Der Auto-Thread

Naja die Frage ist fuer mich: so teuer wie der alte, das finde ich zwar teuer, aber irgendwie angemessen im Vergleich. Oder teurer? Nen Atlas bekommst du halt hier nicht, und wenn der Touareg so einen überragenden Langstreckenkomfort hat kann das schon sehr interessant sein (ist es z. B. fuer mich). Ausserdem haette ich gerne mal nen Auto mit dem neuesten technischen Schnick Schnick wie Staupilot, Wankausgleich usw.

Da unterscheiden sich unsere Ansprüche wahrscheinlich zu sehr.
ich finde ab nem Gewissne unkt den "Schnickschnack" überflüssig, weil ich den eh nicht nutze.
Und Wankausgleich kannst du dir bei ner Limo eben sparen ;)

Der Atlas ist in D als Import schon zu bekommen, allerdings ist er dann auch nicht mehr so günstig. Andererseits, das ist ne T5/T6 als SUV, so gesehen ist er wieder günstig ;)

Ob der Touareg teurer wird, ist schwer zu sagen, je nach Ausstattung sicherlich, aber wers haben will, ...

Ein Öl hält rund 250 Betriebsstunden, danach ist es verbraucht.
Hmmm... Keine ahnung was dein motor normaler weise so an öl weg säuft, aber es erscheint mir recht viel. :hmm: Nach 250 betriebsstunden ist meine ölwanne jedenfalls noch nicht leer. :P
Aber allen ernstes, da müßten ja LKW-motoren bzw. PKW-diesel in kastenwägen (neuerdings 60k-intervalle) reihenweise kaputt gehen. Und von getrieben brauch ich da ja garnicht erst anfangen...
Dieser PD Müll ist nochmal eine Sache für sich.
Ich weiß nicht was alle haben. Das war bis jetzt der beste diesel bei VW, vor allem was am ende den verbrauch und allgemein die haltbarkeit der blöcke angeht. Und bevor einer mit vibrationen kommt, mal bei einem (VW-) CR-diesel bei ca. 1000 upm voll auf`s gas getreten und geblieben? Gegen das was ein CR-motor da von sich gibt ist der PD ein weisenknabe. ;) (der CR erzeugt vor allem eine größere amplitude)
Aber naja, über motoren-konzepte lässt sich wie immer trefflich und ewig streiten. Die einen mögen halt petrolium-lampen, notfalls auch mit etwas mehr hubraum wie bei dir, die anderen richtige verbrenner und ein dritter halt e-motoren. Ich lass da jedem seine meinung... :P
Nein, tut es nicht, bei weitem nicht.
Im angesicht dieser liste hätte ich die kiste gleich dem händler wieder zurück gegeben und das geld zurück verlangt mit der begründung, das ich das auto zwar fahren aber nicht bloß zwischen daheim und werkstatt pendeln will.
So würden bei mir die zündkerzen und die bremsen, je nach verschleiß, bei einem ölwechsel mit gemacht und der rest hat ein zeitliches intervall. So würden die kerzen und bremsen bei mir zwar nie bis zur kotzgrenze gefahren, aber das will ich auch nicht und ist mir entsprechend egal.

@TurricanVeteran: Kann es sein, dass du dich gerade einfach nur dumm stellst? Denn so viel Bullshit in einen Post zu stecken schafft nicht mehr TBG.

@TBG: Der ELM327 ist nur ein Interpreter, was du für DTCs an das Ding schickst, ist ja wohl dir überlassen. Ein "Markentester" ist wohl etwas mehr als ein Tester.

@TurricanVeteran: Kann es sein, dass du dich gerade einfach nur dumm stellst? Denn so viel Bullshit in einen Post zu stecken schafft nicht mehr TBG.
Hmmm... da kannst du wohl weder spitzen noch ironie von aussagen im text trennen, hast nur die ersten 2 zeilen gelesen oder dir gefällt die aussage des textes nicht. Was davon zutrifft kann ich aber beim besten willen nicht bewerten. :ka:
Also nochmal von vorn:
- Du kannst dein öl gerne nach 250 betriebsstunden wechseln, aber am ende ist es danach noch nicht. Letztlich gibt es haufenweisen motoren die, mit teils exorbitanten intervallen, mehr kilometer und zeit laufen als deiner jemals und überhaupt zu gesicht bekommen wird.

- Ich weiß nicht was deine negative spitze gegen die PD-diesel sollte bzw. was alle anderen gegen den motor haben. In sachen leistungsentfaltung (wenn der turbo einmal läuft) und verbrauch können die aktuellen VW CR-diesel einfach nicht gegen PD an stinken (real-verbrauch, nicht der angegebene fantasie-wert). Bei der haltbarkeit muß man dagegen erstmal sehen... wobei... wenn ich schon sehe das es bei mir, aus den anschlüssen am einspritzelement, jetzt schon minimal heraus suppt... :(
Dazu erzeugt mein EU6-diesel zwischen 1000 und 1400 upm mehr vibrationen, die zwar weniger "frequenz" dafür aber eine größere "amplitude" haben. (wer mit beiden begriffen nix anfangen kann-> google. Besser lässt sich die veränderung jedenfalls nicht beschreiben) Auf den ruhigeren lauf darüber, plus den dazu gehörigen mehr verbrauch, kann ich dagegen verzichten. Ich fahre DIESEL und nicht benzin oder gas!

- Das was da in deiner anzeige alles an intervallen angezeigt wird ist mir zu viel! Ich renne doch nicht jedes mal in die werkstatt, wenn das auto meint es wäre etwas nicht ok. Wenn du die zeit und muße hast die kiste weg zu schaffen bzw. selber zu schrauben mag das schön für dich sein, aber bei mir muß die kiste laufen ohne das sie mir übermäßig oft auf den sa... geht! Von daher war der 30k-intervall bis jetzt immer ganz angenehm, wobei mir 60k /2 jahre noch lieber gewesen wäre. (es reicht, wenn ich alle 2 jahre die werkstatt sehe!)

Also ich persönlich fänd es ganz schön, wenn mein Auto mir das alles auf Abruf anzeigen würde. Da kommt leider nur ne Meldung, wenn mal was fällig wird :D.

Offenbar steht nächste Woche einigen Radiosendern die UKW-Abschaltung bevor. Für mein Fahrzeug gibt es leider keine vernünftige (werksseitige) DAB+ Lösung. Leider konnte ich bisher noch nicht rauslesen, welche Sender davon genau betroffen sind, weil es durch die Umstellung der Nutzungsrechte wohl einige Komplikationen gibt. Privatisierung hat schon was schönes... :schief:

Oder ich mache es wie die Verrückten und schraube mir das CIC vom F01 in den E38. :ugly:
Es ist immer wieder schön zu sehen, auf was für Ideen einige kommen. :)

Die Implementierung der Zusatzfunktionen steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich habe schon schon vernünftige Lösungen gesehen, so dass zumindest das Navigationssystem und Radio vernünftig läuft. So wie hier. Viel mehr kann der E38 auch nicht. Mich regt das manchmal schon auf, dass ich keine vernünftige Verbrauchsanzeige habe beziehungsweise diese aus dem "Geheimmenü" des MID rausholen muss. Da die beiden Verbrauchsanzeigen nur zur Messung von A nach B taugen, aber nicht für den Gesamtbetrieb. Da lobe ich mir manchmal das Vergnügen mit unserem Phaeton. Da wird mir der Verbrauch seit dem Start, dem letzten mal Tanken und einmal seit dem letzten individuellen Messbeginn gezeigt. Aber im Endeffekt fahre ich dann doch lieber meinen Benziner. :D
Sowas wird man sicherlich auch nur schwerlich mit dem CIC initialisieren können. Zumal das Navi und Radio bei dem Teil noch größtenteils selbstständig realisiert werden. Aber interessant finde ich solche Spielereien dennoch.

Naja, das CIC hochzufahren ist keine Kunst, eine oder zwei CAN Botschaften und das Ding ist oben, müssten sogar dieselben wie beim iDrive vom E65 sein, Radio ist auch kein Problem.

Die beiden Verbräuche sind doch eigentlich "zwischen den Resetpunkten" oder nicht? Sprich, wenn ich es jetzt resete und fahre, dann zählt er immer, bis ich es wieder resete. Oder nicht?

Jap und das ist halt total nervig. Vorallem, wenn man mal nen Tag Autobahn mit >180 km/h gefahren ist. Die Anzeige im MID hingegen macht den Vebrauch von den verbrauchten Litern der letzten 30km aus. Also für mich absolut ideal, da das ungefähr meiner Strecke zu Hause-Arbeit entspricht. Das heißt, wenn ich die Tage jetzt ~10.5l verbraucht habe, zeigt mir der Bordcomputer 13-14l an :klatsch:. An sich interessiert mich die Höhe des Verbrauchs nicht. Ich fahre zu 90% eh mit Gas. Aber es lässt halt keinen Einblick auf den derzeitigen Verbrauch zu...

Naja, ist jetzt nicht unbedingt ein UseCase. Meine Verbräuche stehen auf --,- l, da sie nicht gestartet sind. Er nimmt sich das, was er braucht und nie zu viel :)

DAB+ ist echt was feines. ;) Von mir aus könnte UKW sofort abgeschaltet werden. Kein MusikZZZZZZZZMusikZZZZZZZZMusikZZZZZzzZZzzZZZzzzzzzzZMuZZZsiZZZZkZZMusik mehr. :D Die Komprimierung von DAB+ klingt zwar richtig Müll aber immer noch besser als das UKW Rauschen. Außerdem hat man mit DAB+ noch Empfang, wo quasi alle UKW Sender nur noch rauschen. Die 300€ für den DAB Tuner haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hab keine Ahnung warum das nicht jeder ab Werk nimmt. :hmm: Wir liefern noch haufenweise E-, und S-Klassen aus(80000€+), die keinen DAB drin haben, obwohl verfügbar. Da hat es mit Sicherheit nicht am Geld gelegen.

Zurück