Die Vertragshändler dürften schon ein gutes Stück teurer sein, die gesamte Glasfront muss irgendwie mitbezahlt werden.
Zum einen das und zum Anderen spielen die Mieten auch eine sehr große Rolle. Und die "Infrastruktur" haben die Freien auch sehr viel weniger. Wenn ich schaue, bei BMW in Gerlingen springen 2-3 Mädels am Empfang rum, zwei Typen hocken an der Teiletheke rum und der Rest schafft was (= sind am Schrauben).
Die 120€ ist mehr als fair! Hier habe ich es nur für Achsvermessung bezahlt.
Bei vielen Teilen braucht man aber nicht die teuren Originalteile nehmen.
Ich hab letztens erst n Kühler ersetzt, Original Ford-Teil: 150€ Nachbau: 35€
Lustig finde ich dann auch, dass die Teile eine runtergefrässte Nummer haben, zum Beispiel von BMW. Vor einpaar Jahren selber so ein Teil gehabt, ein Kennfeldthermostat von Behr...
Alternativ: Kühler (mit Getriebeölkühler) für den 850er, bei BMW 935€ (ja, klar, es kommt ein Oldtimer-Zuschlag drauf und tralala, aber trotzdem)... ich habe einen von Denso drin, für um die 150€ (glaube ich). Passgenauigkeit war absolut perfekt, die Einschraublöcher für Sensoren und Getriebeölleitungen waren aus Messing, was will man da meckern?
Solange man nicht den billigsten Kruscht verbaut, sondern namhafte Hersteller, passt es, finde ich. Wobei komischerweise beim 7er haben die Kollegen mit den Bremsscheiben aus dem Zubehör (ATE, Brembo, ...) keine guten Erfahrungen gemacht, die von BMW tun aber immer und zuverlässig.