Der Auto-Thread

Mustang:
Mustang wurde 2016 gekauft, 1x "Pickerl + Inspektion" = 620 € brutto, 1x Unterbodensanierung = 2.600 €, sonst bisher keine Kosten aufgetreten.
Laufleistung: mit 33.000km gekauft, derzeitiger Stand 48.000km
Steuer + Versicherung (sehr teuer in Ö.) Vollkasko,: 260 €/mon. wird nur 6 Mon. im Sommer zugelassen.
Verbrauch: ca. 10- 12l/100km (V8), zügige Fahrweise

Generell:
Spassfaktor als Cabrio groß.
Motor + Kurvengängigkeit = supi :) man muss in der Kurve am Gas bleiben und nicht bremsen, sonst kommt das Heck nach vorne...
Verarbeitung, Spaltmaße, Elektronic = alles recht gut = allg. Ford-Niveau
Übersichtlichkeit: Rückfahrkamera tut not.
Geländegängigkeit = "0"; Achtung, neverever auch nur daran denken, einen unbefestigten Feldweg zu befahren! Das wird dann sehr schnell teuer....
Die Versicherung ist ja brutal in Ö. In D. würden für mich etwa 800€ p.a. anfallen. Ein Mustang liegt bei den monatlichen Kosten im Schnitt etwa doppelt so hoch, wie mein aktuelles Auto. Ein M240 wäre günstiger, aber viel weniger cool. Möglicherweise aber spaßiger zu fahren. Was macht man mit einem Mustang auf einem Feldweg?

Nen sehr alten Mustang(Baujahr sehr alt:hmm:), nen Dodge RAM, nen Jeep SRT8 und so nen Crown Victoria Police Gruke. :ugly: :D
Den Crown Victoria würd ich auch gern mal aus Interesse fahren.
Meinst du der Fahrspaß lässt sich von den von dir genannten Fahrzeugen auf die angesprochenen Muscle Cars übertragen?
 
Ich hab mal eine Frage an euch.

Stellen wir uns mal vor jemand wird mit seinem Fahrzeug angehalten bei einer Polizeikontrolle. Da wird festgestellt das sein Gewindefahrwerk, seine Felgen und seine Spurplatten nicht eingetragen sind. Das er eine Mängelkarte bekommt (mit Recht) steht ausser Frage. Aber ist es normal das zu dieser Mängelkarte noch ein Bußgeld in Höhe von 250Euro bis 300Euro dazu kommt? Das höre ich zum ersten mal und habe das auch im Bekanntenkreis bisher nicht gehört. Ein Bekannter von mir hat vor 4 Wochen auch eine bekommen ebenfalls mit Felgen, Fahrwerk und Spurplatten und musste nur 50Euro löhnen. Wird das so aus Sympatie errechnet oder wie kommt bei mir dieser hohe Betrag zustande? :hmm:

Erscheint mir auch ziemlich hoch.
Eine Stilllegung ist da wahrscheinlicher, gerade bei nicht eingetragenen Rädern/Fahrwerksteilen (ist dort auch ok).
Wobei mittlerweile ja oft schon wegen jeder Kleinigkeit stillgelegt wird (z.B. zu laute AGA) wo mMn eine Mängelkarte immer reichen würde.

Finde auch, dass gerade momentan ziemlich willkürlich seitens der Polizei im Bezug auf getunte Fahrzeuge gehandelt wird.
Dazu werden die normalen Tuner auch ständig auf eine Stufe mit Rasern/"Posern" gestellt, was auch alles andere als ok ist.

Edit:

Hab letzte Woche auch noch auf M3 Komponenten umgebaut.
Da deutlich steifere Lagerung fährt sich das Auto merklich besser und aufgrund der längeren Querlenker erreicht man ca. 0,75Grad mehr Sturz an der Vorderachse.

IMG_6819.JPG IMG_6818.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterfahren war kein Problem, er wollte mir dann halt erzählen das meine Reifen schleifen weil ich abrieb am Kotflügel hätte. Ich habe ihm dann mindestens 10 mal gefragt wie ich Abrieb am Kotflügel haben könne und am Reifen keine. Er hat es eine ganze Zeit ignoriert und irgendwann dann eingesehen das der Abrieb wohl einfach vom Börteln kommt. Diese Diskussion ging aber bestimmt 20 Minuten... aber er war sehr freundlich und wollte mir auch keine weiteren Probleme machen.

Das ich eine Strafe bekomme ist absolut ok und auch würde ich mich dagegen gar nicht wären (hab schon einen Termin zur Abnahme gemacht). Jedoch verstehe ich nicht wieso ich 250Euro bis 300Euro zahlen soll, wärend andere nur 50Euro für das gleiche Vergehen blechen müssen. :hmm:
 
Aufgrund welchen Artikels sollst du das denn zahlen? Da wird ja nicht drauf stehen : Strafe 300€ und aus. Sondern wogegen du verstossen hast, warum etc...
 
Ein Kunde von mir durfte neulich auch ~200-300€ bezahlen und hat anschließend einen Brief direkt vom KBA bekommen. Bei ihm war die Abgasanlage zu laut und ein Luftfilter verbaut, der nicht mehr dem eingetragenen Filter entsprach. Eine Mängelkarte hatte er nicht bekommen, da die Betriebserlaubnis auf der Stelle erloschen war. Nach Hause ging es dann mit dem Taxi.
 
Meine Betriebserlaubnis ist auch erloschen, aber ich durfte weiter fahren und soll nach möglichkeit nur noch das nötigste fahren. Es steht auf der Mängelkarte nur "Betriebserlaubnis erloschen".
 
Gerade bei schleifenden Rädern argumentiert die Polizei mit einer direkten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

@ Riverna
Viel Glück, dass du da glimpflich aus der Sache rauskommst.
 
Aber dann darf er dich auch nicht mehr weiter fahren lassen. Erloschen heisst ja auch Versicherungsschutz ab dem Zeitpunkt weg. Wenn dann was passiert und die Versicherung das raus bekommt...
 
Wie gesagt die Reifen schleifen nicht, denke das hat er dann auch eingesehen. Laut Mängelkarte ist die Betriebserlaubnis erloschen und weiter fahren durfte ich trotzdem. Der Wagen steht jetzt aber trotzdem in der Halle und ich fahre mit was anderem.

Edit:
Gerade mit meiner TÜV Prüferin geschrieben, sie meint das eine Heimfahrt solange kein Verkehrsgefährung besteht kein Problem ist. Ich darf damit halt nur Wege fahren die mit der direkten Wiederbeschaffung der Betriebserlaubnis zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Crown Victoria würd ich auch gern mal aus Interesse fahren.
Meinst du der Fahrspaß lässt sich von den von dir genannten Fahrzeugen auf die angesprochenen Muscle Cars übertragen?
Brauchste nicht fahren. Wenn die in Hollywood Filmen die Kisten explodieren lassen, dann ist das wirklich der beste Verwendungszweck. :D Fährt sich einfach schrecklich.

...keine Ahnung... Die Dinger hatten alle "dicke" Ammi V8 Motoren und ich hatte damit nicht wirklich Fahrspaß.
 
Weiterfahren war kein Problem, er wollte mir dann halt erzählen das meine Reifen schleifen weil ich abrieb am Kotflügel hätte. Ich habe ihm dann mindestens 10 mal gefragt wie ich Abrieb am Kotflügel haben könne und am Reifen keine. Er hat es eine ganze Zeit ignoriert und irgendwann dann eingesehen das der Abrieb wohl einfach vom Börteln kommt. Diese Diskussion ging aber bestimmt 20 Minuten... aber er war sehr freundlich und wollte mir auch keine weiteren Probleme machen.

Das ich eine Strafe bekomme ist absolut ok und auch würde ich mich dagegen gar nicht wären (hab schon einen Termin zur Abnahme gemacht). Jedoch verstehe ich nicht wieso ich 250Euro bis 300Euro zahlen soll, wärend andere nur 50Euro für das gleiche Vergehen blechen müssen. :hmm:

Merkwürdig, hab fast das gleiche mit meinem Edition30 auch vor zwei Monaten gehabt und hier gefragt gehabt ... Am Anfang hieß es wegen nicht eingetragenem Sportfahrwerk + 19Zoll Audi Felgen auf einem Auto das maximal laut Fahrzeugschein 18 Zoll haben darf trotz ABEs dass minimum 2 Punkte (1 Fahrer, 1 Halter) und 250€ fällig wären. Am Ende waren es dann 50€ keine Punkte und auch der Stress von wegen zwei Wochen beim TüV war eher Stahlfelgen drauf zum TüV und fertig, Alus wieder drauf. Der Tüv will halt immer gut Geld für den Rotz ... Als ich keine Zeit hatte und meine Mom hinschickte wollten die sogar noch die eintragungsfreien Sachen eintragen <.< Für hunderte an Euronen ...
 
Hatte das so verstanden, dass die Felgen eine ABE haben.

die Felgen können so viel KBA Nummern und ABE haben wie sie wollen, wenn das Fahrwerk verändert wurde ist trotzdem eine Begutachtung notwendig. Zumal der Text ja auch sagt ABE für 18", gefahren ist er mit 19 also stimmt da ja schon mal was nicht. Außerdem komtm es ja nicht bloß auf die Größe der Felge an, sondern die Rad-Reifen Kombination. Auf der 19" muss er ja ein ganz anderes Querschnittsverhältnis fahren damit der Gesamtumfang gleich bleibt.
 
Aber dann darf er dich auch nicht mehr weiter fahren lassen. Erloschen heisst ja auch Versicherungsschutz ab dem Zeitpunkt weg. Wenn dann was passiert und die Versicherung das raus bekommt...
Versicherungsschutz erloschen ist da immer noch nicht, du kannst lediglich in Regress genommen werden wenn die Veränderungen eine (theoretische) Schuld am Unfall tragen.


die Felgen können so viel KBA Nummern und ABE haben wie sie wollen, wenn das Fahrwerk verändert wurde ist trotzdem eine Begutachtung notwendig. Zumal der Text ja auch sagt ABE für 18", gefahren ist er mit 19 also stimmt da ja schon mal was nicht.

Lesen bildet.
Fahrzeugserienbereifung ist laut Fzg.-schein maximal 18", er fuhr 19" mit ABE für vermutlich das Fahrwerk.
 
Zurück