€: Hast du irgendeine Art Lademanagement mit dem du der Wallbox sagen kannst sie soll im Sommer nur den PV Überschuss verwenden und nur im Winter mit Netzbezug laden? Bzw weisst du zufällig, ob es bereits Wallboxen gibt die mit den PV Managementsystem wie zb dem SMA Homemanager sprechen können?
Ich hab mit ne go-e Wallbox und mobile Ladestation geholt. Damit kann ich via App tagsüber den Ladestrom manuell anpassen. Kommt aber dieses Jahr noch ein Gerät raus mit dem ich das direkt abgreifen kann so dass die Box das selbstständig regelt. Noch nicht 100% perfekt, aber schon ganz brauchbar für mich.
@Oldstyle
Das mit den kleineren Fehlern wusste ich vorher und kann damit auch leben. Es ist ein extrem junger Hersteller der grad erst seit 6 Jahren Autos in Serie baut, da muss nicht alles perfekt stimmen. Und wenn Spaltmasse das Einzige sind das noch bleibt is was anderes schief gegangen. Zudem ist es ein Amerikaner.. die waren noch nie perfekt
Und wo sonst bekommt man nach dem Kauf noch Zusatzoptionen? Seit der Übergabe Ende 2017 ist gratis dazugekommen:
- Regensensor
- Fernlichtassistent
- Dashcam-Funktion
- Zusatzfunktion bei den Assistenzsystemen
- Innenraumkühl und Heizfunktion
- Neue Funktionen via App (kann Naviziele via Google maps aufs Auto schicken, Lichter, Klappen bedienen, etc
- Leistungsupgrade (Beschleunigung hat sich von 4.3 auf 3,8-3,9 verbessert, und das bei 2,6t Leergewicht
)
Das hat mir noch kein Hersteller vorher geboten. Und was den Service betrifft, da geben sie sich echt Mühe. Wenn ich das vergleiche mit der AMAG (VAG Konzern in der CH) oder auch Mazda und Opel. Kulanz is für die nen Fremdwort wenn man nur ein einzigen km über nen Service ist. Und wenn was kaputt geht das falsch konstruiert wurde.. Pech gehabt. Gibt´s bei Tesla alles nicht. Ich kann ein Jahr nach Übergabe hin gehen und sagen dass sich da irgendwie ne Leiste gelöst hat und der Lack ne Delle hat.. Gratis Leihwagen und das wird geflickt. Ich hab unterwegs irgend ein Problem, Hotline geht online aufs Auto, zieht sich die Logs und nen Tag später kommt ein Update oder das Servicecenter ruft mich an und das Problem wird gelöst. Also da reissen sie sich echt den Ar.. auf. Das passt. Dafür verzeihe ich dem Newcomer auch ein paar kleinere Fehler solange es nicht zu viele werden. Wer keine neuen Funktionen gratis nachliefert der macht auch keine neuen Fehler rein. Und die ganzen Funktionen bis auf die Dashcam haben bisher alle bekommen, auch Autos aus 2012 und 2013 die schon aus der Garantie raus sind. Geh mal zu Audi und verlang nach 5 Jahren gratis sie sollen doch bitte dein Infotainmentsystm etc. auf den aktuellen Stand bringen...
@Cleriker
Kann ich dir so gar nicht sagen. Ich weiss dass ich einmal in Bruchsal in D mit dem Mazda mal zum Spass gestoppt hab wie lange einmal volltanken, zahlen, wegfahren, aufs Klo gehen, sich nen Kaffee und was zu futtern holen und dann zum Auto laufen dauert. 27 Minuten waren das... Viel länger bin ich mit dem E-Auto auch nicht an der Säule gestanden. Ich fahr nie ganz leer und lade auch nie ganz voll, so 20 bis 30 Minuten reichen da nach 350 - 400km Fahrt aus. Meistens bin ich bei McDoof grad erst mit dem Tablett in der Hand hingehockt wenn die SMS kommt dass die Ladung zur Weiterfahrt ausreicht. Der 100er lädt von 10 bis über 60% mit deutlich über 100kW und fällt dann langsam ab. Mir reicht das. Und so Gewaltfahrten über 100km am Stück ohne Pause, da bin ich zu alt und zu erfahren um sowas noch zu machen. Das Risiko für mich und andere bin ich da nicht mehr bereit zu akzeptieren.
Langstrecke geht mit grossen Batterien sehr gut. Wie gesagt, ich bin an einem Tag locker zum Beispiel aus der CH von Olten aus bis nach Heiligenhafen in einem Tag gefahren. Das sind fast 1.100km und für die gesamte Strecke inkl. Ladezeiten und Essen haben wir nicht ganz 12h gebraucht. Sind morgens um 6 Uhr los gefahren und kamen 5 Minuten bevor die zu machten um 1755 an
Hier ist einfach der grosse Vorteil dass Tesla europaweit ein Ladenetz hat das zuverlässig funktioniert und überall da ist. So sehr ich den Pioniergeist anderer bewundere, ich würde mich nicht (schon gar nicht im Autoland Deutschland) mit privaten oder öffentlichen Schnelladesystemen herumärgern wollen. Das ist einfach noch nicht so weit wie im Rest Europas. CH, A, I etc. da geht auch das. aber in D.. nope. Auch wegen den hohen Tempos is es in D ein Problem. Aber warum sollte die Welt gerade nur wegen Deutschland da gross was ändern? Das seh ich nicht, und auch Mercedes mit dem E-SUV hört ja inzwischen bei 200 auf. Hau da noch 10 - 15 Jahre drauf dann geht da keiner mehr schneller als 180
Da es mich interessiert hab ich natürlich auch die Kosten für den alten Mazda den ich vorher hatte mitgeloggt. Bei den 24.550km die ich 2018 gefahren bin hättet mich der Mazda 6 MPS
€5.300,-- mehr gekostet rein an Ausgaben zum Fahren als der Tesla... Klar, das Model S hat fast doppelt so viel gekostet (Tesla 115.000CHF, Mazda 61.000CHF), aber bei 5.950CHF weniger Kosten pro Jahr... ich fahre meine Autos so gut wie immer mindestens 8 Jahre.. den SEAT hatte ich 12 Jahre, den Mazda 9.. der Tesla soll 12 - 15 Jahre bleiben... ja, Anschaffung teuer, aber der Rest weniger