Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Alternate verkauft auch keine Grafikkarten. Melden die jetzt auch Insol an? :P
Im Gegensatz zu den 20 Artikeln bei Mindfactory, stehen da bei Alternate 298. Das ist also ein sehr schlechter Vergleich. ;)
Und muss man heutzutage eigentlich jedes Wort irgendwie beknackt abkürzen? Das heißt Insolvenz.

Alternate:
Screenshot 2025-03-08 083712.jpg

PCGH hat einen Artikel verfasst mit dem Thema „Was ist los bei Mindfactory?“. In dem Artikel wurde aufgelistet was Fakt ist (kein Launch von Radeon, kaum noch Nvidia Produkte..). Dann wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich nur um Gerüchte handelt.

Unter dem Artikel wurde sogar keine Kommentarfunktion freigeschaltet.

Stattdessen dann hier.

Journalistisch war dies korrekt.
Ich möchte nicht, dass wir eine H2H-Unterhaltung führen, die zu nichts führt. Bei mir steht "ab dann" (2. Update im Forum @Post#1). Das ignorierst du. Dann beziehst du dich auf einen Artikel, den ich nicht gelesen hatte und auf den ich infolgedessen keinen Bezug genommen habe.
Ein Forum ist ein öffentlich wahrnehmbarer Raum mit hoher Reichweite. Die Moderation bzw. die Moderatoren hier in diesem Thread haben überhaupt keine Anstrengung unternommen, irgendetwas zu entschärfen oder die Hysterie zu kanalisieren. Du siehst doch selbst die Richtung, die dieses Thema eingeschlagen hat...

Die Chip hat einen Artikel / eine Meldung zur vermeindlichen Insolvenz verfasst, der explizit Igors "Hinweise", und jetzt kommt es, in dessen Forum aufgreift:
1741423862375.png

[...]
1741423911460.png

Quelle: Viele Produkte fehlen im Angebot: Beliebter Onlineshop soll kurz vor Insolvenz stehen

Igor schreibt im Forum / bei Reddit, dass die anderen Schuld tragen an dem Ausmaß, immerhin habe er ja einschränkend formuliert und seine Fangemeinde "nur" vor Käufen per VK / PP warnen wollen. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich fast alles per PP kaufe und das durchaus als ein (unkritischer) Standard zu bewerten ist, zeigt diese Replik die tiefe Unfähigkeit von Igor, problematisches Handeln einzugestehen und zeitnah richtig zu stellen.

Ich bleibe dabei, das was die PCGH hier insgesamt abgegeben hat, ist ebenfalls kein Ruhmesblatt und ich gehe davon aus, dass die Moderatoren, insbesondere #1 kein ruhiges Wochenende hat... Wurde hier digitale Aufmerksamkeit und Aktivität zugunsten journalistischer Standards (wie du es formuliertest) priorisiert?
Sollten die PCGH, namentlich das Moderatorenteam hier überrascht sein von eventueller Dynamik von Meldungen oder möglichen Wendungen oder der Verlässlichkeit von "Quellen", dann wirkte das nur vordergründig entlastend, vielmehr zeigte es mangelnde Sicherungshierarchien, und das wäre dann, freundlich ausgedrückt, unprofessionell (schlag nach bei Igor (finde ich auf die Schnelle nicht mehr) bzw. bei Romans Stellungnahme dazu Der Gipfel der Kritikunfähigkeit).

Mit freundlichen Grüßen
Man sollte hierbei bedenken, dass MF sehr wahrscheinlich über (eigentlich) gute Bargeldreserven verfügt, sodass Vorkasse-Geschäfte kein Problem darstellen sollten. Und solange dies bei einem Distri passiert, bei dem keine offenen Forderungen bestehen, ist das auch gar kein Problem, vor allem wenn Ware eingekauft wird, die binnen kürzester Zeit verkauft werden kann. Vermutlich sähe das etwas anders aus, wenn Ware erworben werden würde, die nicht so schnell verkauft werden könnte und diese Geschäfte quasi in den Übergang einer möglichen Insolvenz fallen. Nur nutzen dir gute Bargeldreserven auch nichts mehr, wenn einem eine Forderung ins Haus flattert, welche deine Reserven massivst übersteigt. Hier hilft dir dann nur noch ein ausreichend großer Kredit oder frisches EK von einem Investor.
Ihr macht hier auf den ganzen Mist an Spekulationen von Seiten des Moderatorenteams immer noch keinen Deckel drauf, sondern bleibt weiter maximal vage und bedient euch des Konjunktivs?
Ich bin vom CB-Forum weg, weil dort oft überhaupt kein inhaltliches Niveau eingehalten wird und dachte, hier schreiten die Moderatoren ein, wenn die heiße Luft inhaltlich komplett in den Äther gegangen ist. Bei Luxx haben die Moderatoren die Reißleine gezogen und den Thread befriedet, hier halten die Moderatoren ihn am Leben, ohne jeden sittlich-inhaltlichen Mehrwert durch ihre Beiträge...

Schon beachtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Mutmaßungen über mir:

- Der erste Post, der (an Formulierung, fettgedruckter Schrift, unsachlicher Wortwahl usw.) Anzeichen von "Hysterie" erkennen lässt ist Nummer 173.
- Anzahl Meldungen die bisher zu dem Thema eingegangen sind: 0.
- Anzeige des internen Panikmeters, das Leuten von uns ein "unruhigeres Wochenende" erzeugen könnte: 0.
- Einfluss, den das Verhalten von Moderatoren bei CB, HWL und sonstwo auf uns hat (die im Gegensatz zu uns keine eigene Quelle innerhalb ihrer Mods haben): 0.

Zum Thema Insolvenz:
Was vielleicht etwas zu kurz kommt in der Diskussion ist, dass eine drohende Insolvenz nicht automatisch ein dicht machen zur Folge haben muss, wenn ein großer Player am Markt rechtzeitig Investoren findet die neues Eigenkapital zuschießen (natürlich für eine anständige Risikoprämie). Neben der vieldiskutierten Möglichkeit, dass die Seite Mindfactory an Ostern nicht mehr existiert gibt es also noch eine durchaus realistische Option, dass sich jemand findet der den Laden refinanziert oder gar übernimmt. In letzterem Falle müsste man in der "Presseöffentlichkeit" wahrscheinlich nicht mal eine Stellungnahme abgeben da nach außen hin alles weiterlaufen würde wie bisher - also nachdem man die Lager wieder gefüllt hat und seine Geschäftstätigkeit wieder aufgenommen hat was derzeit nur in äußerst geringem Maße der Fall scheint.

Persönlich würde ich mir aber schon wünschen, dass zumindest irgendeine Form der Stellungnahme erfolgt, selbst wenn MF "gerettet" wird - auch wenn ich ehrlich gesagt erst mal nicht damit rechne (also mit einer Stellungnahme, eine Rettung ist möglich).

Die Moderation bzw. die Moderatoren hier in diesem Thread haben überhaupt keine Anstrengung unternommen, irgendetwas zu entschärfen oder die Hysterie zu kanalisieren.

Das war auch gar nicht notwendig. Die zu klärenden Dinge wurden intern besprochen. Erst zwischen mir und einem Kollegen. Dann noch einmal intern im Mod-Team. Nur weil man nichts als außenstehender Dritter öffentlich davon mitbekommt, heißt das nicht, dass nichts passiert ist. Und ich kann dir versichern, ich habe und musste die gleichen Diskussionen führen, wie jeder andere User auch, wenn der hier eine User-News mit entsprechendem Inhalt verfasst hätte.

Und nur um das noch einmal klarzustellen. Als Moderator bist du weiterhin ein Foren-User, wie alle anderen auch. Man hat lediglich die notwendigen technischen Rechte, um seinen (ehrenamtlich übernommenen) Aufgaben nachzukommen. Es gibt hier keine Weisungsrechte, vertragliche Bindungen oder sonst etwas, worauf der Forenbetreiber Einfluss nehmen könnte.

Pokerclocks Initiales Posting war rechtlich zumindest extrem problematisch und kann im schlimmsten Falle böse Konsequenzen für die PCGH haben, wenn sie das Posting stehen lassen.

Hätte das irgendein anderer User, der keine Ties zur Moderation hat, gemacht, wäre ganz anders reagiert worden,

Und auch dass sich die Moderation mal wieder keiner öffentlichen Kritik stellt ist ein sich wiederholendes Schema.

Dieses Posting wird in kürze gelöscht und ich erhalte wieder eine mehrwöchige Sperre wegen angeblichen Spams. Wetten das?

Es wurde doch mittlerweile mehrmals erwähnt, daß es Quellen aus seinem Umkreis sind und das er sie zum Schutz der Quellen nicht nennen kann.
Eieieiei.

Wenn MF auf die Idee kommt, eine Klage anzustrengen auf Grund geschäftsschädigender Aussagen, dann kann das böse ins Auge gehen. In diesem Fall natürlich noch mehr für Igor. Aber zu behaupten, eine Firma stehe kurz vor der Insolvenz ohne nachvollziehbare Belege ist echt heftig. Auf einen "Zeugenschutz" kann man sich in solchen Fällen nicht berufen.

In so fern kann ich nur hoffen, dass die Aussage letztlich auf Fakten basiert (dann wäre PC aus der Sache raus), aber wehe es gibt daran berechtigte Zweifel und die "Belege" die er hat, halten nicht...

Wo steht das? Ich habe nichts davon gelesen, obwohl ich den Thread hier seit gestern komplett lese.
Einfach mal zwischen den Zeilen lesen.
Pokerclock hat aus Gründen die nichts mit PCGH zu tun haben sagen wir mal gute Verbindungen zur Händlerszene die weit über google und reddit hinausgehen (ja, Mods haben auch Reallife-Jobs ;-)).

Wenn in so einem Falle mit den harten Fakten wenn sie bekannt sind vorsichtig öffentlich umgegangen wird hat das naheliegende Gründe.

Ich weiß persönlich absolut nichts (internes) darüber wie es bei MF aussieht. Wenn aber Kollege Poker sich so weit aus dem Fenster lehnt und sagt, dass schon Geschäftskunden/Lieferanten informiert werden ist da was dran. Wir kennen uns schon ziemlich lange und bisher war er 100% vertrauenswürdig.

Zeigt eigentlich nur, dass mittlerweile jedem asiatischen X-Account mit ein paar random Zahlen zu Unternehmensgeheimnissen mehr Glaubwürdigkeit geschenkt wird als den lokalen Branchen-Insidern, die sich durch einschlägige Aussagen hierzulande faktisch immer mit einem Bein in den Knast oder wahlweise ins Grab bewegen.

Kann ich mit leben. Vielleicht hinterfragen sich die übereifrigen Moderatoren in den anderen Foren dann auch mal, mit dem Wissen am Ende korrekte Aussagen, fälschlicherweise unterbunden zu haben.

Dabei sind die eigentlichen Hintergründe ja gar nicht öffentlich genannt worden. Nicht einmal von mir. Nur noch einmal als zusätzlicher Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Wenn MF auf die Idee kommt, eine Klage anzustrengen auf Grund geschäftsschädigender Aussagen, dann kann das böse ins Auge gehen.
Hint: Pokerclock ist von Beruf Volljurist. Er weiß sowas - und würde solche Aussagen nicht treffen wenn es eine solche Gefahr gäbe oder irgendwas im Klagefall nicht ausreichend sicher/belegbar wäre.

Aber zu behaupten, eine Firma stehe kurz vor der Insolvenz ohne nachvollziehbare Belege ist echt heftig.
Es gibt nachvollziehbare Belege. Nur gibts die nicht öffentlich.
Den Unterschied können/wollen nur manche nicht verstehen, obwohl die Vorgehensweise, Zeugen, Daten, Belege,... bei laufenden Ermittlungen nicht offenzulegen, völlig üblich und sinnvoll ist.

Hier wollen sich manche nur künstlich drüber aufregen dass es überhaupt irgendwas an die Öffentlichkeit geschafft hat (und dabei irgendwie wieder die Moderation wegen ihres privaten Kleinkrieges angehen die mit dem Thema überhaupt nix zu tun haben außer dass der "Insider" zufällig auch Mod hier ist).

Aber man wird ja nicht dummer - beim nächsten solchen Fall gibts dann halt keine Vorinfos mehr dass was kommen könnte und wenn der nächste Laden weg ist gibts den wer-hätte-das-ahnen-können-Artikel mit dem Beleg der "wir sind raus"-Webseite des Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mal Russisch Roulette gespielt und zwei SSD aus dem Mindstar bestellt, bezahlt per PP. Schauen wir mal.... :what::cool:

Zurück