Der Auto-Thread

Das verstehe ich irgendwie nicht. Fahrt Ihr "beidfüßig"? Ich trete, wie beim Schalter, immer nur mit dem rechten Fuß auf Gas und Bremse. Der linke macht gar nichts (gibt ja keine Kupplung). Da ist es doch absolut egal, wie breit das Bremspedal ist. Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, worüber Ihr sprecht? :D
Wenn man dran denkt schon. Wenn man aus Reflex aber neben dem sanften Bremsen mit Rechts noch die Kupplung mit Links durchtreten will und das Pedal entsprechend breit ist gibt es halt besagte Vollbremsung.

Ok, alles klar. Jetzt habe ich es verstanden. Ja, dieser Zeitraum der Umgewöhnung ist nachvollziehbar. Ich dachte nur zuerst, ihr fahrt mit beiden Füßen. :D

Willst Du es richtig machen oder hinmurksen?

Etwas zwischen Tippex rüber schmieren und komplett neu lackieren lassen ^^
Es hat sonst auch ein paar kleine Lackschäden, aber der hier ist etwas grösser und fällt schnell ins Auge.

Dachte irgendwie zuerst mit nem Rostlöser (hat ganz leicht Rost angesetzt) und dann ein Lackstift drüber. Aber weiss ned ob es da vllt. auch was anderes gibt?

Das passiert jedem, der vom Schaltwagen in ein Automatikfahrzeug einsteigt, aber nur einmal.

kann ich so nicht bestätigen, meine Frau hat seit ein paar Wochen ein Auto mit Automatik und ich bekomm es jede verdammte mal wenn ich fahre hin die Kupplung treten zu wollen :ugly:

Ich find das mitunter sogar ziemlich gefährlich, da mir bei der Automatik jegliches "Negativbeschleunigungsgefühl" fehlt wenn man vom Gas geht (der schaltet die 8 Gänge einfach so verdammt geschmeidig und schnell, dass sich die Drehzahl kaum ändert) und ich dadurch fast jede Kurve viel zu schnell angehe.

Einerseits ist es abgesehen vom täglichen "verbremskuppler" schon sehr komfortabel, aber es fehlt einfach ein für mich essentieller Teil des Autofahrens. Ein Auto ohne manuelles Getriebe kommt für mich einfach nicht in Frage. Wenn ich mir irgendwann mal ein Elektroauto kaufen sollte müsste das vermutlich eine Fake-Schaltung haben. (würde doch bestimmt früher oder Später eine Marktlücke stopfen sowas zu entwickeln)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Lenkradpaddels?
Die Nutze ich immer zum "Motorbremsen, geht bei Smart, MB, Alfa, VW, Hyundai, ...
Auch ohne den Wahlhebel auf Manuell zu stellen, der Merkt dann rel. schnell, wenn man nichts mehr macht, dass er wieder automatisch arbeiten muss.

doch, aber das Weibchen hat mir verboten die während der ersten 2000km zu benutzen weil das so in der Anleitung steht :motz:

@keinnick: Firmenwagenregelung.

Wie gesagt, ich fahr echt viel Autos, auch viele stärker motorisierte und Sportwagen, und selbst da will ich mittlerweile ne(gute) Automatik haben, das ist einfach deutlich flotter.

Dachte irgendwie zuerst mit nem Rostlöser (hat ganz leicht Rost angesetzt) und dann ein Lackstift drüber. Aber weiss ned ob es da vllt. auch was anderes gibt?
Bei den OEM-Lackstifen ist im Set normalerweise ein Drahtpinsel dabei um zuerst den Rost zu lösen und Klarlack um nachher zu versiegeln. Mit ein bisschen Vorsicht und anschließender Politur sieht das Ergebnis in der Regel garnicht soo schlecht aus.
Ist aber natürlich auch Farb-abhängig wie auffällig Fehler werden.

Ok, dann schau ich mal.
Lackstift in der richtigen Farbe sollte kein Problem sein. Muss nurnoch das Richtige finden :ugly:

Unbenannt.png

Das gibt es... nennt sich Anti-lag. :D Kann man einprogrammieren und ballert richtig anständig. Das müsstest du eigentlich von Rallyeautos kennen.
Also WRC ist mir zu weit weg und bei den regionalen bzw. deutschland-weiten veranstaltungen sind fehlzündungen nicht erwünscht. (lärmbelästigung und so)
Außerdem wäre ein konventionelles anti-lag system nicht zulässig für den straßenverkehr.
Man kann bei einem DKG keine Volllastschaltung fahren, sonst fliegt die Kupplung ja ständig auseinander. Und wenn der Motor nur wenig Abgas macht, will die Turbina auch nicht hochdrehen.
Wieso vollast? Viertel- oder halb-gas (spritmengen-mäßig von der elektronik gesteuert) mager verbrannt sollte auch reichen. Notfalls könnte man auch bei einem 4-zylinder kurz 2 weg schalten und als "luftpumpe" mißbrauchen. Der turbo soll ja nur für einen sehr kurzen moment am laufen gehalten werden.

Also Porsche kann das auch ohne Sprit einspritzen. Da pumpt der Motor einfach luft und die Turbos werden damit auf Drehzahl gehalten (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre).

Beim DKG Schaltvorgang bei einem Benziner wird normalerweise nie die Spritzufuhr unterbrochen sondern nur kurz die Zündung zurückgezogen.
Die Drosselklappe sollte auch beim Schaltvorhanz offen bleiben bzw. nur minimal schließen.
Beim Diesel mit DKG wird die EInspritzmenge kurzzeitig runtergesetzt.

Ok, dann schau ich mal.
Lackstift in der richtigen Farbe sollte kein Problem sein. Muss nurnoch das Richtige finden :ugly:

Anhang anzeigen 994295
Zum Händler gehen -> sagen: Ich möchte einen Lackstift kaufen -> bezahlen -> Lackstift mitnehmen.

Wieso vollast? Viertel- oder halb-gas (spritmengen-mäßig von der elektronik gesteuert) mager verbrannt sollte auch reichen. Notfalls könnte man auch bei einem 4-zylinder kurz 2 weg schalten und als "luftpumpe" mißbrauchen. Der turbo soll ja nur für einen sehr kurzen moment am laufen gehalten werden.
Mager verbrennen geht nicht, das gibt Zündaussetzer. Außerdem ist eine "magere" Verbrennung immer noch 70-80% Leistung.
Nur Luft durch die Zylinder Pumpen bringt ja kaum Abgasvolumen. Durch die Verbrennung machst du ja ein vielfaches an Abgasvolumen im Gegensatz zur angesaugten Luft. Alleine schon weil die Luft bei der Verbrennung so stark erwärmt wird. Genaue Werte habe ich nicht im Kopf aber Faktor 5-8 kann man da schon ansetzen.

@P2063: Bist halt lernresistent :D

Etwas zwischen Tippex rüber schmieren und komplett neu lackieren lassen ^^
Es hat sonst auch ein paar kleine Lackschäden, aber der hier ist etwas grösser und fällt schnell ins Auge.

Lackstift kriegst Du beim Händler, das können sie anhand der Fahrgestellnummer rausfinden.

1. Rost entfernen, bzw. runterkratzen
2. mit der Spitze eines sehr dünnen Pinsels die Farbe in den Krater einbringen, dabei drauf achten, dass die Schicht (bzw. die Lackmenge) den Krater nicht überfüllt, ggf mehrmals wiederholen
3. mit der eines sehr dünnen Pinsels den Lack in den Krater einbringen, Schicht für Schicht, den Krater überfüllen, dass sich ein "Haufen" bildet
4. das Ganze 3-4 Tage so lassen, dass der Lack komplett aushärtet
5. mit einer 3000er "Blüte" den überstehenden Lack runterpolieren/schleifen
6. mit einer Politur die Stelle aufpolieren
7. Fertig

Zum Händler gehen -> sagen: Ich möchte einen Lackstift kaufen -> bezahlen -> Lackstift mitnehmen.

Mager verbrennen geht nicht, das gibt Zündaussetzer. Außerdem ist eine "magere" Verbrennung immer noch 70-80% Leistung.
Nur Luft durch die Zylinder Pumpen bringt ja kaum Abgasvolumen. Durch die Verbrennung machst du ja ein vielfaches an Abgasvolumen im Gegensatz zur angesaugten Luft. Alleine schon weil die Luft bei der Verbrennung so stark erwärmt wird. Genaue Werte habe ich nicht im Kopf aber Faktor 5-8 kann man da schon ansetzen.

Das kann sein, trotzdem haben die aktuellen Porsche Turbomotoren im 911 (mit VTG und eben dieser Steuerung die die Drosselklappen offen lässt) so gut wie kein Turboloch mehr. Fahre ich viel lieber als jeden Sauger. Solltest du bei Gelegenheit mal probieren, auch wie so ein ordentliches PDK schaltet;-)

Ich find das mitunter sogar ziemlich gefährlich, da mir bei der Automatik jegliches "Negativbeschleunigungsgefühl" fehlt wenn man vom Gas geht (der schaltet die 8 Gänge einfach so verdammt geschmeidig und schnell, dass sich die Drehzahl kaum ändert) und ich dadurch fast jede Kurve viel zu schnell angehe.

Das hast du meiner Erfahrung nach aber nur bei Benzinern. Ich hingegen finde das sogar ziemlich angenehm.
Bei unseren Dieseln war und ist das ganz anders. Da wirst du gefühlsmäßig ziemlich manisch runtergebremst, sobald du vom Gas steigst. Und das geht mir viel eher auf den Nerv als das bloße ausrollen, vor allem in Stausituationen.
Da lasse ich einfach bei meinem den Fuß von der Bremse und rolle vorwärts. Das ständige rumgeschalte dabei ging mir schon in der Fahrschule auf den Sack :ugly:. Zumal die Leute mit Schaltwagen dann oft dazu neigen, so schnell wie möglich zum Vordermann aufzuschließen. Ich für meinen Teil versuche mein KFZ lieber so lange rollen zu lassen wie möglich. Das schont die Bremse :D.

Das kann sein, trotzdem haben die aktuellen Porsche Turbomotoren im 911 (mit VTG und eben dieser Steuerung die die Drosselklappen offen lässt) so gut wie kein Turboloch mehr. Fahre ich viel lieber als jeden Sauger. Solltest du bei Gelegenheit mal probieren, auch wie so ein ordentliches PDK schaltet;-)
Was hat ein Turboloch mit dem Ansprechverhalten(Turbo-lag) zu tun? :hmm:(ich denke mal du meintest das Turbo-lag :D) Turboloch = Drehzahlbereich wo kein Ladedruck aufgebaut werden kann.;) Das PDK kenne ich. Ist quasi so ziemlich das beste Doppelkupplungsgetriebe am Serienmarkt.

Kuppeln kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Im Auto reicht 1 Gang locker, und der nächste LKW wird auch ein automat... 16 Gänge manuell sind ein Graus

Zurück