Naja, vorausgesetzt man will sich einen Ami antun.

Also du benutzt ihn halt dafür, wofür er gebaut wurde.![]()
Und wo? Der lithium-abbau verwüstet ganze landstriche und verbraucht auch noch unmengen der wertvollsten resource dieses planeten...wasser. (in der mitte der seite ist auch links ein grüner kasten zum thema kobalt mit ein paar links)
Und wieviel kobalt steckt da drin und wie gut lässt es sich recyclen? Im jaguar i-pace sollen 16 kg Kobalt verbaut sein und das akku-recycling ist wohl eher schwierig.
Effizienz hin oder her (bei regenerativen energien spielt das jetzt nicht die 1. geige und alles andere wiederspricht dem öko-gedanke), bei fahrzeugen mit brennstoffzelle kann man einfach nachtanken, ohne langes warten und ohne tausende neue kilometer an kupfer zu verlegen
Die alternative dazu wäre noch die Redox-Flow-Batterie, welche aber noch mit der energiedichte der flüssigkeiten zu kämpfen hat. (effizienz soll bei 70-80% liegen) Allerdings hat nanoFlwCell schon länger ein auto mit besagter technik vorgestellt, bei dem das problem gelöst sein soll und das vor geraumer zeit auch schon von journalisten gefahren werden durfte. Da sie sich aber über die genaue technik ausschweigen weiß man nicht so recht, was man davon halten soll. Wenn es aber wirklich funktioniert, wäre es derzeit die ultimative lösung. (in meinen augen)
Warum soll der nicht zulassungsfähig sein? Die Dinger fahren hier überall rum. 1500er, 2500er und auch einige 3500er mit dem 6.7l Motor. Geht also problemlos![]()
Dazu kommen die uralt Schrott Schaltpläne von BMW, die keine Legende haben und man nur raten kann was sich hinter den Kurzbezeichnungen versteckt.Eventuell musst du das .50 auf dem Drehkranz gegen ein G36 mit Doppeltrommel tauschen.@Klutten: Wäre ein Hummer H1 als geschlossener Fünftürer in Deutschland eigentlich zulassungfähig?

Ach so, du meintest es ist für dich nicht praktisch genugIch dachte es sei generell nicht erlaubt. Das is was anderes
![]()
Als PKW nicht erlaubt. Wobei mir nicht einleuchten warum man nicht auf extrem wenig Zuladung Schlüsseln kann. Wiegt ja leer durchaus unter 3,5t.
@Klutten: Wäre ein Hummer H1 als geschlossener Fünftürer in Deutschland eigentlich zulassungfähig?
Ein Tempolimit aus Umweltgründen ist natürlich blödsinn, aber die Diskussion wird trotzdem wiedee kommen, leider.
Und wo finde ich dann X179, X175, X6454 und X6455 im Auto?Ich weiß nicht was du hast. Mit dem WDS von BMW hatte ich bisher keine Probleme.
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Jaaaaaaa das hat wohl jemand in München für sich behalten. 
Also, ich habe unseren Ram (meine Frau fährt zu 80% den) in Ö. als "LKW" N1 zugelassen:
BMF - Liste der vorsteuer-abzugsberechtigten Kleinlastkraftwagen, Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbusse (Klein-Autobusse)
Ist deutlichst günstiger als eine PKW Zulassung. Muss aber ein "long bed"sein, sprich die Ladefläche muss länger als die CrewCab sein.
Und wo finde ich dann X179, X175, X6454 und X6455 im Auto?![]()
Jaaaaaaa das hat wohl jemand in München für sich behalten.
![]()
Das ist hier ähnlich, aber sehr undurchsichtig. Die Verschlüsselung im Fahrzeugschein interessiert den Zoll hier nur bedingt. Wenn die aufgrund ihrer eignen Vorgaben anderer Meinung sind, dann drücken sie dir trotzdem eine Pkw-Zulassung bei der Steuer auf, obwohl als Lkw verschlüsselt. Bei 5 Sitzplätzen ist das fast sicher. Leider braut jedes Bundesland sein eigenes Süppchen, sodass du fast keine treffende Aussage findest.

Naja das bringt mich aber bei dem e34 aber auch nicht weiter.Für das aktuelle Auto zwar nicht treffend, aber hier findest du alles mögliche an Plänen...
Fahrzeugauswahl
Ich denke mal morgen brücken wir einfach alles nach dem Ausschussverfahren bis es geht. Messen ohne Schaltplan ist immer semi-optimal.