Der Auto-Thread

Naja, vorausgesetzt man will sich einen Ami antun.

Du, dat Teil hat alles drinnen, was man so braucht:
Getränkehalter für 2l Pappbecher.
Echtes Kunstleder mit Belüftung.
Ne Rückfahrkamera für den 180° toten Winkel.
Und Ablageflächen für eine ganze Burgerparty. :)

Aber im ernst.
Wir haben das Teil in den Bergen > 800m im Einsatz:
Perfekt um Heu für die Schafe oder den großen Schaf- oder Pferdeanhänger irgendwohin zu fahren.
Holz aus dem Wald zu ziehen, wenns der Traktor nicht mehr schafft.
Oder im Winter deutsche Touristen mit irgendwelchen Möchtegern SUVs a la X5 oder Q7 aus dem Schnee zu ziehen.
Spikes und Sperrdiffenzial machts möglich.

Bei der HU einen absolution Idiotenprüfer erwischt. Plakette verweigert weil angeblich das Begrenzungslicht nicht dimmen würde wenn das Abblendlicht an wäre. Prüfer war natürlich nicht mehr da als ich das Auto abgeholt habe, jetzt darf ich morgen noch mal hin. Hab mit Luxmeter nachgemessen und der Helligkeitsunterschied ist wirklich deutlich, nur mit bloßem Auge sieht man das durch die weiße Lichtfarbe der LEDs wohl nicht wenn man alleine ums Auto läuft...

Und wo? Der lithium-abbau verwüstet ganze landstriche und verbraucht auch noch unmengen der wertvollsten resource dieses planeten...wasser. (in der mitte der seite ist auch links ein grüner kasten zum thema kobalt mit ein paar links)

Dort wo Lithium abgebaut wird, herrscht generell wenig Leben. Man kann aber natürlich auch weiter Öl fördern, was da das bei weitem kleinere Übel ist sollte klar sein.
Egal was man abbaut, es geht immer zu Lasten von irgendwem oder irgendetwas, der Unterschied ist in welchem Maß die Schädigung auftritt.
li kann man zudem zum Großteil recyceln, versuch das mal beim Öl.

Und wieviel kobalt steckt da drin und wie gut lässt es sich recyclen? Im jaguar i-pace sollen 16 kg Kobalt verbaut sein und das akku-recycling ist wohl eher schwierig.

Auch die 16Kg sind vollständig recycelbar. Das Li kann zu 90-95% recycelt werden.

Effizienz hin oder her (bei regenerativen energien spielt das jetzt nicht die 1. geige und alles andere wiederspricht dem öko-gedanke), bei fahrzeugen mit brennstoffzelle kann man einfach nachtanken, ohne langes warten und ohne tausende neue kilometer an kupfer zu verlegen

Das ist auch der Einzige Vorteil an der Brennstoffzelle. Es hat schon einen Grund warum niemand das Konzept im großen Stil im PKW nutzt.
Nur um mal ein paar der Nachteile zu nennen:

- Extrem schlechter Gesamtwirkungsgrad
- Sehr viel Platzbedarf im Fahrzeug
- Anfällige Technik
- Teuer in der Anschaffung und im Unterhalt
- Hohe Kraftstoffkosten
- Quasi kein Tankstellennetz vorhanden
- etc. pp.

Das Kupfer (bzw. heute eher Alu) ist preislich peanuts ggü. Wasserstoff-Tankstellen die jeweils >1Mio.€ kosten.

Die alternative dazu wäre noch die Redox-Flow-Batterie, welche aber noch mit der energiedichte der flüssigkeiten zu kämpfen hat. (effizienz soll bei 70-80% liegen) Allerdings hat nanoFlwCell schon länger ein auto mit besagter technik vorgestellt, bei dem das problem gelöst sein soll und das vor geraumer zeit auch schon von journalisten gefahren werden durfte. Da sie sich aber über die genaue technik ausschweigen weiß man nicht so recht, was man davon halten soll. Wenn es aber wirklich funktioniert, wäre es derzeit die ultimative lösung. (in meinen augen)

Solchen Lösungen schenke ich erst Aufmerksamkeit wenn es im größeren Stil funktioniert. Es gab schon zig "Innovationen" die alle im Sande verlaufen sind und wo man nichts mehr von hört.

Warum soll der nicht zulassungsfähig sein? Die Dinger fahren hier überall rum. 1500er, 2500er und auch einige 3500er mit dem 6.7l Motor. Geht also problemlos ;)

Ganz einfach, es liegt am Gewicht und der damit verbundenen Verschlüsselung in Deutschland. Ein 2500er RAM wiegt in kleiner Konfiguration mit kurzer Ladefläche errechnete ~3.050kg (inkl. Fahrer und 90% Sprit). Somit kann man ihn nur noch als Lkw >3.500 kg zulassen, die allseits beliebte Verschlüsselung N1G BE (Geländefahrzeug bis 3,5t / Pickup) ist nicht mehr möglich. Niemand möchte aber ein Fahrzeug >3.500 kg haben, da...

... ein typgenehmigter Unterfahrschutz hinten angebaut werden muss.
... du einen Geschwindigkeitsbegrenzer auf 90 km/h verbauen musst.
... du jährlich zur HU musst.
... Steuer und Versicherung deutlich anders ausfallen.

Daher bleibt sinnvollerweise nur der 1500er RAM in all seinen Variationen.

Als PKW nicht erlaubt. Wobei mir nicht einleuchten warum man nicht auf extrem wenig Zuladung Schlüsseln kann. Wiegt ja leer durchaus unter 3,5t.

...heute schon den ganzen Tag mit einem Kumpel an seinem e34 gebastelt. Sobald man Licht oder Blinker anmacht, bekommt das MSG für 1-2 Sekunden keinen Strom und die Kiste geht aus oder nimmt kein Gas an. Sowohl bei Zündung an, als auch bei Motorlauf. Die Schrottkarre will mir den letzten Nerv rauben. :ugly: Dazu kommen die uralt Schrott Schaltpläne von BMW, die keine Legende haben und man nur raten kann was sich hinter den Kurzbezeichnungen versteckt.

@Klutten: Wäre ein Hummer H1 als geschlossener Fünftürer in Deutschland eigentlich zulassungfähig?
Eventuell musst du das .50 auf dem Drehkranz gegen ein G36 mit Doppeltrommel tauschen. :hmm:

Ach so, du meintest es ist für dich nicht praktisch genug :D Ich dachte es sei generell nicht erlaubt. Das is was anderes :)

Als PKW nicht erlaubt. Wobei mir nicht einleuchten warum man nicht auf extrem wenig Zuladung Schlüsseln kann. Wiegt ja leer durchaus unter 3,5t.

Irgendwie versteht ihr das nicht. Aus den oben genannten Gründen ist so ein Fahrzeug nicht nach deutschem Zulassungsrecht auf die Straße zu bringen, außer mit den Auflagen die ich genannt habe. Nun fragt euch aber mal selbst, ob ihr einen 2500er RAM haben wollt, der nur 90 km/h fährt.

Man kann auch nicht auf wenig Zuladung schlüsseln.

Zulässige Gesamtmasse (F.2) = fahrfertiges Gesamtgewicht (G) + mindestens 20%

Fahrzeug leer = 2.900kg
Fahrer = 75kg
Sprit = 70kg

G = 2.900 + 75 + 70 = 3045kg
F.2 = G + 20% = 3.045 + 609 = 3.654kg

Als solches kann man nur noch auf Lkw >3.500kg schlüsseln, da es keine Fahrzeuge zur Personenbeförderung (Klasse M1) dafür gibt. Klasse M2/3 sind Busse ...und nach einem Bus sieht ein RAM nun mal nicht aus, dazu kommt, dass solche Fahrzeuge SP-pflichtig sind und und und.

@Klutten: Wäre ein Hummer H1 als geschlossener Fünftürer in Deutschland eigentlich zulassungfähig?

Klar, aber mit Einschränkungen. Die kann man aber erst beziffern, wenn man ein Datenblatt dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:

N1G BE, also Geländefahrzeug bis 3,5t zur Güterbeförderung / Pickup ist auch hierzulande am Besten. Zudem hat man eine Freigabe bis 6 Sitzplätze, die es national für normale Lkw nicht gibt. Da müssen ab 2/3 Plätzen ebenfalls die Platzverhältnisse von Fahrgastraum und Nutzfläche rangezogen werden.

Ist deutlichst günstiger als eine PKW Zulassung. Muss aber ein "long bed"sein, sprich die Ladefläche muss länger als die CrewCab sein.

Das ist hier ähnlich, aber sehr undurchsichtig. Die Verschlüsselung im Fahrzeugschein interessiert den Zoll hier nur bedingt. Wenn die aufgrund ihrer eignen Vorgaben anderer Meinung sind, dann drücken sie dir trotzdem eine Pkw-Zulassung bei der Steuer auf, obwohl als Lkw verschlüsselt. Bei 5 Sitzplätzen ist das fast sicher. Leider braut jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, sodass du fast keine treffende Aussage findest.

Und wo finde ich dann X179, X175, X6454 und X6455 im Auto? :schief: :D Jaaaaaaa das hat wohl jemand in München für sich behalten. :P

Für das aktuelle Auto zwar nicht treffend, aber hier findest du alles mögliche an Plänen...

Fahrzeugauswahl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier ähnlich, aber sehr undurchsichtig. Die Verschlüsselung im Fahrzeugschein interessiert den Zoll hier nur bedingt. Wenn die aufgrund ihrer eignen Vorgaben anderer Meinung sind, dann drücken sie dir trotzdem eine Pkw-Zulassung bei der Steuer auf, obwohl als Lkw verschlüsselt. Bei 5 Sitzplätzen ist das fast sicher. Leider braut jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, sodass du fast keine treffende Aussage findest.

Das habe ich auch schon öfter gelesen. Vor Allem kommt es wohl häufiger vor, dass seit Jahren angemeldete Fahrzeuge mit einem mal einfach als PKW besteuert werden. Da kommen dann Sachen wie ~2700€ im Jahr statt den vorherigen ~200€ bei rum. Da hilft dann wohl eine Vorführung inkl. Vermessung beim KBA. Wobei sich die Damen und Herren da auch mal gerne querstellen sollen.
Was ich bei der ganzen Sache aber nicht verstehe: Hat sich das KBA nicht bundesweit an die gleichen Richtlinien zu halten?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Das hat mit dem KBA nichts zu tun, da sowohl Steuer als auch Zulassungsrecht Landessache sind. Das KBA regelt andere Dinge, in deinem Beispiel bist du auf die Behörden im jeweiligen Bundesland angewiesen, bzw. auf die unteren Landesbehörden oder ausführenden Stellen. Kompliziert hoch 10 ...und du kannst dir sicher sein, dass du in 99% der Fälle nicht am längeren Hebel sitzt. :D

Zurück