Der Auto-Thread

Wir zahlen ab kommenden Januar 450Euro für 100qm, dazu kommt noch Strom, Wasser und Heizkosten. Ziemlich viel Kosten dafür das nur die Autos drin stehen, da 100qm recht klein sind steht nicht mal fest ob ich mir für meinem Mazda dann nicht sogar noch eine Garage für ~50Euro pro Monat mieten muss. Wir sind hier aber auch denkbar ungünstig positioniert für Hallen/Lagerflächen/Scheunen.

Das ist heftig - aber Angebot und Nachfrage sind Schuld daran. Ich bin nicht bereit so viel Geld im Monat in die Hand zu nehmen. Wenn es hart auf hart kommt, dann baue ich mir eine Unterflurbühne in die Doppelgarage und stelle den M2 beim Nachbarn in den Brennholzschuppen.

Hätte ich nur zwei Autos würde und nicht generell das Hobby mit dem Schrauben würde ich vermutlich auch eher zu einer Doppelgarage tendieren. Aber da ich eben meine drei habe, das Auto meiner Mutter, das Auto meiner Freundin, das Auto meiner Ex Freundin und von diversen Kumpels ab und zu mache, bin ich quasi auf eine halbe Werkstatt angewiesen. Noch dazu kommt halt das man bei alten Autos öfers mal etwas aufwendigeres machen muss wie z.B. Schweißen. Da ich kein Alkohohl trinke, nicht rauche oder Drogen nehme muss ich irgendwie mein Geld andersweitig unter das Volk bringen.

Ein Leben ohne eigene Halle kann ich mir darum gar nicht vorstellen. Meine erste eigene Halle hatte ich mit glaub mit 20 Jahren und hab damals 160Euro bezahlt. :D Das war einfach nur ein unüberdachter Platz mit ca 40qm in einer alten Ziegelei.

Auch wenn ich fast keine Freizeit habe, so schraube ich doch immer noch gerne, genauso wie vor 25 Jahren. Mir ist es wichtig, dass ich mein Auto mal für ein paar Wochen auf der Bühne lassen kann, daher ist meine Garage der denkbar ungünstigste Fall. Meinen Dicken möchte ich auch nicht draußen lassen, zumal da auch bald ein neuer 5er stehen wird. Und so oft wie die aufgebrochen werden, mag ich da gar nicht dran denken. Ein paar Optionen habe ich noch, aber das entscheidet sich erst nächstes Jahr.

Ein Freund von mir mit seinem E30 Tracktool und seinem aktuellen Z3 V8 Alpina Projekt ist in eine eigene Halle mit seinem Vater gegangen.

Magst Du dazu etwas mehr sagen?

@Topic: Mein E66 war gestern bei einem Fotoshooting, war ein Geschenk meiner Freundin :) Es sind echt einpaar schöne Bilder dabei entstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig dass mein Vater für seine Oldies nicht auf ne Halle umsteigt. Sonst kann ich mir nicht mehr verkneifen einen RX7 dazu zu stellen :fresse: .

Halle selberbauen ist meistens billiger auf lange Sicht. Die kleinen Fertighallen gibt es schon ab 15k€. Dann hat man auch was vernünftiges und nicht nur einen total durchgeranzten alten Bauernschuppen.
Bei uns in der Gegend haben viele mit ausgeprägtem Autohobby sich selber so eine kleine Fertighalle hinstellen lassen. Komplette Bauzeit ist ca 2-3 Wochen.

Magst Du dazu etwas mehr sagen?

Da ich in dem Projekt nicht so richtig involviert bin versuche ich es mal. Basis war ein Z3 mit kleinsten Motor, ist glaube ich ein 1.8L. Die Karosserie wurde komplett nackig gemacht und alle Roststellen rausgetrennt und neu eingeschweißt. Die Achsen haben die zwei dann zum pulverbeschichten gegeben, sowie Streben usw auch. Der neue Motor ist ein V8 mit glaube 4L aus einem 7ner der E32 Reihe. Der Motor war in irgend einer Alpina Reihe verbaut (steht auf dem Motor sogar drauf), dazu das passende Steuergerät welches ebenfalls von Alpina mit einem Aufkleber gekennzeichnet wurde. Der Motor stammt aus einem Wagen der gebrannt hat, der Kabelbaum hat es leider nicht überlebt. Also haben die zwei sich kurzerhand noch einen E32 740i mit M60B40 geholt und diesen dann geschlachtet.

Der Wagen soll eine Straßenzulassung bekommen, somit werden auch die Bremsen angepasst. Aber welche da montiert werden weiß ich leider nicht. Der Sohn ist Ingenieur und der Vater Karosseriespengler. Den E30 haben sie nach dem Unfall auch komplett neu aufgebaut mit neuer Frontmaske, alle möglichen Teile pulverbeschichtet, den 328i Motor aus dem E36 verbaut inkl originaler Öltemperaturanzeige im Tacho und so viele Spielerein die ich nicht kenne. Porsche Bremsanlage an der VA und HA. Der Wagen ist auch aktuell beim TÜV zur Abnahme. Der Motorumbau ist so sauber, kein Mensch der sich damit nicht auskennt erkennt das der Motor da nicht original drin ist. Eventuell finde ich heute Abend noch ale Bilder und kann sie dir mal zeigen.

Da ich in dem Projekt nicht so richtig involviert bin versuche ich es mal. Basis war ein Z3 mit kleinsten Motor, ist glaube ich ein 1.8L. Die Karosserie wurde komplett nackig gemacht und alle Roststellen rausgetrennt und neu eingeschweißt. Die Achsen haben die zwei dann zum pulverbeschichten gegeben, sowie Streben usw auch. Der neue Motor ist ein V8 mit glaube 4L aus einem 7ner der E32 Reihe. Der Motor war in irgend einer Alpina Reihe verbaut (steht auf dem Motor sogar drauf), dazu das passende Steuergerät welches ebenfalls von Alpina mit einem Aufkleber gekennzeichnet wurde.

Hört sich nicht verkehrt an. So einen M60 hat Alpina auch in einen E36 3er eingebaut. (der Z3 ist ja auch ein E36).

Also haben die zwei sich kurzerhand noch einen E32 740i mit M60B40 geholt und diesen dann geschlachtet.

Das finde ich jetzt weniger cool :(

@Topic: Vor ca einem Monat habe ich eine Anfrage an Bosch und Pierburg geschickt, dass wir für eine Machbarkeitsstudie einen digitalen (also HFM6, HFM7 oder HFM 8) 70mm HFM benötigen. Von Pierburg habe ich nichts gehört. Nach ca einer Woche kam von Bosch eine Nachricht, dass meine Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Vor ein paar Tagen, habe ich eine Mail bekommen, mit den Datenblätter zu einem HFM7 und der Frage, wohin sie den LMM und den Stecker schicken sollen... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Das du es nicht cool findest ist klar, aber wenn man überlegt was die benötigen Teile einzeln kosten würden kann ich das schon verstehen. Und bei so einem Swap braucht man unendlich viele Teile... aber sieh es so. Der E32 lebt quasi in einer neuen Karosserie weiter.

Hab heute mal Bilder von seinem E30 als wir die Bremsen entlüftet haben. Am Sonntag verlässt er unsere alte Halle und zieht in sein neues Quatier. Hab heute auch meinen Mietvertrag für die neue Halle unterschrieben.

Anhänge

• 20181129_204357.jpg
    20181129_204357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • 20181129_204349.jpg
    20181129_204349.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • 20181129_204325.jpg
    20181129_204325.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarzmatt ist jetzt gar nicht mein Geschmack, aber von der Technik und der Umsetzung aller Umbauden (man sieht vieles halt gar nicht) ist der Wagen perfekt umgebaut. Besser hätte es BMW selber auch nicht hin bekommen.

Das du es nicht cool findest ist klar, aber wenn man überlegt was die benötigen Teile einzeln kosten würden kann ich das schon verstehen. Und bei so einem Swap braucht man unendlich viele Teile... aber sieh es so. Der E32 lebt quasi in einer neuen Karosserie weiter.

Nein, braucht man nicht, ganz sicher nicht.

Der im E32 7er (heißt Alpina B11 4,0) verbaute M60 ist der originale BMW M60B40, also ein 4 Liter V8, nur mit einer anderen Software. Um den M60 in den E36 reinzubekommen, braucht man eine Alpina Ölwanne und Ölpumpe, dann geht der Motor in den E36 rein. Der Kabelbaum ist mit dem eines E32 identisch.

AC Schnitzer hat 1997 auf der IAA einen Z3 mit V8 vorgestellt. Ich habe mich 2008 mit den Erbauer in Verbindung gesetzt und gefragt, was sie alles anpassen mussten. Hier ist die Liste:
-> Ölwanne wurde eigens gebaut (oder man nimmt eben die von Alpina samt Ölpumpe)
-> Abgaskrümmer und Auspuffanlage
-> Motoraufhängung
-> Kardanwelle

Das ist ALLES! BKV und das Lenkgetriebe sind original vom Z3, die restlichen Steuergeräte (ABS, ...) ebenso.

Zurück