Der Auto-Thread

Die Vertragshändler dürften schon ein gutes Stück teurer sein, die gesamte Glasfront muss irgendwie mitbezahlt werden.

Zum einen das und zum Anderen spielen die Mieten auch eine sehr große Rolle. Und die "Infrastruktur" haben die Freien auch sehr viel weniger. Wenn ich schaue, bei BMW in Gerlingen springen 2-3 Mädels am Empfang rum, zwei Typen hocken an der Teiletheke rum und der Rest schafft was (= sind am Schrauben).

Die 120€ ist mehr als fair! Hier habe ich es nur für Achsvermessung bezahlt.

Bei vielen Teilen braucht man aber nicht die teuren Originalteile nehmen.
Ich hab letztens erst n Kühler ersetzt, Original Ford-Teil: 150€ Nachbau: 35€

Lustig finde ich dann auch, dass die Teile eine runtergefrässte Nummer haben, zum Beispiel von BMW. Vor einpaar Jahren selber so ein Teil gehabt, ein Kennfeldthermostat von Behr...

Alternativ: Kühler (mit Getriebeölkühler) für den 850er, bei BMW 935€ (ja, klar, es kommt ein Oldtimer-Zuschlag drauf und tralala, aber trotzdem)... ich habe einen von Denso drin, für um die 150€ (glaube ich). Passgenauigkeit war absolut perfekt, die Einschraublöcher für Sensoren und Getriebeölleitungen waren aus Messing, was will man da meckern?

Solange man nicht den billigsten Kruscht verbaut, sondern namhafte Hersteller, passt es, finde ich. Wobei komischerweise beim 7er haben die Kollegen mit den Bremsscheiben aus dem Zubehör (ATE, Brembo, ...) keine guten Erfahrungen gemacht, die von BMW tun aber immer und zuverlässig.

Habe nen E91 316d und war vorgesten zum Reifen auf die Felge ziehen beim Reifenhändler des Vertrauens. Als die Karre auf der Bühne oben war, hab ich mir mal alles genauer angesehen und unschöne Entdeckungen gemacht:
Ein großer Kratzer am Seitenschweller hinten rechts und Abdruck von einem Nummernschild auf der Stoßstange hinten links.......

Außerdem ne tolle Meldung bei jedem Start: Bremsen vom nächsten Service ersetzen lassen!
Dabei haben die Bremsen vorne gerade mal 20.000 runter und hinten ca 13.000. Beim Reifenwechseln natürlich genau nachgesehen, Bremsbeläge sind gleichmäßig abgefahren (auch die inneren), Scheiben sehen top aus und Beläge sind auch noch massig drauf, ca 40.000-50.000 schaff ich damit vorraussichtlich noch.

Deshalb hab ich versucht die Meldung über das Service-Menü zurückzusetzen: jetzt zeigt es nur noch ------ an, vorne und hinten..... Auch mit dem Gerät von der freien Werkstatt lies sich nichts machen. Jetzt muss ich wohl zum BMW-Händler fahren, aber ich hab kein Lust für sowas 100€ hinzublättern....

Ein 8er ohne Nase sieht komisch aus...

IMG_4487.JPG

IMG_4489.JPG

IMG_4490.JPG

Ach, absolut ausreichend.
Bis ich aber die ganzen Luftführungen und Luftbehälter abgebaut habe, habe ich fast eine Krise gekriegt...

Heute morgen auf Probefahrt einen tötlichen Unfall gesehen...

Ist einer einfach ungebremst auf einen LKW am Stauende aufgefahren.

Was ein bischen erschreckend war das man schon eine Weile vorher sehen konnte, das der Unfall gleich so passieren wird. Wenn ich raten würde, dann würde ich sagen Handy am Steuer.
Bei allen Autos gehen die Bremslichter an und alle machen langsam... ...nur der eine nicht, der weiter auf der rechten Spur auf den LKW zufährt.
Außer dem Unfallverursacher ist zum Glück niemand etwas passiert.

Hallo.
Ich bin leider in keinem richtigen Autoforum angemeldet also hoffe ich hier hat jemand Rat.
Ich übe immer mal ein bischen driften/Powerslide in sehr weiten Kurven wenn kein Verkehr herrscht und hatte bisher noch die Winterreifen drauf.
Mit denen merke ich sehr genau wenn der Grip abreißt, dann benötigt es nur einen hauch mehr Gas und er kommt sehr gleichmäßig und gutmütig.
Jetzt habe ich meine Sommerreifen drauf (Sport Contact 3) und gerade in meiner lieblingskurve bei regen nur minimal Gas gegeben und das Auto kam extrem abrupt und heftig rum, ich musste bis Anschlag einkurbeln um ihn noch zu fangen.
Ich will mich in nächster Zeit mal zu einem Driftkurs anmelden um es richtig zu lernen, dennoch verwundert mich das Fahrverhalten, ich bin sicherlich alles andere als gut aber es fühlt sich nahezu unkontrollierbar an, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten und sehr wenig Gas.
Ist ein so doller Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen normal?

Das ist normal das der so schlagartig kommt. Je mehr Grip die Reifen haben, desto kleiner ist der Grenzbereich.

Wenn du sanfter Quer fahren willst, dann mach auf die Hinterreifen deutlich mehr Luft drauf. Dann haben die keinen Grip mehr und rutschen sanfter. So übern Daumen würde ich sagen 0,7-1 Bar mehr und der rutscht an der Hinterachse ganz anständig. Kannst dir auch 2 andere Felgen holen und da irgendwelche Ling-long-ding-dong Reifen draufziehen, die rutschen immer wie sau. :D Da ist es auch nicht so teuer wenn man pro Tag 3 Satz durchqualmt.

Ling long reifen klingt gut :D
Danke für den Tipp, ich spiel mal mit dem Luftdruck rum und schau wie es sich auswirkt.
Normalerweise kündigt sich der abriss wenigstens ein bischen an, aber es ist wirklich von 100% grip auf 0 in einer milisekunde (gefühlt, nicht wirklich), sowas hatte ich noch nie.
Ich freu mich schon auf den Driftkurs, das macht bestimmt super viel Spaß :)

Ich hatte mal toyo T1S reifen, die Dinger warn geil, ultra klebrig aber die musste man alle 6 Monaten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übe immer mal ein bischen driften/Powerslide in sehr weiten Kurven wenn kein Verkehr herrscht

sorry, aber: Such dir entweder eine abgesperrte, nicht öffentliche Strecke/Parkplatz/Werksgelände oder triff den nächstbesten Baum ohne jemand anderen dabei mit zu nehmen.

"wenn kein Verkehr herrscht" und dann war da doch welcher den du nicht nicht gesehen hast oder krachst in einen anderen Unfall, übersiehst ein Hindernis oder eine Ölspur...

Vollidioten wie du sollten keine Fahrerlaubnis haben dürfen.

Reg dich ab Kevin, auf Einbahnstraßen die in alle Richtungen sehr gut einsehbar sind übersieht man niemanden.
Zudem bestünde genauso die Chance normal um die Kurve zu fahren und jemanden zu übersehen, ich weiß schon obs frei ist oder nicht,
wenn das deine Vorstellungskraft übersteigt halt dich einfach raus.

Was soll auf einer komplett leeren Straße schon passieren? Das nächste Reh bekommt einen Schreck, weil irgendwo ein Auto in den Graben kracht? Also ich sehe da auch kein Problem, wenn man das irgendwo macht, wo niemand unterwegs ist.

Ich fahre auch am liebsten nachts auf komplett leeren Landstraßen, wo wirklich mal eine Stunde einfach kein Auto fährt. Da fühlt sich keiner gestört und es muss niemand vor sich selbst beschützt werden.

...und nein auch nachts auf einer Landstraße springt man nicht jede Kuppe blind und flat out wie auf der Rennstrecke.

Recht hat er trotzdem, es ist nicht erlaubt und fertig.
Ich baller doch auch nicht mit 250km/h nachts über die Landstrasse, nur weil da wahrscheinlich keiner langfährt.

Zurück