Der Auto-Thread

Wie kann das ne Automatik sein, wenn ich jeden Schaltvorgang selber einleiten muss?
Das ding muß aber auch noch einen vollautomatischen modus haben. Die bedienungsanleitung wird dir da sicherlich weiter helfen.
Außerdem, du kannst mit deinem wählhebel das auto bestenfalls bitten doch mal den gang zu wechseln. Ob es das dann macht steht wo anders. ;)
Bei einer halbautomatischen schaltung ist aber, so wie ich das sehe, noch eine mechanische verbindung zwischen ganghebel und getriebe während bei einer automatik da nur ein kabel ist.

Das ding muß aber auch noch einen vollautomatischen modus haben. Die bedienungsanleitung wird dir da sicherlich weiter helfen.
Nö, hatte zumindest der alte Smart ForTwo tatsächlich nicht.

Und auch mit Keyless darf ich bei mir die Zündung nur komplett aus machen wenn die Automatik auf P steht. Was bei einem Wandler aber auch die Getriebesperre und damit ein wegrollfester Zustand ist.

Ich finde das schon irgendwie spannend. In seinem Leben fährt man normalerweise vielleicht so 20-30 Autos, wenn man nicht gerade in der Autobranche arbeitet oder sich oft Autos mietet. In so einem Job kommt man ganz schön "rum", was Autos betrifft. :D

Und auch mit Keyless darf ich bei mir die Zündung nur komplett aus machen wenn die Automatik auf P steht. Was bei einem Wandler aber auch die Getriebesperre und damit ein wegrollfester Zustand ist.

Ich kann im 7er die Zündung ausmachen, auch wenn das Getriebe auf D steht, auch wenn kein Schlüssel drin steckt.

Nö, hatte zumindest der alte Smart ForTwo tatsächlich nicht.

Sicher? Normalerweise hat der Smart am Knüppel ein Knopf, damit kann man von M zu Automatik wechseln.
Wir hatten den mal als Arbeitsauto, jeder der mit dem gefahren ist, dachte auch er muss "manuell" schalten. :fresse:

Ich finde das schon irgendwie spannend. In seinem Leben fährt man normalerweise vielleicht so 20-30 Autos, wenn man nicht gerade in der Autobranche arbeitet oder sich oft Autos mietet. In so einem Job kommt man ganz schön "rum", was Autos betrifft. :D
Wir aus der Autobranche fahren die Autos aber nicht zum Spaß, sondern wir arbeiten. :D Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Die neuen Azubis denken auch immer Probefahrten sind zum Spaß. :ugly: Bei einigen Autos würde ich sehr gerne auf eine Probefahrt verzichten. ...ganz davon abgesehen das man auf Probefahrt auch öfters mal liegen bleibt und abgeschleppt wird. ...tucktucktuck Motor aus, Handy raus, Azubi anrufen, ejjjj schnapp dir mal den Werkstattwagen, ich schick dir die GPS Koordinaten per Whatsapp...:lol: Und dann sind da die Geräusch-such-fahrten, wo man das Auto mit der Lenkung so lange schüttelt, bis der Azubi grün im Gesicht wird.

Sicher? Normalerweise hat der Smart am Knüppel ein Knopf, damit kann man von M zu Automatik wechseln.
Wir hatten den mal als Arbeitsauto, jeder der mit dem gefahren ist, dachte auch er muss "manuell" schalten. :fresse:
Der Automatikmodus war bei den Dingern Sonderausstattung. Wenn man es nicht gekauft hat, ist da kein Knopf, oder der Knopf hat keine Funktion. ...mal ganz davon abgesehen das der Automatikmodus komplett unfahrbar ist.:kotz: Ich glaube nicht das ich jemals ein schlechteres Getriebe gefahren bin.

Ich kann im 7er die Zündung ausmachen, auch wenn das Getriebe auf D steht, auch wenn kein Schlüssel drin steckt.
Ich darf dann den Drehknopf am Armaturenbrett nicht ganz zurück drehen. Da das Zündschloss aber bei mir wegen Keyless quasi überstimmt wird und ansonsten baugleich mit den normalen Modellen ist (Ich habe eine Art "Herdknopf" welcher dauerhaft im normalem Zündschloss sitzt) könnte das natürlich auch einfach daran liegen.

Bin gerade vom Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Hagen zurück. Überall Oldies zwischen dem Fachwerkdorf sieht echt schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wir aus der Autobranche fahren die Autos aber nicht zum Spaß, sondern wir arbeiten. :D Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Die neuen Azubis denken auch immer Probefahrten sind zum Spaß. :ugly: Bei einigen Autos würde ich sehr gerne auf eine Probefahrt verzichten. ...ganz davon abgesehen das man auf Probefahrt auch öfters mal liegen bleibt und abgeschleppt wird. ...tucktucktuck Motor aus, Handy raus, Azubi anrufen, ejjjj schnapp dir mal den Werkstattwagen, ich schick dir die GPS Koordinaten per Whatsapp...:lol: Und dann sind da die Geräusch-such-fahrten, wo man das Auto mit der Lenkung so lange schüttelt, bis der Azubi grün im Gesicht wird.

Der Automatikmodus war bei den Dingern Sonderausstattung. Wenn man es nicht gekauft hat, ist da kein Knopf, oder der Knopf hat keine Funktion. ...mal ganz davon abgesehen das der Automatikmodus komplett unfahrbar ist.:kotz: Ich glaube nicht das ich jemals ein schlechteres Getriebe gefahren bin.

Das ist hart :D
Ja das Getriebe ist Grütze.
Jetzt haben wir stattdessen einen nagelneuen Astra.
Tja, das Getriebe ist dort genauso ******* (dachte das geht gar nicht :fresse:).

Außerdem, du kannst mit deinem wählhebel das auto bestenfalls bitten doch mal den gang zu wechseln. Ob es das dann macht steht wo anders. ;)
Bei einer halbautomatischen schaltung ist aber, so wie ich das sehe, noch eine mechanische verbindung zwischen ganghebel und getriebe während bei einer automatik da nur ein kabel ist.
Junge, willst du mich veräppeln? :lol:
Darfst dir die Betriebsanleitung gerne durchlesen. Dann kommst du vielleicht nicht mehr auf solche hilfreichen Vorschläge.

Auf beleuchteten Autobahnen fährt es sich so viel entspannter. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Junge, willst du mich veräppeln? :lol:
Darfst dir die Betriebsanleitung gerne durchlesen. Dann kommst du vielleicht nicht mehr auf solche hilfreichen Vorschläge.
TheBadFrag hat bereits die erklärung geliefert...
Der Automatikmodus war bei den Dingern Sonderausstattung. Wenn man es nicht gekauft hat, ist da kein Knopf, oder der Knopf hat keine Funktion.
Tut mir leid das ich so was komisches nicht kenne und sich mir der sinn dahinter auch nicht erschließt.
Aber auch ohne automatik-modus ist und bleibt es ein schnödes automatik-getriebe. ;)

Unter einer "schnöden" Automatik verstehe ich eine seit Jahrzehnten gängige Wandlerautomatik.
Und die hat der Smart nicht. Sondern ein ein "normales" Schaltgetriebe wo die Gangwechsel und Kupplung
halt per Aktoren angesteuert wird. Wie zb. bei den alten BMW SMG Getrieben zb. auch.

Unter einer "schnöden" Automatik verstehe ich eine seit Jahrzehnten gängige Wandlerautomatik.
Dann ist das wohl eine definitionssache. Bei mir fallen selbst die DSG-getriebe unter "schnöde automatik", weil halt alles von allein geht.
Eine halbautomatik wäre bei mir eine (mechanische/klassische) H-schaltung ohne kupplung.
Nee, eben nicht. Es ist eine automatische Kupplung. Die gab es sogar schon im Trabant: Hycomat – Wikipedia
Ganz so scheint es beim smart aber nicht zu sein. Das smart-getriebe ist, soweit ich das ersehen konnte, quasi voll-automatisiert wärend der trabbi noch über den lenkstock geschalten wurde und "nur" automatisch kuppelte. (wenn ich das richtig verstanden hab)

Ja die schönen älteren Smart Getriebe, wenn ein Smart an der Ampel steht denke ich mir schon immer "es ist nicht der Fahrer der schläft" sondern das Getriebe das nach 10 Sekunden attacke aufm Gaspedal endlich mal merkt "da war doch was - ach ja einkuppeln lassen und losfahren" :lol:

Zurück