Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Keiner hat Igor für sein Wissen "angegriffen", sondern lediglich (mal wieder) seine Art und Weise kritisiert.
Jupp. Das war für mich auch eine Spur zu viel Selbstgefälligkeit. Es ging bei den Kommentaren bei Computerbase darum, dass Verhalten von Mindfactory zu bewerten ("Wer einen Platten hat, sollten nicht über einen Nagel fahren etc.). Ich mag einfach die Art nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls tausende von Euros an Mindfactory bezahlt. Zurückgeschickt habe ich nichts. Ich fand es auch albern wegen Spulenfiepen oder "gefällt mich nicht-Gründe" eine Bestellung zurückzusenden. Irgendwie finde ich das daneben.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Online Händler untereinander verständigen, wer solch ein Kunde ist. Eine Art Zentralregister. Das ist vielleicht dann auch die Erklärung warum bei manchen, dass Konto nach zwei Retouren gesperrt ist.

Ja ne nette Geheimdienststuktur haben sich die großen Händler hier auf gebaut. Ein zentrales Register mit personenbezogenen Daten, wo niemand bezüglich DSVGO der Nutzung seiner Daten zugestimmt hat. Spannend!

Da sollte mal der Landesdatenschutzbeauftragte mal genauer draufschauen, auf diesen Laden!

Unglaublich was man hier hört und was manche als Normal empfinden. Weil sie (weil sie es sich leiste können und das geil finden!) mal wohlfein auf ihr Recht verzichten, Ware zu prüfen und bei Ungefallen zurückzusenden!

Abgesehen davon das das eingepreist ist, dam das historisch damit zu Stande das man auf 3 Jahre Garantie verzichtet und nach 6 Monaten die Beweislast bei Dir lag und das so ein Händler sich ja auch die Ladenfläche/Verkäufer etc. spart, weil ich so nett bin und nicht zu ihm komme, sondern er mir es ganz bequem für ihn, zu schicken kann!

:ugly: BRUTAL!!!! WIE DAS HEUTE GESEHEN WIRD! :ugly:

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Online Händler untereinander verständigen (Zentralregister), wer häufig retourniert. Das ist vielleicht dann auch die Erklärung warum bei manchen, dass Konto nach zwei Retouren gesperrt ist.
Dieses existiert nicht, nicht einmal wenn Firmen "zusammenarbeiten". Auch International nicht.
Keiner hat Igor für sein Wissen "angegriffen", sondern lediglich (mal wieder) seine Art und Weise kritisiert.
Wissen ist also zu "Selbstgefällig"? Hinweisen ebenfalls?
Ok. Einige in der Branche haben es aus der Reaktion in den Foren gelernt.
Zukünftig heißt es, Lernen durch Schmerzen.

Mal schauen wie groß dann das Geschrei ist.

TLJones.png
Sorry für den Spam, aber wischt bitte mal durch. Geheimdienststrukturen und gemeinsames Zentralregister für retournierte Waren und dementsprechenden Scoring der Kunden sind mir zu viele Aluhüte auf einmal. Gute Nacht! ;-)

Mindfactory war mit Abstand mein favorisierter Online-Hardwarehändler. Nie Probleme gehabt, super Preise, einige richtige Schnapper gemacht und die wenigen Rücksendungen liefen auch immer reibungsfrei.

Sehr schade. Eine Insolvenz muss zum Glück nicht das Ende sein, sondern mit entsprechenden Investoren kann es auch der Grundstein für eine gelungene Sanierung gelegt werden.

ABER: Die Kommunikationspolitik mit Nullreaktion auf diverse Presseanfragen, Umstellung der Kundedatenbank zusammen mit den allgemein sehr dünnen Margen im Hardwarehandel stimmen mich leider wenig optimistisch für die Zukunft.

Nun ja, der wirtschaftliche Verfall Deutschlands schreitet überall sichtbar weiter voran. Was soll man machen außer es mit Galgenhumor nehmen? Erinnert sich noch jemand, wie die CDU eine MwSt-Erhöhung um 2% forderte, die SPD dies im Wahlkampf kategorisch ablehnte und als Kompromiss eine Erhöhung um 3% auf 19% herauskam?
Spoiler Alert: Wir liegen immer noch unter dem europäischen Durchschnitt. Es wird vor dem Hintergrund der gigantischen Neuverschuldung bald stramm Richtung 25% gehen. Die Fachkräfte flüchten ins Ausland, die Lagerarbeiter von Mindfactory können ja nun zur Not zur Bundeswehr gehen. So sieht wohl das, was Ökonomen als kreative Zerstörung bezeichnen, im Zuge der Umstellung auf "Kriegswirtschaft" (O-Ton Manfred Weber) in der Praxis aus...

Oder wir belassen es beim Einzelfall, individuelles wirtschaftliches Scheitern der Geschäftsführer eben. Nichts hat mit nichts zu tun. Sozialisten aller Länder auf die Barrikaden gegen die Feinde der Demokratie! Wo ist Gerhard Schröder, wenn man ihn mal wieder braucht, um ein angeschlagenes Unternehmen und deutsche Arbeitnehmer mit Staatsknete zu retten? Mit Putin in der Sauna?
- Ach Mist, die Sozis im hohen Norden sind auch nicht mehr das, was sie waren. :lol::lol:

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Online Händler untereinander verständigen (Zentralregister), wer häufig retourniert. Das ist vielleicht dann auch die Erklärung warum bei manchen, dass Konto nach zwei Retouren gesperrt ist.
Interessante Behauptung, an der nichts dran ist.
Wenn dem so wäre, müsste ich laut deiner Logik bei mehreren Onlinehändlern gesperrt worden sein.
Tatsächlich war ich das aber nur einmal und das bei MF, weil ich ne 980ti oder 1080ti zurückgeschickt habe.

Dieses existiert nicht, nicht einmal wenn Firmen "zusammenarbeiten". Auch International nicht.
Ist das so? Schon bei den Versandhändlern damals (Otto, Baur, Quelle) gab es gemeinsame Infos über Kunden. Und da gab es keinen Schufa Score.

Natürlich informieren sich die großen Stores untereinander.

Bei uns hier im Umkreis treffen sich auch die IT-Systemhäuser und tauschen sich über Kunden und problematische Mitarbeiter aus, die gerade gekündigt wurden und sich woanders bewerben. Weiß ich aus erster Hand.

Ich finde das auch menschlich, dass der eine Geschäftsführer mit dem anderen spricht und dann sagt "Pass auf!".

Das ist doch eine Win/Win Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Schon bei den Versandhändlern damals (Otto, Baur, Quelle) gab es gemeinsame Infos über Kunden. Und da gab es keinen Schufa Score.

Sie haben von einem "Zentralregister" gesprochen.
Dies ist etwas vollkommen Anderes als sich "untereinander auszutauschen".

Und von einer (Baur, Quelle, Otto) Absprache vor zehn Jahren auf Diesen zu schließen, wäre meiner Meinung nach, sehr weit hergeholt.
Ich wüsste aber auch nicht, was dies mit der Kritik an einer vorab Info seitens Foren/Igor gemeinsam hat.
Das wäre ja schon eher OT.

Sie haben von einem "Zentralregister" gesprochen.
Dies ist etwas vollkommen Anderes als sich "untereinander auszutauschen".

Und von einer (Baur, Quelle, Otto) Absprache vor zehn Jahren auf Diesen zu schließen, wäre meiner Meinung nach, sehr weit hergeholt.
Ich wüsste aber auch nicht, was dies mit der Kritik an einer vorab Info seitens Foren/Igor gemeinsam hat.
Das wäre ja schon eher OT.
Das Wort "Zentralregister "würde ich jetzt mal nicht so auf die Goldwaage legen. Es geht um eine Art gemeinsamen Informationspool mit regelmäßigen Absprachen.

Hast du dafür einen handfesten Beleg? Gerne auch per PN an mich.
Das Wort "Zentralregister "würde ich jetzt mal nicht so auf die Goldwaage legen.
Achsoooooooooooo..... plötzlich nicht mehr so relevant, ok.

Wie war dies noch mit der Goldwaage in diesem Forum gegenüber Menschen, welche gewarnt/informiert haben?
Genau, da wurde zerrissen.

Bei uns hier im Umkreis treffen sich auch die IT-Systemhäuser und informieren sich über Kunden und problematische Mitarbeiter, die gerade gekündigt wurden und sich woanders bewerben. Weiß ich aus erster Hand.

Ich finde das auch menschlich, dass der eine Geschäftsführer mit dem anderen spricht und dann sagt "Pass auf!".
Es ist was anderes wenn sich 2 Geschützführer treffen und sich über solche dinge unterhalten, oder ob Datenbanken erstellt werden die diese infos enthalten letzteres ist nicht erlaubt.

Wissen ist also zu "Selbstgefällig"? Hinweisen ebenfalls?
Ok. Einige in der Branche haben es aus der Reaktion in den Foren gelernt.
Zukünftig heißt es, Lernen durch Schmerzen.

Mal schauen wie groß dann das Geschrei ist.
Zum Einen habe ich nichts von Selbstgefälligkeit erwähnt, da wirfst du mich in einen Topf mit meinem Nachposter, zum Anderen geht es null um das WAS er sagte, sondern darum WIE er es sagte und das ging auch klar aus meiner Aussage hervor. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, kein Interesse an Wortklaubereien.

Das Wort "Zentralregister "würde ich jetzt mal nicht so auf die Goldwaage legen.

Zum Einen habe ich nichts von Selbstgefälligkeit erwähnt, da wirfst du mich in einen Topf mit meinem Nachposter, zum Anderen geht es null um das WAS er sagte, sondern darum WIE er es sagte und das ging auch klar aus meiner Aussage hervor. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, kein Interesse an Wortklaubereien.
Für das Wort "Selbstgefällig" in Deinem Zusammenhang entschuldige ich mich!
Dies wurde mit einem vorherigen Postern von mir zusammengewürfelt. Sorry!

Schon mal was von Kartellabsprachen gehört oder sonstiges (Tankstellen, Lebensmittel etc.).? Das ist völlig normal. Irgendwie denken die meisten dann wieder an große Verschwörungstheorien.
Und gehört haben, sind nun Belege? Warum wurden dann für "gehört haben", alle Quellen hier und Igor zerrissen?
Ich arbeite mit Huawei/ZTE/Apple/Samsung/Ericsson zusammen, trotzdem gibt es hier keine "Verschwörungstheorien" oder Anschuldigungen wie man sie hier in Foren von Uninformierten sieht.

Das Verhalten in den Foren ist näher an einem Kindergarten, als meine Tochter.

Hör auf Dich selbst zum Mittäter zu machen! :schief: Mindfactory und Co. ist doch schon schlimm genug. Sie brauchen nicht noch, dass Du ihnen zur Seite springst.
Ich bin hier auch im Boot und springe sicherlich keinem Händler zur Seite. Meine Bestellungen im Januar und Februar dort belaufen sich auf knapp 4000€. Ich habe zwar die funktionstüchtige Ware, wäre aber bei etwaigen Reklamationen genauso angeschmiert, wenn ich nicht direkt an den Hersteller gehen kann, wird sich dann zeigen.

Und warum sagst Du "durchwischen"? Sag doch gleich löschen und zensiert die Wahrheit! Immer diese Verniedlichungsbegriffe, wo man immer die schlimmsten Worte und Handlungen damit schön redet.
Weder Zensur noch sonstige Bevormundungen sind gemeint. Der Thread ist informativ und hält Betroffene auf dem Laufenden. Rants, Wunschdenken und Verschwörungstheorien verwässern den Inhalt und bieten in diesem Fall keinen Mehrwert.

Und gehört haben, sind nun Belege? Warum wurden dann für "gehört haben", alle Quellen hier und Igor zerrissen?
Ich arbeite mit Huawei/ZTE/Apple/Samsung/Ericsson zusammen, trotzdem gibt es hier keine "Verschwörungstheorien" oder Anschuldigungen wie man sie hier in Foren von Uninformierten sieht.

Das Verhalten in den Foren ist näher an einem Kindergarten, als meine Tochter.
Mir sind in diesem Forum bisher keine Verschwörungstheorien begegnet. Es gab nur Theorien, was bei Mindfactory los sein könnte. Nichts von dem was hier überlegt wurde, war nur ansatzweise als Verschwörungstheorie zu bezeichnen. Ich sehe deine Behauptungen nicht in der Schärfe. Eher einen leichtfertigen Umgang mit dem Begriff "Verschwörungstheorie". Wir sind ja hier nicht im Club of Rome.

Deine Empörung scheint mir übertrieben.

Mir sind in diesem Forum bisher keine Verschwörungstheorien begegnet. Es gab nur Theorien, was bei Mindfactory los sein könnte. Nichts von dem was hier überlegt wurde, war nur ansatzweise als Verschwörungstheorie zu bezeichnen. Ich sehe deine Behauptungen nicht in der Schärfe.
Reflektiere doch in den nächsten Tagen die Schärfe deiner Beiträge gegenüber Poker/Igor/Sven.
Was hier von 99% der Menschen gegenüber den hier verantwortlichen Personen und Informanten geschrieben wurde, war leider unter der Gürtellinie. Es wurde jegliche Kompetenz abgesprochen und Mehr.

Es sind eben keine Theorien. Für Dich sind es sie vllt. Ab und Zu tummeln sich in Foren doch Insider.
Und wenn Sie vorher keinen Stuss geschrieben haben, bin ich lieber ersteinmal vorsichtig und dankbar für den Hinweis.

Wie gesagt, ich bin aus der HW/NW Branche und bin hellhörig bei gewissen Themen. Und auch Insider Infos.

Zurück