Der Hobbit: Peter Jackson zeigt unfertige Film-Version - 48-fps-Vorstellung durchwachsen

Ach ja,

Nehmt die Geschmacksverstärker ausm Maggi raus, und alle Leute werden Maggi "hassen"....

Typisch Menschheit, gewöhnt man sich an etwas, will man nix neues. :daumen2:

Kannst du nicht denken?
Es geht dabei nicht primär um die Zwischenbildberechnung sondern um die Tatsache das durch die hohe Bildwiederholrate dieser Effekt, wie beschrieben, entsteht. Ob das jetzt nun durch die Zwischenbildberechnung oder progressiven 60fps geschieht ist dabei irrelevant.

Nein. Der Effekt ist unterschiedlich stark jeh nach Bildwiederholfrequenz, bzw. wenn man diese Techniken ausschaltet ist er gar nicht vorhanden. Daher resultieren die Unterschiede.

Ich persönlich stelle Motion plus immer aus, weil ich diesen Soap Effekt als extrem störend finde, zumindestens bei Spielfilmen. Bei Sportübertragungen oder ähnlichen Sendungen ist es weniger schlimm.

Ich begrüße das prinzipiell auch, allerdings nur wenn man es schafft den beschriebenen soap Effekt durch nachträgliches Einfügen von Bewegungsunschärfe und spez. Filtertechniken entgegenzuwirken.

MfG

bei wiki steht eindeutig das der soap-effekt durch zwischenbildberechnung entsteht!! und durch nichts anderes!

Ja, bei der Interpolationstechnik ist das so aber eben auch wenn man die Bildwiederholrate so erhöht, siehe fehlende Bewegungsunsch..

MfG

wenn das so wäre müsste jedes computerspiel soapeffekte haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja,

Nehmt die Geschmacksverstärker ausm Maggi raus, und alle Leute werden Maggi "hassen"....

Typisch Menschheit, gewöhnt man sich an etwas, will man nix neues. :daumen2:

Ist Maggi nicht eig pure Chemie?:ugly:

Und tjoa.. ich lass mich überraschen. Und selbst wenns mir wirklich nicht gefällt dan is das halt pech. Es zu probieren schadet aber defenetiv nicht^^

, bei wiki steht eindeutig das der soap-effekt durch zwischenbildberechnung entsteht!! und durch nichts anderes!

wenn das so wäre müsste jedes computerspiel soapeffekte haben!
Also, bevor du hier weiter rumflamest, ließ Dir doch bitte die Erfahrungsberichte der Preview Zuschauer durch, welche "exakt" diesen Effekt beschreiben...^^

Ist Maggi nicht eig pure Chemie?:ugly:

Und tjoa.. ich lass mich überraschen. Und selbst wenns mir wirklich nicht gefällt dan is das halt pech. Es zu probieren schadet aber defenetiv nicht^^
Genauso ist es. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ webwebber

Doppelposts sind hier nicht gestattet. Falls du etwas nachtragen willst, nutze den "Bearbeiten"-Button.
Desweiteren werden persönlich Angriffe hier nicht geduldet! Persönliche Probleme werden bitte außerhalb des Threads geklärt!

Das gilt übrigens für alle! Der Ton macht die Musik. ;)

Gruß
Pain

Na endlich geben die diesen antiquierten Mist auf. 24p ist durchweg eine Seuche und ein riesiges technisches Hinderniss, gerade bei schnellen Schnitten versaut einem das den Film im Kino weil man die Low FPS nunmal überdeutlich sieht.

48 FPS ist eine ... Verbesserung, und wird wohl aufgrund der Abwärtskompatibilität (Kinos sind sehr knauserig was Aufrüstung betrifft, und etliche Kinos werden bei 24p verbleiben ...) eingeführt.

Könnt ihr nicht lesen? Wiki: "Der Soap-Opera-Effekt entsteht durch Zwischenbildberechnung bei der Filmwiedergabe..."

bei einem Video das in 60FPS aufgenommen und abgespielt wird gibt es keine Zwischenbildberechnung.

Und da bei manchen TV's der Effekt größer ist als bei anderen hat es schon auch ein klein wenig mit der Qualität zu tun.
Exakt. Einfach mal über das Wort "Zwischenbildberechnung" einen Moment nachdenken, die deutsche Sprache ist meist sehr exakt. ;-)

*Mehr FPS* sind immer gut - sofern auch richtig umgesetzt. Wenn man mit halbgarem Schmodder daherkommt gehts natürlich schief. Ein Spiel mit Matschtexturen wird ja auch nicht bedeutend schöner wenn man wie blöd nur die sichtbare Auflösung erhöht, da muss die Texturauflösung schon mitziehen ...

Also, bevor du hier weiter rumflamest, ließ Dir doch bitte die Erfahrungsberichte der Preview Zuschauer durch, welche "exakt" diesen Effekt beschreiben...^^
Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich das selber im Kino noch nicht gesehen habe, wenn dieser Effekt aber auftritt haben entweder die Zuschauer was an der Pupille oder die Filmemacher haben massivst geschlampt bei ibigem Problem.

Hm, wie kann man ein scharfes Bild und flüssige Bewegungen schlecht finden? Das hab ich noch nie verstanden.

Ich hab mir extra einen Epson Beamer fürs Wohnkino gekauft, weil der die beste Zwischenbildberechnung derzeit macht. Wenn ich ins Kino gehe (zuletzt Battleship) krieg ich das kalte Schaudern bei Kameraschwenks/Bewegungen.

Also ein Bild kann zu scharf sein? Für mich nicht. Wozu dann auch 4K-Auflösung? Und dann immer dieses Kino-Look Argument. Als ob ein Bild Ruckeln müsse. Das geht nicht in meinen Kopf rein.

Fehlt noch, dass die Hersteller darauf reagiern und Features bringen wie. 24hz TruCinema-Ruckelmodus mit Unschärfefilter, genießen Sie Filme wie Avatar 2 mit authentischen Rucklern bei Kameraschwenks und einem Filter, der ihr 4k-Material wieder auf PAL-Niveau runterrechnet.

Was für Individuen haben sich da ins Kino gesetzt??? :ugly:

Ein Film soll nicht aussehen wie ein Film, er soll der Realität möglichst nahe kommen. Ich finde es ungeheuerlich, dass ein Film als "zu realistisch" kritisiert werden kann.

Das der Einsatz bestimmter Effekte (in dem Fall Bewegungsunschärfe) wegfällt oder angepasst werden muss ist klar aber ich war schon immer ein Gegner des übermäßigen Einsatzes von Unschärfeeffekten, sowohl der Bewegungsunschärfe als auch der Tiefenunschärfe.

Ich frage mich auch, wie viele Kinos in der Lage sind, den Film in 4k und 48fps wiederzugeben... sicher nicht viele; normalen 4k Projektoren fehlt dazu eingangsseitig einfach die Bandbreite, in vielen Fällen wird der Film wohl in 2k mit 48fps gezeigt, eventuell steht das Kino auch vor der Wahl: 2k mit 48fps oder 4k mit 24fps...

Der Kauf eines neuen Projektors nur für einen Film zahlt sich für meist nicht aus. Ein 4k-48fps Kinoprojektor kostet über 200 000€... und nur wenige Enthusiasten wählen das Kino nach dem verwendeten Projektor (viele Kinos geben ja auch garnicht an, welcher Projektor genutzt wird)
_______

Fraglich ist auch, ob der Film in absehbarer Zukunft mit 48fps als Blu-Ray zu kaufen sein wird; der Standard müsste dafür erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Film soll nicht aussehen wie ein Film, er soll der Realität möglichst nahe kommen. Ich finde es ungeheuerlich, dass ein Film als "zu realistisch" kritisiert werden kann.
naja ... bei nem Fantasy-Film ?!
Vorallem der Kulissen-Kram oder die Requsiten sehen heute ohne nachbearbeitung einfach eben nur wie solche aus und nicht wie die echten Gegenstücke.
Krasse Sachen z.b. Schwerter, oder andere Metallwaffen, die renn am set ja nicht mit echten Waffen rum, die in den Dimensionen ja fast schon ein unmenschliches Gewicht hätten.
Ohne die effekte kommt das ganze dann eben auch wieder nicht realistisch rüber.

Schlechte Requisiten durch eine verwaschene Optik vertuschen ist keine sehr elegante Möglichkeit...

Bei einem Budged von weit über 100 Millionen Euro pro Teil vertraue ich einfach mal darauf, dass hier nicht gespart wird.

Nachbearbeiten kann man auch so oder so.

Vorallem der Kulissen-Kram oder die Requsiten sehen heute ohne nachbearbeitung einfach eben nur wie solche aus und nicht wie die echten Gegenstücke.
Krasse Sachen z.b. Schwerter, oder andere Metallwaffen, die renn am set ja nicht mit echten Waffen rum, die in den Dimensionen ja fast schon ein unmenschliches Gewicht hätten.
Genau so ist es und das kann man heute eben exemplarisch sehr gut bei den 100/200hz Flachbildfernseher sehen. Da sieht dann ein "Indianer Jones" Film, wie eine billige GZSZ Folge aus und es mag einfach keine Athmosphäre entstehen. Das ist in jedem Fall ein Punkt der bei höheren Bildraten berücksichtigt werden muss und das steht auch so in der News und wird von den Preview Teilnehmern auch so wiedergegeben.

@superwib
Reite doch nicht ständig darauf rum, wie man nur dagegen sein kann etc.. Ich bin ja dafür, weise jedoch auch auf die Kehrseite hin, genauso wie es die News auch macht, bzw. die Newsquelle welche ich gepostet hatte.

MfG

ein film soll auf jeden fall wie ein film aussehen. scharf darf er dann aber auch bewegungen trotzdem sein ;)
ich denke, viele hier wissen gar nicht konkret wovon sie sprechen, sondern sprechen auf abstrakter ebene von prinzipien, die sie selbst noch nicht 1:1 überprüft bzw. gesehen haben :schief:

So oder so: Der Kinobesuch ist 100% safe!

Ich weis gar nicht was das Gemecker soll^^ Was erwartet man von einer Vorabversion? Man spielt ja auch keine Beta und mault dann rum, was für eine ******* das doch wäre.

Es geht dabei nicht primär um die Zwischenbildberechnung sondern um die Tatsache das durch die hohe Bildwiederholrate dieser Effekt, wie beschrieben, entsteht. Ob das jetzt nun durch die Zwischenbildberechnung oder progressiven 60fps geschieht ist dabei irrelevant.

Und auch wenn du es noch so oft wiederholst: Den Kern des Problems verkennst du. Nicht die hohe Bildwiederholrate stört (im Gegenteil), die meisten Menschen stören sich nicht einmal an unendlich hohen Bildwiederholraten (alias "RealLife"). Das Problem bei Fernsehern ist die zeitgleich verringerte Qualität der Bilder durch die nur eingeschränkt mögliche Interpolation der Zwischenbilder.

Also zumindest bei LotR haben sie eben genau das gemacht. Da kannst du dir auch deutlich höher auflösende, unbearbeitete Set-Aufnahmen von Kulissen und Requisiten angucken, ohne das der Eindruck gestört wird.
Was hier vermutlich eher stören dürfte, war die scheinbar fehlende Farbkorrektur. Die Kameras, die PJ verwendet, sollen da so schon ihre Eigenarten haben und wenn die statische Bildqualität schon mies ist, nützen auch noch so schöne Szenen und noch soviele Frames nichts.

Und auch wenn du es noch so oft wiederholst: Den Kern des Problems verkennst du. Nicht die hohe Bildwiederholrate stört (im Gegenteil), die meisten Menschen stören sich nicht einmal an unendlich hohen Bildwiederholraten (alias "RealLife"). Das Problem bei Fernsehern ist die zeitgleich verringerte Qualität der Bilder durch die nur eingeschränkt mögliche Interpolation der Zwischenbilder.
Durch die Berechnung dr Zwischenbilder entsteht der 60 bps Effekt und dieser erziehlt eben den soap Effekt. In dem geschilderten Fall geschieht das durch Interpolation und in dem Newsfall geschicht das durch die erhöhte Bildwiederholfrequenz, siehe dazu den Link den ich weiter vorher gepostet hatte. Oder auch den hier, wo das gleiche Phänomän beschrieben wird. Der Hobbit - die ersten zehn Minuten

Das Problem ist wohl das dadurch die natürliche Bewegungsunschärfe die man mit dem Auge sieht entfällt und so das Bild einen künstlich, echten Eindruck bekommt. Nichts desto trotz wünsche ich mir auch eine erhöhte Bildwiederholfrequenz, nur eben unter der Berücksichtigung das genannte Nachteile ausgemerzt werden.

MfG

Ich bin sehr auf die neue Technik gespannt. Denn ich finde es unheimlich nervig in nem 3D-Film zu sitzen und bei jeder schnelleren Bewegung schmiert das Bild, dass es nicht mehr schön ist. Da hoffe ich, dass es mit der neuen Technik deutlich besser wird! :D

Durch die Berechnung dr Zwischenbilder entsteht der 60 bps Effekt und dieser erziehlt eben den soap Effekt.

Da ich davon ausgehe, dass du des Lesens der deutschen Sprache mächtig bist, bleibt mir nur übrig, erneut auf das so eben von mir geschriebene zu verweisen :ka:

Das Problem ist wohl das dadurch die natürliche Bewegungsunschärfe die man mit dem Auge sieht entfällt

Also entweder ist mir die flächendeckende Einführung neuronaler Interfaces entgangen, oder du wirst wohl oder übel bei allem, was du siehst, mindest die durch die Trägheit deiner Augen verursachte Bewegungsunschärfe haben :schief:

Da ich davon ausgehe, dass du des Lesens der deutschen Sprache mächtig bist, bleibt mir nur übrig, erneut auf das so eben von mir geschriebene zu verweisen :ka:
Also entweder ist mir die flächendeckende Einführung neuronaler Interfaces entgangen, oder du wirst wohl oder übel bei allem, was du siehst, mindest die durch die Trägheit deiner Augen verursachte Bewegungsunschärfe haben :schief:
Ruyven, ich verkenne das Problem nicht. Das was du sagst stimmt und trifft auch 100%ig auf die Entstehung des soap effektes am Fernseher zu. Da kannst du ja jetzt noch dreimal darauf rumreiten und ich werde dir drei mal zustimmen. ;)

Mir geht es um die Entstehung des Effektes durch 48 progressive Bilder pro Sekunde, mangels fehlender Überarbeitung. Das schreibe ich dann jetzt übrigens zum letzten mal, denn als einer der "der deutschen Sprache mächtig ist" gehe ich davon aus, dass du da keine weiteren Wiederholungen benötigst. ;)

Hier nochmal eine weitere Beschreibung bezüglich der preview.:

"People on Twitter have asked if it has that soap opera look you get from badly calibrated TVs at Best Buy, and the answer is an emphatic YES.
The 48fps footage I saw looked terrible. It looked completely non-cinematic. The sets looked like sets. I’ve been on sets of movies on the scale of The Hobbit, and sets don’t even look like sets when you’re on them live… but these looked like sets. The other comparison I kept coming to, as I was watching the footage, was that it all looked like behind the scenes video. The magical illusion of cinema is stripped away completely.”

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs potenter PC und ebenso halbwegs potente Graka vorausgesetzt, kann sich mittels SmoothVideo Project (SVP) schon heute jeder selbst ein Bild davon machen, wie seine Filme mit "Frame Interpolation" wirken.
Ich hab's in Verbindung mit MPC-HC und PotPlayer ausprobiert... einerseits irgendwie faszinierend, andererseits komme ich mit dem "Video Look" nicht klar, wobei ich da sicherlich ungerecht bin, denn in ruhigen Szenen (1080p Zuspielung) ist die statische Ruhe/Schaerfe beeindruckend, wirkt halt nur nie nach "Film", andererseits wirkt es bei schnellen (Action)Szenen dann wiederum nicht mehr (unbedingt) nur nach "Video".

Ich werde es trotzdem weiterhin ausprobieren, vielleicht ist es nur eine "Kopfsache".

Wer Interesse hat, bitte mal ausprobieren (Guides zur Einstellung sind auf der o. a. Seite vorhanden).

Zurück