Der Auto-Thread

Also in meinem (inkl. familiären,) Umfeld denkt keiner an nen Gti als Sportwagen. Und die sind nicht alle Autoverrueckt o. Ä.
 
ein 5008 wird nun ja auch nicht damit beworben das ultimative Tracktool zu sein. Das wird halt eine 0815 Abstimmung sein mit der jeder beim Fahren klarkommt.

E-Gas müsste doch alle Autos seit mitte der 2000er haben und so ganz anders als das alte "oldschool" Gaspedal mit Bowdenzug fühlt sich das doch auch nicht an - mit dem Vorteil mehrere Kennlinien einprogrammieren zu können, z.B: aggressiver im Sportmodus.
 
5008, war das nicht der Familienvan? So einen hatte ich mir damals bei europcar geliehen um meinen Vectra GTS zu holen (mit Kumpel, Frau und Kinder). Der fuhr sich eigentlich ganz angenehm. Der Touren den wir auch zur Auswahl hatten war deutlich lauter und unbequemer, hat aber etwas besser angesprochen. Ich denke es kommt immer darauf an was man sich von einem Wagen verspricht. Der Alltrack und der Arteon sind ja auch an sich gute Autos gewesen, aber meine Erwartung war wohl zu hoch. Ich hab halt gedacht dass ein 16 Jahre jüngerer, Allrad geriebener Luxusliner mit biturbo Aufladung und mehr PS auch agiler sei als ein alter Vectra Sauger der nicht mal die Hälfte gekostet hat selbst als er neu war und weniger PS und Nm hat.

Anders:
Als ich mit dem Vectra den Alltrack abgezogen habe, hab ich mich zwar gewundert, aber auch richtig gefreut. Das Grinsen war fünf Minuten kaum weg zu bekommen. Umgekehrt wäre das nicht so gewesen, einfach weil ich von dem mega teuren Alltrack einfach einen Sieg erwartet hätte. Da hätte sich definitiv kein Grinsen in mein Gesicht verirrt.

Auch habe ich beim alten Auto Werkstattaufenthalte erwartet, beim nagelneuen Alltrack nicht. Da knallt die Kinnlade runter :wall: wo beim alten einfach gesagt worden wäre: "Das bleibt nicht aus." :nicken:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Frag doch mal deinen Vater/ deine Mutter was sie gerne mal für einen Sportwagen fahren würden

Da werden sie sicherlich keinen Golf sagen. Mein Vater hätte vermutlich einen Ami vorgeschlagen und meine Mutter würde vermutlich Porsche oder ähnliches sagen. Mir fällt auch beim besten Willen niemanden ein, der bei Sportwagen an einen Golf (egal was für einen) denken würde. Aber ich denke bei dieser Diskussion werden wir keine Einigung finden, für mich ist und bleibt alles von VW recht langweilig. Da ist BMW und Mercedes deutlich interessanter.
 
Für alle wos interessiert und die mir auch die entsprechenden PN´s geschickt haben... Fazit nach 1 Jahr Elektroauto ;)

1 Jahr is rum, 25.000km gefahren. :D Aktuell nervt mich zwar die Software aber das geht wieder vorbei. Ansonsten 0 Probleme. Keine Reparaturen mehr (Nach der Auslieferung paar Problemchen, aber alles gelöst) , keine grösseren Ausgaben. Die Sitze sind zu meinem eigenen Erstaunen immer noch weiss :hmm::wow: Anfang Juli gabs ein Update fürs Navi das auch komplett neue Karten enthielt (die Google Sattelitenkarte ist immer noch da) die mir aber zu "modern" aussieht. Vorher wars die normale Google-Ansicht und jetzt is es das gleiche aber irgendwie farbloser. Alles mehr in so Grautönen etc. Geschmackssache, ich habs vorher besser gefunden. Aber man gewöhnt sich daran. Dafür hab ich gesehen dass mein Centerdisplay nen wunderbaren gelben Rand hat.. wird sobald ich es wünsche getauscht auf Garantie. :nicken: Hat aber noch Zeit :)Im Juli gab es ein Upgrade für das "Volle Potential für autonomes Fahren". Anfang Dezember kam dann noch Firmware V9.0. Damit erkennt er jetzt Autos, LKW; Lieferwagen, Motorräder, Fahrräder und sogar Fussgänger separat und kann über mehrere Spuren gucken. Fährt sich aber im Grunde noch gleich, die Spurwechsel sind etwas flüssiger geworden aber sonst merke ich noch nicht viel Unterschied. Die erste Version der V9.0 hatte bei mir massige Bugs und Graphikfehler im Display, die jetzige Version funktioniert erstaunlich gut. Noch nicht perfekt aber wieder besser. Es gab ne neue Optik (fast wie ein Innenraumfacelift :D ) und neue Bedienung. Von der weiss ich aber noch nicht ob sie besser, schlechter oder gleich ist wie zuvor.. Naja, kommen ja noch paar Updates die nächsten Jahre :D Dass ich jetzt alte ATARI Klassiker zocken kann beim laden ist nett, genauso wie das Lagerfeuer oder ne "Furzkissenoption".. wirklich brauchen tu ich das aber nedd.
Ansonsten bin ich inzwischen mit dem Auto als solches mehr als zufrieden. Leistung ist quasi endlos da, Opfer gibt's an jeder Ampel im Ausland (hier in der CH muss man aufpassen, Teslas fahren hier wie Sand am Meer, 10 bis 20 Stück am Tag sind normal, und gegen nen P-Modell sehen auch meine 3,9 auf 100 noch aus wie Fahrrad gegen Porsche :lol:) und auch sonst is es wunderbar ruhig. Der Lärm fehlt mir persönlich gar nicht mehr. Dafür könnten die Windgeräusche etwas weniger sein ab 150... Reichweite ist mehr als genug. Bevor der Akku leer ist muss ich entweder was futtern, aufs Klo oder mir tut alles so weh dass ich eh ganz froh bin wenn ich mal paar Minuten Pause mache. Danke dem 1A Ladenetzwerk würde mir sogar der 70er Akku auch theoretisch lockerst reichen.
Mal sehen was das Neue Jahr so bringt. Diesmal wohl etwas weniger km da die Schweden-Rundreise nicht mehr ist. Ich hoffe dass die letzten paar nervigen Bugs noch verschwinden und dann bin ich die nächsten 10 Jahre happy :nicken: :nicken: :nicken:


Paar Zahlen für die wo es interessiert:

Gefahrene km: 24.550
Geladene kWh: 4.954
Davon haus bzw. firmeneigenen PV-Strom: 41%
Ökostrom am Supercharger: 36%
Herkunft unbekannt: 23%
Gezahlt für Strom: € 62,40€
"spritkosten" pro 100km: ~0,25€
Anzahl Ladevorgänge: 112
Maximale Reichweite ohne laden: 541km
Grösste Tagesetappe: 1.138km
Reichweite bei "fahren was geht auf der AB in D": 320km

So.. das wars erst mal :nicken:
 
Danke für den Bericht. Die Updates mit Grafikfehlern, Displaydefekt etc. klingen mir nach Dingen die sich ein traditioneller Premium OEM niemals erlauben dürfte. Da spielt Tesla wohl nach wie vor die "Hey wir sind ein Start-up" Karte.
Wenn das vorher erwartet ist sehe ich da persönlich auch kein riesiges Problem, zeigt aber imo ähnlich wie so manches Plasteteil dass die Marktpositionierung als "Premiumhersteller" einfach nicht passt.
Die Ladesituation bei dir ist natürlich ideal.
Bevor der Akku leer ist muss ich entweder was futtern, aufs Klo oder mir tut alles so weh dass ich eh ganz froh bin wenn ich mal paar Minuten Pause mache.
So unbequeme Sitze oder so empfindlicher Fahrer? Beim StreetKa ging es mir nach <300km ähnlich. Mit den Volvos gehen/gingen auch >900km ohne Beschwerden (in Beifahrersitz des alten ist mein Papa immer eingeschlafen :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geladene kWh: 4.954
Davon haus bzw. firmeneigenen PV-Strom: 41%
Ökostrom am Supercharger: 36%
Herkunft unbekannt: 23%
Gezahlt für Strom: € 62,40€
"spritkosten" pro 100km: ~0,25€
Anzahl Ladevorgänge: 112

darf ich fragen was bei euch die Kilowattstunde kostet?
In D muss man den PV Eigenverbrauch versteuern, ist das bei euch auch so?

unbekannte Herkunft sind dann öffentliche Ladesäulen? Die kosten ja in der Regel auch Geld (in D je nach dem ob nach Zeit oder Kwh abgerechnet wird auch teilweise ein vielfaches des regulären strompreises).

die 62€ bzw 25cent/100km kommen mir extrem wenig vor. ich würde hier bei einer Mischkalkulation zu je 1/3 PV eigenverbrauch, Supercharger und Netzladung zum durchschnittspreis eher auf 4-6€/100km kommen (was immer noch weniger als halb so viel wie mit Benzin wäre)

€: Hast du irgendeine Art Lademanagement mit dem du der Wallbox sagen kannst sie soll im Sommer nur den PV Überschuss verwenden und nur im Winter mit Netzbezug laden? Bzw weisst du zufällig, ob es bereits Wallboxen gibt die mit den PV Managementsystem wie zb dem SMA Homemanager sprechen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
So unbequeme Sitze oder so empfindlicher Fahrer?

Sitze sind von Recaro, die sind eigentlich sehr bequem. (Das halbe Auto besteht aus deutschen Zulieferteilen :D ) aber ich bin glaub einfach nimmer 20 und hab gewisse Komfortansprüche. Regelmässige Kaffeepausen etc. gehören da dann halt dazu :D Ich mag auch nimmer stundenlang hinterm Steuer sitzen, is mir zu mühsam und muss nimmer sein. Von daher, dat passt :) Und wer mit Familie / Kindern unterwegs ist weiss auch dass man da kaum 6h durchfahren kann... oder sollte.

@P2063
Ja, das unbekannte ist zum Beispiel hier in den Kaufhäusern etc. Da weiss ich nicht genau woher es kommt. Zu 99% aus dem AKW 15km weiter :D Wir zahlen für eine kWh privat am Tag rund 18cent und in der Nacht 15cent. Wir haben aber auch keine EEG Umlage und nen Haufen Politiker die sagen dass Strtom teuer sein muss. Im Gegenzug bekomme ich für jede eingespeiste kWh PV Strom um die 2 Cent und muss ne Jahresgebühr von 65€ für den Zähler zahlen.. sprich man legt drauf. Den Eigenverbrauch muss ich nicht versteuern, das kann ich 1:1 ins Auto tanken :) Nur wenn ich beim Einspeisen was bekommen würde müsste ich das versteuern. Aber bei den Minipreisen hab ich da nix zu versteuern :D

Und sonst unterwegs muss ich öffentlich nix zahlen, da geh ich ans Tesla-Netz. Hier lade ich utner der Woche meist einmal am Donnerstag abend wo ich zum Einkaufen fahre. Dort gleich noch was futtern im Restaurant weil ich eh zu Haus allein wäre und dann habich wieder Strom für die nächsten 7 Tage drin.

Die Meisten Kosten hab generiert in der Firma wo ich laden kann, zu 8Cent/kWh :D Ansonsten.. naja, mal weiter fahren und gucken :)
 
Wie lange dauert ein Ladevorgang? Ich frage weil ich des öfteren meine Bekannten von Osnabrück nach Paris fahre und ich mache für gewöhnlich nur einmal Pause zum tanken und das dauert keine fünfzehn Minuten inkl. Toilettengang der Passagiere. Wäre das machbar, oder eher nicht? Das mit den Atari-games während des ladens macht man ja nicht, wenn der Akku schneller voll wäre als eine Runde daddeln dauert, oder vertue ich mich da?
 
In 15 Minuten ein Elektroauto laden ist mir aktueller Technik noch absolut nicht machbar. Das wird auch in den nächsten Jahren nicht kommen. Wenn ich richtig liege haben die glaub ich 85 kWh Akkus verbaut. Um den in 15 Minuten voll zu laden müsste man mit ca. 400kW laden.(Verluste hab ich mal ganz unten mit ~20% angesetzt) Um eine 400kW Ladung bei 400V DC zu realisieren muss man mit satten 1000A in das Auto reingehen. Ich denke ca. 80% der Leute in Deutschland könnten nicht mal ein 3 Meter langes 400V 1000A Kabel anheben. :D :D (Ich habe es mal grade in den Rechner getippt, das Kabel muss ca. 1800-2000mm² haben :lol:)

Davon mal abgehen das man gigantische Dieselgeneratoren an jedem Supercharger aufstellen müsste, um diese Dauerleistung zu bewerkstelligen. Das Stromnetz kann das nicht. Die jetzigen Generatoren an den Superchargern sind dagegen ein Witz.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Tesla-Fahrer an Strom sparen wird direkt wieder beim warten am Charger durch sinnlose Futtereien zwischendurch versenkt (nicht zu Ernst nehmen ;))
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol:
"He asked us if this was live ammunition"
"Yeah we decided to keep a few hundred rounds of ammunition on top of batteries.":lol::lol:
Haha ich kann nicht mehr die Typen sind mega. Alles schrott und machen noch Witze drüber. :D
Kein BMS, keine Kühlung... Kein Wunder das es irgendwann knallt.

Ich frage mich nur warum die die Kiste nicht weiter von den Audis weggeschoben haben. :ka:
 
€: Hast du irgendeine Art Lademanagement mit dem du der Wallbox sagen kannst sie soll im Sommer nur den PV Überschuss verwenden und nur im Winter mit Netzbezug laden? Bzw weisst du zufällig, ob es bereits Wallboxen gibt die mit den PV Managementsystem wie zb dem SMA Homemanager sprechen können?

Ich hab mit ne go-e Wallbox und mobile Ladestation geholt. Damit kann ich via App tagsüber den Ladestrom manuell anpassen. Kommt aber dieses Jahr noch ein Gerät raus mit dem ich das direkt abgreifen kann so dass die Box das selbstständig regelt. Noch nicht 100% perfekt, aber schon ganz brauchbar für mich.

@Oldstyle
Das mit den kleineren Fehlern wusste ich vorher und kann damit auch leben. Es ist ein extrem junger Hersteller der grad erst seit 6 Jahren Autos in Serie baut, da muss nicht alles perfekt stimmen. Und wenn Spaltmasse das Einzige sind das noch bleibt is was anderes schief gegangen. Zudem ist es ein Amerikaner.. die waren noch nie perfekt :D Und wo sonst bekommt man nach dem Kauf noch Zusatzoptionen? Seit der Übergabe Ende 2017 ist gratis dazugekommen:
- Regensensor
- Fernlichtassistent
- Dashcam-Funktion
- Zusatzfunktion bei den Assistenzsystemen
- Innenraumkühl und Heizfunktion
- Neue Funktionen via App (kann Naviziele via Google maps aufs Auto schicken, Lichter, Klappen bedienen, etc
- Leistungsupgrade (Beschleunigung hat sich von 4.3 auf 3,8-3,9 verbessert, und das bei 2,6t Leergewicht :what:)

Das hat mir noch kein Hersteller vorher geboten. Und was den Service betrifft, da geben sie sich echt Mühe. Wenn ich das vergleiche mit der AMAG (VAG Konzern in der CH) oder auch Mazda und Opel. Kulanz is für die nen Fremdwort wenn man nur ein einzigen km über nen Service ist. Und wenn was kaputt geht das falsch konstruiert wurde.. Pech gehabt. Gibt´s bei Tesla alles nicht. Ich kann ein Jahr nach Übergabe hin gehen und sagen dass sich da irgendwie ne Leiste gelöst hat und der Lack ne Delle hat.. Gratis Leihwagen und das wird geflickt. Ich hab unterwegs irgend ein Problem, Hotline geht online aufs Auto, zieht sich die Logs und nen Tag später kommt ein Update oder das Servicecenter ruft mich an und das Problem wird gelöst. Also da reissen sie sich echt den Ar.. auf. Das passt. Dafür verzeihe ich dem Newcomer auch ein paar kleinere Fehler solange es nicht zu viele werden. Wer keine neuen Funktionen gratis nachliefert der macht auch keine neuen Fehler rein. Und die ganzen Funktionen bis auf die Dashcam haben bisher alle bekommen, auch Autos aus 2012 und 2013 die schon aus der Garantie raus sind. Geh mal zu Audi und verlang nach 5 Jahren gratis sie sollen doch bitte dein Infotainmentsystm etc. auf den aktuellen Stand bringen... :lol: :lol:

@Cleriker
Kann ich dir so gar nicht sagen. Ich weiss dass ich einmal in Bruchsal in D mit dem Mazda mal zum Spass gestoppt hab wie lange einmal volltanken, zahlen, wegfahren, aufs Klo gehen, sich nen Kaffee und was zu futtern holen und dann zum Auto laufen dauert. 27 Minuten waren das... Viel länger bin ich mit dem E-Auto auch nicht an der Säule gestanden. Ich fahr nie ganz leer und lade auch nie ganz voll, so 20 bis 30 Minuten reichen da nach 350 - 400km Fahrt aus. Meistens bin ich bei McDoof grad erst mit dem Tablett in der Hand hingehockt wenn die SMS kommt dass die Ladung zur Weiterfahrt ausreicht. Der 100er lädt von 10 bis über 60% mit deutlich über 100kW und fällt dann langsam ab. Mir reicht das. Und so Gewaltfahrten über 100km am Stück ohne Pause, da bin ich zu alt und zu erfahren um sowas noch zu machen. Das Risiko für mich und andere bin ich da nicht mehr bereit zu akzeptieren.
Langstrecke geht mit grossen Batterien sehr gut. Wie gesagt, ich bin an einem Tag locker zum Beispiel aus der CH von Olten aus bis nach Heiligenhafen in einem Tag gefahren. Das sind fast 1.100km und für die gesamte Strecke inkl. Ladezeiten und Essen haben wir nicht ganz 12h gebraucht. Sind morgens um 6 Uhr los gefahren und kamen 5 Minuten bevor die zu machten um 1755 an :D
Hier ist einfach der grosse Vorteil dass Tesla europaweit ein Ladenetz hat das zuverlässig funktioniert und überall da ist. So sehr ich den Pioniergeist anderer bewundere, ich würde mich nicht (schon gar nicht im Autoland Deutschland) mit privaten oder öffentlichen Schnelladesystemen herumärgern wollen. Das ist einfach noch nicht so weit wie im Rest Europas. CH, A, I etc. da geht auch das. aber in D.. nope. Auch wegen den hohen Tempos is es in D ein Problem. Aber warum sollte die Welt gerade nur wegen Deutschland da gross was ändern? Das seh ich nicht, und auch Mercedes mit dem E-SUV hört ja inzwischen bei 200 auf. Hau da noch 10 - 15 Jahre drauf dann geht da keiner mehr schneller als 180 :D

Da es mich interessiert hab ich natürlich auch die Kosten für den alten Mazda den ich vorher hatte mitgeloggt. Bei den 24.550km die ich 2018 gefahren bin hättet mich der Mazda 6 MPS €5.300,-- mehr gekostet rein an Ausgaben zum Fahren als der Tesla... Klar, das Model S hat fast doppelt so viel gekostet (Tesla 115.000CHF, Mazda 61.000CHF), aber bei 5.950CHF weniger Kosten pro Jahr... ich fahre meine Autos so gut wie immer mindestens 8 Jahre.. den SEAT hatte ich 12 Jahre, den Mazda 9.. der Tesla soll 12 - 15 Jahre bleiben... ja, Anschaffung teuer, aber der Rest weniger :)
 
Wie lange haelt das Akkupack und wie teuer ist ein Austausch?
Mit eingerechnet?

Bitte nicht falsch verstehen.
Bin selbst begeistert von so nem Tesla.
Leider ist der etwas unerreichbar. Hinzu kommt die begrenzten Moeglichkeiten des Ladens zu Hause, wenn man nicht ein Eigenheim mit genuegend Platz und Infrastruktur besitzt, damit eine Ladestation installiert werden kann.

Solange es keine vernuenftige flaechenddeckende Loesung der Betankung fuer Elektroautos gibt, wird das ein Nischenprodukt bleiben.
Da helfen selbst die ambitioniertesten Plaene von regierungen nicht, ab Jahr XXXX keine Verbrenner mehr zulassen zu wollen.

Schafft endlich die Infrastruktur (ich kann hier nur fuer Deutschland reden), gerade jetzt ist genug Geld im Pott, und dann verlangt den Umstieg.

Gibt noch einen kleinen Punkt der mir bisschen Sorge bereitet: sollte sich in absehbarer zeit die Elektromobilitaet durchsetzen, wie werden die massiven Steuerausfaelle der Mineraloelsteuer kompensiert?
Einfach durch draufschlagen auf den Strompreis, wo dann alle (extrem) draufzahlen?
 
In 15 Minuten ein Elektroauto laden ist mir aktueller Technik noch absolut nicht machbar. Das wird auch in den nächsten Jahren nicht kommen. Wenn ich richtig liege haben die glaub ich 85 kWh Akkus verbaut. Um den in 15 Minuten voll zu laden müsste man mit ca. 400kW laden.(Verluste hab ich mal ganz unten mit ~20% angesetzt) Um eine 400kW Ladung bei 400V DC zu realisieren muss man mit satten 1000A in das Auto reingehen. Ich denke ca. 80% der Leute in Deutschland könnten nicht mal ein 3 Meter langes 400V 1000A Kabel anheben. :D :D (Ich habe es mal grade in den Rechner getippt, das Kabel muss ca. 1800-2000mm² haben :lol:)

Davon mal abgehen das man gigantische Dieselgeneratoren an jedem Supercharger aufstellen müsste, um diese Dauerleistung zu bewerkstelligen. Das Stromnetz kann das nicht. Die jetzigen Generatoren an den Superchargern sind dagegen ein Witz.;)

Porsche lädt bereits mit 350kW/h (800V) ;)

@Kuhprah
Tesla ist da jetzt auch nur so kulant, da die sehr viel zu verlieren haben und noch längst nicht auf einem grünen Zweig sind.
Da kostet jede negative Kritik sehr viele Kunden und das kann sich Tesla nicht leisten deshalb wird jede Kleinigkeit per Kulanz behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker
Kann ich dir so gar nicht sagen. Ich weiss dass ich einmal in Bruchsal in D mit dem Mazda mal zum Spass gestoppt hab wie lange einmal volltanken, zahlen, wegfahren, aufs Klo gehen, sich nen Kaffee und was zu futtern holen und dann zum Auto laufen dauert. 27 Minuten waren das... Viel länger bin ich mit dem E-Auto auch nicht an der Säule gestanden. Ich fahr nie ganz leer und lade auch nie ganz voll, so 20 bis 30 Minuten reichen da nach 350 - 400km Fahrt aus. Meistens bin ich bei McDoof grad erst mit dem Tablett in der Hand hingehockt wenn die SMS kommt dass die Ladung zur Weiterfahrt ausreicht. Der 100er lädt von 10 bis über 60% mit deutlich über 100kW und fällt dann langsam ab. Mir reicht das. Und so Gewaltfahrten über 100km am Stück ohne Pause, da bin ich zu alt und zu erfahren um sowas noch zu machen. Das Risiko für mich und andere bin ich da nicht mehr bereit zu akzeptieren.
Ne, dann wäre das für mich noch nichts. Ich hatte gedacht das hat sich vielleicht schon geändert, so dass man keine spürbaren Abstriche mehr in der Mobilität in Kauf nehmen muss.
Zu deinem zweiten Teil muss ich sagen, das finde ich gut. Dass du merkst du bist zu alt um ein paar hundert Kilometer wirklich sicher zu fahren würden wohl die wenigsten sich eingestehen. Ich selbst habe mein tief wenn ich schon etwa vier bis fünf Stunden gefahren bin und die Dämmerung der Dunkelheit weicht. Dann fahre ich kurz ran, steige aus, Arme hinter den Kopf und atme etwa eine Minute tief ein und aus. Dann Strecke ich mich, hüpfe zwei drei mal, mache ein paar Kniebeugen und ans Auto gelernte Armstütze und gehe ein paar Meter am Rand vor und zurück. Ich werde dann zwar oft angestarrt als hätte ich einen Schaden, aber danach fühle ich mich wieder frisch und komme erstmal noch ein paar Stunden aufmerksam voran ohne wirkliche Einbußen.
Ist halt auch die Frage wie fit man so ist und wie geübt. Ich komme ja grundsätzlich mit nur sehr wenig Schlaf aus, da ist das schon was anderes als bei jemandem der merkt dass sein Tagespensum voll ist.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol:

Sieht zwar spektakulär aus aber man hat hier auch sämtliche Sicherheitsmechanismen von Tesla deaktiviert. Kannst auch selber nachstellen - spann dein Smartphone in die Werkbank und bohre mal durch den Akku ...



In welchem Serienauto?

Taycan soll das haben.
 
Zurück