Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ich persönlich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit Mindfactory und würde einen - wie auch immer gearteten - Untergang daher schade finden. Der deutsche Hardware-Markt ist ohnehin übersichtlich - erst recht im Bezug auf preisgünstige Anbieter -, so dass ein Untergang umso bedauerlicher wäre. Da verstehe ich mitunter die Lobesgesänge auf Anbieter wie Caseking nicht, die mir persönlich bislang immer mit maßlos überzogenen Preisen aufgefallen sind.
Ein Insolvenzverfahren landet dort auch erst, wenn das Verfahren eröffnet bzw. ein vorläufiger Verwalter eingesetzt wird. Ein Insolvenzantrag selbst wird dort nicht bekanntgemacht. In der Regel kann es je nach Gericht und/oder Insolvenzverwalter, der das Eröffnungsgutachten erstellt, auch mehrere Monate dauern, bis das Insolvenzverfahren überhaupt förmlich eröffnet wird.
Eieieiei.

Wenn MF auf die Idee kommt, eine Klage anzustrengen auf Grund geschäftsschädigender Aussagen, dann kann das böse ins Auge gehen. In diesem Fall natürlich noch mehr für Igor. Aber zu behaupten, eine Firma stehe kurz vor der Insolvenz ohne nachvollziehbare Belege ist echt heftig. Auf einen "Zeugenschutz" kann man sich in solchen Fällen nicht berufen.

In so fern kann ich nur hoffen, dass die Aussage letztlich auf Fakten basiert (dann wäre PC aus der Sache raus), aber wehe es gibt daran berechtigte Zweifel und die "Belege" die er hat, halten nicht...
Ich verstehe deine Empörung nicht. Es wurde doch - laut Aussagen von Moderatoren und Autoren - direkt bei Mindfactory angefragt, ob an den Gerüchten etwas dran sei. Wenn Mindfactory nicht einmal ein kurzes Dementi liefern kann, dann sehe ich da so gar kein Problem, denn Mindfactory kann solche Gerüchte presserechtlich immer im Wege der Gegendarstellung angreifen.

Kann doch auch nicht zur Polizei gehen und Behauptungen im Raum stellen, ohne irgendeinen Beweis zu liefern.
Wir sind hier aber nicht bei der Polizei.
Ich find es auch nicht gut, wenn man einfach nur irgendwelche Behauptungen aufstellt, andererseits, würde es mich auch stören, wenn ich heute bei MF bestelle, bezahle und nie mein Produkt bekomme, weil der Laden pleite ist.

Ich möchte hier einfach mal einwerfen das ich letzte Woche Freitag meine 5090 aufgrund fehlender ROPS Problematik als widerruf zum MF geschickt habe. RMA Gutschrift ist seit 3 Tagen erstellt, Geld ist aber nicht da. MF hat bei meinen wenigen Retouren über die Jahre das Geld zeitgleich oder zumindest innerhalb der nächsten Stunde versendet.
Ich hoffe auf jeden Fall, das alles gut ausgehen wird, auch wenn ich es rational nicht glaube.

Also mein Widerspruch einer CPU würde innerhalb weniger Tage zurück überwiesen.
Lezte Woche war das

Hab jetzt eine Bestellung einer bezahlten 5080 storniert.
Denk da gibt s keine Probleme.

Bitte die nachfolgenden Zeilen als Hinweis eines Moderators lesen, verstehen und berücksichtigen:

Diskussionen über die Quellen, ihre Herkunft, Glaubwürdigkeit und der Umgang damit sind absolut in Ordnung. Das ist explizit zu begrüßen und kann gerne kontrovers und sachlich diskutiert werden.

Was allerdings nicht geht und Offtopic darstellt, sind Diskussionen über die Moderatoren und ihren Umgang mit diesem Thread. Für diese Diskussionen MIT mit den Moderatoren gibt es ein eigenes Unterforum: https://extreme.pcgameshardware.de/forums/besprechung-moderativer-massnahmen.3422/

Dieses Unterforum ist bitte in diesem Zusammenhang zu nutzen.

Beiträge solcher Art
Wieder ein Beispiel der Intransparenz der PCGH Moderation. Elfenbeinturm und so.

stellen Offtopic dar und werden entsprechend den Forenregeln auch so behandelt.

Soweit ich im Luxx mitgelesen habe, bin ich lange nicht der Einzige. Ich kann in jedem Fall nicht sagen, ob alle mit RMA diese Woche von dem "Problem" betroffen sind, aber es haben sich einige gemeldet, die ebenfalls noch kein Geld haben.

Soweit ich im Luxx mitgelesen habe, bin ich lange nicht der Einzige. Ich kann in jedem Fall nicht sagen, ob alle mit RMA diese Woche von dem "Problem" betroffen sind, aber es haben sich einige gemeldet, die ebenfalls noch kein Geld haben.

Das ist teilweise stark abhängig von der Zahlungsweise. Insbesondere, wenn man bei Paypal hinterlegte Bankverbindungen oder gar Kreditkarten verwendet, kann das mehrere Werktage dauern, bis das über die hinterlegte Zahlungsweise ankommt. Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.

Das ist richtig, leider wurde die Rückzahlung über Paypal seitdem nichtmal angestoßen. Ich möchte hier keine Panik oder sonstiges streuen, nur einfach meine Erfahrungen der letzten Tage teilen. Support antwortet diesbezüglich übrigens auch nicht.

Den Widerspruch erkennst Du selbst, oder?
Es gibt keinen.
Die Belege sind nachvollziehbar für alle die Einsicht haben. Ihr habt keine Einsicht da sie nicht öffentlich sind.

Dass ihr / die Öffentlichkeit keine Chance habt irgendwas zu prüfen ist nun hinlänglich oft klargestellt worden. Dass diejenigen mit Belegzugang daran nichts ändern dürfen ebenfalls. Dass nach wie vor bei manchen Usern das Verständnis dafür fehlt diesen Sachverhalt zu verstehen können wir ebenfalls nicht ändern.

Ich bin tatsächlich überrascht davon wie schwer sich hier einige tun, sowas simples wie "es gibt Stunk im Laden X, es gibt Untersuchungen deswegen die schlecht für den Laden ausgehen könnten, Details sind nicht öffentlich und Laden X stellt sich der Presse gegenüber aktuell tot" zu begreifen.

Wenn ich Fragen sehe wie
Laufende Ermittlungen? Habe ich da etwas verpasst?
beginne ich wirklich an der Zurechnungsfähigkeit mancher Leute zu zweifeln. Ja glaubst du denn wenns um Millionenbeträge geht und das Finanzamt in der Tür steht gibts keine Ermittlungen? Wovon handeln die letzten 250 Posts hier nochmal? Warum dürfen wohl keine Details offengelegt werden? Meiomei... :ugly:

Nur mal ums zu erwähnen (da gefühlt hier immer alles auf der Goldwaage liegt und unklar zu sein scheint): Ich habe praktisch genauso wenig Infos wie ihr alle auch - vielleicht ein klein bisschen mehr durch interne Diskussionen. Sprich ich weiß auch nicht was da vorgefallen ist, wer alles involviert ist, um welche Summen es genau geht, wie was ausgeht schon gar nicht, ob und wenn ja eine Insolvenz beantragt wird und so weiter. Es geht im Kern nur darum zu informaieren, DASS etwas vor sich geht und man momentan ggf. vorsichtig sein sollte. Nach außen hin sichtbare Fakten sind dahingehend lediglich der ominös leere Shop und das Totstellen der PR-Abteilung auf alle Fragen zu dem Thema. Was tatsächlich los ist und wies ausgeht können wir alle hier einschließlich mir nur raten - aber deswegen so einen Zirkus zu veranstalten gegen diejenigen die was gesagt haben (Poker, Igor, ...) weil man selbst anscheinend nicht verstehen kann oder will was Phase ist finde ich schon peinlich. Das einzige was dadurch erreicht wird ist, dass diese Leute dann zukünftig gar nichts mehr sagen. Ganz ehrlich - wenn ich ein Insider wäre würde ich nach der Nummer hier nie wieder irgendwas "leaken" und mir denken das tue ich mir nicht mehr an. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hint: Pokerclock ist von Beruf Volljurist.
Das entschuldigt natürlich ALLES.

Es gibt nachvollziehbare Belege. Nur gibts die nicht öffentlich.
Das will ich für ihn hoffen. Nur was war das Ziel der Aktion? Die potentiellen Kunden zu schützen? Mit einem unbelegten Gerücht (aus Sicht eben dieser Kunden)? Sxhwierig.

Den Unterschied können/wollen nur manche nicht verstehen, obwohl die Vorgehensweise, Zeugen, Daten, Belege,... bei laufenden Ermittlungen nicht offenzulegen, völlig üblich und sinnvoll ist.
Bei laufenden Ermittlungen hält man den Mund und streut keine Gerüchte.

(und dabei irgendwie wieder die Moderation wegen ihres privaten Kleinkrieges angehen die mit dem Thema überhaupt nix zu tun haben außer dass der "Insider" zufällig auch Mod hier ist).
Man kann gepflegt darüber streiten, wer den Kleinkrieg angezettelt hat. Dass ihr mich loswerden wollt und alles nutzt um mir eins reinzuwürgen ist offensichtlich. Ich werde mir aber den Mund nicht verbieten lassen. Dass ihr keine öffentliche Kritik vertragt (das verlinkte Forum ist ja eben nicht öffentlich) sagt ja schon alles.

Aber man wird ja nicht dummer - beim nächsten solchen Fall gibts dann halt keine Vorinfos mehr dass was kommen könnte und wenn der nächste Laden weg ist gibts den wer-hätte-das-ahnen-können-Artikel mit dem Beleg der "wir sind raus"-Webseite des Shops.
Wäre besser so, ja. Wenn MF keine Insolvenz anmelden sollte, steht ihr ganz schön blöde da.

Ich verstehe deine Empörung nicht. Es wurde doch - laut Aussagen von Moderatoren und Autoren - direkt bei Mindfactory angefragt, ob an den Gerüchten etwas dran sei. Wenn Mindfactory nicht einmal ein kurzes Dementi liefern kann, dann sehe ich da so gar kein Problem, denn Mindfactory kann solche Gerüchte presserechtlich immer im Wege der Gegendarstellung angreifen.
Sorry, aber so läuft das nicht. Ein fehlendes Dementi ist kein Eingestehen,. Mann muss auch nicht antworten.

Es mag ja sein, dass MF Probleme hat. Aber die Aktion hat die Probleme verstärkt und kann evtl. eine mögliche Rettung erschweren. So etwas kann richtig unangenehm werden für alle Beteiligten

Das ist teilweise stark abhängig von der Zahlungsweise. Insbesondere, wenn man bei Paypal hinterlegte Bankverbindungen oder gar Kreditkarten verwendet, kann das mehrere Werktage dauern, bis das über die hinterlegte Zahlungsweise ankommt. Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.
Man bekommt aber bei einer Rückzahlung auf sein PayPal-Konto eine Mail von PayPal, dass sie die Rückzahlung registriert haben und diese dann in ein paar Tagen auf dem hinterlegten Konto ankommt. Mein Verständnis ist, dass wenn jemand diese Mail von PayPal nicht erhalten hat, dann wurde auch seitens des Händlers noch keine Rückzahlung über PayPal initiiert.

Man bekommt aber bei einer Rückzahlung auf sein PayPal-Konto eine Mail von PayPal, dass sie die Rückzahlung registriert haben und diese dann in ein paar Tagen auf dem hinterlegten Konto ankommt. Mein Verständnis ist, dass wenn jemand diese Mail von PayPal nicht erhalten hat, dann wurde auch seitens des Händlers noch keine Rückzahlung über PayPal initiiert.

Das trifft bei meiner RMA auch zu keine Mail von PayPal aber von Mindfactory eine Email bekommen. Mal schauen was nächste Woche wird.

Das entschuldigt natürlich ALLES.

Das will ich für ihn hoffen. Nur was war das Ziel der Aktion? Die potentiellen Kunden zu schützen? Mit einem unbelegten Gerücht (aus Sicht eben dieser Kunden)? Sxhwierig.

Bei laufenden Ermittlungen hält man den Mund und streut keine Gerüchte.

Man kann gepflegt darüber streiten, wer den Kleinkrieg angezettelt hat. Dass ihr mich loswerden wollt und alles nutzt um mir eins reinzuwürgen ist offensichtlich. Ich werde mir aber den Mund nicht verbieten lassen. Dass ihr keine öffentliche Kritik vertragt (das verlinkte Forum ist ja eben nicht öffentlich) sagt ja schon alles.

Wäre besser so, ja. Wenn MF keine Insolvenz anmelden sollte, steht ihr ganz schön blöde da.

Sorry, aber so läuft das nicht. Ein fehlendes Dementi ist kein Eingestehen,. Mann muss auch nicht antworten.

Es mag ja sein, dass MF Probleme hat. Aber die Aktion hat die Probleme verstärkt und kann evtl. eine mögliche Rettung erschweren. So etwas kann richtig unangenehm werden für alle Beteiligten
Sorry Brother, aber: Kunden-/Verbraucherschutz > Unternehmensschutz.

Meine PCIe 4.0 M2. SSD ist heute angekommen. Läuft sogar auf meinem Z 170 Board mit PCIe 3.0 Steckplatz.
Letzte Woche Samstag bestellt. Hat leider etwas länger gedauert, weil sie eigentlich schon Donnerstag hätte hier sein können. Dann liest man diesen Thread und bekommt schon ein schlechtes Gefühl dabei. Am Ende ist ja alles gut gegangen.

Stornieren! Warum sollte ich? Von einer Firma Geld verlangen, die kurz vor der Insolvenz steht, scheint mir keine gute Idee zu sein. Dann gibt es bei der Stornierung Probleme und zwischendurch wird der Insolvenzantrag gestellt. Ich als Kund stehe ganz unten auf der Liste, von den Leuten die Geld wollen, und würde mein Geld letztlich nie wieder sehen. Da nehme ich lieber das Risiko in kauf, und setzte auf die Herstellergarnatie (-gewährleistung? - k.a.).

Jetzt aber etwas bei MF zu bestellen, ist sicherlich keine gute Idee. Erst mal schauen wie sich die Dinge entwickeln.
Fände es schade, wenn es am Ende so weit kommt. Ich hätte dieses Jahr dort gerne meinen künftigen Unterbau bestellt.

Zurück