Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Hat eigentlich jemand eine offene Bestellung aus vor der "Shopumstellung" gehabt die danach ausgeliefert worden ist? Das ganze vielleicht sogar bei aktuell verfügbarer Ware? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wäre die Sachlage mMn nämlich klar und sie hätten alle Gläubiger vor Datum X tatsächlich "zurück gelassen".

Tot stellen ist sicher nicht die beste Lösung. Aber wenn im Hintergrund Ermittlungen laufen, kann das durchaus eine Anweisung sein, damit die Angreifer im System bleiben.

Bzw. Man den Angriffsvektor nicht kennt. Sonst sitzen die schnell auch im neuen System.

Parallel dazu wird eine neue Struktur hochgezogen.
So ein Quatsch! Das rechtfertigt überhaupt nicht die fehlende Bedienung aller Gläubiger.
Für die Sicherheit ihrer Webseite ist MF alleine verantwortlich.
Ich habe gestern auf Reddit einige interessante Informationen über die Geschäftsleitung von GL gelesen.
Da ging es um ein Erbe des alten Geschäftsführers und auch die Wandlung von einer AG zu einer GmbH.

Ein Teil der CEOs ist auch im Immobiliengeschäft tätig. Die kennen mit Sicherheit u.a. alle juristischen Tricks im Insolvenzrecht.

Hi Zusammen,

ich habe mir einmal die Datenlage angeschaut. Es sieht sehr stark nach Insolvenzeröffnung aus.
Auch hat sich etwas am Impressum getan. Auch die HRB Nummer ist neu. Ich gehe davon aus das beim "Down" der Seite damals die Insolvenzabgrenzung stattgefunden hat (Muss gemacht werden, um die Insolvenzmasse abzugrenzen). Nun läuft das Geschäft unter neuer HRB weiter. Daher auch das Thema, neu Registrieren auf der Seite.

Alt:
Registergericht: AG Oldenburg HRB 130461
Vorstand: Petra Clemen
Aufsichtsratsvorsitzender: Ralf Clemen

Und jetzt neu:
Sitz der Gesellschaft: Wilhelmshaven
Registergericht: AG Oldenburg HRB 220833
Geschäftsführung: Petra Clemen

Passt auch dazu, dass viele Preise sich ehr an die Konkurrenz angepasst haben.

LG
Icke :-)

Nachtrag: Bestellungen vor dem Splitt fallen theoretisch in die Insolvenzmasse. Alles danach nicht mehr und wird denke Ausgeliefert. Alles davor kann/muss aber nicht.

Jup das wäre ein ganz typischer Schritt, um so neue Investoren zu schützen.
Das war ein klassischer Schuldenschnitt, um neue Einnahmen von der Insolvenz unberührt zu lassen.

Jup das wäre ein ganz typischer Schritt, um so neue Investoren zu schützen.
Das war ein klassischer Schuldenschnitt, um neue Einnahmen von der Insolvenz unberührt zu lassen.
Genau und die Umstellung von AG auf GmbH, Sie wollen halt weiter machen, doch die brauchten einen wie du es sagst Schnitt.

Alt:

Und jetzt neu:

Nach der Umfirmierung von der AG zur GmbH gibt es eine neue HRB-Nummer. Hat nichts mit der Systemumstellung zu tun.

Auch hat sich etwas am Impressum getan. Auch die HRB Nummer ist neu. Ich gehe davon aus das beim "Down" der Seite damals die Insolvenzabgrenzung stattgefunden hat (Muss gemacht werden, um die Insolvenzmasse abzugrenzen).
Das ist falsch. Die HRB Nummer hat sich nicht jetzt geändert, sondern 2024, als die Umwandlung von AG zu GmbH geschehen ist.

Mindfactory GmbH mit Sitz in Wilhelmshaven ist im Handelsregister mit der Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen. Das Unternehmen wird beim Amtsgericht 26135 Oldenburg (Oldenburg) unter der Handelsregister-Nummer HRB 220833 geführt. Die letzte Änderung im Handelsregister wurde am 07.05.2024 vorgenommen.

Ich finde es zum einen schade für den Shop, weil ich dort immer gerne bestellt habe. Auf der anderen Seite tun mir alle Kunden leid, die dadurch jetzt unnötigen Stress haben und womöglich sogar finanzielle Verluste hinnehmen müssen.
Insolvenz heißt zwar nicht direkt, dass MF verschwinden wird. Allerdings habe ich nur die letzten Seiten hier überflogen und habe das Gefühl, dass es eher schlecht aussieht.

Schade finde ich es auch, weil ich mir gerne die 5080 Suprim dort bestellen würde, aber zu viel Angst hab, dass ich am Ende in die Schei... greife :ugly:
Also abwarten und Tee trinken.
Viel Glück für alle, die da aktuell noch Probleme am Laufen haben.
Womit in die Kacke greifen und woher kommt eigentlich die generelle Angst, Herstellergarantie nicht mehr über einen beliebigen Händler abwickeln zu können?

Denn eins bleibt unbenommen: Garantie ist eine freiwillige Leistung und durch den Hersteller zu leisten.
Gewährleistung ist eine Verpflichtung, jedoch nach 1/2 Jahr wird die Beweislast umgekehrt.

Garantie ist ein Verkaufsargument, es lässt sich also kein Hersteller darauf ein, keine Garantie zu geben.

So...

Warum kackt sich jeder an bei "ich würd ja gern kaufen, aber bei so einem Unternehmen weiß ich nicht"? Sorry, es entzieht sich meinem Verständnis also bitte um ernstgemeinte Antworten

Hi Zusammen,

ich habe mir einmal die Datenlage angeschaut. Es sieht sehr stark nach Insolvenzeröffnung aus.
Auch hat sich etwas am Impressum getan. Auch die HRB Nummer ist neu. Ich gehe davon aus das beim "Down" der Seite damals die Insolvenzabgrenzung stattgefunden hat (Muss gemacht werden, um die Insolvenzmasse abzugrenzen). Nun läuft das Geschäft unter neuer HRB weiter. Daher auch das Thema, neu Registrieren auf der Seite.

Alt:

Und jetzt neu:

Passt auch dazu, dass viele Preise sich ehr an die Konkurrenz angepasst haben.

LG
Icke :-)

Nachtrag: Bestellungen vor dem Splitt fallen theoretisch in die Insolvenzmasse. Alles danach nicht mehr und wird denke Ausgeliefert. Alles davor kann/muss aber nicht.
Komplette Falschinformationen die du hier verteilst. Diese Änderungen sind schon letztes Jahr passiert und sind alles andere als ungewöhnlich wenn man die Gesellschaftsform ändert.
Bevor man so ein Käse also raushaut, bitte das Gehirn einschalten oder die Wayback Machine richtig bedienen lernen.

Warum kackt sich jeder an bei "ich würd ja gern kaufen, aber bei so einem Unternehmen weiß ich nicht"? Sorry, es entzieht sich meinem Verständnis also bitte um ernstgemeinte Antworten
Vermutlich, weil es aktuell unzählige Fälle gibt, wo die Leute ihr Geld nicht zurück bekommen nach Rücksendung?

Die Herstellergarantie kann auch gewisse Dinge ausschließen, die Gewährleistung nicht. Auch kann es sein, dass du zusätzliche Kosten bei der Herstellergarantie hast.

Ansonsten:

Eine Garantie ist in aller Regel auf Reparatur und Ersatzlieferung begrenzt. Eine Erstattung des Kaufpreises erfolgt zumeist nicht.

Die Preise sind halt beschissen. So gut wie jedes Produkt, was ich bis jetzt angeschaut habe, ist teurer als die Konkurrenz. Allein der 9800X3D kostet knapp 40€ mehr, als Alternate oder Caseking dafür verlangen

Sind die Preise nicht auch schon so beschi****? Begehrte Artikel wie den X3D mal ausgenommen, dürfte früher oder später das Zeugs so oder so im Abverkauf landen. Spätestens dann, wenn sich der Plunder im Lager bis zur Decke stapelt.

Edit: Für den Arctic Freezer 36 ARGB ruft die MF 39,45 auf, mit Versand, welcher sich auf satte 9,90 Euro beläuft kostet der CPU Kühler somit 49,35. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte zwei Bestellungen bei Mindfactory aus der ersten Märzwoche. Beide sollten eine Woche später geliefert werden, aber DHL hatte irgendein Problem und hat die Pakete zurück an Mindfactory geschickt. Ich habe Mindfactory dann kontaktiert, und sie meinten, sie würden die Bestellungen erneut verschicken.

Letzte Woche sind beide Bestellungen wieder im Mindfactory-Lager angekommen. Die erste wurde direkt am nächsten Tag wieder an mich geschickt, und ich habe sie ohne Probleme bekommen. Die zweite Bestellung liegt aber seit letztem Donnerstag im Lager. Mindfactory hat das auch per E-Mail bestätigt und gesagt, dass sie sie bald verschicken.

Diesen Dienstag meinten sie dann, dass sie gerade Inventur machen und das Paket bis Ende der Woche rausschicken. Heute habe ich nochmal nachgefragt, und jetzt sagen sie, die Umstrukturierung dauert länger als gedacht und ich soll mich noch gedulden.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Soll ich ihnen noch etwas Zeit geben, weil sie ja die erste Bestellung vor der Umstrukturierung verschickt haben, oder sollte ich mich lieber bei PayPal melden, um mein Geld zurückzufordern?

Ich warte jetzt auch schon 3 Wochen auf mein Geld. Mindfactory schuldet mir noch 1600€. Ich werde mir wohl demnächst Rechtsbeistand holen.

Darum schrieb ich ja das ich noch Glück hatte und es nurn kleiner Betrag bei mir ist. Andere wiederum trifft es eventuell hart. Versteht mich bitte nicht falsch aber es gibt Menschen die wollen kein PayPal oder GooglePay, Apple und wie Sie sich alle nennen.

Natürlich gerät ein Shop auch mal in Zahlungsschwierigkeiten.
Und ja da stimme ich dir voll zu, sowas kann immer passieren aber das dann keine Reaktionen kommen ist finde ich so richtig derbe. hätte man mir mitgeteilt das es zur zeit Schwierigkeiten gibt würde ich auch vollstes Verständnis dafür aufkommen lassen aber einfach wirklich Seitens Mindfactory Garnichts zu unternehmen oder zumindest die Kunden über die Umstände informiert ist äääääää ja.....
Bei Vorkasse bist halt nur "du" der Druck macht. Mit einem Kreditkartenunternehmer, Paypal, Klarna etc. gerät der Händler unter Druck, da die Dienstleister nochmal andere Möglichkeiten haben. Für Mindfactory ist der Verlust von Paypal eben ein echter Verkaufsnachteil.

Wer kauft schon bei einem Shop ein, der nur Vorkasse anbietet.
Denn eins bleibt unbenommen: Garantie ist eine freiwillige Leistung und durch den Hersteller zu leisten.
Gewährleistung ist eine Verpflichtung, jedoch nach 1/2 Jahr wird die Beweislast umgekehrt.
Beweislastumkehr ist seit neuesten 1 Jahr. Ein Grundsatzurteil zu Gunsten des Verbrauchers. Finde ich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Mindfactory ist der Verlust von Paypal eben ein echter Verkaufsnachteil.

Ist oder wäre? Nach wie vor wird Paypal dort gelistet.

pp.jpg

Quelle: Zahlungsmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vorkasse bist halt nur "du" der Druck macht. Mit einem Kreditkartenunternehmer, Paypal, Klarna etc. gerät der Händler unter Druck, da die Dienstleister nochmal andere Möglichkeiten haben. Für Mindfactory ist der Verlust von Paypal eben ein echter Verkaufsnachteil.

Wer kauft schon bei einem Shop ein, der nur Vorkasse anbietet.

Beweislastumkehr ist seit neuesten 1 Jahr. Ein Grundsatzurteil zu Gunsten des Verbrauchers. Finde ich gut.
Finde ich nicht. Gewährleistung ist ein ziemlich heftiges Konstrukt und wenn ich als Händler 1 Jahr lang beweisen muss, dass ein Mangel bei Kaufvertrag nicht bestanden hat, so tu ich mir nicht besonders leicht damit.

Klingt für mich sehr nach Anspruchsverhalten, der Konsument wurde verwöhnt und die wahren Produkt und Betreuungskosten werden geschluckt. Kein Wunder, dass MF pleite ist.
Kostenloser Versand
Kostenlose Retoure
Kostenlose RMA
Gewährleistung 1 Jahr
etc...

aber so ist er, der liebe gute Konsument. Alles kostenlos haben wollen, alles zum bestpreis haben wollen und dann wundern, wenn die Geschäfte zu sperren.

Finde ich nicht. Gewährleistung ist ein ziemlich heftiges Konstrukt und wenn ich als Händler 1 Jahr lang beweisen muss, dass ein Mangel bei Kaufvertrag nicht bestanden hat, so tu ich mir nicht besonders leicht damit.

Klingt für mich sehr nach Anspruchsverhalten, der Konsument wurde verwöhnt und die wahren Produkt und Betreuungskosten werden geschluckt. Kein Wunder, dass MF pleite ist.
Kostenloser Versand
Kostenlose Retoure
Kostenlose RMA
Gewährleistung 1 Jahr
etc...

aber so ist er, der liebe gute Konsument. Alles kostenlos haben wollen, alles zum bestpreis haben wollen und dann wundern, wenn die Geschäfte zu sperren.
Ich würde bei zu vielen RMAs einfach das Kundenkonto sperren. Solche Käufer kosten nur Geld und haben dazu noch hohe Ansprüche.

10% RMA Quote ist noch vertretbar.
Ist oder wäre? Nach wie vor wird Paypal dort gelistet.
War ja nur theoretisch gemeint. Wenn Paypal merkt, dass da keiner mehr liefert, dann ist auch Paypal raus. Das will Mindfactory natürlich nicht und deswegen werden die Paypalkunden zuerst bedient. Ein privater Kauf mit Vorkasse steht ganz hinten an. Im Moment hätte ich noch vertrauen in Mindfactory, wenn eine Zahlung noch über Paypal geleistet werden kann. Natürlich würde ich aktuell nur mit Paypal bezahlen.

Zurück