Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

PCGH hat nüchtern und überlegt reagiert. Der Bericht war zurückhaltend adressiert.
1741360462948.png

Quelle: #1 dieses Threads

Spätestens ab hier ist es mit "nüchtern und überlegt" wohl vorbei, danach ist der Konjunktiv bzw. das Heranzerren eines Reddit-Posts Herr der Deutungshoheit.

Ich glaube daran, dass Mindfactory ein größeres Problem hat aber glauben ist nicht wissen.
Geht es noch darum?

In zwei Foren wurde das Thema schon geschlossen... bis es was wirklich Handfestes zum Thema gibt.

Wieso hier nicht?
Weil PCGH mit an vorderster Front der unbelegten Sensationspresse steht und es dann wie ein Offenbarungseid wirkt(e)?

:ka:

Wir reden von einem Laden mit 400 Mio Umsatz, da sollte man doch in der Lage sein, halbwegs vernünftige Pressearbeit leisten zu können, oder?

Auch die aktuellen / aktiven Kunden würden es sicherlich zu schätzen wissen, wenn man ihnen mal reinen Wein einschenkt.

Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Das jetzige Verhalten wird ihnen jedenfalls nicht helfen. Bei Unsicherheit gehen die Leute woanders kaufen.

Freitag, 07.03.2025, 15:55 Uhr: Wo bleibt hier die als Gerücht unters Volk gestreute Meldung der Insolvenz?
Also im Beitrag von Igor in seinem Forum schrieb er am Mittwoch, dass die Insolvenz angeblich nächste Woche beantragt wird. Diese Info wüsste er aber seit Freitag letzter Woche.:

1741365172671.png

Von dem her muss heute also noch nichts kommen. Ich weiß aber auch nicht, ob Pokerclock noch andere Quellen hat, die noch von heute ausgehen oder er sich eben auf die Aussage von Igor bezog, aber sich mit dem Datum vertan hat. Also er wegen dem, dass es Igor seit Freitag weiß von heute ausgeht.:

Am Freitag werden wir dann wohl alle mehr wissen. Gibt eine Insolvenz in Eigenverwaltung

Von dem her würde ich sagen: Abwarten und gucken, was genau wie angekündigt wird oder doch dementiert werden wird. Mehr kann man ja eh nicht tun als Außenstehender.

Wär das alles völlig haltlos, hätten die doch bestimmt mal einen Hinweis geschrieben.
Haben sie aber nicht.
Das denke ich mir auch.

Rufschädigende Gerüchte müssten doch normalerweise mit einem klaren Statement bzw. einem Widerspruch beantwortet werden.
Das lässt doch keine Firma mit Sorge um ihr Renommee kommentarlos geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte tatsächlich ein unerwartete Steuernachzahlung anstehen
Welche Steuer kommt denn unerwartet?

Kann sich dann eigentlich nur um das Ergebnis einer Betriebsprüfung, etc handeln. Aber auch dann wäre großer Bockmist gebaut worden, denn Steuern sind immer im Vorhinein berechenbar, selbst Auslegungstatbestände werden in Fällen die Existenz bedrohend sein könnten, vorab über eine Verbindliche Auskunft geklärt.

Wir habe schon lange bevor wir den aktuellen Stand der Dinge nüchtern und sachlich zusammengefasst haben, unsere Ansprechpartner bei MF kontaktiert.

Wir haben bis heute keine Rückmeldung erhalten und das gilt für sämtliche Medien mit denen ich gesprochen habe.

Eine E-Mail mit einem Dementi hätte 5 Minuten in Anspruch genommen. Es sollte nicht spekuliert werde, was passieren könnte.

Das etwas passieren wird, sollte mittlerweile jedem bewusst sein.

Gute Pressearbeit ist, wenn man nachfragt und wenn das Unternehmen überhaupt nichts zu dem Thema sagen will, dann MUSS man natürlich darüber berichten.

Stellt Euch vor, alle Seiten wissen seit langem Bescheid, sagen nichts und am Ende bestellen noch viele auf Vorkasse dort und sehen tausende Euros nicht wieder. Bei dem Umsatz und der Größe geht das schnell in die Millionen.

Und ganz ehrlich, wenn an der Berichterstattung nichts dran wäre, dann würde ich als Unternehmen doch als erstes dazu etwas sagen wollen. Nichts sagen, sagt eben auch etwas!

Finde es trotzdem komisch wie man einen Laden wie Mindfactory so vor die Wand fahren kann. Von außen sah das eigentlich immer sehr solide aus.

Stellt Euch vor, alle Seiten wissen seit langem Bescheid, sagen nichts und am Ende bestellen noch viele auf Vorkasse dort und sehen tausende Euros nicht wieder.
Das ist die Variante, die sich Aisn hier aufgeregt herbeiwünscht als einer mehr, der offensichtlich den Unterschied zwischen "etwas behaupten ohne es zu wissen" und "etwas behaupten das intern als sicher eingestuft bekannt ist aber die Quelle nicht nennen dürfen" nicht verstehen will.

Wie Sven schon sagt: Selbstverständlich gab es offizielle Anfragen an Mindfactory. Gäbe es keine Probleme und all das hier wäre nur erfunden hätte ein Zweizeiler Dementi als e-Mail-Antwort an die Redaktion gereicht und die ganzen Leute die das Thema aufgebracht haben hätten ggf. ein Thema...

...nur gibt es keinerlei Reaktionen auf die Anfragen (PCGH sind garantiert nicht die einzigen die MF kontaktiert haben bzw. da Leute kennen) - dafür muss es einen Grund geben.

Anhang anzeigen 1487000
Quelle: #1 dieses Threads

Spätestens ab hier ist es mit "nüchtern und überlegt" wohl vorbei, danach ist der Konjunktiv bzw. das Heranzerren eines Reddit-Posts Herr der Deutungshoheit.

Geht es noch darum?

Weil PCGH mit an vorderster Front der unbelegten Sensationspresse steht und es dann wie ein Offenbarungseid wirkt(e)?

:ka:
PCGH hat einen Artikel verfasst mit dem Thema „Was ist los bei Mindfactory?“. In dem Artikel wurde aufgelistet was Fakt ist (kein Launch von Radeon, kaum noch Nvidia Produkte..). Dann wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich nur um Gerüchte handelt.

Unter dem Artikel wurde sogar keine Kommentarfunktion freigeschaltet.

Stattdessen dann hier.

Journalistisch war dies korrekt.

Habt ihr euren Gutschriftsbeleg bereits erhalten? Falls ja, wann? Meiner kam gestern eine Paypal Rückzahlung habe ich bisher noch nicht erhalten...
Mein RTX 5070Ti hatte ein Lüfterlager Schaden ich habe sie darauf zurückgeschickt, als Defekt und dass ich das Geld wieder haben möchte.

Ich habe dann gestern eine Email bekommen mit dem Betreff "Gutschrift nach Fernabsatz" mit einem Anhang, mit PayPal gezahlt aber noch keine Infos von PayPal bekommen.

Bin mal gespannt ob ich mein Geld wiedersehe, weiß einer ob bei sowas der Käuferschutz greift?

Zuletzt bearbeitet:
Die die man nicht gezahlt hat....
???

Ich weiß ja nicht ob du mich auf den Arm nehmen willst oder mich nicht verstehst.

Wenn MF einen fähigen Steuerberater beschäftigt, kommt keine Steuer unerwartet auf einen zu. Das ist ja der Sinn meines Berufsbildes.

Ja, im Märchenwald erzählen die nette Leute am Stammtisch immer, davon nie was gehört zu haben, dass Steuer X kommt, zu 99,99999999% hab ich aber mittlerweile eine Mail in den gesendeten, wo ich genau das prophezeit habe. Dennoch kann bei ganz kleinen Handwerkern und Co. so etwas zu echten Problemen führen, aber ein Unternehmen wie MF ist solange am Markt, dass man ausschließen sollte, dass irgendwer von irgendeiner Zahlung überrascht wird.

Bleibt eigentlich nur, dass irgendetwas nicht koscher gelaufen ist und der Betriebsprüfer nun der Sache auf die Schliche gekommen ist.
Steuervorauszahlungen z.b., die eingetrieben werden wie Steuerrückstände.
Die kann man herabsetzen

Das Finanzamt kennt bei Steuerrückständen keine Gnade.
Auch falsch, grds. ist es komplizierter, aber selbstverständlich stehen bspw. Stundungen im Bereich des möglichen. In Corona Zeiten wurden diese bspw. sogar ohne Begründung gewährt. Also "unverschuldet" wird das Finanzamt immer zu Gesprächen bereit sein (bei Steuerhinterziehung, Tricks, etc. wird man das ggfls. Anders sehen, auch wenn unterschiedliche Abteilungen über Stundungem entscheiden), insbesondere wird man in Wilhelmshaven, einer Region die recht strukturschwach sein dürfte, keinen BigPlayer aus dem Verkehr ziehen, nur weil irgendwelche kurzfristigen Liquiditätsengpässe vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück