Der Bodybuilder und Sport Thread

Werde die Kohlenhydratzufuhr wieder langsam steigern. Der Körper hatte verstanden, dass er auf die eigenen Reserven zurückgreifen muss, aber mittlerweile wirds unangenehm.
War ja bei mir nicht nur kohlenhydratarm, sondern fast komplett ohne.
Momentane Nebenwirkungen: Man ist ständig etwas müde, schneller erschöpft und der Schlaf ist unabhänig von der Dauer nicht erholsam.
Regeneration ist gefühlt aber nicht schlechter geworden.
Habe das Training zwar trotzdem knallhart durchgezogen, aber würde es so keinem empfehlen.

Sooo, mich haben bereits 2 weitere Mails erreicht :D Scheinen sich ja viele zu interessieren - könnte ja bald meine PCGH Community Transformation starten :ugly: Spaß beiseite

Für die, die noch wegen Trainingsplan oder Ernährungsplan mir schreiben:
bitte macht neben eurer Größe/Gewicht genügend Angaben wie z.B.

Art der Arbeit: Büro oder körperliche Arbeit

Allergien, Verträglichkeit von bestimmten Produkten, Alkohol, Zigaretten

Tagesablauf generell: nur Arbeit oder Sport oder irgendwelche Aktivitäten

Euren Körpertyp: Hard oder Softgainer (nimmst du schnell oder langsam zu)

Ich muss auf jeden Fall euren Tagesablauf ungefähr schätzen können, damit ich entsprechend einen Plan schreiben kann.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass viele, die mir schreiben, leider viele Fehler in Sachen "Essen" machen, weshalb ich in diesem Post es etwas erläutern will. Ich mache halt so ein FAQ und versuche Sachen, die mir spontan einfallen, hier so einfach wie möglich zu erklären und in Zukunft vllt editieren.

Was bin ich für ein Körpertyp ?

Im Sport werden generell 3 Körpertypen unterschieden.

Ektomorph - eher schlanker Typ, "knochiger" Typ
Mesomorph - der "normale" Typ. Er ist schlank, hat jedoch sichtbare Muskulatur und neigt dazu diese am schnellsten aufzubauen
Endomorph - der dickere Typ. Zeichnet sich durch weiche Muskulatur und ist eher dazu veranlagt schnell und überall zuzunehmen

Was ist dieser Hard- und Softgainer ?

Als Hardgainer werden Leute bezeichnet, die aufgrund hoher Zufuhr an Kalorien (viel Essen) trotzdem langsam und schwer zunehmen. Meistens sind es Leute in eurem Umfeld, die haufenweise Süßigkeiten essen und dennoch keine Probleme mit dem Gewicht haben

Softgainer sind genau das Gegenteil von Hardgainer. Diese Leute müssen exakt gucken, was sie essen und wie viel. Sie nehmen leicht zu und sind stark auf "saubere" Ernährung angewiesen.

Wie soll ich meine Ernährung auf den Tag verteilen ?

Es empfiehlt sich, mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, statt nur 1 oder 2. Erstmal kann der Körper weniger Essen schneller und besser verarbeiten. Zweitens ist man nach einer kurzen Mahlzeit weniger müde und schläfrig. Drittens - der Körper bekommt im Tagesverlauf unterschiedliche Nahrung und kann diese besser aufnehmen.

Merke: Essen muss Spaß machen. Wenn Essen kein Spaß macht, hört man auf sich an bestimmte Regeln zu halten.

Wie oft soll ich nun am Tag essen ?

Es hängt von deinem Ziel ab und wie viele Kalorien du brauchst. Pauschal kann ich 4 - 5 Mahlzeiten empfehlen.
Frühstück, 2 Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Gute-Nacht- Essen (eigene Bezeichnung). Generell empfehle ich alle 3-4 Stunden eine Mahlzeit zu essen

Kann ich auch eine lange Zeit nichts essen ? Was passiert dann ?

Dein Körper ist ein biologisches Produkt, das darfste niemals vergessen und du kannst die Biologie nicht bescheißen. Wenn du auf lange Zeit nichts isst und Hunger verspürst, kannst du dir das ungefähr so vorstellen:
wenn dein Körper nichts mehr zu Verfügung hat, was er "zersetzen" kann, fängt dein Körper "sich selbst zu essen" - man nimmt ab. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden

Wie siehts mit dem Trinken aus ?

Du solltest am Tag mindestens 3 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen. Dazu zählt auch deine Milch in deinen Cornflakes, dein Tee, dein Wasser usw. Bedenke aber, dass z.B. 250 g Kaffee dem Körper nicht die selbe Flüssigkeitsanteil geben wie 250g Wasser.

Ich trinke und/ oder rauche. Welche Auswirkungen hat das ?

Im Sport wird beides generell nicht gerne gesehen. Als Raucher brauchste auf jeden Fall mehr Flüssigkeit am Tag. Auch dein Kreislauf leidet drunter, weshalb du vorsichtig bei Nahrungsauswahl sein solltest, um deinen Körper nicht zu belasten.
Trinker schaden mehr der Leber, weshalb du hier auf Nahrung achten muss, die deine Leber nicht zusätzlich belastet.

Ich kiffe ab und zu, beeinträchtigt mich das irgendwie ?

Ja. Kiffer haben generell mit der Kraftlosigkeit zu kämpfen. Das liegt daran, dass das Kiffen Muskeln entspannt. Weiterhin sind Kiffer immer hungrig - im Rausch kannst du also locker 2 Kilo Fleisch wegessen (bereits mit eigenen Augen gesehen), was sich jedoch am nächsten Tag seine Folgen hat. Wer dauerhaft "stoned" ist, hat keine Chance sportlich Erfolge zu erzielen.

Welche Vitamine brauche ich ?

Generell entnimmt dein Körper die Vitamine aus der Nahrung. Sportler, die höhere Belastung haben, brauchen entsprechend mehr Zufuhr und greifen auf Tabletten zurück. Bedenke, dass mit einer hohen Zufuhr an Vitaminen dein Körper hin und wieder ein Pause braucht (eine Woche reicht), damit die Rezeptoren sich nicht verstopfen.

Vitamin C sollte jeder ca 0,5-1 g am Tag zu sich nehmen

Soll ich mir Supplements kaufen und wofür sind die überhaupt gut ?

Supplements sind eine Ergänzung zu deiner Nahrung, was viele vergessen. 30g Whey Protein sind kein Ersatz für 4 Hühnereier, weil ein Hühnerei keine künstliche Nahrung ist.

Wenn deine Belastungen am Tag und im Sport sehr hoch sind, brauchste entsprechende Zufuhr an Kalorien. Du greifst auf Supps erst dann zurück, wenn du :

1) im Laufe des Tages keine Möglichkeit hast zu kochen
2) ab einer bestimmten Mahlzeit einfach nicht mehr "richtig" essen willst
3) schnell etwas Kalorien zuführen
4) Geld sparen willst, wenn du z.B. Massephase machst und viel Essen kaufen musst

Sind alle Supps nötig ?

nein

Welche Supps kannste empfehlen ?

Nicht alle Supplements wirken bei jedem, deshalb musst du am eigenen Körper ausprobieren, was wirkt.
Allerdings gibt es Produkte, die zu 99,99% wirken und die zu 99,99% Schrott sind

was wirkt:

Whey Protein (Isoltat = geht sofort ins Körper oder Molke = zieht sich normal ins Körper), BCAA, Creatin, Beta Alanin, Glutamin

was ist Schrott:

jegliche Booster, Fat Burner, Whey Casein (Protein, das extrem lange braucht, um verarbeitet zu werden), Weight Gainer, Vitamin- Mega- Komplexe, Arginin

Welche Vitamine brauche ich ? Was sollte ich als Sportler auf jeden Fall haben ?

Vitamin C - auch als Nicht-Sportler
Grüner Tee
Magnesium 400mg
Calcium
Zink 50mg
Firschöl 1200 mg - auch als Nicht-Sportler. Ich kaufe das Zeug für meine ganze Familie und kann jedem ans Herz legen. Kriegt man aus der Nahrung kaum raus, es sei denn, du kannst dir Lachs für 5€ a100g täglich leisten :D

Auf was muss ich bei Lebensmittelkauf achten ?

Lebensmittel sollen vor allem eins sein - frisch. Versuche zuerst möglichst frische Sachen zu konsumieren, bevor du irgendwelche Konserven kaufst.

Achte auf der Verpackung immer auf Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette.

Was sind nun die einzelne Bauelemente und was ist das besondere dabei ?

Eiweiß ist dein Baustoff für die Muskulatur. Ein normaler Mensche braucht 1g auf 1kg Körper Gewicht am Tag. Sportler ca 2g. Vor allem, wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchste ca 2-2,5g auf 1kg Körpergewicht. Sprich, wenn du 70 kg wiegst und 80 kg erreichen willst, musst du 80x2g rechenen und jeden Tag ca 160g Eiweiß zu dir nehmen.

Kohlenhydrate sind deine Energie. Man untescheidet vor allem kurzkettige und langkettige KH.
Kurzkettige KH sind z.B. Toast-Scheiben. Das Zeug geht direkt ins Blut und macht dich für maximal 20 min satt
Langkettige KH sind das, was du brauchst - z.B. Reis. Der Körper braucht länger diese zu verabreiten, weshalb du länger satt bist.

Fette sind deine Energiereserven. Du musst auf jeden Fall achten, dass du möglichst Omega 3 Fettsäuren konsumierst.
Meide gesättigte Fettsäuren und nehme mehr ungesättigte.

Ist Eiweiß gleich Eiweiß ?

Nein. Lebensmittel haben unteschiedliche biologische Wertigkeit, die sehr wichtig ist.
Ein Hühnerei hat eine Wertigkeit von 1 =100% das beudetet, dass ein Hühnerei, das 8g Eiweiß liefert, wird zu 100 % aufgenommen.
Speisequark hat eine Wertigkeit von 0,6. Rindfleisch 0,9. Pute 0,8 usw.

Versuche die höhere Wertgkeit zu konsumieren.

Ich bin Veganer ode Vegetarier

Du kriegst dein Eiweiß nicht nur aus Fleisch. Es sei dir generell gesagt, dass viel Fleisch jeden Tag nicht sonderlich gesund ist, weshalb hin und wieder eine Pause von 1-2 Tagen gemacht werden muss. Egal welchen Weg du fährst, du kannst Muskeln aufbauen.

Wie sieht dein Einkauf aus ? Was kaufst du?

Bevor du in den Laden rennst, solltest du dir einen Plan schreiben. Was ist dein Frühstück ? Was esse ich zu mittag ?

Mein Essensplan besteht aus 6 Mahlzeiten am Tag mit ca 3,5k Kalorien, die ich später auf 4000 bringen werd. Wenn ich also heute alles von 0 an einkaufen gehe, landet folgendes in meinem Einkaufswagen:

Rapsöl mit reichlich Omega 3
Bananen (langkettige KH)
Äpfel
Erbeeren
Himbeeren
Weintrauben
Ananasstücke aus der Dose (ich habe kein Bock jedes Mal eine Ananas zu schneiden)
Tomaten
Gurke
Paprika
Kartoffeln
Feldsalat
Champinions
Haferflocken
1 Packung Schoko Cornflackes (Mische ich ab und zu eine Handvoll zu den Haferflocken dazu)
Reis 4x a 125g Beutel + Soße
Nudeln + Soße
Brot (vollkorn und Wrapsbrot zum Erwärmen)
Konfitüre
Nüsse, Nussmischungen, Rosinen
Bacon
2 kg Fleisch (Pute, Rind, Huhn je nach Laune)
Tiefgerorenes Kaisergemüse/ Himbeeren, Erdbeeren/ Brokolli
Speisequark 250g Packung wenig Fett
Tilsiter Käse
Mozarella
Hirtenkäse
Lachs
Eier
H Milch 1,5 %
Wasser
Säfte
Fleischsoßen

Edit:
Harzer Käse (danke, Kinguin)
Thunfisch (Leob12)

und dann gibts paar Süßigkeiten. Süßigkeiten dürfen immer sein. Du bist auch nur ein Mensch und hast einen Bedarf nach etwas Süßem. Wenn du also ein Glas Cola oder ein Eis oder ein paar Kekse isst, geht die Welt nicht unter, solange du nicht 1kg Kekse am Tag wegfutterst

Das war mein Einkauf (aus dem Kopf), wenn ich zu Kaufland mit dem Auto fahre und dann der Reihenfolge nach durch die Regale gehe.

Die Früchte mische ich normalerweise in meine Haferflocken, die restlichen Sachen koche ich dann zusammen.

z.B. 125g Reis Packung, ein Steak 200g, eine Tomate und eine Paprika = 1 Mahlzeit bei mir.
oder
z.B. 250 g Quark + 2 Bananen + Konfitüre (gemischt zu Quark)

Anmerkung:

ich habe die Fragen möglichst einfach und für jeden verständlich beantwortet und kann natürlich irgendwo eine Kleinigkeit vergessen haben. Es geht darum, Leuten, die gar keine Ahnung haben, etwas zu helfen und dass sie wenigstens eine kleine Basis haben.

Fotos vom Einkauf kommen, wenn ich einkaufen gehe :D

Ansonsten bombt mich mit Fragen zu, egal zu was. Wer sich nicht traut hier zu stellen, kann gerne privat schreiben. Lieber fragen, statt was falsch zu machen. Dumme Fragen gibts nicht ;)

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Großen Respekt an dich, dass du dir hier so viel Mühe gibst!

Ich bin zwar erst seit knapp 2 Jahren auf dem richtigen Weg, nach der extremen Ernährungsumstellung und harten Training, kann soweit aber alles bestätigen. Mein Einkauf ist 1:1 der gleiche :D

Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist, dass der Spruch "Du bist was du isst" zu 100% wahr ist! Wenn die Ernährung nicht stimmt, kannst du noch lange nicht die Erfolge erzielen, wie wenn du dich gesund und richtig ernährst. Egal ob du Sport machst oder nicht, die Ernährung sollte bei JEDEM so sein wie von Raptor erwähnt!

Respekt an Raptor Gaming,super nett,dass du das machst.
Meine Ernährung ist ähnlich,wenn ich noch eine Empfehlung für Eiweiß nennen kann,Harzer Käse,falls du das nicht schon kennst. ^^

Noch was zu den kurzkettigen Carbs,nach dem Training und direkt nach dem Aufstehen würde ich jene konsumieren,in Form von Malto im Shake,Früchten (mit Quark),Flakes und Milch gemischt (und eventuell Eiweißpulver).
Man muss flexibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist eigentlich das regelmäßige Essen? Da ich an manchen Tagen Uni habe und an manchen nicht und dann noch die Uhrzeiten variieren, esse ich eigentlich sehr unregelmäßig.
Wenn ich z.b. mal keine Uni habe, dann schlafe ich lange, esse so um 12 dann Mittagessen, 18 Uhr Abendessen (oder, wenn ich halt Hunger habe, früher) und dann vllt. noch n Nachtsnack.
Kann aber auch vorkommen, dass ich um 9 Uhr frühstücke, dann 13 Uhr Mittagessen und dann gegen 20 Uhr Abendessen, wenn ich den ganzen Nachmittag im Praktikum rumhängen muss.
Manchmal esse ich auch nur 2 Mahlzeiten am Tag.

Könnt ihr mir Vorschläge machen für Ersatz-Übungen zur Beinpresse? Da die jetzige in meinem Studio nicht sonderlich gut ist und ich letzten Sommer eine Knieverletzung hatte, würde ich gerne auf andere Übungen zurückgreifen. Zur Zeit mache ich Kniebeugen, aber da komme ich nicht annähernd so weit runter wie viele andere hier und die Range of Motion die ich hinbekomme, fühlt sich nicht wirklich anstrengend an.

Wenn ihr mal naschen wollt, morgens oder nach dem Training. Morgens, da der Korper von der Nacht "leer" ist und schnell die KHs verarbeitet und nach dem Training quasi aus dem selben Grund. Bin auch eher ein Nascher und so geht es für mich am besten.

@ Kinguin,

Haferflocken sind aber langkettige KH ;)

@ Dustin,

ich kenne das mit der Uni, bin ja selbst noch Student. Aber hier ein paar Tipps für dich:
egal, ob du Uni hast oder nicht - versuche dein Aufstehen und Schlafengehen konstant zu halten. Ich habe auch vor Jahren unregelmäßig geschlafen - das ist kacke :ugly: Der Körper versucht sich jedes Mal aufs Neue anzupassen + du wenn du zu spät aufstehst, biste geistig deutlich kaputter.

Regelmäßig essen ist leider wichtig. Wenn du mal paar Stunden überziehst, ist das kein Weltuntergang, aber um z.B. Masse aufzubauen, musst du deine Mahlzeiten schaffen, das hat vor allem folgenden Grund anhand einer Geschichte aus dem Leben:

als ich mal angefangen habe Masse aufzubauen, war der Plan auf3,3k Kalorien fixiert. Später sollte es erhöht werden. Ein paar Leute haben also mit mir zusammen damit angefangen. Einer hat dann immer mehr die Mahlzeiten geschoben und ist dann mit seiner Tagesration nicht mehr hinterhergekommen.

Warum ?

Sobald du mehr konsumieren musst, als du gewohnt bist, ist das nur am ersten und zweiten Tag einfach. Das ist das große Problem und Täuschung für Anfänger. Wenn du viel isst, biste spätestens am 3-4 Tag gestättigt und kannst nicht mehr essen. Deine 3,3k Kalorien musst du aber dennoch jeden Tag schaffen, ohne Ausnahmen, sonst nimmst du nicht zu. Diese Sättigung vernachlässigen viele - die machen zuerst einen Sprung von "Nichts" zu "etwas". Aber wenn es dazu kommt von "etwas" zu "etwas" den nächsten Schritt zu machen, schaffen die das nicht.

Iss konstant, sonst kommste irgendwann nicht mehr hinterher.

Ansonsten musst du wie ich - immer vorkochen. Ich mache am morgens bevor ich losgehe mir meine Mahlzeit(en), diese dann in die Plastikdosen und ab geht die Post. Schmecken zwar nicht so toll, wie im warmen Zustand, aber irgendwo muss man etwas opfern.

Döner sind Cheatmeals, keine Nahrung. Wenn einer sagt - ich esse Döner am Tag, der hat so und so viele Kalorien, na herzlichen Glückwunsch. Kalorien sind nicht gleich Kalorien.

Eine Pizza ist sehr lecker und ich liebe Pizza zu essen, aber Kalorien die dort stecken (sagen wir einfach es sind 400kcal) sind nicht gleichzusetzen mit einer Mahlzeit Fleisch/Reis/Gemüse (400kcal).

@ Iozux,

wenn du auf Beinpresse verzichtest, dann mach mehr Kniebeuge. Wenn du nicht mindestens 90 Grad erreichst, dehne dich jeden Tag und mach Kniebeuge dann mit weniger Gewicht.

Ich habe früher mit 140kg gemacht und mich gewundert, warum nichts kommt. Heute gehe ich nicht über 100kg und mache dafür tiefer, langsamer, mehr Whd oder kurz gesagt - erhöhe die Intersität

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor stimmt natürlich das war nicht richtig.

Mich würde dann mal interessieren wie früh du aufstehst,ich frühstücke morgens schnell, pack mir ein "2.Frühstück" ein, aber nochmal extra was vorbereiten für den Mittag wird knapp.
Das Gute ist ,ich habe nicht lange Uni, spätestens um 14 ist bei mir Schluss.

Ich will ja primär erst Mal abnehmen und nicht Masse aufbauen. Davon habe ich genug :fresse:
Habe mich jetzt am WE wieder gewogen (sicher 8 Wochen nicht mehr) und jetzt bin ich bei 86 Kg angekommen. Muss dringend abnehmen :fresse: Letzten Sommer waren es noch ~81 Kg.

Ich will ja primär erst Mal abnehmen und nicht Masse aufbauen. Davon habe ich genug :fresse:
Habe mich jetzt am WE wieder gewogen (sicher 8 Wochen nicht mehr) und jetzt bin ich bei 86 Kg angekommen. Muss dringend abnehmen :fresse: Letzten Sommer waren es noch ~81 Kg.

Ich bin seit letztem Sommer von 80 auf 97Kg ... :ugly:

Und das bei totalem Muskelverlust ... ich fange gerade erstmal mit Kreislauf und etwas Fettabbau an.

Wenn wir schon beim Essen sind, hat jemand einen Tipp gegen Essen bei Langeweile? :D

Ich könnte zwar ein paar Kilo mehr vertragen, aber ich will das lieber als Masse und nicht als Fett zunehmen.

Wenn wir schon beim Essen sind, hat jemand einen Tipp gegen Essen bei Langeweile? :D

Ich könnte zwar ein paar Kilo mehr vertragen, aber ich will das lieber als Masse und nicht als Fett zunehmen.
Kochen :-) macht Spaß und ist ein guter, gesunder Zeitvertreib vor dem Essen. Eine Mahlzeit dauert dann auch länger, wenn du die Zeit hast... ;)

Ich habe Low Carb des Öfteren versucht um gut meine Fettreserven zu verbrennen, aber ich habe es nie länger als drei bis vier Tage durchgehalten.
Hatte nach drei bis vier Tagen dann immer so Lust auf was Süßes, dass ich fünf Minuten später im REWE stand und nochmal fünf Minuten später daheim saß und Nutella mit dem Löffel ausm Glas in mich reingestopft habe :lol:

Der Wille zählt ;)

Mein Motivation für jeden Tag (egal, ob Sport oder nicht): Um die Nummer 1 zu sein, braucht man die feste Entschlossenheit nicht 2ter zu werden

@ Thunfisch hinzugefügt

Geduld ist ebenso wichtig,irgendwie kriege ich immer häufiger den Eindruck,dass die meisten tatsächlich glauben,dass man nach 1-2 Monaten Training eine komplette Bodytransformation durchmacht :ka:
Da muss sich doch der gesunde Menschenverstand einschalten...

Und esse keinen Salat,weil davon schrumpft ja der Bizeps :ugly:

Ja sowas tut weh...ich meine klar wenn man es mit Humor nimmt ok,aber wenn man es ernst nimmt,dann kann ich nur den Kopf schütteln...

Zurück