Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

16842 Bewertungen und Mangelhaft - aber manche verteidigen immer noch Mindfactory!

Gleichzeitig löscht Mindfactory die Kundenkontos (wohl um Beweise zu vernichten, weil es ja oft um Rückgaben und Garantiefälle sich handelt) und den Leuten ihr Geld nicht mehr zurückzahlt.

JEDER wirklich jeder Rat oder Aussage die jetzt noch Mindfactory in Schutz nimmt, erzeugt weitere Opfer. Super mies!
Aber ich denke ja für Geld machen mache einfach alles... Mindfactorys Foren-Söldner! ;-)

Als wenn sich die Konkurrenz in solch einem Fall ehrenhafter verhalten würde... Sprich, wenn anderswo die Lichter ausgehen, darfst du ähnliches erwarten. Anzunehmen, dass der Händler die Interessen der holden Kundschaft vo seinen eigenen stellt, erscheint mir ehrlich gesagt sehr blauäugig.

Was mich betrifft, kann ich der MF rein nichts Negatives ankreiden. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nüscht retourniert oder dergleichen, eben weil der Kram i. d. R. knapp eingepreist ist.

Zu bemängeln wäre einzig, dass attraktive Angebote kaum noch existent waren, was wohl schlicht der Preissteigerungen an sich geschuldet sein dürfte.

Und unabhängig von der MF wird das wohl nicht die letzte Geschäftsaufgabe sein, davon ausgehend, dass sowohl auf Händler- als auch auf Herstellerseite die ein oder andere Pleite ansteht, denn nach wie vor wird Hardware sowie das ganze Drumherum im Überfluss bzw. weit über Bedarf gefertigt.

Und Kaufanreize lassen sich nun mal nur über Innovation oder Preisnachlässe setzen, wobei der Anteil jener, die ständig das neuste wünschen recht überschaubar ausfällt, sowie der DIY Markt im Allg.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Die Rücknahme beim stationären Kauf ist ein freiwilliges Angebot vom Händler damit er vermeintlich attraktiv zum Onlinehandel bleibt. Es ist daher nicht „egal“ ob offline oder online gekauft.
Prima, spricht ja dann sogar noch mehr für den Onlinehandel, wenn man "kein Risiko" eingehen will

Sorry Blick hier nicht mehr ganz durch zwischen den ganzen juristischen Fachgesprächen zwischen den Anwälten hier.

Ging es jetzt eine Gewissheit bzw was fest stehendes oder noch immer nicht ?

Ging es jetzt eine Gewissheit bzw was fest stehendes oder noch immer nicht ?
Offiziell gibts nach wie vor rein gar nichts (was, nachdem offensichtlich einiges im Gange ist, einer der Hauptkritikpunkte an MF geworden ist).

Kurz: Die Quellen wie Pokerclock hier ganz am Anfang hatten offensichtlich Recht, trotz den ganzen Beschimpfungen die anfangs gegen ihn/uns/weitere hier losgetreten wurden (von den Usern die so geschrien haben sieht und hört man kurioserweise grade nichts mehr). Was im Detail passiert ist und noch abläuft ist aber weiterhin unklar da es keinerlei Statement von irgendeiner offiziellen Seite gibt außer "hey, wir haben unsere Seite neu aufgebaut und ihr müsst euch neu anmelden". Subtext: Das hat bestimmt nichts mit einer Insolvenz/Übernahme/Abgrenzung von Insolvenzmasse oder ähnlichem zu tun. Ganz bestimmt.

Wer kein Risiko beim Kauf eingehen will Muss sich vom Versandhandel fern halten

Prima, spricht ja dann sogar noch mehr für den Onlinehandel, wenn man "kein Risiko" eingehen will

Für die breite Menge, welche vorrangig kostengünstig online ordert, fällt das Risiko m. E. überschaubar aus. Wir haben reichlich online geordert und bis dato keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen und selbst wenn, wäre das bei den (Dumping-) Preisen verschmerzbar, wenn auch ärgerlich. Auf der anderen Seite bekleckert sich auch der stationäre Handel nicht mit Rum, wenn ein Defekt geltend gemacht wird (siehe #520).

Aktuell erscheinen mir die preislichen Differenzen nicht mehr so stark ausgeprägt, während dazumal (vor ca. 3 Jahren) die Preisunterschiede beträchtlich waren, so dass der erhebliche Aufschlag des stationären Handels kaum noch zu rechtfertigen war.

@ Incredible Alk

Soweit ich das mitbekommen habe wurde nicht der Inhalt an sich infrage gestellt, sondern die Art und Weise, wie dies geschah.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde zu einem richtigen Krimi mit Mindfactory.

Durchaus unterhaltsam......^^

Aber von Händlern die finanzielle Probleme haben, lasse ich als potentieller Kunde grundsätzlich die Finger. Solche News wie diese hier sind dann der letzte Sargnagel für den Händler. Denn ab diesen Punkt werden alle potentiellen Kunden massiv abgeschreckt.

Anderes Bsp., ich habe seit 4 Jahren für über 3000€ bei Otto eingekauft. Und seitdem der Konzern Probleme hat, gar nichts mehr, seit ca. einem Jahr.

Nichts ist unattraktiver für einen potentiellen Kunden, als dass sein Geld in der Insolvenzmasse versickert......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es sind personenbezogene Daten, die im Rahmen einer DSGVO-Auskunft in irgendeiner Form wohl ausgehändigt werden müssten, oder?
Ja es müsste Auskunft gegeben werden welche Daten gespeichert sind. Sprich Name, Adresse etc. . Das Rechnungen ausgehändigt werden müssen eher nicht. Es ist ein Auskunftsrecht kein Aushändigungsrecht, so zumindest meine Kenntnis.

Soweit ich das mitbekommen habe wurde nicht der Inhalt an sich infrage gestellt, sondern die Art und Weise, wie dies geschah.
Es wurde weitestgehend nur geschrien "keine (offiziellen) Quellen", "Spekulation", irgendwas mit "aber der Journalismus!" usw. - manche wollten/können mit Gewalt nicht verstehen dass es Quellen gibt die man (nach wie vor) nicht preisgeben darf - vielleicht ist mittlerweile etwas klarer geworden warum. Und selbstverständlich darf ein Moderator bei PCGHX mit weitreichenden Verbindungen zum Hardwaremarkt nicht als Quelle angesehen werden. Auch nicht wenn andere Insider wie Igor ins gleiche Horn blasen. Und eigentlich die ganze Industrie in dem Bereich schon Bescheid wusste. Ist ja keine Art und Weise, wenn man normalen Endkunden/der Community versucht da auch nen Tipp zu geben bevor sie wenns blöd kommt Geld in die Insolvenzmasse schieben. Steinigt sie alle. :ugly:

Wenn man diesen Leuten nachgegeben hätte hätte es diesen Thread schlichtweg nicht geben dürfen bzw. erst zwei Wochen später als "MF hat ein neues Shopsystem mit Neuanmeldung"-News, natürlich weiter ohne jeden Hinweis auf die dahinter liegende problematik, das ist schließlich nach wie vor (offiziell) Spekulation. ;-)

Offiziell gibts nach wie vor rein gar nichts (was, nachdem offensichtlich einiges im Gange ist, einer der Hauptkritikpunkte an MF geworden ist).

Kurz: Die Quellen wie Pokerclock hier ganz am Anfang hatten offensichtlich Recht, trotz den ganzen Beschimpfungen die anfangs gegen ihn/uns/weitere hier losgetreten wurden (von den Usern die so geschrien haben sieht und hört man kurioserweise grade nichts mehr). Was im Detail passiert ist und noch abläuft ist aber weiterhin unklar da es keinerlei Statement von irgendeiner offiziellen Seite gibt außer "hey, wir haben unsere Seite neu aufgebaut und ihr müsst euch neu anmelden". Subtext: Das hat bestimmt nichts mit einer Insolvenz/Übernahme/Abgrenzung von Insolvenzmasse oder ähnlichem zu tun. Ganz bestimmt.
Ich hatte auch etwas geschrieben, was durchaus gesichert ist, wenn eine Insolvenz vorliegt.
Das sollte eigentlich helfen, die Situation richtig einzuschätzen.
Es kam als Antwort "es läge noch keine Insolvenz vor".

Man muss aber auch die Personen verstehen, gerade wenn sie mit einem hohen finanziellen Einsatz persönlich beteiligt sind, dass dort Unsicherheiten und Ängste auftreten und sie es nicht wahrhaben wollen, was da jetzt passiert.

In 30 Jahren Computerbasteln habe ich noch nie was zurückgeschickt. Wieso man sich eine oder mehrere Karten für 3 bis 4000 Euro bestellt, in dem Wissen, sie wieder zurück zu schicken, werde ich nie verstehen.

Wenn man hier so einige Beiträge liest, scheint es da eine richtige Szene zu geben, die das Fernabsatzgesetz bewusst missbrauchen. Oh, ich habe ne Woche Urlaub, gleich mal die beste Karte bestellen und anschließend zurück schicken :stupid:

Mir tun die Leute leid, welche das Fernabsatzgesetz hier nicht missbraucht haben. Zum Beispiel, Karte war zu groß fürs Gehäuse. Bei allen anderen: Karma is a b*tch.

In 30 Jahren Computerbasteln habe ich noch nie was zurückgeschickt. Wieso man sich eine oder mehrere Karten für 3 bis 4000 Euro bestellt, in dem Wissen, sie wieder zurück zu schicken, werde ich nie verstehen.

Ehrlich gesagt schlackern auch mir die Ohren, wenn ich mir zu Gemüte führe, welche Summen hier ins Feld geführt werden. Und so gesehen, bzw. durch die Blume gesprochen hat sich die MF selbst in dem Fall mehr als fair verhalten:

Ich habe ein ähnliches Problem! Ebenfalls eine (also wirklich nur 1) Grafikkarte dort gekauft und noch im Widerruf. Das würde ich gerne nutzen aber habe jetzt Sorge die Karte dahin zu schicken und die 1000 Euro nicht wieder zu bekommen! Ich habe am Donnerstag bei MF nachgefragt ob ich die Karte bedenkenlos zurück schicken kann und auch mein Geld wieder bekomme! Darauf kam innerhalb kurzer Zeit nur die Antwort, dass die Bearbeitungzeit aktuell länger dauert. Daraufhin fragte ich ob ich denn definitiv mein Geld zurück bekomme und seitdem habe ich nichts mehr gehört von Mindfactory! Ich habe Freitag morgen nochmals nachgefragt, sowie heute morgen nochmal! Keinerlei Reaktion von Mindfactory auf mein anliegen! Ich bin da ehrlich gesagt etwas verzweifelt jetzt!
Was würdet ihr da machen?

Quelle: Widerruf bei Mindfactory aktuell zu empfehlen?

Dass der Nutzer den Wink mit dem Zaunpfahl nicht zu deuten weiß, ist ja nicht der MF anzulasten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte These war, dass Mindfactory potentielle Kunden aktuell massiv abschreckt.

Sehr ihr das auch so?

Ich hab mir als reine Vorsichtsmaßnahme jedenfalls nochmal alle Rechnungen aus dem Benutzerkonto als PDF erzeugen lassen und weggespeichert - wenn ihr das nicht automatisch bei Bestellungen macht bedenkt, dass man den Vorgang manuell auslösen muss und - falls man die Bestellmail nicht mehr findet - sonst ohne Rechnung da steht (ggf. für die Zukunft bzgl. Herstellergarantien hilfreich).
Bzgl. der Rechnung bleibt mir jetzt nur ein blöder Spruch: ich hab’s euch ja gesagt. :P

Meine letzte These war, dass Mindfactory potentielle Kunden aktuell massiv abschreckt.

Sehr ihr das auch so?
Nein.

Warum? Weil 99% der Kundschaft von all dem hier nie etwas bemerken werden wenn MF weiter existiert.
Die Handvoll Nerds hier die mehr wissen und die Handvoll Leute die verprellt werden weil irgendwelche Gelder in der Insolvenzmasse verschwinden sind ein minimales und verschmerzbares Opfer.

Das ist ja der Grund warum MF sich nicht offiziell äußert: Würden sie es tun wäre das ein PR-GAU denn dann wüsste eine beträchtliche Anzahl an Leuten dass da was stinkt und man vorsichtig sein sollte. So wies jetzt läuft ist es für einen Normalo nicht erkennbar dass überhaupt irgendwas passiert ist. ;-)

Ich sehe das ganz anders.

Weltweit sind börsennotierte Unternehmen abhängig von Stimmungen, also menschlichen Emotionen.

Tesla verlor massiv an Wert, weil die Menschen nicht mehr an Tesla glauben.

Wenn ich einem Händler nicht mehr vertraue, riskiere ich mein Geld.

Vertraut ihr noch Mindfactory?
Seid ihr noch bereit euer schwer verdientes Geld zu riskieren?

Zurück