Der Auto-Thread

Hm, die sieht für mich aber genauso aus wie auf der anderen Seite. Oder übersehe ich da was? Kann die nicht auch recht dicht über der Federaufnahme gebrochen und dann eben drübergerutscht sein?

Anhänge

• 20190211_085439.jpg
    20190211_085439.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20190211_085412.jpg
    20190211_085412.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
Mit den Bildern kann man noch diskutieren, aber einen Federbruch als solchen zu erkennen wenn man das Ding auf der Bühne hat traue ich auch der letzten Hinterhofwerkstatt zu.

Ein Arbeitskollege hat nen H1. Geiles Ding aber er fährt auch immer hinter den LKW her... Mit der Übersetzung würde er zwar fast 120 laufen, braucht aber paar km bis er da is :D Aber er bleibt bei 90 maximal. Da muss er für den Weg nach Interlaken und zurück (180km) nämlich nicht tanken und die 120 Liter Diesel in den 2 Tanks reichen Grad so. Bei 120 schaff er die Strecke nicht....

Naja auf der Bühne hatten die den nicht als ich da war, er hat nur so mal mit ner Lampe reingeguckt. Morgen Abend soll er schon fertig sein, ich warte einfach mal ab. Die werden hoffentlich wissen was sie tun, obwohls wirklich nur ne kleine Hinterhofwerkstatt ist :D

Welche könnten es sein? Geschwindkeitsbeschränkung auf 90km/h oder sowas?

Irgendwer aus meinem Freundeskreis hat mal gemeint, dass der H1 in Deutschland nicht zulassungsfähig wäre, deswegen die Frage.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzug hast du sicher, aber viel mehr kann man kaum sagen. Bei einer Begutachtung muss man zu 60-70 Paragraphen und Rechtsakten eine Aussage treffen, was ohne Datenblatt nicht mal eben so zu beantworten ist. Es kann ja auch an Außenspiegeln scheitern, einem Abgas- oder Lichtgutachten oder am Klimamittel ...oder an was auch immer. Wer so ein Fahrzeug importieren möchte, der wendet sich am Besten an einen namhaften Importeur, der einschlägige Erfahrungen hat und den Aufwand beziffern kann. Vom Gefühl her ist eine Zulassungsfähigkeit in Deutschland Stand 2019 tendenziell eher schwer bis hin zu unmöglich.

. Vom Gefühl her ist eine Zulassungsfähigkeit in Deutschland Stand 2019 tendenziell eher schwer bis hin zu unmöglich.

Wem sagst du das.
Wir wollten letztes Jahr einen Chevrolet Express Chevy Van Southern Comfort BJ 2009 mit nur echten 12.000 miles direkt+ selbst aus den USA importieren.
Sagen wir es mal so, bei Zulassungsstellen und Zoll in D. arbeiten manchmal merkwürdige Leuz...
Wir haben es dann irgendwann aufgegeben.

Sagen wir es mal so, bei Zulassungsstellen und Zoll in D. arbeiten manchmal merkwürdige Leuz...

Die haben aber auch erst in letzter Instanz mit der Zulassung zu tun und überhaupt keine Ahnung von der allgemeinen Zulassungsfähigkeit. Für einen Import brauchst du immer kompetente Ansprechpartner und da an erster Stelle einen Importeur, dann einen Technischen Dienst und einen begutachtenden Sachverständigen.

...der Importeur weiß meist was geht, da er sich nicht das erste Mal mit dem Fahrzeugtyp beschäftigt.
...der Technische Dienst liefert alle Gutachten und bereitet auf nötige und mögliche Ausnahmen vor.
...der begutachtende Sachverständige arbeitet alles rechtlich und technisch auf und schreibt erforderliche Ausnahmen für die Behörden nieder.

Erst dann entscheiden die Landesbehörden, ob sie den Vorschlägen zu den Ausnahmen folgen und übernehmen den restlichen Kram ohne weiteres, da eben kein technisches Wissen vorliegt. Das Zusammenspiel aller Akteure ist wichtig, gerade da so ein Vorhaben meist deutlich über 1000€ kostet. Da helfen Mauscheleien meist nicht weiter, wenn man auf mehrere Instanzen angewiesen ist.

Ich weiß zwar nicht ob es hier überhaupt jemanden interessiert, aber ich poste es trotzdem mal.

Nachdem ich am Wochenende meinen Motor aus dem Subaru raus gehoben habe, hab ich ihn gestern und heute mal Teilzerlegt. Ein Motorlager ist gerissen und in der Getriebeglocke ist in Richtung Motorblock eine Dichtung leicht am Schwitzen. Diese Dichtung sitzt zwischen Motorblock und einer Plastikverkleidung (was dahinter ist weiß ich gerade gar nicht). Da dort natürlich viel Hitze entsteht, verzieht sich die Plastikverkleidung/Kappe nach einer Zeit. Also habe ich mit das selbe nun aus Aluminium bestellt samt neuer Dichtung. Damit sollte dort die nächsten 20 Jahre kein Stress mehr sein.

Nun zum eigentlichen Grund wieso der Motor ausgebaut wurde, habe heute mit einer Führerlehre mein Ventilspiel kontrolliert.

Einlass 0.20 + - 0.05
Auslass 0.25 +- 0.05

Das sind die Sollwerte, gemessen sind es:

Einlass 0.20 auf allen 4 Nocken (Linke Zylinderbank) Einlass 0.20 auf allen 4 Nocken (Rechte Zylinderbank)
Auslass 2x 0.25 und 2x 0.15 (Linke Zylinderbank) Ausslass 3x 0.25 und 1x 0.20

Könnte das so lassen, werde es aber neu Einmessen damit ich genau im Sollbereich bin. Bin trotzdem Überrascht in welch gutem Zustand der Motor ist. Immerhin 20 Jahre alt und hat die letzten 3 Jahre schon mit mehr Leistung fahren müssen.

Mein Honda damals war auch nach 20 Jahren rein motorentechnisch gut im Futter. Ich habe in der ganzen Zeit auch nur 2x Ventile eingestellt und dabei kaum Differenzen gehabt. Auslassseitig würde ich ans obere Ende der Toleranz gehen, wenn du mit deutlicher Mehrleistung fährst. Schaden kann das ja nicht.

Ging mir beim 8er auch so, Ovalität der Zylinder war nicht messbar, Köpfe top in Ordnung, nur sauber gemacht. Okay, hatte auch nur 180tkm runter.

Wem sagst du das.
Wir wollten letztes Jahr einen Chevrolet Express Chevy Van Southern Comfort BJ 2009 mit nur echten 12.000 miles direkt+ selbst aus den USA importieren.
Wir haben es dann irgendwann aufgegeben.

Bei sowas mit jemanden wie GeigerCars oder ähnliche das ganze Durchgehen. Mag zwar erst teurer aussehen aber die erledigen die ganzen Formalitäten bzw. bekommst generell sofort die Aussage ob Fahrzeug XY problemlos importierbar und auch zulassungsfähig ist.

Servus Zoon,

war ein Fahrzeug von amerikanischen Freunden und ein halbleerer Seecontainer hätte ich auch für Umsonst bekommen.
Der Rest war dann für uns als Privatleute zu kompliziert, will ja kein professionellen Autohandel betreiben.

Habe grade das Problem mit meinem Kumpel bei seinem e34 gefunden.
Die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung schicken warum auch immer einen Hochspannungs-EMP zurück ins Bordnetz, was dann alles im Auto verrückt spielen lässt. Wenn man ohne ein Scope alles durchmisst, dann sieht es so aus als ob das Grundmodul kaputt wäre. Wir hatten dann ein anderes drin aber der Fehler war immer noch da.
Das ist wieder so ein typischer BMW Moment. :D Steuergeräte ohne Überspannungsschutz, irgendwas macht ZZZzzZZZZzzzz und schon spinnt das ganze Auto. :lol:
Ich glaube ich klemme mal einen von den Motoren an einen Tesla und gucke was dann passiert. :ugly:

Heut das erste Model 3 gesehen. Die nächsten Tagen werden hier bei Zürich noch ein paar Hundert ausgeliefert, in Genf glaub bis Ende nächster Woche auch moch mal so um die 550 Stück. Aber es bestätigt wieder mal dass es für mich keine üblerer Farbe an nem Auto gibt als schwarz. Da geht jede Kontur und alles einfach unter, mehr als nen Klecks is das nicht :( Aber irgendwie hab ich mir den kleiner vorgestellt... Und es sieht definitiv aus wie ein Auto der Flintstones in der Zukunft.. irgendwie ist da zu viel Glas und zu viel Kuppel von vorne...
20190222_173102-jpg.1034342

Anhänge

• 20190222_173102.jpg
    20190222_173102.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
Zurück