Der Auto-Thread

Nein Nein Nein, ganz falsch verstanden.
Ich habe Audi RS4 Nachbau Felgen in 19 Zoll, mit ABE für den Golf5 Edition30, dazu Eibach Federn, ebenfalls mit ABE für den Golf5 Edition30, folglich beide eintragungsfrei. Solange die ABEs mitgeführt werden.
Ein auf "Raser und Prolls" spezialisierter Polizist hier bei uns am lokalen Ferrari AMG Maserati Standpunkt meinte aber morgens um halb acht aufm Weg zur Arbeit mein Auto eineinhalb Stunden lang peinlichst zu untersuchen, fand aber natürlich nichts, da alles bis auf eben diese Veränderungen & eine Tönung der Scheiben um 95% (ABE vorhanden, von VW gemacht) Serie ist.
Da er aber partout etwas finden musste um sein Anhalten und die lange Suche zu rechtfertigen hieß es dann: Felgen nicht eingetragen, ABE wollte er nicht kennen, + er meinte da ganz klar ein illegales Gewindefahrwerk zu erkennen, + auf den Mini Dreiecksfenstern der hinteren Türen hat VW die ABE Nummer nicht ganz perfekt ausgeschnitten und somit wohl auch illegal.
Als ich zum TÜV kam waren die Alus drauf, die meinten das passt alles so, ohne Probleme, beim weiteren Check kam dann aber "Wenn da zwei Leute im Kofferraum sitzen und hüpfen (das haben die wirklich gemacht bei der Prüfung) könnte hinten links aufsetzen, absoluter BS aber naja, was soll man tun. Also Stahlfelgen drauf, ab zum TÜV und alles war gut.
Machte dann 50€ und alles was der Polizist zuvor meinte war völlig belanglos.
Und ja, er hatte mich angehalten wegen der Audi Embleme in den Alus, die ja für VW im Orignal natürlich schwer einzutragen gewesen wären. Also ja nur in Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung von Audi, an die man wohl nur sehr schwer kommt.
Das reicht bei uns in BaWü inzwischen wohl für einen Komplettcheck inklusive DB Messung etc. :ugly:

Hatte selbiges Problem auch schonmal mit getöntem Fahrer- + Beifahrerfenster, hieß es vor Ort abziehen & minimum 1 Punkt für Halter + Fahrer & ich glaube 200€ Strafe, nach einem Anruf bei der Dienststelle waren es dann aber doch auch wieder nur noch 50€ und die Sache war aus der Welt.

die Felgen können so viel KBA Nummern und ABE haben wie sie wollen, wenn das Fahrwerk verändert wurde ist trotzdem eine Begutachtung notwendig. Zumal der Text ja auch sagt ABE für 18", gefahren ist er mit 19 also stimmt da ja schon mal was nicht. Außerdem komtm es ja nicht bloß auf die Größe der Felge an, sondern die Rad-Reifen Kombination. Auf der 19" muss er ja ein ganz anderes Querschnittsverhältnis fahren damit der Gesamtumfang gleich bleibt.

Rad Reifen Kombination passt natürlich. Begutachtung durch den GTÜ hatte stattgefunden, ist aber laut Aussage meines GTÜ Prüfers nicht relevant für eine Eintragung. TÜV habe ich damit 3 mal in Folge Problemlos erhalten.

Mal ne andere Frage, warum trägt man das nicht alles gleich ein?

Na weil Eintragungen Geld kosten und gerade bei Felgen, die man ja häufig wechselt, macht das nicht gerade *den Sinn*

Hier gibt man die gleiche Antwort wie auf die folgende Frage: wieso hält man sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung?

Naja nicht ganz, Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen ja der Sicherheit im Straßenverkehr und haben ja zumeist ihre Begründung, während Eintragungen, so denn notwendig vor allem der BE des Fahrzeugs gelten und damit auch dem Versicherungsschutz.
Wobei ich sagen muss, dass der E92 335i den ich manchmal am Wochende fahre, katless mit Downpipe & leeren Schalldämpfern natürlich schon wesentlich mehr Spaß bringt als wenn er mit "Eintragungen" und normalen Bauteilen daher kommen würde^_^

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, er hatte mich angehalten wegen der Audi Embleme in den Alus, die ja für VW im Orignal natürlich schwer einzutragen gewesen wären. Also ja nur in Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung von Audi, an die man wohl nur sehr schwer kommt.

Nö, ist bei Audi gar kein Problem.

Email Anfrage an die Kundenbetreuung, 1-2 Wochen später kam der Brief mit der Traglastbescheinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, kein Geld.
Das ist natürlich ne Begründung.

Ist ja nicht so als würde es am Geld fehlen, aber Einsicht für die Eintragung höherwertiger Teile, für welche eine ABE vorhanden ist, jedes mal zu bezahlen & damit den Fahrzeugschein zu füllen ist nicht gut. Zumal jede Eintragung bei Weiterverkauf auch immer neue Fragen aufwirft :p
Und für Tuning bezahlt niemand, weiß man. Auch wenn das bei Felgen jetzt vielleicht etwas übertrieben ist, aber Unwissende ...

Aber für Felgen is genug Geld da... Tuning macht man doch für sich und nicht für den Verkäufer oder damit andere einem sagen dass die Kiste geil ist, oder hab ich das früher immer falsch gemacht?

Ich habe Audi RS4 Nachbau Felgen in 19 Zoll, mit ABE für den Golf5 Edition30, dazu Eibach Federn, ebenfalls mit ABE für den Golf5 Edition30, folglich beide eintragungsfrei. Solange die ABEs mitgeführt werden.

Für sich allein genommen, ist es eintragungsfrei, jedoch nicht in der Kombination!

Die ABE bezieht sich immer auf ein unverändertes Fahrzeug im Originalzustand.

Eben und weil das Fahrwerk verändert wurde, muss das ganze durch eine Einzelabnahme.

@Zeiss

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Autos heutzutage noch geklaut werden...

Das ist ja ein ziemlich schickes Auto...
Wenn der nur wegen der Ausstattung geklaut wurde, wird da wohl nicht viel zu hoffen sein. Dann wird der ausgeschlachtet und die Karosse irgendwo in Osteuropa verscherbelt... einfach nur widerlich.

Bei dem Verkehr rund um Hannover kommt der nicht weit. :ugly:

Traurig ist, dass die Auto-Mafia hier alle Tage mit ihren Kundschaftern langfährt, diese aber nicht belangt werden können, da sie nichts machen außer beobachten. Mit Pinnadeln am Gartenzaun werden dann die Objekte für die nächste Bande gekennzeichnet.

GPS, Bombe und Fernzünder ins Auto. :D

Bei uns knacken die Parasiten regelmäßig Autos auf, um die Navis auszubauen. Immer noch besser, als wenn der ganze Wagen weg ist.

Vor 20 Jahren wohnte hier gegenüber ein Eishockey-Spieler der DEG. Der besaß 3 verschiedene Porsche und da war nie etwas. Andere Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vater eines Azubi-Kollegen hat seine BMWs in Frankfurt Oder am Ende abgesichert indem er sich einen Absperrhahn fürs Benzin unter den Fahrersitz setzen lassen hat. Wirkt aber natürlich auch nur bis die Diebe den Trick verstanden haben.

Ja, das kenne ich auch. Da basteln sich viele einen Schalter, um die Benzinpumpe separat anzusteuern. Wo du das Ding hinhängst ist ja dann dir überlassen. Aber das ist allemal ne bessere Wegfahrsperre als viele Herstellerlösungen.

Kenne mehrere, die sich die Spannungsversorgung der Benzinpumpe auf einen extra Schalter gelegt haben, der nicht sichtbar verbaut ist.
Schätze mal das ist ganz wirkungsvoll.

Ja, das kenne ich auch. Da basteln sich viele einen Schalter, um die Benzinpumpe separat anzusteuern. Wo du das Ding hinhängst ist ja dann dir überlassen. Aber das ist allemal ne bessere Wegfahrsperre als viele Herstellerlösungen.

Da warst du wohl schneller :D

Ich würde eher nen Chip einbauen der die Alarmanlage auslöst wenn ein Schalter nicht innerhalb von 15 Sekunden gedrückt wird.
Viel Spass beim Fahren mit Sirene und Warnblinker ^^

Der Vater eines Azubi-Kollegen hat seine BMWs in Frankfurt Oder am Ende abgesichert indem er sich einen Absperrhahn fürs Benzin unter den Fahrersitz setzen lassen hat. Wirkt aber natürlich auch nur bis die Diebe den Trick verstanden haben.
Einfache Kraftstoffleitungen im Innenraum ist keine so gute Idee bei einem Unfall oder Undichtigkeit. Wenn man sowas macht immer die Stromleitung umlegen.

Ich würde eher nen Chip einbauen der die Alarmanlage auslöst wenn ein Schalter nicht innerhalb von 15 Sekunden gedrückt wird.
Das stört absolut niemand. Ich hab auch schon Autos zur Werkstatt gefahren wo die Alarmanlage an war und niemand hat es länger als 2 Sekunden interessiert.

Das dürfte die wenigsten interessieren. Da ist man mit der Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr besser bedient. Da kann er nämlich wild im Kreis springen und bekommt die Karre nicht an oder kommt nur drei Meter weit. Ich kann bei mir zum Beispiel einen Code eingeben, ohne den der Motor nicht startet. Mit entsprechender Hardware wird das aber auch jeder umgehen können.

Zurück