Der Auto-Thread

Was soll das im Klartext bedeuten?
Automatische Geschwindigkeitsreduktion bei Tempoüberschreitung? Das würde ich sogar begrüßen. [emoji38]

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Man darf nicht mehr selbst fahren ab 2030? Küchenmesser darf man nur noch kaufen wenn man kochen kann?
Naja, ne Initiative, die dafür sorgt, dass Messer nur noch zum Kochen verwendet werden, wäre bei den alltäglichen Messerstechereien mittlerweile ziemlich sinnvoll.

Wenn man auf der Baustelle tatsächlich mal nur die angegebenen 80 oder seltener 60 fährt, wird man doch von LKWs geschoben. :D

EU-Initiative: Ab 2022 soll in allen Neuwagen ein automatisches Tempolimit eingebaut werden | Euronews

die Verantwortung über sein Auto soll man schon selbst tragen. Was kommt dann als nächstes? Man darf nicht mehr selbst fahren ab 2030? Küchenmesser darf man nur noch kaufen wenn man kochen kann?
Kamera zukleben und gib ihm. :D Was ein Schwachsinn. Ist auf der Autobahn ein "100" Schild durch einen Ast verdeckt und alle Autos bremsen auf "10" runter. :lol::lol::lol:
Tja sie werden ja immer wieder gewählt...

Ich finde es verantwortungslos mit 70-80km/h auf einer mit Tempo 50 ausgewiesenen Straße in der Stadt zu fahren oder auf Tempo 120 wegen fehlendem Standstreifen zu sch***en, weil das ja viel zu langsam ist. Naja...
Der Vergleich mit dem Küchenmesser hat mich jedoch zum Schmunzeln gebracht. :D

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Viel mehr würde mich diese Aussage im Artikel aufregen (wenn sie denn zutreffen würde):
Wenn das Fahrzeug über dem Grenzwert liegt, gibt das Fahrzeug eine Warnung aus und reduziert automatisch seine Bremsleistung.
:ugly:

Davon abgesehen, fahren schon heute Autos mit dem System rum. So schlimm ist es nun auch nicht. Das System lässt sich "überstimmen", wenn man das möchte.

Wann faengt die EU endlich mal mit sinvollen Sachen an?

Dann wundern sie sich warum die Leute so gegen die EU sind, Randparteien aller Lager Zulauf bekommen und fragen sich wie es so weit kommen konnte.

Macht mein Auto jetzt schon.. so lange das Tempolimit ist kann ich aufs Pedal latschen wie ich will, der wird nedd schneller. Egal ob der hinter mir am Ortsausgang schon 2000m vor dem Ende 50 Schild 80 fahren will oder nicht :D Is ausserdem schön entspannend :) Man müsste nur definieren wer zahlt wenn das Auto das Tempo falsch liest und es dann blitzt...

Bei uns auf der Arbeit steht am Parkplatzeingang ein 20km/h Schild, am Ausgang aber nichts. Das hat beim Leih-XC60 damals schon gereicht dass er mich die ganze weitere Fahrt in der Stadt angemeckert hat.
Leider ist die Beschilderung bei weitem nicht so genau dass sie maschinell eindeutig verständlich ist. Gegen die grundsätzliche Idee Tempolimits auch technisch durchzusetzen hab ich nicht soo viel.

@Kuhprah: Was kannst/musst du denn tun wenn eine Fehlerkennung vorliegt?

Das Wort lautet Fehlerkennung.
Du sagst dein Tesla erlaubt dir schon jetzt nicht schneller als die Beschilderung zu fahren, aber wie kannst du reagieren wenn er diese falsch erkennt?

Ach so :) Einfach die Assistenzsysteme ausschalten. Sobald ich den AP raus nehm bin ich wieder Chef drüber. Ich kann ja wenn er erkennt bzw. weiss dass da 50 ist kann ich am Hebel Tempo hoch und runter stellen bis ich schwarz werde, da kommt nur die Meldung dass das aufgrund der aktuellen Limite nicht möglich ist. Da hilft nur ausschalten oder Fuss aufs Gas. Bei letzterem kommt die Meldung dass das Fahrpedal betätigt wurde und damit das Temp weder automatisch gehalten wird noch Notbremsungen etc. ausgelöst werden....

Die ganzen System arbeiten halt leider nicht wirklich perfekt. GPS Daten sind falsch, Tempolimits falsch hinterlegt etc... von daher sehe ich das mit 2022 locker... das wird bis dahin auch nicht funktionieren :D

Japs. Manuell kann ich alles übersteuern. Je nachdem braucht es einfach etwas mehr Kraft. Aber ich kann nicht mit den Lenkradtasten Tempos einstellen die zu hoch sind etc. Das verweigert er. Auch Abstand etc. hält er rigoros ein. Wenn da wo mal einer sich rein quetscht geht der sofort vom Gas bis der Abstand passt und schliesst dann wieder auf. Gibt dem der hinten fährt genug Zeit um vom Handy wieder auf die Strasse zu gucken :lol:
Is alles noch nicht perfekt. Und daher denke ich auch dass das mit 2022 ne grosse Illusion ist. Bevor das kommt haben eh alle Hersteller die vmax schon gesenkt. Volvo fängt an, und da kann bald kein anderer Hersteller sich dann entziehen. Ab 2022 werden Tempos von 200+ dann wohl nur noch von Sportwagen erreicht werden dürfen. Da die sich dann aber auch an die Abgasgesetzte und neuen Lärmvorschriften halten müssen will die dann auch keiner mehr kaufen :D

Ich muss mich hier mal auskotzen :ugly:
Ich hatte mit meinem Puma ende Dezember nen kleinen Unfall, Eisplatte in der Kurve+Schnee drauf.. Bin dann seitlich in ne Scheune gerutscht, Kühler, Front, Dämpfer, Kotflügel im Arsch.
Das alles nu über die letzten Monate selber repariert, vorgestern lief er dann wieder super :daumen:
Gestern wollte ich damit fahren, dann erlaubt sich dieses Miststück meinen Schlüssel nicht mehr zu erkennen :wall:
Diese drecks elektronische Wegfahrsperre blinkt mich einfach nur an. Ich könnte kotzen.
Hätte ich nicht erst nen taui reingeschoben, hätte ich das Auto an Ort und Stelle zusammengetreten.

Jetzt muss ich erstmal schauen, was das Problem ist. Ich hoffe auf die Lesespule, die ist spottbillig und kein Problem.
Schlüssel wär das schlimmste, weil ich nur den einen hab. Da müsste ich dann zum Ford Fachhändler und mir neue Schlüssel mit Transponder machen lassen, Kosten für EINEN Schlüssel 180€
Nur müsste ich dazu das Auto ja zum FFH bekommen :ugly:

Alternative wäre n neues Steuergerät inkl Transponder...

Alles nicht so prickelnd.

Nu gehts mir schon n bisschen besser :D :ugly:
Danke für die Aufmerksamkeit :D

Bist du dir sicher dass der Transponderschlüssel 180€ kostet? Ich habe für meinen PE Schlüssel inklusive Anlernen um die 100€ bezahlt.

Macht mein Auto jetzt schon.. so lange das Tempolimit ist kann ich aufs Pedal latschen wie ich will, der wird nedd schneller. Egal ob der hinter mir am Ortsausgang schon 2000m vor dem Ende 50 Schild 80 fahren will oder nicht :D

Bei Vollgas/Kickdown wird er den Befehl aber auch umsetzten.
Soweit ich informiert bin, muss jedes Assistenzsystem problemlos zu übersteuern sein (in dem Fall durch Vollgas), ansonsten wäre es nicht zulässig.

Joa.. aber ich hab in 99% der Fälle keinen Bock mehr auf manuell fahren wenn das Auto das ruhiger und gemütlicher kann :D Da heissts halt einfach dann wirklich bis zum Schild 50 und nedd 100m vorher schon Gas geben. :ugly: Auch die ganze Spurwechselei mit ständigem Gas geben, wieder bremsen etc.. Reisetempo eingestellt und dahin geht's. Alles andere is mir inzwischen zu mühsam und kostet unnötig Nerven. Wenn ich das aber vor 5 Jahren geschrieben hätte dann hätt ich mir gleich selber eine rein hauen können :devil: :lol:

Zurück