maggi raus, und alle Leute werden Maggi "hassen"....
Typisch Menschheit, gewöhnt man sich an etwas, will man nix neues.![]()

, bei wiki steht eindeutig das der soap-effekt durch zwischenbildberechnung entsteht!! und durch nichts anderes!
Also, bevor du hier weiter rumflamest, ließ Dir doch bitte die Erfahrungsberichte der Preview Zuschauer durch, welche "exakt" diesen Effekt beschreiben...^^wenn das so wäre müsste jedes computerspiel soapeffekte haben!
Genauso ist es.Ist Maggi nicht eig pure Chemie?
Und tjoa.. ich lass mich überraschen. Und selbst wenns mir wirklich nicht gefällt dan is das halt pech. Es zu probieren schadet aber defenetiv nicht^^

Exakt. Einfach mal über das Wort "Zwischenbildberechnung" einen Moment nachdenken, die deutsche Sprache ist meist sehr exakt.Könnt ihr nicht lesen? Wiki: "Der Soap-Opera-Effekt entsteht durch Zwischenbildberechnung bei der Filmwiedergabe..."
bei einem Video das in 60FPS aufgenommen und abgespielt wird gibt es keine Zwischenbildberechnung.
Und da bei manchen TV's der Effekt größer ist als bei anderen hat es schon auch ein klein wenig mit der Qualität zu tun.

Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich das selber im Kino noch nicht gesehen habe, wenn dieser Effekt aber auftritt haben entweder die Zuschauer was an der Pupille oder die Filmemacher haben massivst geschlampt bei ibigem Problem.Also, bevor du hier weiter rumflamest, ließ Dir doch bitte die Erfahrungsberichte der Preview Zuschauer durch, welche "exakt" diesen Effekt beschreiben...^^

naja ... bei nem Fantasy-Film ?!Ein Film soll nicht aussehen wie ein Film, er soll der Realität möglichst nahe kommen. Ich finde es ungeheuerlich, dass ein Film als "zu realistisch" kritisiert werden kann.
Genau so ist es und das kann man heute eben exemplarisch sehr gut bei den 100/200hz Flachbildfernseher sehen. Da sieht dann ein "Indianer Jones" Film, wie eine billige GZSZ Folge aus und es mag einfach keine Athmosphäre entstehen. Das ist in jedem Fall ein Punkt der bei höheren Bildraten berücksichtigt werden muss und das steht auch so in der News und wird von den Preview Teilnehmern auch so wiedergegeben.naja ... bei nem Fantasy-Film ?!
Vorallem der Kulissen-Kram oder die Requsiten sehen heute ohne nachbearbeitung einfach eben nur wie solche aus und nicht wie die echten Gegenstücke.
Krasse Sachen z.b. Schwerter, oder andere Metallwaffen, die renn am set ja nicht mit echten Waffen rum, die in den Dimensionen ja fast schon ein unmenschliches Gewicht hätten.
Ohne die effekte kommt das ganze dann eben auch wieder nicht realistisch rüber.

Es geht dabei nicht primär um die Zwischenbildberechnung sondern um die Tatsache das durch die hohe Bildwiederholrate dieser Effekt, wie beschrieben, entsteht. Ob das jetzt nun durch die Zwischenbildberechnung oder progressiven 60fps geschieht ist dabei irrelevant.
naja ... bei nem Fantasy-Film ?!
Vorallem der Kulissen-Kram oder die Requsiten sehen heute ohne nachbearbeitung einfach eben nur wie solche aus und nicht wie die echten Gegenstücke.
Krasse Sachen z.b. Schwerter, oder andere Metallwaffen, die renn am set ja nicht mit echten Waffen rum, die in den Dimensionen ja fast schon ein unmenschliches Gewicht hätten.
Ohne die effekte kommt das ganze dann eben auch wieder nicht realistisch rüber.
Durch die Berechnung dr Zwischenbilder entsteht der 60 bps Effekt und dieser erziehlt eben den soap Effekt. In dem geschilderten Fall geschieht das durch Interpolation und in dem Newsfall geschicht das durch die erhöhte Bildwiederholfrequenz, siehe dazu den Link den ich weiter vorher gepostet hatte. Oder auch den hier, wo das gleiche Phänomän beschrieben wird. Der Hobbit - die ersten zehn MinutenUnd auch wenn du es noch so oft wiederholst: Den Kern des Problems verkennst du. Nicht die hohe Bildwiederholrate stört (im Gegenteil), die meisten Menschen stören sich nicht einmal an unendlich hohen Bildwiederholraten (alias "RealLife"). Das Problem bei Fernsehern ist die zeitgleich verringerte Qualität der Bilder durch die nur eingeschränkt mögliche Interpolation der Zwischenbilder.
Durch die Berechnung dr Zwischenbilder entsteht der 60 bps Effekt und dieser erziehlt eben den soap Effekt.

Das Problem ist wohl das dadurch die natürliche Bewegungsunschärfe die man mit dem Auge sieht entfällt

Ruyven, ich verkenne das Problem nicht. Das was du sagst stimmt und trifft auch 100%ig auf die Entstehung des soap effektes am Fernseher zu. Da kannst du ja jetzt noch dreimal darauf rumreiten und ich werde dir drei mal zustimmen.Da ich davon ausgehe, dass du des Lesens der deutschen Sprache mächtig bist, bleibt mir nur übrig, erneut auf das so eben von mir geschriebene zu verweisen
Also entweder ist mir die flächendeckende Einführung neuronaler Interfaces entgangen, oder du wirst wohl oder übel bei allem, was du siehst, mindest die durch die Trägheit deiner Augen verursachte Bewegungsunschärfe haben![]()