PCGH hat einen Artikel verfasst mit dem Thema „Was ist los bei Mindfactory?“. In dem Artikel wurde aufgelistet was Fakt ist (kein Launch von Radeon, kaum noch Nvidia Produkte..). Dann wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich nur um Gerüchte handelt.
Unter dem Artikel wurde sogar keine Kommentarfunktion freigeschaltet.
Stattdessen dann hier.
Journalistisch war dies korrekt.
Ich möchte nicht, dass wir eine H2H-Unterhaltung führen, die zu nichts führt. Bei mir steht "ab dann" (2. Update im Forum @Post#1). Das ignorierst du. Dann beziehst du dich auf einen Artikel, den ich nicht gelesen hatte und auf den ich infolgedessen keinen Bezug genommen habe.
Ein Forum ist ein öffentlich wahrnehmbarer Raum mit hoher Reichweite. Die Moderation bzw. die Moderatoren hier
in diesem Thread haben überhaupt keine Anstrengung unternommen, irgendetwas zu entschärfen oder die Hysterie zu kanalisieren. Du siehst doch selbst die Richtung, die dieses Thema eingeschlagen hat...
Die Chip hat einen Artikel / eine Meldung zur vermeindlichen Insolvenz verfasst, der explizit Igors "Hinweise", und jetzt kommt es,
in dessen Forum aufgreift:
[...]
Quelle:
Viele Produkte fehlen im Angebot: Beliebter Onlineshop soll kurz vor Insolvenz stehen
Igor schreibt im Forum / bei Reddit, dass die anderen Schuld tragen an dem Ausmaß, immerhin habe er ja einschränkend formuliert und seine Fangemeinde "nur" vor Käufen per VK / PP warnen wollen. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich fast alles per PP kaufe und das durchaus als ein (unkritischer) Standard zu bewerten ist, zeigt diese Replik die tiefe Unfähigkeit von Igor, problematisches Handeln einzugestehen und zeitnah richtig zu stellen.
Ich bleibe dabei, das was die PCGH hier insgesamt abgegeben hat, ist ebenfalls kein Ruhmesblatt und ich gehe davon aus, dass die Moderatoren, insbesondere #1 kein ruhiges Wochenende hat...
Wurde hier digitale Aufmerksamkeit und Aktivität zugunsten journalistischer Standards (wie du es formuliertest) priorisiert?
Sollten die PCGH, namentlich das Moderatorenteam hier überrascht sein von eventueller Dynamik von Meldungen oder möglichen Wendungen oder der Verlässlichkeit von "Quellen", dann wirkte das nur vordergründig entlastend, vielmehr zeigte es
mangelnde Sicherungshierarchien, und das wäre dann, freundlich ausgedrückt, unprofessionell (schlag nach bei Igor (finde ich auf die Schnelle nicht mehr) bzw. bei Romans Stellungnahme dazu
Der Gipfel der Kritikunfähigkeit).
Mit freundlichen Grüßen
Man sollte hierbei bedenken, dass MF sehr wahrscheinlich über (eigentlich) gute Bargeldreserven verfügt, sodass Vorkasse-Geschäfte kein Problem darstellen sollten. Und solange dies bei einem Distri passiert, bei dem keine offenen Forderungen bestehen, ist das auch gar kein Problem, vor allem wenn Ware eingekauft wird, die binnen kürzester Zeit verkauft werden kann. Vermutlich sähe das etwas anders aus, wenn Ware erworben werden würde, die nicht so schnell verkauft werden könnte und diese Geschäfte quasi in den Übergang einer möglichen Insolvenz fallen. Nur nutzen dir gute Bargeldreserven auch nichts mehr, wenn einem eine Forderung ins Haus flattert, welche deine Reserven massivst übersteigt. Hier hilft dir dann nur noch ein ausreichend großer Kredit oder frisches EK von einem Investor.
Ihr macht hier auf den ganzen Mist an Spekulationen von Seiten des Moderatorenteams immer noch keinen Deckel drauf, sondern bleibt weiter maximal vage und bedient euch des Konjunktivs?
Ich bin vom CB-Forum weg, weil dort oft überhaupt kein inhaltliches Niveau eingehalten wird und dachte, hier schreiten die Moderatoren ein, wenn die heiße Luft inhaltlich komplett in den Äther gegangen ist. Bei Luxx haben die Moderatoren die Reißleine gezogen und den Thread befriedet,
hier halten die Moderatoren ihn am Leben, ohne jeden sittlich-inhaltlichen Mehrwert durch ihre Beiträge...
Schon beachtlich...