Der Auto-Thread

nikon, die Versicherung muss dem Unfallgegener erst mal den Schaden zahlen, allerdings darf Sie das Geld beim Verursacher einfordern.

Wenn man aber einen Unfall mit nem Tankwagen hat, sidn da schnell Summen bei, die man selbst in 2-3 Leben nicht zusammenarbeiten kann.
Vom Thema Personenschäden will ich nicht mal anfangen.
 
Ja gut...wer dann letztlich das Geld von dir fordert ist ja egal. Im Grunde sogar schlimmer wenn da die Versicherung kommt die im Zweifelsfall genügend Anwälte hat um gegen dich vorzugehen und auch wirklich alles raus zu pressen. Auf jeden Fall darf man das dann bis auf den letzten Cent selbst zahlen.

Und selbst wenn es nur ein "500€-Winterauto" ist das man dabei beschädigt...wenn es "Personenschäden" gibt kann das auch schnell ganz teuer werden.
Der Unfallgegner braucht sich ja nur den Nacken verstauchen und ne Woche Arbeitsausfall haben und schon stehen da u.U. ein paar tausend Euro auf der Rechnung (Schmerzensgeld, Behandlungskosten, Verdienstausfall etc.). Dazu dann noch die Kosten für eventuelle Rettungseinsätze (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen). Geht schon schnell sowas...
 
Für ne HWS gibts nicht mehr viel, das kannst vergessen, aber das ist auch unerheblich, wie du schon sagst. Da kommen ganz andere Punkte immer dazu.

Mein Dad hat mal so ein Kurven-Pfel-Schild umgenietet, mit seiner schulter, bei einem Motorradunfall. Das kam mal eben 1000€; mein Großvater hat ein Ausfahrt-Schild auf der Autobahn erledigt, glaube ebenfalls 1000€.
Wenn man aber mal wirklich was kaputt macht, sind die Summen eben größer...

Ich wollte damit eigentlich nur deine Ansicht unterstützen und eben das von dir beschriebene "schlimmer" darstellen ;)
 
Wenn die Veränderungen die Fahrsicherheit des Autos beeinträchtigen, was bei Felgen oder Fahrwerk gegeben ist, musst du das Auto an Ort und Stelle stehen lassen. Selbst wenn es im Grunde noch fahrtüchtig ist darfst du nicht mal mehr zur nächsten Werkstatt fahren (außer du hast Glück und der Herr/die Dame in Blau hat einen guten Tag). Wenn das Auto an dem Ort nicht stehen bleiben kann und abgeschleppt werden muss darfst du das natürlich auch noch bezahlen....neben den Strafen für das Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis natürlich.
Davon mal ganz abgesehen...ich hoffe dir ist bewusst dass du in dem Fall keinerlei Versicherungsschutz mehr hast. Denn wenn du mit deinem "illegalen" Fahrwerk/Felgen einen Unfall baust wird dir deine Versicherung was husten.

Hatte vor kurzem genau den gleichen Fall bei meinem Golf wegen Fahrwerk + 19 Zoll Audi Felgen die beide nicht eingetragen waren und es gab lediglich ne kleine Mängelkarte, also Stahlfelgen drauf und ab zum TÜV, und alles war wieder gut.
Gespräch mit meinem Versicherungsheini hatte ich dazu auch schon, solange der Gutachter nicht nachweisen kann, dass es ohne die Veränderung nicht dazu gekommen wäre, hat es absolut keine Belange und ist Irrglaube. Zumal der Gutachter auch nur durch die Versicherung veranlasst tätig wird und wenn du da wen hast, dann ist es auch irrelevant.
 
nikon, die Versicherung muss dem Unfallgegener erst mal den Schaden zahlen, allerdings darf Sie das Geld beim Verursacher einfordern.

Wenn man aber einen Unfall mit nem Tankwagen hat, sidn da schnell Summen bei, die man selbst in 2-3 Leben nicht zusammenarbeiten kann.
Vom Thema Personenschäden will ich nicht mal anfangen.

Nein, die Versicherung darf das nicht, bzw. keine so hohen Summen zurückfordern.
Soweit ich weiß, darf eine Versicherung laut Gesetz maximal 5000€ zurückfordern.
Dazu muss der Unfall auch im direkten Zusammenhang mit der illegalen Veränderung stehen (Kausalität).
 
Das mag Strafrechtlich stimmen, nicht aber zivilrechtlich.
Das sind 2 paar Schuhe.

Du hast einen Vertrag mit dem Versicherer, wenn du diesen Vertrag durch Missachtung deiner Pflichten massiv beeinträchtigst, kann dich die Versicherung auf entsprechenden Schadensersatz verklagen.
Diese Summe ist aber einwandfrei feststellbar. Die Kausalität ist tatsächlich ein Punkt. Ein zu lauter Auspuff wird einen Zusammenprall wegen missachteter Vorfahr wenig erklären können; aber da würde ich nicht drauf bauen wollen.

Im Ernstfall unterstellt der Anwalt dass dein Auspuff den Fahrer des Tankwagens erschreckt hat und dadurch der Unfall zu Stande kam, da der Tankwagenfahrer trotz Vorfahrt so nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und den Unfall daher nicht verhinder hat, obwohl er es gekonnt hätte, wäre er nicht vom Auspuff erschreckt worden. Mit Anwälten will ich mich nicht anlegen müssen, die drehen jedes Wort 3 mal um und am Ende bist du noch Schuld an der Klimaerwärmung und dem VW-Diesel-Skandal ;)
 
Nein, die Versicherung darf das nicht, bzw. keine so hohen Summen zurückfordern.
Soweit ich weiß, darf eine Versicherung laut Gesetz maximal 5000€ zurückfordern.
Dazu muss der Unfall auch im direkten Zusammenhang mit der illegalen Veränderung stehen (Kausalität).

Das ist immer abhängig davon wie die Kausalität entstanden ist. Man unterscheidet da zwischen fahrlässig, grob fahrlässig und Vorsatz. Je nach dem was vorliegt spricht man eine Teilschuld zu, nach der der Versicherer zurückfordern kann.

Im privaten Bereich ist es oft so, dass der Versicherer auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt, im KFZ Bereich ist mir das aber nicht bekannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du wirst lachen, ich habe erst zuletzt einen uralten VW gesehen (neu gemacht!) mit H-kennzeichen und tieferlegung. Allerdings hab ich keine ahnung wie das geht....
Konnte das arme auto aber nur bedauern. Ich bin absolut kein freund vom tiefer legen. Wünsche mir da jedes mal, das das auch mit dem fahrer gemacht werden sollte. :nene:

Das ist durchaus möglich, wenn die Tieferlegung bereits erfolgte, bevor das Auto zehn Jahre alt war, da Umbauten innerhalb der ersten zehn Jahre wohl akzeptiert werden.
Darüber hinaus kannst du auch mit einem nachgerüsteten KAT die H-Zulassung bekommen, da Umweltschutz vor geht. Das ist aber auch immer Ermessenssache des Prüfers.
 
Wenn man ein Auto mit straight pipe hat und damit einen Tankwagen rammt, der in einen Kindergarten fliegt, muss man nicht 1 Cent zahlen. Das Tuning hat in keiner Weise den Unfall verursacht.

Wenn man aber mit Rennslicks bei Schnee einen Castor-transport rammt, der dann in eine Trinkwasseraufbereitung fliegt und auch noch Fahrerflucht begeht, dann sollte man lieber auf eine einsame Insel abhauen. :D
 
Oder man hält sich einfach mal an die gegebenen Gesetze.
Muss einem nicht immer gefallen, aber man braucht sich im nachhinein auch nicht mit sowas rumschlagen.
Siehe zB VW Abgasskandal.
 
Ich weiß nur nicht so recht... Das was ich da gesehen habe würde ich als VW 1500 ( das alte, runde modell) identifizieren. Da waren verchromte felgen drauf und er hing mit dem bodenblech fast auf der straße. Die dinger werden wohl in den 1960er jahren gebaut worden sein und ob es da die art tuning schon gab... :ka:

alle Heckmotor VW und den T4 konnte man relativ Easy über die Drehstabfedern tieferlegen. guck im jedem x Beliebigen Käferforum nach ;)
 
Gibts bei Dichtungen (in meinem Fall Ventildeckeldichtung) irgendwelche Hersteller die man meiden sollte?
Welche Dichtmittel nutzt ihr denn?
 
Da kannst auch DirkoS (ist von Elring) nehmen, das Zeug ist Klasse und ist für genau diese Zwecke gedacht.
 
Porsche 919 Nurburgring Rekord - FOCUS Online

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:
 
Hallo zusammen
Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Und zwar geht es darum, dass ich sobald ich die Radkappen auf die Felgen montiere eine Unwucht habe und das ganze Auto vibriert.
Also ich hab zwei Sätze Stahlfelgen und ein Satz Radkappen.
Ich hab diese bis jetzt auch ohne irgendwelche Probleme verwenden können.
Jetzt hab ich dieses Jahr neue Sommerreifen montiert bekommen und wenn ich diese mit den Radkappen fahre vibriert wie gesagt das ganze Auto.
Ohne Radkappen spüre ich gar keine Vibrationen.
Reifen hab ich schon Nachwuchten lassen, und die Radkappen hab ich auch alle auf Schäden kontrolliert und mehrfach demontiert & montiert.
Hat einer eine Idee wieso es auf einmal so vibriert mit den Radkappen?
 
Sind die Radkappen aus Stahl oder was? Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nope, die originalen Kunststoff Dinger :ka:

Was ich noch vergessen habe: spürbar wird das ganze erst ab ~100kmh
 
Zurück