Wie lange haelt das Akkupack und wie teuer ist ein Austausch?
Mit eingerechnet?
Leider ist der etwas unerreichbar. Hinzu kommt die begrenzten Moeglichkeiten des Ladens zu Hause, wenn man nicht ein Eigenheim mit genuegend Platz und Infrastruktur besitzt, damit eine Ladestation installiert werden kann.
Keine Ahnung was ein neues 100kWh Akkupack kosten würde. Auch von den kleinen weiss ich es nicht weil noch nie jemand eins zahlen hat müssen. 8 Jahre Garantie ohne km Begrenzung. Vor 2020 gibt's in den USA also niemand der das zahlt und vor 2022 in Europa kaum. Zumal ja nicht immer der ganze Akku gleich hin ist sondern einzelne Zellen bzw. Pack getauscht werden können. Und das ist nicht so arg teuer. Tesla-Akkus sind aktuell irgendwo bei 150€/kWh, macht bei nem 100er Akku also derzeit theoretisch 15.000€. Keine Ahnung was beim Verbrenner verglichen damit ein neuer RS4 Motor kostet bei Audi. Wird sich zeigen. Ich selber mach mir da keine Sorgen. Selbst wenn ich einiges an Kapazität verlieren würde und nach 10 Jahren 25% Verlust hätte dann wäre ich immer noch so weit wie ein neuer 75er heute

Nach 1 Jahr ist der Verlust von 507km auf 503km gesunken... geht also.
Teuer sind die Kisten defintiv. Und von der Verarbeitung her bekommst bei Mercedes oder so für das Geld wohl etwas besseres. Aber halt mit Diesel oder Benziner. Inkl. Servicekosten, Spritpreise, Fahrverbote etc... Ich wünschte ich könnte sagen Tesla kann 1A Software, aber momentan is dem nicht der Fall. Aber Antrieb, Batterie und dazugehöriges BMS können sie dafür 1A. Also da mach ich mir die wenigsten Sorgen. Aber es bleibt derzeit noch ne teure Sache. Wobei ich davon ausgehe dass in den nächsten Jahren da massiv was gehen wird. Elektromotoren sind nicht mehr aufzuhalten. Im PKW Bereich werden wohl Batterien kurzfristig bleiben, ob auf Dauer was anderes kommt sieht man ja. Und im Nutzfahrzeugbereich denke ich dass sich Wasserstoff als Primärspeichermedium durchsetzen könnte. Wir haben hier ne H2-Tanke für paar Prototypen und so. Die können da auch ihr Auto auch in nur 4 Minuten voll machen. Nur bis die Zapfstelle wieder genug Druck hat und der nächste Tanken kann vergehen 40 Minuten...

Und vom Aspekt der Energieeffizienz is das derzeit auch nix
Aber ich bin gespannt. Hab auch nix gegen nen schönen Verbrenner. Wenns nicht grad ne röhrende 2l 4 Zylinder Kiste ist

Bis auf die Subaru Boxer.. die klingen auch als kleine Motoren gut
Für mich was auch nen Statement. Der Opel Ampera war schon super und leise zum fahren, da wollte ich nicht mehr weg. Und blöd gesagt, jeder verkaufte Tesla Model S oder X zur Zeit ist ein Auto anderer Hersteller das NICHT verkauft wurde. Und das in Bereichen von 100k+€ wo es weh tut. Wenn Mercedes in D 50 A-Klassen weniger verkauft merken die das nicht gross, wenn sie aber 50 E-Klassen weniger absetzten dann tuts irgendwann weh. Bei den Model S sind es derzeit knapp 300.000, beim Model X rund 160.000 Stück. Sind in der Klasse schon fast ne halbe Million Autos die nicht mehr von den anderen Herstellern verkauft wurden. Dazu kommen nicht ganz 200.000 Model 3 in Bereich 60 - 80k€. Und nachdem vor allem ein deutscher Konzern seine Kunden nach Strich und Faden verar...scht und belügt war der lokale Audi-Händler für mich tabu. Hätte eigentlich gern nen RS4 oder RS5 gekauft. Aber auch das hab ich keinen Bock mehr gehabt. Zumal ich hier guten Zugang zu sauberen Strom habe und nicht mehr einsehe warum ich Öl, welches nie wieder zurückzuholen ist zum fahren verbrennen muss wenn es nicht nötig ist. Also bekommt der Newcomer mal ne Chance. Ein endgültiges Fazit werd ich wohl nach 3 bis 4 Jahren dann ziehen.
@DARPA
Ich würd gern mal ausrechnen ob der i3 selbst auf die Art am Ende mit 1l Sprit nicht doch weiter kommt also wenn er es klassisch durch den Auspuff jagt

Es is jedenfalls effektiver Diesel in nem Grosskraftwerkt mit 1A funktionierenden Filtern etc. zu Strom zu verarbeiten und dann zu laden als sie in hunderten Minikraftwerken ohne Reinigungsanlage lokal zu verheizen.