Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Jedenfalls wirst du heute sehr wenig normale Mittelschicht Familien mit 2 Kindern finden, die sich in einen aktuellen Golf setzen, um längere Strecken zu fahren, die haben größere Autos. Was in den 1980er und 1990er vielleicht noch normal war, hat sich in den letzten 20 Jahren rapide geändert.
Und ein aktueller Golf, bietet mind. so viel Platz wie ein Audi 80 Kombi aus 1980er/1990er Jahren, eher schon Passat Niveau aus den 1990er Jahren.
Und deswegen muss man diese Fehlentwicklung durch Sanktionen in richtige Bahnen lenken.

halte die SUV Mania für den völlig falschen weg.

Prinzipiell ja, aber der große Teil der "SUV" , sind eher " aufgebockte" Limousinen, die gerade mal Golf Niveau haben.

Am Ende wird immer alles über Geld gelöst, wobei immer die Kleinen auf der Strecke bleiben und Verzicht üben müssen.
Vieles ist unausgereift.
Wie die E Autos in Berlin funktionieren sollen frage ich mich auch. Schaffen es die Netzte , wenn Nachts die Autos am Netzt hängen ?

Irgendwie müsste es so ein tichziges Gesamtkonzept geben, ohne sich von Lobvys treiben zu lassen.
Gewinn und Verlustrechnung ob eine Sache auf den 2. Blick immer noch gut ist, ob E Autos wirklich die Lösung sind, oder Alternativen besser sein könnten.
Irgendwie zerren mir zuviel an dem Fell des Bären.
Und deswegen muss man diese Fehlentwicklung durch Sanktionen in richtige Bahnen lenken.

Wie willst du mit der Einstellung Leute überzeugen? Immer nur zwingen?
Soziale Schieflagen verstärken?

Wir haben keine Zeit mehr für "überzeugen", die Klimakatastrophe ist hier. Nur radikale Maßnahmen geben uns noch eine Chance.

Irgendwie müsste es so ein tichziges Gesamtkonzept geben, ohne sich von Lobvys treiben zu lassen.
Siehe:
Oder man nimmt die Marktwirtschaftliche Methode: CO2 produzieren kostet Geld (und zwar progressiv oder gleichbleibend bei großen Mengen, nicht degressiv wie hier zuletzt) und wer gefährlichen Müll produziert muss dessen Entsorgung/Lagerung bezahlen.

Schon sind Atom- und Kohlekraft effektiv abgeschafft weil unwirtschaftlich und es bleibt trotzdem offen ob die Alternative Quelle nun Wasser, Wind, Sonne, Mond oder was auch immer heißt.
Keine Regierung der Welt kann die perfekte Lösung durch definieren. Aber man kann das Ergebnis teuer machen was man nicht haben will.
Batterieautos setzen sich in Städten dann übrigens ganz von selbst durch, einfach weil sie im Betrieb am wenigsten Energie verbrauchen.

Wir haben keine Zeit mehr für "überzeugen", die Klimakatastrophe ist hier. Nur radikale Maßnahmen geben uns noch eine Chance.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten um Co2 zu binden.
ZB aufforsten. Spanien, England waren früher bewaldet. Was ist mit dem grünen Gürtel in Afrika?
All das würde Einfluß auf Klima unx Umwelt haben, aber dafür ist kein Geld da, oder Interesse.
Schaue mal nach China und welche Erfolge das brachte.
Wir verschiffen unseren Müll nach Asien und heulen dann darüber das dieser Müll im Meer schwimmt.
Nicht einmal ein Tempooimit bekommen wir hin, aber Fleisch muß teurer werden.
Siehe:

Keine Regierung der Welt kann die perfekte Lösung durch definieren. Aber man kann das Ergebnis teuer machen was man nicht haben will.
Batterieautos setzen sich in Städten dann übrigens ganz von selbst durch, einfach weil sie im Betrieb am wenigsten Energie verbrauchen.

Am Ende wird aber wieder nur der Normalo gemolken und an der Börse verdient man sich mit Zertifikaten eine goldene Nase.

Deutschland ist ein Land mit einem besonders großen Mimimimi Potenzial

Es wird keine autofreien Städte geben aber wir haben solche Staus, dass die Menschen die nicht ohne KFZ unterwegs sein können absolut gekniffen sind und in diesen Staus eine Menge Zeit verlieren.

Sonst könnten wir sagen "Hey so ein elektrischer F150 braucht 30kWh auf 100km, ein Smart ForTwo braucht aber 5l zu je 8,5kWh und hey der F150 ist viel sparsamer"
Ja so einfach ist es nicht.
Da lese ich aber auch viel mimimi raus...mimimi Stau, mimimi großes Auto Pfui...mimimi Tempolimit, bin geistig nicht in der Lage, schnell zu fahren...mimimi, alle doof, außer ich...usw.

Wer ist "Man" in dem Kontext? Ich hab auch nicht CO2 Zertifikatshandel sondern Besteuerung gefordert.

Bei dem alles ankommt, oder denkst du das die Kosten nicht weitergegeben werden?
Selbst der fette SUV vom Firmenchef, wird steuerlich abgesetzt und in der Jahreskalkulation mit eingepreist und Schadstoffzertifikatehandel ist doch Usus?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten um Co2 zu binden.
ZB aufforsten. Spanien, England waren früher bewaldet. Was ist mit dem grünen Gürtel in Afrika?
Was aber zu lange dauert, je länger wir warten desto radikaler werden die Maßnahmen werden müssen die man ergreifen muss.

Bei dem alles ankommt, oder denkst du das die Kosten nicht weitergegeben werden?
Die Kosten werden an den der das Produkt kauft dass viel CO2 produziert weitergegeben. Also genau dem den man davon abhalten will so ein Produkt zu erwerben.
Selbst der fette SUV vom Firmenchef, wird steuerlich abgesetzt und in der Jahreskalation mit eingepreist und Schadstoffzertifikatehandel ist doch Usus?
Das Dienstwagenprivileg gehört eh weg. Und nur weil etwas zur Zeit Usus ist heißt das nicht dass das mein Vorschlag war.

Bitte um Aufklärung in Form von Zahlen, danke!
Per 12ft.io kann man die Paywall sprengen

"Aber das sind ja auch Leute die gar kein Auto fahren dabei"

Joar, hier sind aber nur Autobesitzer dabei:

Die Kosten werden an den der das Produkt kauft dass viel CO2 produziert weitergegeben. Also genau dem den man davon abhalten will so ein Produkt zu erwerben.

Das Dienstwagenprivileg gehört eh weg. Und nur weil etwas zur Zeit Usus ist heißt das nicht dass das mein Vorschlag war.

Klar ist das nicht dein Vorschlag und jeder vernünftige Mensch sollte das so sehen.
Man könnte dies auch auf eine bestimmte Größe/ Preis des Autos beschränken.

Fakt ist aber auch das vieles auf die Verbraucher abgewälzt wird. Wir hatten das aber schon das es viele relativ einfache und schnell umzusetztende Wege gibt.
Denke das wur uns da mal einig sind? ?
Sagt wer?
Steht wo?
Hat Studie "X" herausgefunden?

Bitte um Aufklärung in Form von Zahlen, danke!

"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will." Schoppenhauer

Selbst wenn es nicht so ist, sollte die Vernunft und die geringen Kosten, die Umsetzung ermöglichen?

( Ich fahre auch gerne schneller )?

Man könnte dies auch auf eine bestimmte Größe/ Preis des Autos beschränken.
Nö, jede Ausnahme lädt dazu ein eine Umgehungslösung zu bauen. Geht man auf den Kaufpreis gibt es nachkaufbare SW-Upgrades, geht man auf die Größe bekommt man Rechtecke mit genau den Abmaßen(siehe Japan), geht man auf die Motorgröße gibt es jede Menge Verdichtung (siehe Italien).
Das Endergebnis zu beschränken ist deutlich einfacher zu kontrollieren und dabei noch effektiver.

Nö, jede Ausnahme lädt dazu ein eine Umgehungslösung zu bauen. Geht man auf den Kaufpreis gibt es nachkaufbare SW-Upgrades, geht man auf die Größe bekommt man Rechtecke mit genau den Abmaßen(siehe Japan), geht man auf die Motorgröße gibt es jede Menge Verdichtung (siehe Italien).
Das Endergebnis zu beschränken ist deutlich einfacher zu kontrollieren und dabei noch effektiver.

Zusätzliche Anbauten sollten aber nicht steuerlich absetzbar sein. Ich zB brauche einen Firmenwagen.
Ich finde es aber nicht gut, wenn die Gesellschaft den Porsche des Zahnarztes mit finanziert.
Ist ein etwas übertriebenes Beispiel. Alles was über Golf zB ist, bezahlt man selber.
Was hat das bitte mit meiner Nachfrage nach Quellen zu tun? :nene:

Das es egal ist ob die Mehrheit es will oder nicht.
Es ist mit wenig Einschränkungen behaftet und die Vernunft sollte es gebieten?

Zurück