.
...oder gleich die verbessere Variante von Audi.
Alleine schon wegen dem kürzeren Getriebe und der Lenkung. Ich vermute mal im Golf R und S3 werden die gleichen Getriebe/Lenkungen verbaut. Außerdem ist der R deutlich spaßiger, weil er nicht untersteuert. 

Die Steuern werden doch nur ein sehr kleiner Unterschied sein, oder?Naja brauchen... Haben ist ja manchmal besser als brauchen.
Aber ne, brauchen tu ichs nicht, hab leider auch keinen Vergleich wie gross der Unterschied wirklich ist. Bin letztens mal den normalen Gti nach München und zurück gefahren, aber halt keinen Performance und keinen R. Fahre aber auch stärkere Autos (grade 450PS z. B.), bin da ja auch nen bisschen verwöhnt. Ich muss halt nen bisschen mehr versteuern dann und frag mich obs das Wert ist, bzw Fahrspass überhaupt grösser?
Es sind grade mal 90kg.Ein Stück leichter, dadurch auch handlicher und den Allrad schleppt man bei 310ps eh die meiste Zeit nur sinnlos mit rum.

Es sind grade mal 90kg.![]()
Der Vater eines Azubi-Kollegen hat seine BMWs in Frankfurt Oder am Ende abgesichert indem er sich einen Absperrhahn fürs Benzin unter den Fahrersitz setzen lassen hat. Wirkt aber natürlich auch nur bis die Diebe den Trick verstanden haben.

Mit dem DQ381 hat der R (ebenso wie der S3) aber doch 400 Nm? Den Zwangsdowngrade auf 380 Nm gibts nur beim Handschalter.

Ist hier jemand schon Golf 6 Gti Performance und R gefahren?

der aktuelle ist glaub n Amarok?Mach es dir einfach. Du bist do den GTI schon gefahren, richtig? Warst du zufrieden damit?Naja, der R kostet mich ca 80Euro mehr im Monat. Das ist jetzt nicht die Welt, aber kann man sich ja mal überlegen ob das Sinn macht. Zudem 90kg eben schon eine Ecke sind.
Keiner hier der mal beides hatte oder zumindestens ausgiebig gefahren ist?
Aktuell denke ich in die Richtung GTI sollte reichen und wenn es dich juckt fährst halt mal wieder was stärkeres. Aber wenn ich den dann im Alltag fahre füchte ich das ich denke "ah der R wäre vllt schon besser gewesen". Erst GTI, dann R ist auch doof weil ich für nächsten Sommer wieder was größeres wollte (Passat Facelift oder evtl. wieder nen California, oder vllt sogar nen Touareg, wobei der echt zu teuer ist.).
Es ist halt schwierig mit der Auswahl.
Also mein Auto fährt sich nicht plötzlich total *******, nur weil einer auf dem Beifahrersitz sitzt.„Gerade mal 90kg“ sind bei 1400kg Leergewicht schon eine Menge.
Bei Rennwagen ist das deutlich schlimmer als bei Straßenautos. Mein S3 1500kg hat auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als mein A3 1300kg bei identischer Bereifung. Bei Serienautos würde ich mir da keinen so großen Kopf drum machen. Dann lieber Allrad und kein Untersteuern.
...wobei meine Reifen an der HA die ständigen Powerslides gar nicht mögen.Hat dein 4 Motion eigentlich überhaupt was zu tun oder reagierst du bei Schlupf nicht schon schneller als die Haldex?Also mein Auto fährt sich nicht plötzlich total *******, nur weil einer auf dem Beifahrersitz sitzt.Bei Rennwagen ist das deutlich schlimmer als bei Straßenautos. Mein S3 1500kg hat auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als mein A3 1300kg bei identischer Bereifung. Bei Serienautos würde ich mir da keinen so großen Kopf drum machen. Dann lieber Allrad und kein Untersteuern. [emoji14] ...wobei meine Reifen an der HA die ständigen Powerslides gar nicht mögen.