Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Was hat das mit Arroganz zu tun, dass du noch nicht über ein mögliches Insolvenzverfahren durch mindfactory informiert wurdest?
Die Kommunikationsstrategie muss einem nicht gefallen, aber bewerten kann man diese ohne alle Information nicht!
:confused:...warum sollten sie mich persönlich auch informieren? Die Arroganz besteht dadrin, dass MF weiterhin fröhlich Sachen verkauft, die sie nicht haben und im Falle einer Insolvenz auch nicht kriegen. Die Kunden werden natürlich über die Sachlage nicht informiert und ihre Kohle wird dann auf Sonderkonten geparkt um eine bessere Position im Insolventsverfahren zu haben. Ihr Geld oder Produkte kriegen sie nie wider...

Habe in einige Firmen investiert und das, was jetzt von MF kommt, hört sich für mich sehr nach 1997 und 2008 an. Verarsche inclusive...

Ich konnte heute die Bestellung bei MF nach der Systemumstellung begutachten.

Es ist alles so, wie vor der Umstellung. Das Paket, der Paketaufkleber, die Polster, ja selbst die Werbeflyer (NZXT, MSI, be quiet und Toshiba) und der charakteristische grüne Aufkleber auf der OVP der Kaufsache ist vorhanden.

Also definitiv ein Paket, was aus Wilhelmshaven kam.
Was schließt du daraus? Nur für mich als Unwissender, damit ich verstehe, was das bedeutet.

Also, meine Rücksendung lieg am Montag 14 Tage bei MF, auf meine Mails wird weiterhin nicht geantwortet. Daher werde ich Dienstag mal ein weiteres Schreiben, dass auch die Worte "Anwalt" und "Rechte gerichtlich erstreiten" beinhalten wird, mal sehen, ob dann was passiert. Die deutlich bessere Ausstattung des Shops auch mit neuesten GPUs (und auch der CPU-Bereich wird gerade wieder auf Normalzustand hochgefahren) geben mir Grund zur Hoffnung, dass ja Geld da sein müsste, um mich auszuzahlen. :banane:

Sollten sie jetzt einen Investor gefunden haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass dem Insolvenzantrag stattgegeben wird.

Das weiß ich nicht, aber es klingt für mich nicht logisch. Warum sollte ein neuer Investor die alten Schulden übernehmen? Schlüssig ist auch nicht, warum MF dann eine neue Nummer im Handelsregister bekommen hat. Für mich sieht das nach einer Abkopplung alter Verbindlichkeiten aus, also einem Schuldenschnitt. Ebenfalls dafür spricht eine Neuanmeldung im Shop.
Die alten und zukünftig zu erwartenden Jahresbilanzen scheinen dem neuen Investor auch wohlwollend entsprochen zu haben.

Bei einer privaten Verbraucherinsolvenz spricht man nach Eröffnung von einer Wohlverhaltensphase. Das waren vor ein paar Jahren mal 6 und seit einiger Zeit nun 3 Jahre.
In dieser Zeit darf der Schuldner keine neuen Verbindlichkeiten aufbauen und wird oberhalb eines bestimmten Freibetrages gepfändet.

Man darf auch die soziale Komponente nicht vergessen. Hinter MF stecken Menschen und deren Existenzen. MF hat auch eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern. Niemand möchte mit Absicht in Kurzarbeit und/oder den Staat um Aufstockung bitten.

Wenn MF u.a. solche wichtigen Punkte glaubhaft vorlegen kann (da ist noch viel mehr, was der Richter wissen möchte und muss) und keine strafrechtlichen Dinge getan hat, wüsste ich als Laie nicht, was gegen eine Eröffnung sprechen sollte.

Das Thema ist auch auf Grund meines Halbwissens so müßig.
Ich möchte, wie viele andere auch, einfach mein Geld zurück.

Schlüssig ist auch nicht, warum MF dann eine neue Nummer im Handelsregister bekommen hat.
Haben sie doch gar nicht. Die haben sie letztes Jahr bei der Umstellung von AG auf GmbH bekommen und nicht aktuell.
Das weiß ich nicht, aber es klingt für mich nicht logisch. Warum sollte ein neuer Investor die alten Schulden übernehmen?
Bei der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens geht es darum, ob ein Unternehmen zahlungsunfähig ist. Mit einem neuen Investor ist es das nunmal nicht.

Das weiß ich nicht, aber es klingt für mich nicht logisch. Warum sollte ein neuer Investor die alten Schulden übernehmen?
Das ist vollkommen normal das ein Investor auch Schulden übernimmt. Ein Investment setzt eine Risikoanalayse voraus. Wenn ich abschätzen kann, die Firma die ich übernehme oder in die ich investiere, wieder auf Kurs zu bekommen und Summe X einzunehmen, ist das eine reine Rechenaufgabe. Oftmals hängt es nur an den Schulden das eine Firma zahlungsunfähig ist und somit zukünftige Investitionen ausbleiben. Mit frischem Geld kann man dabei helfen und sich einen Teil der Gewinne einstreichen oder Anteile an das Unternehmen erwerben, die mit der Zeit im Wert steigen, wenn das Unternehmen wieder auf Kurs kommt. Meist läuft es auf Letzteres hinaus, da man mit den Anteilen auch eine gewisse Form der Mitsprache erwerben kann. Das Unternehmen profitiert dann von einer besseren Position bei der Bank, den Geschäftsbetrieb wieder hochzufahren und den Mitarbeitern eine Perspektive zu liefern, die auch Auswirkungen auf Effizienz und Produktivität haben.

Es gibt bisher noch immer keine Insolvenzbekanntmachung. Jetzt wird schon wieder irgend ein Zeug weiter dazu gedichtet. Bereits die Beantragung der Insolvenz („vorläufiges Insolvenzverfahren“) wird meistens veröffentlicht, spätestens jedoch der Eröffnungsbeschluss. Solange es nicht für alle offiziell im Justizregister zu lesen ist, gibt es auch keine Insolvenz. So einfach ist das.

Eine Schuldentrennung (also das Zurücklassen alter Schulden in einer insolventen Gesellschaft, während ein Investor das operative Geschäft schuldenfrei übernimmt oder mit einsteigt) ist ohne eine offizielle, öffentliche Insolvenzeröffnung auch nicht möglich.

Grade ein Onlineshop der maßgeblich von seiner Reputation lebt, sollte trotz Zahlungsproblemen und ggf. neuen Investor daran interessiert sein eine Insolvenz, wenn es irgendwie möglich ist, abzuwehren. Wenn die Insolvenz tatsächlich öffentlich bekannt wird, wird das noch viel größere Schlagzeilen verursachen als die aktuellen Mutmaßungen. Da bisher jeder Kommunikation Seitens MF dazu ausgeblieben ist, könnte das Ihre Strategie sein.

Der Shop füllt sich wieder, die neuen 9070er auch lagernd angegeben.

Nach Insolvenz sieht das nicht aus.
Mag Zahlungschwierigkeiten gegeben haben, durchaus möglich aber sie raffen sich wohl auf.

Viele Grüße,
stolpi

Woraus genau macht Mindfactory denn ein Geheimnis? Ein Insolvenzgerücht ist nichts weiter als das. Daraus muss man dem Händler keinen Strick drehen.

Die Gerüchte mal außen vor gelassen, Fakt ist doch, dass Rückabwicklungen und dergleichen sich problematisch gestalten, weil Käufer ihrem Geld hinterherrennen und diesbezügliche Anfragen ins Leere laufen. Somit scheint mir der Vorwurf durchaus gerechtfertigt.

Auf der anderen Seite dürften die zukünftige Preisgestaltung kaum Anklang finden, so schlägt bspw. der AMD Ryzen 7 5700X3D mit sage und schreibe € 242,95 zu Buche, Versand noch nicht mal mit einberechnet. Selbigen Artikel erhalte ich bei Alternate für € 219,90, ohne jetzt explizit nach dem günstigsten Anbieter zu suchen.

mf5.jpg

alternate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer da so ein Geheimnis raus macht, deren Shop sollte man in Zukunft meiden.
Mal im Ernst, welcher Händler hängt denn Insolvenz oder Zahlungsprobleme an die große Glocke? Da verlierst du doch alle Kunden und verunsicherst noch die Mitarbeiter weiter. Sowas wird eigentlich nie nach Außen kommuniziert.

Wenn einer jetzt ne Reklamation hat dann wickelt das doch einfach über den Hersteller direkt ab. Der ist generell auch für die HERSTELLERgarantie verantwortlich, nicht der Händler. Ansonsten würde ich als Privatkunde natürlich nicht mehr in dem Shop kaufen, wäre mir zu riskant aktuell.

Woraus genau macht Mindfactory denn ein Geheimnis? Ein Insolvenzgerücht ist nichts weiter als das. Daraus muss man dem Händler keinen Strick drehen.
Mindfactory macht aus allem ein Geheimnis. Fängt schon damit an, dass man mit niemandem redet und selbst seriöse Presse keinerlei antworten bekommt.

Wäre alles Top oder würden die Gerüchte nicht stimmen, wäre das Interesse für einen online Shop ja sehr groß das richtig zu stellen.

Und wenn man nichts sagt, darf man sich nicht wundern, dass spekuliert wird.

Mal im Ernst, welcher Händler hängt denn Insolvenz oder Zahlungsprobleme an die große Glocke? Da verlierst du doch alle Kunden und verunsicherst noch die Mitarbeiter weiter. Sowas wird eigentlich nie nach Außen kommuniziert.

Blöd nur, wenn außerhalb es bereits die Spatzen überall von den Dächern pfeifen. :D Apropos Mitarbeiter...

und verunsicherst noch die Mitarbeiter weiter.

Das sind doch die ersten, die es mitbekommen, bzw. davon Kenntnis erlangen.

Wenn einer jetzt ne Reklamation hat dann wickelt das doch einfach über den Hersteller direkt ab. Der ist generell auch für die HERSTELLERgarantie verantwortlich, nicht der Händler.

Obacht, denn das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Ansonsten würde ich als Privatkunde natürlich nicht mehr in dem Shop kaufen, wäre mir zu riskant aktuell.

Aktuell dürfte es sich für die MF schwierig gestalten, Kundschaft an Land zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
also mein geld habe ich noch nicht.
habe am 6.03 storniert und mittlerweile gibts nichtmal mehr eine antwort......

hoffe das paypal das per käuferschutz übernimmt.

Aktuell würde ich da (noch) nicht kaufen. Mein Vertrauen ist weg. Nur wüsste ich auch nicht, wo ich sonst kaufen sollte. Snogard habe ich vor der Türe, sind nur wenige Meter weg von meiner Firma. Nur haben die so gut wie nie aktuelle Hardware und sie sind teuer. Alternate mag ich nicht und die anderen sind noch schwieriger.

Gut, vor dem Sommer kaufe ich eh keine Hardware mehr, dann vielleicht mal eine HDD als Testkauf bei Mindfactory. Nix, wo man dem Geld nachweint.

Zurück