Der Auto-Thread

Hat wer ne Ahnung was beim Service B1 bei einer A Klasse gemacht wird und wie teuer das ungefähr wird?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hat wer ne Ahnung was beim Service B1 bei einer A Klasse gemacht wird und wie teuer das ungefähr wird?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kann man so nicht sagen, das Auto entscheidet ja welche Zusatzarbeiten noch dazu kommen je nach Laufleistung und Alter. Am besten einfach vorbeifahren, Servicecode auslesen lassen und schon hat man den Preis. ;)
 
Mal eben ne kurze Frage zwischendurch, da mir Google sowohl als auch Antworten lieferte ...
Ich bin mir gerade am Suchen von einem bereits fertig restaurierten Golf 1 am liebsten vor Facelift. Besonders angetan haben es mir natürlich Schrauberkisten, die ordentlich tief liegen.
Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Luftfahrwerk selbst zu verbauen, welches man in Einzelabnahme dann auch im H-Gutachten stehen hat?
Aufgrund unserer Umweltzonen bei Stuttgart hat man hier sonst nicht viel zu lachen beim Fahren ohne Grüne Plakette & H-Kennzeichen <.<

Gewindefahrwerk ist natürlich die andere Option, aber otf beim Ausfahren aus der Tiefgarage hochstellen wäre mir doch sehr viel lieber als ständig auf die Bühne zum Gewinde einstellen.
 
Aber auf der anderen Seite ist so nen Hochdachkombi natürlich auch kein Rennwagen. :D
Sicher, aber letztlich ist es eher eine frage des fahrers, der hinterm steuer sitzt. Hinter mir haben sich sicherlich auch schon ein paar leute gewundert, das ich schneller durch die kurven komme als sie. Dabei bin ich ja noch auf der originalen 205er hartgummi-bereifung vom werk unterwegs. :D (das muß mal irgendwie breiter werden)
H-Kennzeichen und Luftfahrwerk... :lol::lol::lol:
Du wirst lachen, ich habe erst zuletzt einen uralten VW gesehen (neu gemacht!) mit H-kennzeichen und tieferlegung. Allerdings hab ich keine ahnung wie das geht....
Konnte das arme auto aber nur bedauern. Ich bin absolut kein freund vom tiefer legen. Wünsche mir da jedes mal, das das auch mit dem fahrer gemacht werden sollte. :nene:
 
Du wirst lachen, ich habe erst zuletzt einen uralten VW gesehen (neu gemacht!) mit H-kennzeichen und tieferlegung. Allerdings hab ich keine ahnung wie das geht....
Konnte das arme auto aber nur bedauern. Ich bin absolut kein freund vom tiefer legen. Wünsche mir da jedes mal, das das auch mit dem fahrer gemacht werden sollte. :nene:
Wenn du z.B. ein original Koni Fahrwerk aus der Zeit hast, dann ist das Problemlos mit einem H-Kennzeichen kombinierbar. Die Tuningteile muss es halt damals für das Auto gegeben haben. Man wird heute echte Probleme haben, alte Tuningteile noch aufzutreiben. Oft kann man die sich nur aus mehreren Autos zusammenkaufen.
 
Wenn du z.B. ein original Koni Fahrwerk aus der Zeit hast, dann ist das Problemlos mit einem H-Kennzeichen kombinierbar. Die Tuningteile muss es halt damals für das Auto gegeben haben. Man wird heute echte Probleme haben, alte Tuningteile noch aufzutreiben. Oft kann man die sich nur aus mehreren Autos zusammenkaufen.
Ich weiß nur nicht so recht... Das was ich da gesehen habe würde ich als VW 1500 ( das alte, runde modell) identifizieren. Da waren verchromte felgen drauf und er hing mit dem bodenblech fast auf der straße. Die dinger werden wohl in den 1960er jahren gebaut worden sein und ob es da die art tuning schon gab... :ka:
 
Was Zulassungsfähig ist und was mancher Tüvler durch lässt sind auch zwei paar Schuhe. Ich hab schon mal ein offensichtlich neu aufgebautes Hot Rod mit H-Kennzeichen gesehen.
 
Ich hatte erst einen Kunden, der sich für seinen alten Sirocco das damalige H&R-Fahrwerk wieder neu hat anfertigen lassen. Da hab ich echt gestaunt, als es im Radkasten wie Teufel geglänzt hat.

In die Diskussion mit den H-Kennzeichen möchte ich um diese Uhrzeit gar nicht einsteigen, aber viele Leute vergessen, dass es eher eine Verpflichtung ist, als das es Erleichterungen für den Alltag gibt. Maßvolles und zeitgenössisches Tuning sind voll ok, gerade wenn es mittlerweile um die Sportler der 80er geht, aber man sollte da schon eine Grenze ziehen. Wer sich mal schlau machen möchte, findet hier eine gute Lektüre...

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf

Wäre dann also auch in der Preisklasse eines Cayman GTS.
Porsche ohne 6 Zylinder? Das ist wie eine Suppe ohne Salz. Ganz davon ab gefällt mir lediglich ein Carrera 4S oder ein GT3. Mir sind aber jährlich 4.000€ Unterhalt für eine Inspektion und Approved-Garantie auf Dauer zu viel.
 
Also ich bin dank meines momentanen Autos auch hin und wieder in so Gruppen dabei, die sich regelmäßig auf den größeren Autotreffen tummeln.
So weit wie ich das bisher aus Gesprächen mitgenommen habe, ist ein Gewindefahrwerk gar kein Problem, auch kein aktuelles, solange es passt ... einzig und allein mit der Begründung, dass es damals ja auch bereits welche gab, die eben solch ein Gewindefahrwerk (ich glaube mit der Begründung der "ähnlichen" Technologie) verbaut hatten.
Luftfahrwerke gab es aber auch. Bei den Golfs weniger als bei den Käfern, bei denen manche wirklich selbst bei 5kmh auf gerader Strecke auf der Straße "gekratzt" haben.
Ob die natürlich direkt nach dem neuen TÜV eingebaut worden sind ist eine andere Frage.
Rein theoretisch:
Es müsste doch möglich sein mit Original Fahrwerk die H-Begutachtung + Kennzeichen machen zu lassen & dann einfach den zweijährigen TÜV bei GTÜ machen zu lassen bei einem befreundeten Prüfer, der ein Auge zudrückt oder?
Wie sieht das aus in einer Kontrolle wenn man statt mit den originalen BBS mit Porsche Felgen z.B. angehalten wird? Wie wenn sie darauf stoßen dass ein Luftfahrwerk verbaut ist?
 
Natürlich kann man sein historisches Auto "einfach" ausserhalb der Kontrollen verändert fahren. Legal wird es deswegen nicht sondern bleibt Steuerbetrug.
 
Wie sieht das aus in einer Kontrolle wenn man statt mit den originalen BBS mit Porsche Felgen z.B. angehalten wird? Wie wenn sie darauf stoßen dass ein Luftfahrwerk verbaut ist?
Wenn die Veränderungen die Fahrsicherheit des Autos beeinträchtigen, was bei Felgen oder Fahrwerk gegeben ist, musst du das Auto an Ort und Stelle stehen lassen. Selbst wenn es im Grunde noch fahrtüchtig ist darfst du nicht mal mehr zur nächsten Werkstatt fahren (außer du hast Glück und der Herr/die Dame in Blau hat einen guten Tag). Wenn das Auto an dem Ort nicht stehen bleiben kann und abgeschleppt werden muss darfst du das natürlich auch noch bezahlen....neben den Strafen für das Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis natürlich.
Davon mal ganz abgesehen...ich hoffe dir ist bewusst dass du in dem Fall keinerlei Versicherungsschutz mehr hast. Denn wenn du mit deinem "illegalen" Fahrwerk/Felgen einen Unfall baust wird dir deine Versicherung was husten.
 
Zurück