Der Auto-Thread

Das Thema Airbag erübrigt sich eigentlich von selbst. Die Änderung ist in jedem Fall eintragungspflichtig, da ja in die Sicherheitsmechanismen eingegriffen wird. Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man hat ein Lenkrad aus dem Zubehör und dementsprechend ein Gutachten, dann kann man das direkt eintragen lassen. Bedient man sich aus dem Regal des Fahrzeugherstellers, so muss dieser die Tauglichkeit für eine Eintragung bestätigen. Da er das aber nur machen wird, sofern die Systeme kompatibel sind, muss man nicht viel in Gedankenspiele aufwenden.

Heute nen Auto mit "Racealone" :lol: Reifen gehabt. Die Dinger waren so schrott, die würde ich nicht mal auf meine Schubkarre machen. Selbst diese "Classic Reifen", die es für Oldtimer gibt, haben 10x mehr Grip. Es fährt sich so als ob überall 10cm Eis ist, obwohl es 8°C waren und keine Schneeflocke in Sicht.
...und sowas bekommt eine Zulassung. Dann lieber mit Michelin Pilot Supersport auf Schnee fahren. Das geht mit Sicherheit besser. :D

Klasse geparkt...

haenger-jpg.1028042

Steht seit Montag Mittag bei uns in der Straße.

Anhänge

• hänger.jpg
    hänger.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 163
Da rufst du die Polizei, wegen versperrtem bürgersteg, dann ist der Anhänger zackig in der Verwahrstelle udn kann zu entsprechenden Kosten abgeholt werden. Das ist ja Lebensgefährlich für kleine Kinder mit den Fahrrad.

Heute nen Auto mit "Racealone" :lol: Reifen gehabt. Die Dinger waren so schrott, die würde ich nicht mal auf meine Schubkarre machen. Selbst diese "Classic Reifen", die es für Oldtimer gibt, haben 10x mehr Grip. Es fährt sich so als ob überall 10cm Eis ist, obwohl es 8°C waren und keine Schneeflocke in Sicht.
...und sowas bekommt eine Zulassung. Dann lieber mit Michelin Pilot Supersport auf Schnee fahren. Das geht mit Sicherheit besser. :D

Deshalb auch der Name "Racealone", weil eben gemeingefährlich ;)
Es reicht wenn man nur sich selbst mit den Reifen in's Jenseits befördert :ugly:

Heute Morgen war es wieder klasse auf der Autobahn. Rechte Spur komplett frei von Schnee und voll mit Fahrzeugen. Linke Spur ebenfalls frei und aufgetaut, auch das Streusalz konnte man sehen. Nur dazwischen, also da auf der eigentlich gestrichelten Linie lag noch etwas Schnee. Das war aber scheinbar eine zu große Gefahr als dass man darüber wollte. Ich als kurz geguckt, alles frei, gerade Stelle ausgesucht und langsam rüber, dann Feuer. Alle gucken doof, aber keiner kommt mit. So schnell war ich noch nie auf der Strecke zur Arbeit. :ugly:

Ich frage mich warum das so oft so abläuft. Ich hab damals von meinem Vater den Tipp bekommen am besten im Winter den Führerschein zu machen, weil ich dann auf diese Sichtverhältnisse und die Glätte vorbereitet sei, anders als wenn ich ihn im Sommer machen würde und der Winter dann plötzlich etwas Können fordert. Das hab ich dann auch so gemacht und es wirklich nie bereut. Wenn man ehrlich ist, ist das ja auch alles gar nicht so anspruchsvoll. Man muss einfach nur etwas aufmerksamer sein als sonst und der Rest ist eigentlich Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das entscheidende Wort.
Nachdem ich mal gefragt wo man besser fahren soll, auf dem Schneematsch oder der freien Spur, glaube ich an alles.

Die meisten wissen ja nicht mal wo die is :D Ich hab glaub auch keine mehr... müsste mal im Handbuch nachsehen..

EDIT: Doch, hab eine, aber noch nie im Betrieb gesehen.

Ich hab auch das Gefühl bei neueren Autos hat die Anzeige eine Art Entprellung vorgeschaltet. Nur wenn das ESP für mehrere Sekunden ackern muss geht auch die Lampe an.

Ich hab damals von meinem Vater den Tipp bekommen am besten im Winter den Führerschein zu machen, weil ich dann auf diese Sichtverhältnisse und die Glätte vorbereitet sei, anders als wenn ich ihn im Sommer machen würde und der Winter dann plötzlich etwas Können fordert.
Wahre worte von einem waisen mann... :hail:
Nur leider können nicht alle im winter ihren führerschein machen und manche sind selbst bei besten bedingungen schon überfordert. :ugly:
Man muss einfach nur etwas aufmerksamer sein als sonst und der Rest ist eigentlich Logik.
Die aufmerksamkeit halte ich noch für das geringste... Habt ihr schon mal geschaut wie andere im winter so herum fahren? Die packen sich teils übelst dick ein, als wenn -15 grad wären und keine heizung im auto geht. Und dann klemmt da halt so ein michelin-männchen irgendwo zwischen lenkrad und sitz und kann sich kaum bzw. nicht vernünftig bewegen. Dazu bekommen viele wohl schlicht und einfach panik sobal mehr als 3 schneeflocken fallen. Klar das die dann nur noch durch die gegend schleichen.
Ich hab auch das Gefühl bei neueren Autos hat die Anzeige eine Art Entprellung vorgeschaltet. Nur wenn das ESP für mehrere Sekunden ackern muss geht auch die Lampe an.
Also bei meinem 3 jahre alten auto kommt die sofort. Von daher halte ich das nur für ein wahrnehmungs-problem, denn man hat als fahrer, wenn die kiste einmal rutscht, etwas anderes zu tun als die funktionsweise der esp-lampe zu kontrollieren. (also ich muß mich dazu zwingen auf die lampe zu achten)

Bei mir geht die Lampe ständig an, wenn ich im dritten Gang durchlade mit den Winterreifen und zum Überholen ansetze. :D

Zurück