Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

100 Euro ? Wann warst Du das letzte Mal in der Werkstatt ? Selbst VW liegt bei 200-220€/Std. inzwischen :D

Topic: Man kann auch wieder die alten Bestellungen mit der alten Kundennummer in den Rücksendeassistenten eingeben.
Noch schlimmer. Keine Ahnung bei Autohäusern so richtig, meine freie Werkstatt ist bei ca.45€/std netto, glaube ich.
Egal, ende mit offtopic.

Mich schreckt vor allem die Informationspolitik ab. Man hat über Wochen die Kunden im Dunklen gelassen und hätte es nicht mit dem selbstverwalteten Verfahren geklappt hätte keiner irgendwas gehört. Mein Vertrauen ist einfach weg. Ich kaufe lieber für ein paar Euro mehr bei einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen.

Ich warte immernoch auf 299€ Geld zurück :I
Auf E-Mails wird nicht reagiert und der Anrufwunsch wurde bisher nicht durchgeführt (Da ich keine Rufnummer finden konnte...)

Ich freue mich ehrlich für jeden mit, der sein Geld wiederbekommen hat.
Leider ist bei mir bislang nix passiert.
"In Eigenverwaltung"..."wenn in letzten Jahren keine Misswirtschaft betrieben worden ist"
Ja schon klar! Oh Gott aber ihr macht das schon. 🫣

Ich Frage mich bis heute, wo der Gewinn der letzten 10 Jahre hin gekommen ist?
Sobald Geld da ist, will jeder was davon haben... aber wnen keines da ist, will niemand was dazu geben?
Als Firma muss man doch Rücklagen bilden, wenn es mal schlecht läuft...

Ich Frage mich bis heute, wo der Gewinn der letzten 10 Jahre hin gekommen ist?
Sobald Geld da ist, will jeder was davon haben... aber wnen keines da ist, will niemand was dazu geben?
Als Firma muss man doch Rücklagen bilden, wenn es mal schlecht läuft...
Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen... So wird es doch von den Großkonzernen vorgemacht, da schielt der Mittelstand neidisch drauf.

Bei diesem ganzen Hin - und - Her und gefühlten 1000 News, ist Mindfactory jetzt Geschichte - oder nicht?

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt hier nicht 66 Seiten nachlese!

Bei diesem ganzen Hin - und - Her und gefühlten 1000 News, ist Mindfactory jetzt Geschichte - oder nicht?

Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt hier nicht 66 Seiten nachlese!
:-|...hoffentlich nicht!

Das Problem ist: Vorerst (nach dem desaströsen Informationsaustausch) will keiner dort einkaufen, bis die Lage geklärt ist. Wenn sie, aber in der nächsten Zeit keinen Gewinn machen, passiert genau das...

Ich kann mit der alten KN und den alten Rechnungen nach wie vor keine RMA starten.

Musst dich neu anmelden und es per E-Mail anfordern... Stell dich, aber schon mal auf Wartezeiten ein...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So hart es klingt, aber wenn 50% der Gamer-Orientierten Onlineshops morgen verschwunden wären, es hätte keine Auswirkung auf die Preise, oder die Bequemlichkeit der Kunden Hardware zu bestellen.

Dann ist schon die Frage welchen Wert ein einzelner Shop bietet? Erzeugt das mehr Verkäufe für die Hardwarehersteller, weil einer mehr da ist der Sachen verkauft, oder hätten die nicht auch die gleiche Menge verkauft, wenn sie die Zuteilung von einem Händler der wegfällt auf den Rest verteilen? Besonders wenn die Hersteller versuchen jedes Prozent Marge in ihre Richtung umzuleiten, muss man sagen, dass es in Zukunft Händler wohl weniger brauchen wird, stattdessen mehr Webshop von Herstellern die über den Distributor ihren Weg zum Kunden finden, der vorher die Händler beliefert hat. Vgl. wie Steam seine Steamdecks an den Kunden bringt, das ist genau diese Form der Optimierung.

Man kann als Hersteller natürlich auch die Preise hochtreiben, indem man aus jedem GPU kauf eine Schnitzeljagd macht, weil man alle 2 Wochen ein neues Modell des gleichen Chips auf den Markt wirft und das über 300 Online Points of Sale verteilt, damit maximale Fragmentierung den Kauf erschwert, Preise nicht vergleichbar sind und die Kauferfahrung gezielt so frustrierend gestaltet wird, dass man einfach irgendwann den Aufpreis zahlt als Kunde nur um seine Ruhe zu haben. Aber genau den Bogen sehe ich überspannt und daher denke ich, dass Mindfactory nicht der letze Onlineshop sein wird, der dann einem rückläufigen Markt zum Opfer fällt.

100 Euro ? Wann warst Du das letzte Mal in der Werkstatt ? Selbst VW liegt bei 200-220€/Std. inzwischen :D

Topic: Man kann auch wieder die alten Bestellungen mit der alten Kundennummer in den Rücksendeassistenten eingeben.
Wer da noch sein Auto kauft und zur Reparatur/Durchsicht hin bringt ist selber schuld. Für mich ist Mindfactory gestorben. Hab da in den letzten 20 Jahren bestimmt knapp 10k bestellt, auch für Freunde und Bekannte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse erst mal die Finger von dem Verein weg, so, wie die in letzter Zeit gehandelt haben, ist mein Vertrauen bei Null...
Keine oder schlechte Kommunikation geht gar nicht, auch bei einer Insolvenz muss man SEINEN Kunden gegenüber transparent bleiben!

Wenn überhaupt, dann in 2-3 Jahren mal wieder, sofern die dann nicht richtig pleite sind...

:-|...hoffentlich nicht!

Das Problem ist: Vorerst (nach dem desaströsen Informationsaustausch) will keiner dort einkaufen, bis die Lage geklärt ist. Wenn sie, aber in der nächsten Zeit keinen Gewinn machen, passiert genau das...

Danke dir.
Wobei Sie dann ja ganz klar selber Schuld an dieser Situation haben. Wenn Sie also wirklich morgen weg sind, haben Sie es selbst verschuldet mit ihrer mangelnden Information!

Ich bestellte da seit Jahren nicht mehr, weil der Support unterirdisch war. Wer natürlich immer billig kaufen möchte, muss eben auch damit rechnen.

Paypal ist für so ziemlich jeden Händler eine Pest. Die gönnen sich rund 3% vom Bruttobetrag als Nettogebühr, was natürlich der Kunde ohne großes Wissen mitbezahlen darf. Natürlich wird das vorher einkalkuliert. Zahlen dürfen das die Kunden. Im Falle einer 5090 sind das über 100 € (!) Zahlungsgebühr, die sich da im Kaufpreis verstecken.

Es wird immer auf den Käuferschutz verwiesen. Dabei ist dieser ab dem Zeitpunkt des Versands nichts mehr wert.

Dass Unternehmen insolvent gehen, ist eine absolute Ausnahme und rechtfertigt in keinster Weise die Mehrkosten.

Wer seinem Händler vertraut, zahlt per Vorkasse als Banküberweisung. Echtzeitüberweisungen müssen mittlerweile ab Oktober kostenlos angeboten werden. Es gibt kaum noch Gründe bei Bestellungen von zu Hause, Dienstleister wie Paypal zu verwenden.
Auch wenn ich Deine Meinung sehr schätze und gerade in diesem Thread Deine unaufgeregte Art für dieses wichtige Thema mag, bin ich bei dieser Aussage völlig konträrer Meinung.

Was ich nachvollziehen kann, ist Deine Sicht des Händlers.

Ich habe mit PayPal als Käufer immer sehr gute Erfahrung gemacht - der herausragende Punkt war, als ich einen Zaun für über 7000 € bestellt habe.
Paypal hat sich damals bei mir gemeldet (und ich dachte schon das wäre so ein Phishing Attacke) und hat gefragt, ob ich die Zaunteile schon geliefert bekommen habe.
Als ich nein sagte, meinte die Dame, dann storniere ich das jetzt.
PayPal hatte wohl gemerkt, dass der Anbieter nicht nur mich nicht beliefert hat und hat proaktiv agiert. Das hat mir enorm viel Ärger erspart.

Zu dem Vorschlag, mit der Vorkasse - sorry, das mag für den Händler (gerade kleine Händler) attraktiv sein, bietet dem Kunden aber einseitig nur Nachteile.

Und die Aussage mit der Insolvenz - google bitte nochmal, die Insolvenzen steigen zurzeit enorm.

Zurück