Kurze Vorgeschichte.
Übers WE unseren kleinen Teich "aufgeräumt'", nachdem endlich mal die Kaulquappen zu Fröschen wurden.
Der kleine Teich (kaum mehr als 4m² Wasserfläche, allerdings mit kleinem Wasserfall, weil Berghang) war ursprünglich mal für die Kinder/Enkel angelegt worden, hatte sich aber immer mehr zum Biotop mit Eigenleben entwickelt.
Ein Mal im Jahr heisst es Blätter und Schmodder raus, damit auch mal ein Hund drinnen baden kann und man überhaupt sieht, was das da so drinnen ist.
Also, zuerst (hoffentlich) alle Frösche erwischen und am nahgelegenen Pillersee ausquartieren, 10-15 bleiben vor Ort - soll ja nächstes Jahr auch wieder Froschkinder geben.
Dann eben sauber machen.
Der Schreck war dann groß.
Mir war bekannt, dass wir 6-10 Ringelnattern im und um den Teich hatten - no problemo.
Doch diese Schlangen, die ich plötzlich entdeckte, waren neu.
Kreuzottern - gleich zwei Stück - doof, Giftschlangen
Wunderte mich dann nicht mehr, dass wir dieses Jahr kaum Blindschleichen und Eidechsen am Grundstück hatten.
Mich hatte schon mal eine gebissen beim Herumnuhlen im Wald - das macht echt Aua.
Für sehr kleine Kinder und kleinere Haustiere extrem unlustig, weil potentiell tödlich.
Also - fangen (ohne gebissen zu werden) und bei mir im Wald aussetzen.
Für den Nochnichtkenner.
Kreuzottern haben neben der Kreuzzeichnung auf dem Kopf (nicht immer erkennbar) senkrecht geschlitzte Augen, während die harmlosen Ringelnattern runde Augen haben.
Prachtkerl (oder Weib?):
Transportbehälter:
ab in die neue Heimat: