Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Jeder Händler wird von Kunden verursachte Kosten in den Preis mit einberechnen. Seien es Zahlungsgebühren oder Kosten aus der Rückabwicklung von Bestellungen, Stichwort Fernabsatzrecht. Am Ende zahlen alle Kunden einen Preis, der das Kauf- und Zahlungsverhalten bestimmter Kunden mit umfasst.

Jein... So gesehen hast du zwar weitgehend recht, nur ist dies nicht auf alle Artikel anwendbar, so z. B. wenn Abverkäufe oder dergleichen die Runde machen. Nehmen wir bspw. die Schwarz-Gruppe, welche mit ständig mit Angeboten aufwartet, welche unter-halb des EK angesiedelt sind.

Du könntest jetzt natürlich argumentieren, dass selbst Abverkäufe selten den EK unterschreiten, nur würdest du dir damit ins eigene Fleisch schneiden, denn wer will schon gerne aus dem Nähkästchen plaudern. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jetzt natürlich argumentieren, dass selbst Abverkäufe selten den EK unterschreiten, nur würdest du dir damit ins eigene Fleisch schneiden, denn wer will schon gerne aus dem Nähkästchen plaudern. :lol:

Der Gewinn liegt im Einkauf, oder so ähnlich... Unbequeme Holzstühle und ein offenes Fenster im Winter bei Preisverhandlungen sind durchaus Argumente. :ugly:

Ich werde Mindfactory definitiv vermissen. Bin da seit Jahren Stammkunde und beim Preisvergleich meistens und letztendlich immer wieder gelandet. Kostenloser Versand ab 150 € im Midnightshopping, viele Sachen gab es als Schnäppchen im Mindstar auch versandkostenfrei obwohl sie spuckebillig waren: Headset für 8 €, 1 TB NVME SSD für 35 €. Da habe ich oft mitgenommen, was ich gar nicht unbedingt brauche. Wenn ich gebrauchte Hardware auf ebay kaufe und da die OVP noch vorhanden ist, klebt ganz oft der typische grüne Strichcode-Aufkleber von Mindfactory drauf.

Was/wer bleibt jetzt noch? ARLT, NBB, JACOB, Computeruniverse/Cyberport, Caseking sind ja auch alle ganz nett, aber die haben maximal einen Artikel zum Bestpreis. Bei Mindfactory bekam ich alle Komponenten für einen PC zum Bestpreis. Und selbst wenn eine Komponente mal 5 € zu teuer war, lohnte es sich in der Gesamtbestellung immer noch.

Naja, ganz offensichtlich wird Mindfactory wieder beliefert. Das würde der Großhandel nicht machen, wenn es noch Zweifel am Fortbestand gäbe. Wie die Preispolitik zukünftig aussieht? :ka:

Man zeige mir eine Hardware online store der 3% Skonto gibt....
Hab gerade mal bei meiner Bank geschaut. Sachen die ich überweise kann ich problemlos bis zu 3 Monate zurück buchen. Bin ich dann nicht selbst der Käuferschutz :streit:
Bei Lastschriften? Das kenne ich nur 6 Wochen und bei Überweisung gar nicht.
Kannst du mal große Shops verlinken, die Hardware verkaufen und 3% Skonto geben?
Den gibt's nicht. Skonto für Privatkunden gibt es in 99,9999% der Shops nicht.
Jeder Laden hat seine Preise schon so kalkuliert, dass er auch mit PayPal kein Minus macht.
Genauso sieht es aus.
Es gibt doch sogar hier im Forum viele Leute, die bereits das Gegenteil gesagt haben oder? Oder zumindest, dass sie mit PayPal ihr Geld wiederbekommen haben, nachdem MF nicht mehr reagiert hat.

Und selbst wenn es so ist, dann hab ich immer noch mehr Schutz als bei einer Überweisung. Da hab ich nämlich auch schon vor Versand nichts.
Bei Paypal ist der Käuferschutz aber nur gegeben, wenn Paypal das Geld vom Händler zurückholen kann. Bei Insolvenz ist das eigentlich nicht möglich. Bei kleinen Beträgen und wenn du ein guter Kunde bist drücken die noch beide Augen zu. Aber bei 3 oder gar 4 stelligen Summen bist du auch bei Paypal gekniffen.

Das ganze GPU Programm bei Mindfactory wieder lagernd:

RTX 5070, 5070ti, 5080, 5090
RX 9070, 9070 XT

Das ist ja so sensationell, dass man das fast im News Artikel wieder einarbeiten könnte.
Aber nicht, dass man naive Unbedarfte in Versuchung bringt. Ist ja irgendwie immer noch Gamble.

Ich werde Mindfactory definitiv vermissen. Bin da seit Jahren Stammkunde und beim Preisvergleich meistens und letztendlich immer wieder gelandet. Kostenloser Versand ab 150 € im Midnightshopping, viele Sachen gab es als Schnäppchen im Mindstar auch versandkostenfrei obwohl sie spuckebillig waren: Headset für 8 €, 1 TB NVME SSD für 35 €. Da habe ich oft mitgenommen, was ich gar nicht unbedingt brauche. Wenn ich gebrauchte Hardware auf ebay kaufe und da die OVP noch vorhanden ist, klebt ganz oft der typische grüne Strichcode-Aufkleber von Mindfactory drauf.

Was/wer bleibt jetzt noch? ARLT, NBB, JACOB, Computeruniverse/Cyberport, Caseking sind ja auch alle ganz nett, aber die haben maximal einen Artikel zum Bestpreis. Bei Mindfactory bekam ich alle Komponenten für einen PC zum Bestpreis. Und selbst wenn eine Komponente mal 5 € zu teuer war, lohnte es sich in der Gesamtbestellung immer noch.
100% Agree

Du sprichst mir aus der Seele... Das mit dem benötigen ist relativ, so spiele ich mit dem überschüssigen Zeugs hin und wieder Lego und was für Entspannung sorgt, ist - ob nun benötigt oder nicht - für's Wohl förderlich.

Was/wer bleibt jetzt noch? ARLT, NBB, JACOB, Computeruniverse/Cyberport, Caseking sind ja auch alle ganz nett, aber die haben maximal einen Artikel zum Bestpreis.

Was/wer bleibt jetzt noch? => Sich dem Thema Nachhaltigkeit mehr widmen, bzw. sich an dem vorhandenem erfreuen. So zumindest handhabe ich es bzw. seit dem Preisanstieg.

Abverkäufe wird's auch zukünftig geben, weil nach wie vor im Überfluss produziert wird. Durchaus möglich, dass nicht mehr in der Häufigkeit wie zuvor, dennoch wird der Handel nicht drumrumkommen, Nachlässe zu gewähren, sofern er das Zeugs nicht einzustampfen gedenkt, wie es bspw. Ferrero handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also verkaufen sie nun auch RX 9070 (XT) und die sind auf Lager und nicht nur verfügbar. Werden also wieder beliefert, aber mal schauen welchen Image- bzw. Vertrauensschaden sie davongetragen haben und sie entsprechend überhaupt noch zu retten sind.
Da ist es für solche Händler von Vorteil, dass ihre Kunden eben nicht nur aus so einer Bubble hier bestehen, sondern viele vermutlich gar nichts mitbekommen haben.

Hab gerade mal bei meiner Bank geschaut. Sachen die ich überweise kann ich problemlos bis zu 3 Monate zurück buchen. Bin ich dann nicht selbst der Käuferschutz :streit:
Selbst getätigte Überweiungen kannst Du nicht so einfach zurückholen.
Bei Lastschriften? Das kenne ich nur 6 Wochen und bei Überweisung gar nicht.
Das wird er vermutlich meinen. Gilt übrigens mittlerweile für 56 Tage, sprich acht Wochen.

Überweisungen "gar nicht" ist nicht ganz korrekt, das hängt aber immens vom Einzelfall ab und kann auch nicht simpel im Onlinebanking beantragt werden, dafür muss man persönlich in die Filiale und dann hängt es wie gesagt von vielen Faktoren ab.

Und ebenso aus eigener beidseitiger Erfahrung hinsichtlich Käuferschutz: Sobald der Händler bei Neuware eine Sendungsnummer + Dokumentation des Verpackungsvorgangs an Paypal übermittelt, wird Paypal regelmäßig den Fall zu Gunsten des Händlers schließen.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hab mal einen Fernseher bei Alternate bestellt. Der war dann zwei Wochen lang mit DHL durch ganz Deutschland unterwegs und keine Lieferung in Sicht. Alternate hat mir dann angeboten Widerruf einzureichen, was ich getan habe, haben aber trotzdem drauf bestanden, dass ich mein Geld erst bekomme, wenn der Fernseher wieder bei ihnen ist. Selbst nachdem ich bereits dann noch eine Woche später die Annahme von DHL verweigert habe und der Fernseher wieder 1,5 Wochen lang zurück zu ihnen unterwegs war, haben die das Geld verweigert. Habe dann einen Fall bei PayPal aufgemacht bezüglich Käuferschutz und habe von PayPal mein Geld zurückerhalten.

Edit: Für den Arctic Freezer 36 ARGB ruft die MF 39,45 auf, mit Versand, welcher sich auf satte 9,90 Euro beläuft kostet der CPU Kühler somit 49,35. :lol:

Der hat die letzten Monate im Preis angezogen. Schau Mal den Preisverlauf an. Den Versand Mal ausgenommen ist MF da immer noch mit am günstigsten.

;-)Eindeutig: Nein!

...schaue deine Abrechnung mal genauer an. Posten, die von deinem Konto im Lastschriftvervahren von jemandem abgebucht wurden, darfst du zurück buchen lassen. Machst du das zu oft, oder ohne triftigen Grund wird dein Schufa Score ins bodenlose sinken. Merkst du spätestens bei deinem nächsten Handy- oder Mietvertrag.

Sonst heißt es: Selbst überwiesen, selbst ausbaden! Ausnahmen machen da die Banken nur bei nachweislichem Betrug, Geldwäsche und sowas...

Hat Mindfactory jetzt eigentlich offiziell Insolvenz angemeldet, oder nicht?
;-)Eindeutig: Nein!

...schaue deine Abrechnung mal genauer an. Posten, die von deinem Konto im Lastschriftvervahren von jemandem abgebucht wurden, darfst du zurück buchen lassen. Machst du das zu oft, oder ohne triftigen Grund wird dein Schufa Score ins bodenlose sinken. Merkst du spätestens bei deinem nächsten Handy- oder Mietvertrag.

Sonst heißt es: Selbst überwiesen, selbst ausbaden! Ausnahmen machen da die Banken nur bei nachweislichem Betrug, Geldwäsche und sowas...
Korrekt.

Findest du bei Insolvenzbekanntmachung was offizielles? Nein? Dann kann es nichts offizielles geben zu.
Was soll dann das ganze Gerede über Insolvenzen dann eigentlich? Anscheinend ist manchen nicht in den Sinn gekommen, dass ein angeschlagenes Unternehmen dieses auch wieder abwenden kann (Investor).

Soviel zum Thema „Mindfactory meldet Insolvenz an. Ich weiß es seit Freitag“. Die Gerüchte stimmten dann wohl nur im Bezug auf die Schieflage des Unternehmens, welches sich aber gerade stabilisiert.

Paypal ist für so ziemlich jeden Händler eine Pest. Die gönnen sich rund 3% vom Bruttobetrag als Nettogebühr, was natürlich der Kunde ohne großes Wissen mitbezahlen darf.
Da habe ich andere Infos es sind Maximal 2,49% wenn der Händler ein Monatsvolumen kleiner als 2000€ Hat das dürfen dann nur extrem kleine treffen.
Gebühren

bei solchen Größen wie MF sind es mit sicherheit nur noch 1,49%

Aber auf den Prozenten von Paypal rum reiten ist eh eine Milchmädchen Rechnung.

Weist du wie Teuer es ist Bargeld zu verwalten das ist mit ziemlicher Sicherheit Sehr viel Teurer als die 2,49% die Paypal will.

-Es geht los das du ein Kassensystem kaufen musst was Manipulations sicher ist.
-Du braucht einen Kassierer
-Das Geld wird mindestens 2-4x am Tag (Beim Verkauf an den Kunden, Beim schichtende des Kassierers und beim Tagesabschluss, bei übergabe an die Bank) gezählt was zeit kostet
-Das Geld muss in der zwischen zeit sicher gelagert werden Kostet auch wieder Geld
-Das Geld muss zur Bank entweder machst du das als kleiner Händler selber und trägst das Risiko eines Überfalls oder du lässt ein Werttransport anrollen der für ein klein unternehmen definitiv nicht bezahlbar ist.
-Achso weil wir bei Überfall waren dein Laden lässt du auch versichern gegen überfälle die ist auch nicht billig.

Gegen diesen ganzen kosten sind selbst die von dir genannten 3% ein Witz (ich spreche aus Erfahrung ich arbeite seit 20 Jahren im Einzelhandel
Weil Paypal das in seinen AGB untersagt.
Den Passus musst du mir zeigen der wäre mir neu ich habe in der verganenheit schon oft gesehen das Händler einen Höheren Preis wollten bei Zahlung mit Paypal

Hat Mindfactory jetzt eigentlich offiziell Insolvenz angemeldet, oder nicht?
Natürlich... NICHTS!

Alleine wegen dieser Arroganz der Geschäftsführung werde ich einen ganz großen Bogen um den Laden machen.

Seit Monaten Gerüchte, seit Wochen Lottospiel, ob man seine Bestellung erhält, "Shop an, Shop aus", Accounts gelöscht... =Kein Kommentar Sehr vertrauenswürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück