Der Auto-Thread

BMW scheint immernoch dem Irrglauben zu folgen dass ein Elektroauto auch aus 2km Entfernung als solche zu erkennen sein muss. Dabei sollte doch Teslas Erfolg mit klassischen Designs mittlerweile allen bewiesen haben dass sich das nicht verkauft.
Und gleichzeitig ignoriert man das Potenzial eines C1-E als wirklich eigenständiges Elektrofahrzeug(aber nicht Auto).

Naja, der C1 ist mir zu wenig "Auto" und als Roller zu groß und zu schwer. Den gab es ja schon lange als Verbrenner.

Das BMW mit den reinen E-Autos irgendwie völlig daneben liegt, was das Design an geht, ist tatsächlich wohl eine verbreitetere Meinung ;)

Ich glaube aber auch, das BMW durchaus auch "normale" Autos Richtung E-Betrieb bringen wird ;)

Wir haben den nach wie vor als Verbrenner rum stehen, und es ist nicht ohne Grund dass der seit nun 12 Jahren Wertstabil auf Niveau von neuen Piaggios steht.
Ist halt die Twizy Nische.

jaein, beim Twizy gibts Seitenteile, die die Nässe und den Schmutz in der kalten Jahreszeit abhalten, beim C1 geht das ja nicht richtig ;)

Aber ja, parken ist so n Ding, andererseits, mit dem Twizy könnte man an der "Zapfsäule" stehen ;)

Nein, braucht man nicht, ganz sicher nicht.

Der im E32 7er (heißt Alpina B11 4,0) verbaute M60 ist der originale BMW M60B40, also ein 4 Liter V8, nur mit einer anderen Software. Um den M60 in den E36 reinzubekommen, braucht man eine Alpina Ölwanne und Ölpumpe, dann geht der Motor in den E36 rein. Der Kabelbaum ist mit dem eines E32 identisch.

AC Schnitzer hat 1997 auf der IAA einen Z3 mit V8 vorgestellt. Ich habe mich 2008 mit den Erbauer in Verbindung gesetzt und gefragt, was sie alles anpassen mussten. Hier ist die Liste:
-> Ölwanne wurde eigens gebaut (oder man nimmt eben die von Alpina samt Ölpumpe)
-> Abgaskrümmer und Auspuffanlage
-> Motoraufhängung
-> Kardanwelle

Das ist ALLES! BKV und das Lenkgetriebe sind original vom Z3, die restlichen Steuergeräte (ABS, ...) ebenso.

Und was ist mit Bremsen? Tacho? Getriebe? Kabelbaum usw das war alles im Z3 nicht das passende. Somit brauchten die Jungs einen Spender. Bei dem Alpina Motor war nur der Motor und das passende Steuergerät dabei. Kein komplettes Fahrzeug, eventuell habe ich mich da falsch bzw missverständlich ausgedrückt.

Du als Liebhaber solcher BMW´s siehst das natürlich nicht gerne, für uns sind das nur alte "Wertlose" BMWs. Selbe wie für dich vermutlich gewisse (oder alle?) Japaner. Darum macht man sich dann keine Gedanken was man da schlachtet. Abgesehen davon war die Karosserie vom E32 eh nicht erhaltenswürdig.

Und was ist mit Bremsen?

Die nimmt man bei so einem Umbau von einem E46 330d, Scheiben, Belege und die Sattel passen beim E36 1:1 ohne Anpassungen. Und mit dem TÜV gibt es auch keine Probleme.

Original Z3 Tacho kann erhalten bleiben. Oder man kontaktiert Guido und lässt die Skala erweitern.

Kriegt man im 7er Forum für sehr kleines Geld.

Kriegt man bei eBay für sehr kleines Geld.

Bei dem Alpina Motor war nur der Motor und das passende Steuergerät dabei. Kein komplettes Fahrzeug, eventuell habe ich mich da falsch bzw missverständlich ausgedrückt.

Das habe ich schon verstanden, nur es ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, es würde auch ohne den Spender gehen.

Abgesehen davon war die Karosserie vom E32 eh nicht erhaltenswürdig.

Das relativiert es etwas.

Mein E66 760Li war letzte Woche beim Fotoshooting, das ist dabei entstanden:

img_standardbearbeitet-0593-jpg.1021498

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• img_standardbearbeitet-0593.jpg
    img_standardbearbeitet-0593.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 130
  • img_standardbearbeitet-0624.jpg
    img_standardbearbeitet-0624.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 132
  • img_standardbearbeitet-0611.jpg
    img_standardbearbeitet-0611.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 130
  • img_standardbearbeitet-0602.jpg
    img_standardbearbeitet-0602.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 128
  • img_standardbearbeitet-0598.jpg
    img_standardbearbeitet-0598.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 135
  • img_standardbearbeitet-0596.jpg
    img_standardbearbeitet-0596.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 128
  • img_standardbearbeitet-0594.jpg
    img_standardbearbeitet-0594.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 130
  • img_standardbearbeitet-0626.jpg
    img_standardbearbeitet-0626.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 130
  • img_standardbearbeitet-0630.jpg
    img_standardbearbeitet-0630.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 132
  • img_standardbearbeitet-0742.jpg
    img_standardbearbeitet-0742.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
jaein, beim Twizy gibts Seitenteile, die die Nässe und den Schmutz in der kalten Jahreszeit abhalten, beim C1 geht das ja nicht richtig ;)
Solang man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt bekommt man beim C1 wirklich garnichts ab. Genau das hat leider kaum ein potentieller Kunde geglaubt, kann ich aus eigener Erfahrung aber wirklich nur unterstreichen.
An Tagen wo den normalen Moppedfahrern die Regenpelle durchgeweicht ist bin ich problemlos mit Jeans zu Schule gefahren. Nur das Schuhwerk sollte für längere Ampelphasen dann doch dicht sein.

Das relativiert es etwas.

Die Kosten für benötige Einzelteile wären sicherlich mindestens genau so hoch gewesen wie der Schlachter. Dazu kommt noch das man die nicht benötigen Teile aus dem Schlachter wieder verkaufen kann. Du kannst mir glauben Finanziell war es deutlich interessanter einen Schlachter zu kaufen. Vorallem da man die E32 zu dem Zeitpunkt hinterher geschmissen bekommen hat. Alleine der nicht benötige V8 hätte am Ende mehr eingebracht das der ganze Wagen beim Kauf gekostet hat.

Ich denke die Jungs haben es schon richtig gemacht.

Aus dieser Perspektive sieht er soo nice aus
attachment.php
Das ist irgendwo eine frage der perspektive. Versuchs doch mal von schräg vorn (lenkung eingeschlagen) auf höhe des stoßfängers und die kamera leicht zur seite geneigt. (bildfüllend) Oder du kannst auch ein bild von gerade hinten auf höhe des emblems oder stoßfängers machen und mußt dann halt nur den ausschnitt mittels zoom bzw. "fuß-zoom" wählen. Auf alle fälle würde ich bei dem auto wohl foto`s vermeiden wo die hinterachse in relation zum auto gezeigt wird. Da hauen in meinen augen, wegen der hohen seitenlinie, die proportionen zum rad nicht hin.

Und man sieht dein Talent ein Auto einzuparken. :D:D:D
Kann man so sehen. :ugly: Aber vieleicht war er auch nur sonntags arbeiten... :P

Fahre jetzt seit knapp 8 Monaten nur noch Zug und Bus und habe kein Auto mehr seit 8 Monaten.

Es ist toll.
Ich spare viel, sehr viel Geld.
Die Zuege fahren zumindest hier immer pünktlich und sind Hoechstens halb voll.

Und ich habe durch das Laufen knapp 15kg verloren, bin durchtrainierter und fitter und fühle mich frueh am Morgen wacher weil ich erst laufen muss von Bahnhof auf Arbeit.

Ich habe sogar eine regelrechte Abneigung gegen Autofahrer entwickelt.
Erst heute morgen hat einer beim abbiegen mich beinahe überfahren... Aber richtig.... Da waren keine 10cm mehr zwischen mir und Auto und der kam rumgeschossen wie ein blöder.
Ich hatte natuerlich grün.

Naja, dann im Sommer geht's wieder mehr aufs rat.

Mein Fazit bisher jedenfalls: Auto? Brauch ich nie wieder.

Ps: Wenn es mal ohne Auto nicht geht, und das gibt's, dann leih ich mir eines im Familien und Freundeskreis... So alle 2 bis 3 Monate mal und lass halt was springen :)

Zurück