Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

PayPal mit der direkten Bezahlung ohne Kundenkonto bringt auch Vorteile für den Händler. Ich habe schon unzählige Male in Nischen Shops nur wegen dieser Funktion bestellt. Ich möchte mir nicht überall ein Kundenkonto anlegen für eine einzige Bestellung. Ich weiß nicht wie viel sowas am Ende vom Gesamtumsatz ausmacht, aber man sollte es in die Gesamtbetrachtung schon einbeziehen. Es sind eben nicht "nur" reine Kosten sondern bringt auch mehr Verkäufe.

Hurra!!! Endlich kommt Bewegung in die Sache. Schön das MF uns doch erhalten bleibt.
Wir haben den Fall, den Sie am xx. März 2025 eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

Wir haben Ihnen am 24. März 2025 eine Rückzahlung über 758,90 € EUR

Hallo Dxxxx

wir bedanken uns für die Nachricht.
Das Guthaben wurde dir soeben über PayPal erstattet.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mindfactory Service Team
Mensch, das freut mich für Dich! :daumen:

Auch wenn ich Deine Meinung sehr schätze und gerade in diesem Thread Deine unaufgeregte Art für dieses wichtige Thema mag, bin ich bei dieser Aussage völlig konträrer Meinung.

Ja, in einem Fall der Insolvenz kann Paypal natürlich den Unterschied ausmachen. Schwierig in einem Thread wie diesem dagegen zu argumentieren. :ugly:
Und die Aussage mit der Insolvenz - google bitte nochmal, die Insolvenzen steigen zurzeit enorm.

Und selbst dann ist es noch ein Bruchteil der am Markt befindlichen Unternehmen. Nur um das noch einmal in Erinnerung zu rufen. Mindfactory ist nicht durch seine wirtschaftliche Lage in die Insolvenz geraten. Vielleicht hätte man die Insolvenz durch ein dickeres Polster verhindern können. Aber an totaler Misswirtschaft sind die nicht gescheitert.

Grundsätzlich schätze ich PayPal auch sehr. Ich würde mich aber auch mal wieder über eine nationale Alternative freuen.
Ich glaube nicht, dass die kommt. Giropay/Paydirekt war ja eine Krücke, die mit bei weitem nicht allen Banken unterstützt. Eine nationale Alternative würde ich nur nutzen, wenn es Käuferschutz gibt und der Support bei den Händlern ähnlich gut ist wie bei PayPal. Dass das passiert, ist unwahrscheinlich.

Ich glaube nicht, dass die kommt. Giropay/Paydirekt war ja eine Krücke, die mit bei weitem nicht allen Banken unterstützt. Eine nationale Alternative würde ich nur nutzen, wenn es Käuferschutz gibt und der Support bei den Händlern ähnlich gut ist wie bei PayPal. Dass das passiert, ist unwahrscheinlich.
Paydirekt hab ich gerne genutzt, z.B. bei Alternate.

Mein Fall wurde heute auch bearbeitet, die scheinen das im Akkord zu machen gerade. Irgendwie habe ich 3€ weniger bekommen, aber egal. Das liegt vielleicht sogar daran das ich mich im Fall vertippt habe. Die Summe war sowieso nicht so hoch.

Eigentlich schade das die erste Bestellung gleich auch die letzte war. Aber okay, bin eh erstmal versorgt.

Grundsätzlich schätze ich PayPal auch sehr. Ich würde mich aber auch mal wieder über eine nationale Alternative freuen.

Die Alternative heißt "Wero".

"Mitte 2025 soll die Bezahlung in Onlineshops ermöglicht werden und damit zu PayPal und Kreditkarten in Konkurrenz treten."

Mal sehen ob das was wird und genügend Online Shops mitmachen.

Noch gibt es kein europäisches Online Zahlungsdienst
eher sind das Vermittler wie direkt Überweisung oder ähnliches das ist aber nicht ein Dienstleister sondern lediglich ein Vermittler der quasi online banking übernimmt.
Das ist ne Überweisung quasi Geld weg wenn man sich da vertut also nicht das was paypal und co machen.
ich wäre froh wenn es einen Europäischen dienst gäbe aber bis dahin ist pp die einzige Methode die relativ sicher ist.

Vermutlich sind die für die geringe Verfügbarkeit der Karten in Deutschland mitverantwortlich?
Immer fehlen so überraschend sicherlich hunderte, wenn nicht gar tausend(e) Karten, die andere Händler nicht automatisch vorher mitbestellt haben, weil man sich ja danach richtig, was man vorher so in der Vergangenheit umgesetzt hat, oder plant umzusetzen.
Man kann also nur hoffen, dass dann im angekündigten nächsten großen Lieferlos mehr für uns dabei ist und man eine bessere Liefersituation udn Preisgestaltung erhoffen kann.

Nur um das noch einmal in Erinnerung zu rufen. Mindfactory ist nicht durch seine wirtschaftliche Lage in die Insolvenz geraten. Vielleicht hätte man die Insolvenz durch ein dickeres Polster verhindern können. Aber an totaler Misswirtschaft sind die nicht gescheitert.

Cool, woran ist Mindfactory denn gescheitert? Finde dazu nichts im Internet, außer wilde Spekulationen.

Und ist es nicht immer die wirtschaftliche Lage, wenn man Insolvenz beantragen muss?

Cool, woran ist Mindfactory denn gescheitert? Finde dazu nichts im Internet, außer wilde Spekulationen.

Und ist es nicht immer die wirtschaftliche Lage, wenn man Insolvenz beantragen muss?
Damit werden die nicht hausieren gehen. Also weiter spekulieren oder einen echten Insider fragen.

Mich persönlich freut es, dass Sie noch solvent genug sind und sie vermutlich die Kurve kriegen.

Ich kann auch mal ein Update geben:
5070Ti bei MF gekauft und getestet, bin innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück getreten, weil mir Leistung und Temperaturen der Karte nicht gepasst haben. Karte ging am 10.03. bei MF ein, danach hörte ich von denen auch auf Nachfrage nie wieder was.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich nicht lang gefackelt und schon 3 Tage später einen Fall bei Paypal eröffnet. Dieser wurde gerade zu meinen Gunsten entschieden und ich bekomme mein Geld von Paypal wieder. :daumen:

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Versetzen wir uns ein paar Wochen zurück, war die Insolvenz auch nur eine "wilde Spekulation" .Wer weiß, was noch kommt. :)

Wie sieht's eigentlich aus? Haben hier Leute Bestellungen aktuell Bestellungen getätigt und ihre Ware erhalten?

Bei mir im Bekanntenkreis ja. Ich halte es derzeit für absolut safe dort zu bestellen. Man wird seine Ware auch bekommen. Schwierig wird es halt mit Dingen (Gewährleistung, FAR etc.), die danach kommen könnten, wenn die Insolvenz schiefgeht.

Zurück