Der Auto-Thread

Schwieriges Thema (fuer mich jetzt aktuell): neues Fahrzeug!

Aktuell haben wir einen Mercedes W168, Baujahr Uralt. Keine Ahnung wie lange der noch haelt ohne große Investitionen. Faehrt meine Frau.
Und einen Volvo C70 Baujahr 2008. Der soll/wird auf jeden Fall bleiben.
Unsere Situation: wir fahren beide zur Arbeit, da die oeffentlichen Verkehrsmittel bei uns einfach nur Unterirdisch sind, enormer Mehrzeitaufwand bedeuten wuerden und teuer (Monatskarte ~95€ aktuell)
Ab und an eine laengere Fahrt. Mit dem Volvo bisher absolut angenehmes Langstreckenfahren erlebt. Keine Kinder (geht leider nicht) und keine Haustiere. Falls ich mal ein groesseres Fahrzeug ala Kombi benoetige, kann ich relativ problemlos auf ein Firmenfahrzeug zurueckgreifen. Falls das nicht geht, gibt genug Autovermieter.

Leider bin ich absolut ideenlos was es werden koennte. Der Markt ist so enorm vielfaeltig.
Finanziell sind wir auch nicht wirklich in der Lage mal eben einen Neuwagen zu holen, bzw. bin auch nicht wirklich gewillt, bei den Wertverlusten.
Budget dachte ich die ca. 20.000€.
Mittlerweilen fahre ich gerne Automatik (ist im Volvo verbaut, und in saemtlichen Firmenfahrzeugen bei uns).
Leistung wird auch gerne gesehen, Kombi oder (sehr) viel Platz ist kein musthave.
Soll halt kein Geldgrab werden.

Wenn ihr da vernuenftige Ideen habt, wuerde ich die gerne mal lesen.

Auch wenn der dann neu wäre: i30 oder Kona von Hyundai? Dafür eben 5j Garantie.

Aber natürlich gibt es auch zig andere Ideen, die Frage wäre also durchaus schon mal ne Idee welche Richtung es gehen soll.
Sportlich? SUV? Kompakt? ...

2 Türer waer fuer mich ok.
Ueberlegungen waren von einem Z4 bis zu einem Subaru ueber TT und was weis ich was.
SUV ist irgendwie, ach weis auch nicht. Gibt kaum was von den Dingern die mir gefallen.
Der Tuareg vom Sohn eines Arbeitskollegen, naja.
Der X3 meiner Eltern auch eher meh.
Selbst gefahren bin ich fuer eine Woche einen XC60 (nicht den neuesten). Der hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Wobei halt SUV.

Ich haette absolut nichts dagegen wenn der auch etwas mehr Leistung haette. Zur Vernunft kann ich im gesetzten Alter noch immer kommen.

Und: ich fahr gerne offen :D

Für halbwegs "Vernunftautos" würde ich immer bei Ford oder Hyundai landen. Wenn Volvo ansich gefällt wäre natürlich sowas wie ein gebrauchter V60 eine Idee. Nicht unbedingt vernünftig aber mit Leistung:
V60 T6
Oder klein, absurde Motorleistung und definitv anders:
C30 T5
(Aber nicht unbedingt den, der scheint dann doch "etwas" verbastelt)

Wie weit ist denn der Arbeitsweg? Ist Verbrauch und/oder Diesel-Fahrverbote ein Thema?

Was es zu dem Preis mittlerweile auch eine Menge gibt sind Mercedes SLK.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Vernunftautos waeren was aus dem VAG Konzern.

Muss ja nicht vernuenftig sein (noch nicht).

Son V60 bin ich dieses Jahr auch schon ca 1 Woche gefahren. War ein Vorfuehrwagen.
War ok. Nur in dieser Form etwas sehr teuer.
SLK, muss ich mich mal schlau machen wie das dort mit der ganzen Technik aussieht.
Arbeitskollege schwoert auf die aeltern E-Klassen.

Arbeitswege mit dem Auto sind 12km und 22km.
Selbst der kuerzere ist mit dem Fahrrad bloed zu erreichen. Muesste man "aussen" rum fahren, kann halt Bundesstraße nicht nutzen, dadurch ungleich laenger.

Mich kotzt das so sehr an, das es hier mit den Bussen keine Querverbindungen gibt. Ich muss nicht zwangsweise Auto fahren.
Aber im Schnitt 13 Minuten Fahrweg vs. 1Stunde 20 Minuten pro Strecke.

Noch sind wir nicht von Dieselfahrverboten betroffen. Der C70 ist ein Diesel. War fuer mich damals ok.
Weis halt nicht was die mit den Steuern anstellen wollen. Dann wuerde fuer uns Dieselfahren teuerer werden als einen Benziner.

Eine alte A-Klasse mit einem Budget von 20000€ zu ersetzen, da ist die Auswahl wohl riesig.

Die schlechte Anbindung kenne ich, fahre jetzt auch 15 Min (außerhalb der RushHour) zur Uni, mit Bus/Bahn sind 1,5 Stunden + 15 Minuten durch den dunklen Wald.

Ich schmeiß einfach mal einen Ford Fiesta ST in den Raum, gerade die letzte Generation mit 1,6L Turbo sollte durch Modellwechsel einigermaßen erschwinglich sein. Zur Haltbarkeit/Fahrbarkeit kann ich persönlich nichts sagen. Edit: Link

BMW 1er Cabrio mit nem schönen 6-Zylinder Motor gibts auch knapp unter 20000€ soweit ich weiß. Da hättest du ordentlich Schwung, kannst offen fahren und eine agile Erganzung zum Schwedenpanzer ist es auch noch. Edit: Link

Oder du ergatterst dir einen schnittigen "Briefbeschwerer" von Toyota mit 1,8 Liter Maschinchen und Sportfahrwerk, der macht definitiv Laune :D

Zuletzt bearbeitet:
Dachte Vernunftautos waeren was aus dem VAG Konzern.
In DE imo, vorallem gebraucht, viel zu teuer weil der Ruf nach wie vor viel zu gut ist. Die beiden genannten Alternativen dagegen bieten ähnliches ohne dass man für den Namen drauf zahlt.

Das mit der komischen Anbindung kenne ich nur zu gut. Der in der Strecke kürzeste Weg zu meiner Arbeitsstelle ist die Autobahn von einer Auffahrt bis zu nächsten Ausfahrt. Eine vergleichbare Parallelstraße gibt es nicht.

Leider bin ich absolut ideenlos was es werden koennte. Der Markt ist so enorm vielfaeltig.
Finanziell sind wir auch nicht wirklich in der Lage mal eben einen Neuwagen zu holen, bzw. bin auch nicht wirklich gewillt, bei den Wertverlusten.
Budget dachte ich die ca. 20.000€.
Mittlerweilen fahre ich gerne Automatik (ist im Volvo verbaut, und in saemtlichen Firmenfahrzeugen bei uns).
Leistung wird auch gerne gesehen, Kombi oder (sehr) viel Platz ist kein musthave.

Einfach einen Golf nehmen, absolut klassenloses Auto, den kann man als Banker, Rentner oder Fahranfänger, im Anzug oder mit kurzer Hose und Sandalen fahren. Und anständig motorisiert gibt es den auch.

Bei Skoda kann man auch schauen, mein Onkel fährt einen Octavia mit DSG und 170 PS TDI (glaube ich), ist aber ein Dienstfahrzeug. Leider finde ich die Gebrauchtpreise von Skoda's dezent übertrieben.

Ich hatte vor dem Audi immer Gölfe, und immer zufrieden.

Ich finde gerade der Golf wird gebraucht zu teuer gehandelt.

Für 20k gibts bei Hyundai den i30 1.4T Trend DCT neu, beim Golf, der auch nur in der gleichen Klasse unterwegs ist, gibts dafür deutlich weniger. Gebraucht geht bei beiden natürlich, aber ich finde auch da im Vergleich den Werterhalt des Golf unverständlich, denn die Ersatzteile kosten hier wie da richtig Geld.

@ worco und Chris

Jeder kauft sich sein Auto nach seinen eigenen Bedürfnissen und Anforderungen, damit habe ich absolut kein Problem.

Mein bester Freund hat sich letzte Woche einen BMW X5 gekauft, meine Antwort auf seine Frage.

Wenn er dir gefällt, dann Kauf Ihn, für mich wär es nichts.

Also nehmt nicht immer gleich alles so Ernst, man darf auch mal nen Augenzwinkerer einschieben. :D

Da missversteht man mich glaube ;)
Natürlich darf jeder kaufen, was ihm gefällt, aber ich gebe eben zu bedenken, dass man das Thema Preis zu Leistung halt durchaus bewerten muss. Bei einem Golf vs i30 ist die Thematik sicherlich sogar noch rel. nah beieinander.
Das man bei einem TT vs i20 natürlich keinen vernünftigen Vergleich macht, dürfte hoffentlich auch klar sein.

Die Frage dir mir da eben vor Augen steht: Sucht Verminaard jetzt ein Vernunftauto? Wenn ja, wären meine Hinweise zumindest eine Berücksichtigung bei der Überlegung wert, oder sucht er was zum Spaß haben? Dann sind meine Hinweise wahrscheinlich nicht Zielführend ;)

Natürlich muss am ende jeder das für sich, seine Situation, ... passende Auto finden udn kaufen, aber bei einem Vergleich gebrauchter Golf vs neuer i30 ist eben auf Grund der "Vernunftautos" eine "Vernunftüberlegung" eben vielleicht hilfreich.

Und am Ende ist mir völlig egal welches Auto er kauft, Teile von meinem Arbeitgeber sind eh in weltweit jedem Auto zu finden ;)

Sucht Verminaard jetzt ein Vernunftauto? Wenn ja, wären meine Hinweise zumindest eine Berücksichtigung bei der Überlegung wert, oder sucht er was zum Spaß haben? Dann sind meine Hinweise wahrscheinlich nicht Zielführend ;)

Um mich mal selbst zu zitieren, vielleicht etwas unklar geschrieben:
Ich haette absolut nichts dagegen wenn der auch etwas mehr Leistung haette. Zur Vernunft kann ich im gesetzten Alter noch immer kommen.
Und: ich fahr gerne offen :D

Danke schon mal fuer den Input. Wird wohl ein langwieriges Projekt.
Die Anschaffung steht nicht fuer sofort an, sondern irgendwann im naechsten Jahr.

Ich will nur schon mal anfangen mich mit der Materie zu beschaeftigen, weil eben hierzu so einiges unklar ist.

Ich werfe mal den Golf 7 GTI mit in's Rennen.
Ausreichend motorisiert, robuste Technik, (je nach Verwendung) ausreichend viel Platz, humaner Verbrauch, Wertverlust hält sich in Grenzen.

Erstes kleine Update für die Winter/Schrauber Saison 2018/2019 ist schon passiert. Mein Dach wurde hochglanz schwarz foliert, dies wollte ich schon machen seit der Heckspoiler montiert wurde. Das nächste was ich in Angriff nehmen werde sind alle Fahrwerkslager durch Polyurethan Lager zu ersetzen. Dabei kommen gleich 4 neue Radlager und ein H&R Stabikit rein damit ich den Wagen einmal wieder ordentlich vermessen kann. Viel mehr wird wohl nicht passieren, der anstehende Umzug mit der Halle verschlingt leider auch etwas Geld.

Anhänge

• 46866284_2376332742396753_6412572561623744512_o.jpg
    46866284_2376332742396753_6412572561623744512_o.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 56
Wechselt ihr eure Halle freiwillig? Das ist ja jedes Mal ein riesen Akt mit dem schweren Geraffel und Bühnen umzuziehen, vom finanziellen Aspekt für Elektrik usw. mal ganz abgesehen.

Leider wechsel wir nicht freiwillig. Das Gelände wo unsere aktuelle Halle steht, wird ab nächstem Jahr zu einer Wohnsiedlung umgebaut. Da wir keine Halle zu einem vernünftigen Preis mit ausreichender Größe gefunden haben, hat sich die Gruppe aufgeteilt. Ein Freund von mir mit seinem E30 Tracktool und seinem aktuellen Z3 V8 Alpina Projekt ist in eine eigene Halle mit seinem Vater gegangen. Mein Kumpel mit dem Skyline (hab bestimmt schon mal die Bilder hier gezeigt) hat seine Halle auf das eigene Gründstück verfrachtet. Also blieb nur noch mein Kumpel mit dem blauen Toyota MR2 und ich übrig. Wir gehen zusammen in eine Halle im Nachbarort. Deutlich kleiner als aktuell (aktuell habe ich mit ihm zusammen knapp 170qm für 3 Autos) in eine neue Halle mit ca 100qm. Dafür mit Heizung und Sanitäranlagen.

Hallensuche ist nie einfach. Ich muss mir Anfang des Jahres auch Gedanken machen, dass das Spaßmobil ein geeignetes Dach überm Kopf bekommt. Wenn das Ding im März geliefert werden sollte, mag ich den nicht einen Tag draußen stehen haben. Leider sind passende Hallen bei uns Mangelware und werden meist für eine Person viel zu teuer gehandelt.

Zurück