Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Tesla verlor massiv an Wert, weil die Menschen nicht mehr an Tesla glauben.

Wenn ich einem Händler nicht mehr vertraue, riskiere ich mein Geld.

Vertraut ihr noch Mindfactory?
Seid ihr noch bereit euer schwer verdientes Geld zu riskieren?
Darum gehts doch gar nicht. Es geht um die Menge an Menschen die es bemerken!

Klar ist Vertrauen sehr wichtig - aber frag mal 1000 Leute auf der Straße ob sie etwas davon wissen, dass ein Elektronikhändler "heimlich" insolvent war - mit Glück triffste einen ders weiß.
Und dann fragste die Leute mal ob sie mitbekommen haben dass der teslachef vor eriner Menschenmasse und in allen Medien nen Hitlergruß gemacht hat. Spekulation: Das haben mehr Leute mitbekommen ;-)

Schade eigentlich, dass ihr euch selbst für so unwichtig haltet....., denn dass seid ihr nicht....

Egal, ich wusste um die Probleme bei Otto, und mich hat hier der Thread um Mindfactory auch gut unterhalten.

Du willst wissen wie mächtig PCGH ist? Ok...

Aufmerksam wurde ich auf diesen Thread nicht durch PCGH, sondern durch Googlenews, was mir den Thread angezeigt hatte. Über PCGH hätte ich das nicht gelesen. Googlenews ist aber viel mächtiger, und hat auch mich erreicht, also eure News über Mindfactory.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich persönlich werde im Moment nichts mehr bei Mindfactory bestellen.

Allerdings sehe ich das auch so wie Incredible Alk - die paar Hansels hier im Forum oder auch bei Igor sind nur ein ganz kleiner Prozentsatz des Kundenkreises von Mindfactory.
Deshalb wird sich, wenn sie sich retten können und noch Ware geliefert bekommen, das wieder normalisieren, wenn sie nicht komplett pleitegehen.
Es interessiert im Normalo-Leben niemanden, was mit Mindfactory gerade los ist.

Ich sehe das ganz anders.

Weltweit sind börsennotierte Unternehmen abhängig von Stimmungen, also menschlichen Emotionen.

Tesla verlor massiv an Wert, weil die Menschen nicht mehr an Tesla glauben.

Wenn ich einem Händler nicht mehr vertraue, riskiere ich mein Geld.

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Aktuell würde ich dort natürlich nichts bestellen aus bekannten Gründen. Aber wenn sich das Unternehmen wieder fangen sollte und auch irgendwann mal eine klare Kommunikation herrscht und man eventuell auch durch Rückmeldungen anderer merkt, dass sich die Lage gebessert hat, würde ich schon wieder dort bestellen, einfach aus dem Grund, dass ich noch nie Probleme mit Mindfactory hatte. Und das, obwohl ich auch solche Dinge gemacht habe, wie z.B. ein Mainboard mit Bios-Update dort zu bestellen. Das hat alles immer reibungslos funktioniert. Und defekte Ware oder offensichtliche B-Ware hatte ich bisher auch noch nie bekommen.

Warum? Weil 99% der Kundschaft von all dem hier nie etwas bemerken werden wenn MF weiter existiert.
Die Handvoll Nerds hier die mehr wissen und die Handvoll Leute die verprellt werden weil irgendwelche Gelder in der Insolvenzmasse verschwinden sind ein minimales und verschmerzbares Opfer.

Wobei ich annehmen würde, dass die DIY Gemeinde informierter ist. Abseits dem bleibt abzuwarten, ob der Preisanstieg an sich nicht mit Kaufzurückhaltung quittiert wird.

Das Buhlen um Kundschaft (also mit dem günstigsten Preis) kommt ja nicht von ungefähr, sondern dürfte schlicht dem Umstand geschuldet sein, dass sich der Konsument in Zurückhaltung übt, bzw. nicht die Menge ordert, welche Industrie und Handel vorschweben.

Prima, spricht ja dann sogar noch mehr für den Onlinehandel, wenn man "kein Risiko" eingehen will
Welches Risiko? Wenn etwas defekt ist, dann nimmt auch der örtliche Handel das Teil zurück oder schickt es zur Reparatur. Dafür brauche ich keine Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht wurde nicht dafür eingeführt GPUs und CPUs auf ihre Übertacktbarkeit oder Spulenfiepen zu testen. Spulenfiepen ist i.d.R. kein Mangel am Produkt sondern Stand der Technik.
Normalerweise könnte der Händler bei benutzter Hardware einen Wertersatz verlangen (unabhängig von den derzeitigen Marktpreisen). Machen aber die wenigsten aus „Kulanz“ (oder durch den Druck von Amazons laxer Handhabe von Widerruf) und ist meist den Streit mit dem Kunden nicht wert.

Ich baue ja etwas darauf, dass bei denen momentan so großes Chaos ist, dass auch meine Paypal-Käuferschutzanfrage bei denen untergeht und Paypal deswegen dann zu meinen Gunsten entscheidet. :banane: :ugly:

Für mich wirkt es eher so:

* MF war Anfang des Jahres Opfer von Malware vll. auch Crypto-Malware.
* Nachdem ein reinigen/wiederherstellen der Systeme nicht möglich war wurde alles Stück für Stück runtergefahren. Das würde auch das seltsame Verhalten des Webshops erklären und den "verpassten" Launch der RX 9000er Serie. Auch das der Kontakt zu MF nur schwer möglich war erklärt das.
* Da kein Zugriff auf die Systeme mehr möglich war, konnte man nicht mehr sicherstellen den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. d.H. Insolvenz beantragen.

Da in diesem Fall auch strafrechtliche Ermittlungen laufen, hält MF Funkstille.

Ja, Mindfactory war auch aus meiner Sicht ein Opfer.

Aber war Mindfactory ein finanzielles Opfer aus sich selbst, oder der Berichtserstattung der Medien, von PCGH und Goolenews?

Ich bin gelernter Kaufmann im EH, Jahrgang 1993 an der OSZ Handel, in Berlin, Kreuzberg.

So viele Einzelhandelsunternehmen und Konzerne sind seid Abschluss meiner Lehre in die Insolvenz gegangen, mehr als mein autistisches Gehirn sich erinnern kann.

Ich bin gelernter Kaufmann im EH, bei Foto Porst, mit Konzernzentrale in Schwabach. Foto Porst ist schon lange tot, Hunderttausende mussten sich einen neuen Job suchen.

Heute sitze ich als behinderter Bürgergeldempfänger bei Rewe an der Kasse.

Gab es überhaupt eine Rettung für Mindfactory.
Oder war der Händler verloren, wie Foto Porst, oder Foto Wegert?

Man könnte es auch so ausdrücken:
Es ist für das Unternehmen gut wenn nicht jeder Hansel es weiß, weil sonst hätte das Unternehmen gar keine Chance sich wieder zu erholen weil keiner was kaufen würde der es weiß :fresse:

Ich möchte damit nicht sagen das ich das Verhalten gut heiße. Tue ich definitiv nicht und mir persönlich wäre Transparenz und offenheit wichtiger besonders gegenüber teils Jahrzehntelanger Stammkundschaft.

Möchte damit eher sagen das es durchaus mehrere Perspektiven auf einen Sachverhalt gibt.

Das ist für die Verantwortlichen dann auch immer eine knifflige Sache passend zur Situation zu reagieren und zu agieren. Ob es letztlich wie man es macht dann der richtige Weg war: weiß man hinterher.

Ich würde zumindest nicht soweit gehen und von Vorsatz sprechen/unterstellen. Das wäre dann eine ganz andere Hausnummer in jeglicher Hinsicht.

So ist es nur erstmal ein Unternehmen was scheinbar in Schieflage geraten ist und scheinbar versucht sich, in welcher Form auch immer, zu erhalten. Blöd für die Kunden die jetzt Probleme haben ? Natürlich. Für das Unternehmen genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Foto Porst hatte hunderttausende Filialen deutschlandweit, war weiter verbreitet als Aldi oder Lidl heute.....

Und ich war 1993 in einer der wichtigsten Filialen von Berlin, Foto Porst, Schloßstraße 18, in Berlin Steglitz, Lehrling, an der Grenze zwischen Ost und West, als erster Ossi in der erfolgreichsten Filiale von Foto Porst.

Hier geht es aber um Mindfactory, und um die Rolle der Medien.

Würden Sie heute bei Mindfactory einkaufen?
Mit den News von PCGH dazu?

Naja die normaloses mögen es zwar nicht wissen aber glaubt ernsthaft wer das sich das nicht durch mund propoganter es sich nicht verbreitet. Es reicht ja schon wenn ein dutzend schlechte Erfahrung gemacht hatten. Dann sagen die es den Freunden und so weiter. Nach mehreren Wochen und Monaten wird es also immer weniger Käufer geben. denke mal nicht das die für immer so weiter machen können. Irgendwann werden sie schon dicht machen oder meint wer das die sich das gefallen lassen. Und ne Massenanzeige wird bestimmt der Laden nicht mehr lange sich halten können weil der Druck immer größer wird.

irgendwann kann es keiner mehr dahalten. So hart im nehmen sind nicht mal die wo es wirtschaftlich gut gehen. Naja mal sehen wie sich der Laden weiter verhalten wird.

Wenn man hier so einige Beiträge liest, scheint es da eine richtige Szene zu geben, die das Fernabsatzgesetz bewusst missbrauchen. Oh, ich habe ne Woche Urlaub, gleich mal die beste Karte bestellen und anschließend zurück schicken :stupid:
In der Modeszene schon seit Jahrzehnten ein großes Übel. Sofern ich richtig informiert bin, sind genau daran letzlich die großen Versandhändler gescheitert usw.

Ja, das Fernabsatzgesetz ist in meinen Augen ein Problem, dass vielen Händlern zum Verhängnis wird.

"Habe eine 980ti und eine 1080ti zurück geschickt"

OK, ich sehe das Muster, glücklicherweise immer kurz vor Ablauf der Garantie und mit Gutschrift auf die aktuelle Gen upgraden oder gleich einen vergleichbaren Ersatz der aktuellen Gen bekommen.

Würde dich als Händler auch sperren. Mit dir hab ich über 3 GPU-Generationen Mehraufwand in RMA, hab aber nur 1x Geld verdient.
Ich unterstelle nicht, dass der Kunde in betrügerischer Absicht an günstige Upgrades kommen wollte, als Händler brauche ich aber Schutz vor so etwas und das von mir vermutete Muster passt da genau hinein.
Hast du meinen Beitrag mit Absicht nicht zitiert?
Und dann auch noch falsch.
Ich schrieb 980ti oder 1080ti.
Und das war auch nicht vor Ablauf der Garantie.
Da war auch nichts mit nicht gefallen, auf der Karte ist einfach etwas durchgebrannt.
Mal nachgeguckt und falsche Karte im Kopf gehabt..

Aber Hauptsache irgendeinen Blödsinn behaupten.

Edit:
War ne 980ti mit Lüfterproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht es schon sorgen Habe Anfang Januar 900€ bei MF gelassen für 9800x3d, Mainboard und Ram und am 20. Februar nochmal 950€ für meine RTX 5070 Ti. Habe alles bekommen und es läuft auch alles bisher aber was wenn ich doch von der Gewährleistung gebrauch machen müsste ?

Zurück