Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Mindfactory ging all in. Ihr Geschäftskonzept war Spekulation, mit der Zahlungsbereitschaft, ihrer Kunden.
Schwere Vorwürfe.

Daher hat u.a. Mindfactory auch das Angebot in Deutschland so künstlich bei Hardware verknappt. Besonders im zu Release. Gab auch immer tolle Aktion-Presse, Hypetrains und wilde Spekulationen - angefeuert von inoffiziellen Mitarbeitern.
Sehr schwere Vorwürfe.

Ziel war immer, die maximale Preisfindung. Die Anzahl der Hardware die man hat, für den jeweils maximal besten Preis zu verkaufen, über Zeit, den man erreichen kann. Ob man Hardwae dann gleich oder erst in 3 Monaten verkauft und sie solange wie bei der RTX5090 auf lager legt... sozusagen als Anlageobjekt... war hierbei nur Mittel zum Zweck. Das Ziel war immer der maximale Preis.
Ach deswegen standen sie häufig auf #1 beim günstigsten Preis.

Die optimale Preisfindung ist in BWL immer der Preis der exakt 1 Cent unter dem Preis liegt, wo der Kunde nicht mehr bereit ist, ihn zu bezahlen und das Produkt zu kaufen! ;-) Alles zwischen diesem 1 Cent und dem Verkaufspreis, ist Gewinn!

Viele verstehen das nicht, manche noch nicht, andere wollen es nicht und ganz andere, haben gar kein Interesse daran! :daumen:
Das einzige, was ich verstehe, ist das sie häufig (für meine Hardware-Interessen) auf Platz 1 standen mit dem günstigsten Preis. Du ziehst MF in den Dreck, obwohl alle anderen Anbieter bei mir häufig noch teurer waren.
Entweder hast Du mal schlechte Erfahrung mit MF gemacht oder Du bist von einem Konkurrenz-Unternehmen gekauft.

Ich persönliche habe immer, zu 100%, gute Erfahrungen mit MF gemacht.
Mit kreditfinanzierter Hardware (lief damals über Stantander), mit Lieferzeiten, mit der Bearbeitungsdauer und -qualität meiner Einkäufe und Anfragen. Einfach mit Allem!
Mir ist aber natürlich auch klar, dass es andere Erfahrungen geben muss.
_____

Zum Topic: ein wenig trauere ich MF hinterher. Immer günstig, teilweise schnellere Lieferungen als Amazon, sehr freundlicher Umgang mit dem Kunden und kurze Benachrichtigungs- bzw. Antwortzeiten bei Fragen etc. Es ist ja noch nicht vorbei aber das sind zumindest schonmal keine sonderlich guten News zu Mindfactory.

Ist das so? Schon bei den Versandhändlern damals (Otto, Baur, Quelle) gab es gemeinsame Infos über Kunden. Und da gab es keinen Schufa Score.

Natürlich informieren sich die großen Stores untereinander.

Bei uns hier im Umkreis treffen sich auch die IT-Systemhäuser und tauschen sich über Kunden und problematische Mitarbeiter aus, die gerade gekündigt wurden und sich woanders bewerben. Weiß ich aus erster Hand.

Ich finde das auch menschlich, dass der eine Geschäftsführer mit dem anderen spricht und dann sagt "Pass auf!".

Das ist doch eine Win/Win Situation.
Aber würde das nicht wirklich der DSGVO widersprechen?

Mir sind in diesem Forum bisher keine Verschwörungstheorien begegnet. Es gab nur Theorien, was bei Mindfactory los sein könnte. Nichts von dem was hier überlegt wurde, war nur ansatzweise als Verschwörungstheorie zu bezeichnen. Ich sehe deine Behauptungen nicht in der Schärfe. Eher einen leichtfertigen Umgang mit dem Begriff "Verschwörungstheorie". Wir sind ja hier nicht im Club of Rome.

Deine Empörung scheint mir übertrieben.

Ich sage nur "Zentralregister" und "Schon bei den Versandhändlern damals (Otto, Baur, Quelle)".
Quelle Baur und Otto gehören nun mal alle zur Otto Group, sind also eine Firma. Würde das also schon zu den Verschwörungstheorien zählen, v.a. WIE du das hier als Fakt verkaufst

Und zu dem ein oder anderen hier, wenn in deinen Telegram-Gruppen von "die da oben" geschrieben wird, meinen die normalerweise nicht Norddeutschland. Mehr spar ich mir.

PS: Ich hatte noch mal Glück, meine XTX wurde mir nach Retoure am 04.03 zugesandt. Heute habe ich mich an den Support gewandt bzgl AMD Bunde Code (nachdem ich das hier gelesen habe) und innerhalb weniger Minuten hatte ich ne Antwort mit Code (der kostet ihnen vll nichts, aber ohne diesen Thread wüsste ich von gar nichts).

Da mittlerweile alle alten Konten gelöscht sind (inkl. meins) ohne eine Vorabinformation zu erhalten, hat Mindfactory auch bei mir den Bogen überspannt. (...) Leider habe ich die Rechnung nicht separat abgespeichert, da diese immer im Kundenportal verfügbar gewesen wäre. Sollte meine CPU nun ein Defekt erleiden hätte auch ich Pech....
MF hat eigentlich schon auch eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren für sowas wie Rechnungen. Deine Rechnung dürfte in irgendeiner "offline" Datenbank schlummern. Und eigentlich müssten sie die auch rausrücken, glaube ich...
Sicher, dass du die Rechnung oder Bestellbestätigung nicht noch in deinen Mails hast?

ich habe mal die Bewertung des Ladens hier von vergangen durch gelesen.MF hatte also schon immer einen schlechten Service gehabt.Immer sowas wie Konto gesperrt oder Ware gewährleistung abgelehnt ,Ware zurück gesendet ohne zu Reparieren zu lassen und dafür noch Geld verlangt,usw.

Man ist das ein Saftladen,wenn man es genau nimmt.Sowas nehmen welche also noch im schutz oder sagen das es wieder wird.Ne der Laden wird sich nicht mehr erholen. Es sind so viele Kunden die dort nicht mehr kaufen werden.Die werden schon merken das es immer weniger wird.
Bei so viel Negatives,kann der Laden nicht mehr überleben.Das ist gewiss den meisten bewusst.

...sagt das insolvente Unternehmen! Und wenn es so wäre, wäre es ja noch übler für die Kunden! D.h. das all ihr Geld, all ihre zurückgesendete Hardware, schon jetzt 100% in die Konkursmasse übergegangen ist und sie sich ganz hinten anstellen dürfen!!! :-$:wall:
Ja, davon kannst du ausgehen. Meine Retoure ist am 28.02.25 um 5:14 morgens bei MF eingegangen laut DHL. Dass am 28.02.2025 der Insolenzantrag gestellt worden sein soll erscheint mir nur realitsich und fügt sich komplett ins Bild, denn außer einer Gutschriftbestätigung habe ich seither nichts mehr von MF gehört.

Dann darf der 16 Jährige Christian nicht im Netz einkaufen wo es Billig ist sondern beim stationären Händler da gilt immer noch Ware gegen Geld. Und selbst da gibt es ein Risiko evtl auf Rückzahlungen Sitzen zu bleiben.
Sorry, aber deine Aussage geht mal garnicht! Das ist klassischer Täter-Opfer Umkehr, was du da betreibst. Um das mal klarzustellen, da vielen scheinbar der moralische Kompass abhanden kommt, wenn sie selber von etwas nicht betroffen sind: der Christian ist es zu 100% nicht selber Schuld, wenn MF im Hintergrund in die Binsen geht und er im Jahr 2025 seine Sachen online beim größten deutschen Versandhandel für Hardware bestellt!

Ich habe ebenfalls tausende von Euros an Mindfactory bezahlt. Zurückgeschickt habe ich nichts. Ich fand es auch albern wegen Spulenfiepen oder "gefällt mich nicht-Gründe" eine Bestellung zurückzusenden. Irgendwie finde ich das daneben.
Wenn ich eine 1400€ GraKa kaufe und die hat ein so lautes Spulenfiepen, dass ich (überspitzt) das zahnende Kleinkind beim heulen nicht mehr hören kann, dann ist das für mich sehr wohl ein Argument auch ein so teures Produkt zu retournieren. Wir reden hier nicht von einem 5€ Billo Temu Artikel, sondern von etwas, was zB in einem Silent PC verbaut werden soll und den ganzen build zerstört.

Man ist das ein Saftladen,wenn man es genau nimmt.Sowas nehmen welche also noch im schutz oder sagen das es wieder wird.Ne der Laden wird sich nicht mehr erholen. Es sind so viele Kunden die dort nicht mehr kaufen werden.Die werden schon merken das es immer weniger wird.
Bei so viel Negatives,kann der Laden nicht mehr überleben.Das ist gewiss den meisten bewusst.
MF war für mich immer der erste Anlaufpunkt, wenn ich Hardware shoppen wollte. Aber bekanntlich ist man hinterher immer schlauer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Aussage geht mal garnicht! Das ist klassischer Täter-Opfer Umkehr, was du da betreibst. Um das mal klarzustellen, da vielen scheinbar der moralische Kompass abhanden kommt, wenn sie selber von etwas nicht betroffen sind: der Christian ist es zu 100% nicht selber Schuld, wenn MF im Hintergrund in die Binsen geht und er im Jahr 2025 seine Sachen online beim größten deutschen Versandhandel für Hardware bestellt!

In der Computerwelt hat sich so ein selbstgerechter Narzismus breitgemacht. Daher sind auch so viele auf Öko und Hardcore-Linke, die denen in Wahrheit nur sie selbst und ihre Welt wichtig ist.

Daher wird Christian auch kein Mitleid bekommen. Zumal wenn Christan sich Sündig gemacht hat an der Natur und sich eine GTX 5070 oder gar 5090 gekauft zu haben. Dann ist Christan nämlich Nazi und braucht soieso mal eins auf den Deckel.

So in etwa ist bei vielen Nerds die Denkstuktur. Mindfactory ist hier gerade nur das Schwert, dass Christan in betraft. Mittel zum Zweck.

Pathopsychologisch ist die IT Welt wirklich ein Fall fürs Irrenhaus. Und selbst die haben kein Bock auf Narzsiten.

Das stimmt, aber man kann davon ausgehen, eine Insolvenz kommt nicht mal eben so. Sie haben weniger Geld als sie haben müssten, die Frage ist, wie viel weniger. Und es gibt viele vorrangige Forderungen, die abgezogen werden, bevor die Quote für normale Lieferanten und Kunden errechnet wird.

Da sind vorrangig Löhne und Gehälter, Kredite und Warenlieferungen mit Eigentumsvorbehalt und Absicherungen, Krankenkasse, Sozialkassen etc.
Wenn nicht viel Geld da ist, wird aus deinen 1.000 €, die man vielleicht im Voraus gezahlt hatte, eventuell nur noch 100 €. Oder eben gar nichts.

Im besten Fall ist die Schieflage nicht ganz so schlimm und das Insolvenzverfahren hat genügend Masse, um das meiste zu bezahlen. Aber daran glaube ich momentan nicht wirklich.
Die Insolvenz kommt, weil eine fällige Forderung nicht beglichen werden kann. Wie man liest gibt es Steuerschulden. Wie es zu den Steuerschulden gekommen ist? Keine Ahnung, muss nicht zwingend ein Fehler von MF gewesen sein.

Mit der Insolvenz kommt der Schuldenschnitt. Danach wird in Eigen- oder Fremdverwaltung fortgeführt, sofern sie Gläubiger dem Sanierungsplan zustimmen und die Quote akzeptiert wird. Die Quote ist dann ja nicht sofort fällig.
Wird nicht zugestimmt, wird zugesperrt und die wenigen vorhandenen Assets abverkauft.

Für mich ist es gar nicht unplausibel, dass das Geschäft erfolgreich fortgeführt werden kann.

Anhang anzeigen 1489025

Dieser Eintrag ist nichts Offizielles?
Diese Info kann Jeder abrufen.

Ich meine, bestell ruhig weiter bei MF.....
Nö ist tatsächlich nichts offizielles. Ist keine Aussage vom zuständigen Amtsgericht oder MF selber. In beiden Fällen wäre anders als bei Creditreform auch kein "soll" sondern ein "ist" zu lesen. Der Eintrag von Creditreform verdichten die Indizien aber auch nicht mehr. Interessant wäre auf welche Datenlage Creditreform zu Grunde liegt, eventuell sind es ja auch lediglich die online Spekulationen aus diversen IT Zeitschriften.

Doch und wie das geht. Das hat nix mit Täter Opfer Umkehr zu tun. Wer kein Risiko beim Kauf eingehen will Muss sich vom Versandhandel fern halten und Stationär Kaufen (Klassisch Geld gegen Ware) . Denn im Versandhandel ist es leider so das mittlerweile so gut wie jeder Händler Vorkasse will. Da könnt ihr euch bei den vielen unehrlichen Personen bedanken die Kräftig bestellt haben und dann nicht gezahlt haben. Und wie ich schon geschrieben habe bei einer Insolvenz geht immer irgend jemand leer aus das liegt nun mal in der Natur der Sache.

Wenn ich eine 1400€ GraKa kaufe und die hat ein so lautes Spulenfiepen, dass ich (überspitzt) das zahnende Kleinkind beim heulen nicht mehr hören kann, dann ist das für mich sehr wohl ein Argument auch ein so teures Produkt zu retournieren. Wir reden hier nicht von einem 5€ Billo Temu Artikel, sondern von etwas, was zB in einem Silent PC verbaut werden soll und den ganzen build zerstört.
Ist im Übrigen kein Mangel den du Reklamieren könntest. Das ist auch ein Grund warum viele im Versandhandel einkaufen wenn ihnen irgend etwas nicht passt können sie 14Tage ohne Angabe von gründen vom Kauf zurücktreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Neuregistrierung am 18.03. dürfte wohl der "Cut" gewesen sein.
Spätestens ab diesen Zeitpunkt fließt alles in die Insolvenzmasse von der zuerst gewerbliche Gläubiger bezahlt werden.

Ist im Übrigen kein Mangel den du Reklamieren könntest. Das ist auch ein Grund warum viele im Versandhandel einkaufen wenn ihnen irgend etwas nicht passt können sie 14Tage ohne Angabe von gründen vom Kauf zurücktreten.
Bitte richtig lesen, ich schreibe exakt nichts von einem Mangel, den ich reklamieren will!
Ich spreche eben genau von einem Widerruf, der mir rechtlich zusteht. Und auch wenn dir das nicht gefällt, weil du scheinbar nicht verstehen willst, dass ich selber entscheiden darf, ob für mich das angebotene Produkt den aufgerufenen Preis rechtfertigt (was ich aber auch erst beurteilen kann, wenn ich den Artikel habe) Und da ist es übrigens auch ziemlich egal, ob ich den Artikel offline (wo ich zb innerhalb 14 tagen wieder im Media Markt stehen kann) oder eben online kaufe und retourniere. Die Rechte haben der kleine Christian und ich nämlich nicht umsonst...

Und wie ich schon geschrieben habe bei einer Insolvenz geht immer irgend jemand leer aus das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Der Abschnitt trieft geradezu vor Selbstgefälligkeit. Oder willst du mir jetzt glaubhaft erzählen, dass du all deine Sachen nur im Laden an der Ecke kaufst, weil du "kein Risiko eingehst" und wir anderen alle einfach nur bisschen doof sind?

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie sich eine einzige, individuelle Erfahrung so dermaßen verselbstständigen kann, dass hier die Leute von zentralen Kundendatenbanken und was weiß ich auch immer reden.

Ich sag euch ein Beispiel aus der Realität: ein spielsüchtiger Angestellter stiehlt 40k€, bekommt die fristlose inkl Anzeige und Verfahren und fängt wenig später bei der direkten Konkurrenz an. Hat der Firma gut gefallen, dass er seine Konkurrenz geschädigt hat.
Ein defizitärer Kunde geht zur Konkurrenz? Warum sollte ich sie warnen?

Zum Stein des Anstoßes: ihr hängt euch an hörensagen auf. Ihr hinterfragt nicht die Gründe für eine Kontosperrung und attackiert ohne fundierte Kenntnisse eine der beiden Parteien.

"Habe eine 980ti und eine 1080ti zurück geschickt"

OK, ich sehe das Muster, glücklicherweise immer kurz vor Ablauf der Garantie und mit Gutschrift auf die aktuelle Gen upgraden oder gleich einen vergleichbaren Ersatz der aktuellen Gen bekommen.

Würde dich als Händler auch sperren. Mit dir hab ich über 3 GPU-Generationen Mehraufwand in RMA, hab aber nur 1x Geld verdient.
Ich unterstelle nicht, dass der Kunde in betrügerischer Absicht an günstige Upgrades kommen wollte, als Händler brauche ich aber Schutz vor so etwas und das von mir vermutete Muster passt da genau hinein.

MF hat eigentlich schon auch eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren für sowas wie Rechnungen
Es gibt aber keine Verpflichtung, die besagten das man dir diese 10 Jahre lang zur Verfügung stellen muss.

Und eigentlich müssten sie die auch rausrücken, glaube ich...
Wüsste nicht auf welcher Grundlage. Zumindest nicht kostenlos. Der InsoVerwalter wird das ggfls gerne machen für eine Preis den du halt nicht bereit bist zu zahlen.

Ich kann da nur sagen, selbst schuld. Ich ziehe mir alle Rechnungen, egal was es ist seit 20 Jahren aufs NAS und dann ist Ruhe. Dank OCR mittlerweile mit Volltextsuche.

Und da ist es übrigens auch ziemlich egal, ob ich den Artikel offline (wo ich zb innerhalb 14 tagen wieder im Media Markt stehen kann) oder eben online kaufe und retourniere.
Nicht ganz richtig. Die Rücknahme beim stationären Kauf ist ein freiwilliges Angebot vom Händler damit er vermeintlich attraktiv zum Onlinehandel bleibt. Es ist daher nicht „egal“ ob offline oder online gekauft.

Zurück