Der Auto-Thread

Wenn dein Bremsstaub brennt dann brennen auch die Staubschutzmanschen und Verschleißfühler der Bremssättel weg. Wenn du richtig Pech hast auch die Dichtmanschetten der Bremskolben.
Ich würde schon sagen das sowas häufiger mal passiert. Du fährst Vollgas auf der Bahn, siehst ein Stauende und machst eine Vollbremsung. Wenn der Stau komplett steht kann man dann ja nirgends mehr hin. Dann kann man nur noch nen Feuerlöscher holen und hoffen das man schnell genug ist. :D

Beim Hybrid wurde bei der Bremse einfach der Rotstift angesetzt, weil das Auto in der Herstellung eh schon zu teuer ist...

Viel Glück. Ich habe von dieser Plattform bis jetzt nicht ein einziges Mal etwas Positives gehört. Für mich wäre das grundsätzlich nichts, aber ich habe im Bekanntenkreis viele, die dort handwerkliche Dienstleistungen gesucht haben. Über die Ergebnisse könnte man ein Buch schreiben ...mit negativem Ausgang.

Mein Nachbar hatte Renovierungsarbeiten seines Badezimmers in Auftrag gegeben, da ortsansässige Handwerker ja soooo überteuert sind und ist böse auf die Schnauze gefallen. Die ersten Handwerker sprachen kaum deutsch und sind mit Porsche und ähnlichen Luxusmobilen vorgefahren - selbstverständlich nur Arbeiten ohne Rechnung. Die Suche ging also weiter. Nachdem er dann zwei Firmen für das kleine Badezimmer gefunden hatte, haperte es an der Abstimmung und es kam zu wochenlangen Verzögerungen nebst kompletter Entfernung des bereits neu gelegten Estrichs. Nachdem die Vorarbeiten dann erledigt waren, konnte endlich der Fliesenleger ran. Dieser wurde dann zwei Wochen lang von seiner hochschwangeren Frau zur Baustelle gebracht, da er keinen Lappen mehr hatte. Ehrlich, ich hätte bei solchen Dingen bereits einen Herzinfarkt erlitten. Mein Nachbar hatte aber schlussendlich nach ~14 Wochen ein renoviertes Badezimmer. Eine ortsansässige Fachfirma hätte diese Arbeiten in etwas mehr als einer Woche erledigt.

Viel Glück... :ugly: :D

Wir haben my hammer schon zweimal für Vergleich von Umzugsunternehmen genutzt und einmal auch durch die durchführen lassen. Preis war super und wir hatten auch Glück mit dem durchführenden Unternehmen (aus Sachsen).

Für Autoreparaturen nutze ich lieber fair garage. Bei größeren Reparaturen lasse ich mir von meinem Vertragshändler einen Kostenvoranschlag machen und vergleiche den dann dort. Witzigerweise können viele Audi-Vertragswerkstätten aus dem Umland
mit den Preisen von Freien Werkstätten mithalten. Ausdrucken und meinem Freundlichen zeigen hat schon ein paar Mal Wunder bewirkt.

Schauen wir mal, die beiden, die ihre Angebote abgegeben haben, haben ein sauberes Deutsch geschrieben und sind mit 5.0 bewertet...

@Klutten: Renovierungsarbeiten sind nochmal was ganz anderes. Ich kenne einpaar Leute aus der Branche, da geht es sehr lustig zu... Aber Handwerker scheinen es nicht mehr nötig zu haben, habe ich immer mehr das Gefühl.

Naja, stimmt so nicht ganz. Im tiefsten Osten werden die Preise niedriger sein, als in Stuttgart oder München, zumindest bei den Freien.

Sehe ich ebenso. Nur allein am Preis kann man die Qualität wirklich nicht festmachen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wenn eine freie Bude aber die Reparatur zum halben Preis anbietet kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das auch nur die Hälfte gemacht wird. Es hat niemand etwas zu verschenken.

Zum halben Preis im Vergleich zu was?
Ich denke zu Vertragswerkstätten.
Wobei man das so pauschal nicht sagen kann. Ich spreche da aber auch nur aus eigener Erfahrung.
Bei meinem Auto Zahnriemen+Wapu Wechsel war die günstigste Freie im Ort bei 430€, die teuerste Freie bei 900€, Ford Vertragswerkstatt bei 1250€
3 von 6 freien Werkstätten wollten bzw. konnten mir keinen Kostenvoranschlag geben, weil das benötigte Spezialwerkzeug nicht vorhanden war.
Was soll ich sagen... Die Karre läuft immer noch, obwohl ichs beim günstigsten machen hab lassen :D

Ich denke zu Vertragswerkstätten.

Und genau das wäre eine blödsinnige Aussage.

Die Vertragswerkstätte haben zum Beispiel ihren festen Stundenlohn, der um einiges höher liegt als von den Freien. Ich kenne keine freie Werkstatt, die 120€ auf die Stunde aufruft, wie es BMW macht.

Ich habe mal vor Monaten bei uns im Ort beim Lackierer angefragt, was es kosten würde einen Kratzer beim 7er rauszumachen. Mal ganz davon abgesehen, dass er eine Fresse zum Reinschlagen gezogen hat, hat er mir 1200€ genannt. Zwei Ortschaften weiter waren wir bei 500€, für denselben Arbeitsumfang...

Ich habe mal vor Monaten bei uns im Ort beim Lackierer angefragt, was es kosten würde einen Kratzer beim 7er rauszumachen. Mal ganz davon abgesehen, dass er eine Fresse zum Reinschlagen gezogen hat, hat er mir 1200€ genannt.
Dann wollte er es einfach nicht machen. ;) Ich kann das aber auch verstehen, denn der aufwand wird auch nicht geringer sein als wenn er eine motorhabe oder ein halbes auto neu lackieren muß.
Aus dem selben grund habe ich übrigens auch meinen chef darauf geeicht, das er treppen aufarbeiten generell ablehnen soll. Das ist eine absolute dreck-arbeit die man nicht haben muß und das ergebnis sieht nicht unbedingt wie neu aus. Wenn sich der kunde allerdings nicht durch die warnung und einen überhöhten preis abschrecken lässt, dann will er das halt ubedingt so. (das hatten wir auch schon, oder es wurde eben an mehr fläche gekoppelt)

Deswegen sage ich ja, sie scheinen es nicht mehr nötig zu haben. Jammern dann aber, dass sie keine Aufträge bekommen.

Zum halben Preis im Vergleich zu was?
Im Vergleich zur Vertragswerkstatt. Die müssen ja nicht nur die Hälfte an Stundenlohn nehmen, sondern auch die Teile zur Hälfte einkaufen. Das ist vielleicht in Einzelfällen mal möglich aber in der Regel nicht.
Da werden dann entweder Billigteile verbaut oder Arbeiten einfach weggelassen. Ich habe schon etliche KV's gesehen, wo bei der Inspektion einfach nur ein Ölwechsel gemacht wurde. Kein Wunder das es dann billiger ist.

Bei einer Inspektion von einem AMG in einer freien Bude kannst du davon ausgehen das die das Öl vom Ölkühler zu 99% nicht ablassen. Nicht umsonst kostet die AMG Inspektion ne Ecke mehr als beim normalen, weil es eben deutlich mehr Arbeit ist.
Das gleiche gilt für das erneuern der Bremsflüssigkeit an der Kupplung. Quasi keine freie Bude erneuert beim W168 und W169 die Bremsflüssigkeit an der Kupplung, weil die dann nämlich nicht mehr richtig geht, wenn man es "auf die normale Art" macht. Also wird es abgehakt und berechnet, denn welcher Kunde kontrolliert schon die Bremsflüssigkeit in der Kupplung.

Noch ein super Beispiel ist der Ölwechsel beim Hinterachsgetriebe in A und B Klasse mit 4Matic. Zeig mir mal eine freie Bude wo das gemacht wird und falls es gemacht wird ist der Ölstand zu 99% noch zu gering.
Und noch ein Beispiel weil es so schön ist. Erneuern der Servolenkung beim W203 und W211. 3 mal darfste raten, warum 5000km nach dem Tausch der Lenkung die Servopumpe defekt ist. :D
Einer geht noch...
Freie Werkstatt ruft an:
FW: "Wir haben bei nem W221 4Matic bei der Inspektion an der Vorderachse das Öl abgelassen!"
KD Berater: :lol:
FW: "Warum lachen sie?"
KD Berater: "Weil ich genau weis was sie gleich fragen wollen. :D "

Alle freien Buden die gute Arbeit nach Herstellervorgaben abliefern (und die gibt es auf jeden Fall!) sind im Preis nicht weit entfernt von den Vertragswerkstätten.

Die Vertragshändler dürften schon ein gutes Stück teurer sein, die gesamte Glasfront muss irgendwie mitbezahlt werden.

Wenn ich mein Auto in der freien Werkstatt abgebe parke ich es 3 Meter neben dem Hallentor, gebe den Schlüssel beim (nicht permanent besetzten) Büro ab und komme zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Von 4 Beschäftigten (inklusive dem Meister) sind permanent mindestens 3 am Arbeiten. Für Kaffee, Möbel und Deko fallen dort keine Kosten an.

Für eine Reifenmontage (17" Alu) + Achsvermessung habe ich ca. 120€ bezahlt -aus meiner Sicht ein fairer Kurs. Der Wagen fährt sich auch wieder sehr ordentlich.

Im Gegenzug habe ich eine Toyota-Rechnung bei den Dokumenten der Vorbesitzerin gefunden: 1 Zündspule + 4 Zündkerzen erneuert für 380€.

Das kann ich toppen. 480 EUR für Bremsen vorn, bei einem 2004er Polo 1.4, ohne Turbo. Vertragshändler versteht sich.
Die Dinger sind so klein wie Untertassen und gefühlt ähnlich leicht. Die Materialkosten dürften sich da auf vielleicht 100 Euro belaufen.

Wenn ich an die innenbelüfteten von meinem Vectra C V6 denke, die haben in einer 17" Felge ringsherum gerade mal vier Millimeter Luft gehabt, die waren echt groß und schwer und kosteten 168 EUR.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Im Vergleich zur Vertragswerkstatt. Die müssen ja nicht nur die Hälfte an Stundenlohn nehmen, sondern auch die Teile zur Hälfte einkaufen. Das ist vielleicht in Einzelfällen mal möglich aber in der Regel nicht.
Da werden dann entweder Billigteile verbaut oder Arbeiten einfach weggelassen.
Bei vielen Teilen braucht man aber nicht die teuren Originalteile nehmen.
Ich hab letztens erst n Kühler ersetzt, Original Ford-Teil: 150€ Nachbau: 35€

Ab einer gewissen "Klasse" von Auto würde ich aber auch zumindest die Inspektion in der Vertragswerkstatt machen. Wer mit nem C63 in die so toll günstige Werkstatt, die alles ohne Rechnung macht geht, ist selber Schuld und spart am falschen Ende :lol:

Zurück