Der Auto-Thread

Wie kann man das nicht merken? :ugly: *kratzkratzkratz* :D Also ich kaufe ein Auto nach Motor, Antriebskonzept, Budget und Außenbeleuchtung. Das restliche Zeug muss man halt so nehmen wie es angeboten wird. Von daher reduziert sich bei mir die Liste der kaufbaren Autos auf deutlich unter 10 Stück.
Da fallen z.B. die ganzen "Nicht-Statussymbol-Hersteller" z.B. schonmal alle raus, weil es da nur Halogenlicht gibt.:lol:

Doofe Frage:
Woran merke ich im Alltag den Unterschied zwischen Front/Heckantrieb?
Außer das das Heck williger ist, auszubrechen?

Bin bisher nur PKWs mit Frontantrieb gefahren. Habe bei unseren Nachbarn aber auch schon miterlebt, dass ein Wechsel von Front- auf Heckantrieb derbe in die Hose gehen kann.

Wenn Du "normal" fährst merkst Du davon so gut wie gar nichts. (ja, jetzt haut alle auf mich ein, weil ich nicht Hobby-Rennfahrer bin und fahre wie ein Rentner :ugly:)

Doofe Frage:

Bin bisher nur PKWs mit Frontantrieb gefahren. Habe bei unseren Nachbarn aber auch schon miterlebt, dass ein Wechsel von Front- auf Heckantrieb derbe in die Hose gehen kann.
Das merkt man schon beim ersten Losfahren, weil ein Fronttriebler durchdreht und mächtig Antriebseinfluss auf die Lenkung hat. Beim Rausbeschleunigen aus Kurven merkt man einen extremen Unterschied zwischen Allrad und Heck.
Das du in einem Allrad sitzt merkst du spätestens wenn du mit 120 an einem Streuwagen vorbeifliegst, der sich festgefahren hat. :D

Ein Opel ist ein Statussymbol?
Opel?! Aber hallo! Opel und VW sind doch "die" Statussymbole. Es gibt doch massenhaft Leute, die total auf Opel schwören. Sind ja auch keine schlechten Autos, nicht ganz 100% premium aber dafür deutlich günstiger. Opel ist nen absoluter Preis/Leistungskracher. Leider wurde die Firma über lange Zeit total runtergewirtschaftet und hat jetzt halt diesen miesen Ruf. Da kommen die aber langsam wieder von weg.

Ja gut,
da fahre ich wohl nicht sportlich genug für :D
Mir sind bei meinem Auto noch nie die Räder durchgedreht beim los fahren :D

Einen Wagen mit Allrad (am liebsten ne Limo oder nen Kombi) würde ich echt gerne mal fahren, gerade wenn Schnee liegt!

Doofe Frage:

Beim normalen Fahren merkt man das so gut wie gar nicht. Ich habe alle drei Antriebe und man merkt nur einen Unterschied wenn man sich ganz genau drauf konzentriert... aber der Otto Normalfahrer wird das vermutlich erst merken wenn es zu spät ist (beim Hecktriebler).

Eben, wie das viele schon richtig gesagt haben, merkt man den Unterschied nicht, außer man lässt es beim Hecktriebler drauf ankommen. Ich hab das letztes Jahr zweimal mit dem 5er gehabt. Einmal bei eisigen Temperaturen und einmal bei starkem Regen. Beide Male wollte ich zu schnell ums Eck und bin dann unfreiwillig rumgedriftet. Ist zwar nichts passiert, aber man ist danach definitiv richtig wach. :ugly:

Beim Frontantrieb merkt man die Lenkeinflüße (Zerren am Lenkrad), wenn man scharf/schärfer beschleunigt, noch mehr, wenn die Räder dabei nicht ganz gerade stehen. Das ging mir beim TT meiner Ex ziemlich auf den Sack. Bei unserem Zafira ist es auch so.

Mit Heckantrieb hatte ich keine Probleme, egal ob bei Nässe, Schnee, Eis, sonstwas. Einmal hat es mich im 8er gedreht, war aber meine eigene Schuld, bzw. Dummheit.

Ich hab das letztes Jahr zweimal mit dem 5er gehabt. Einmal bei eisigen Temperaturen und einmal bei starkem Regen.
2 Mal pro Jahr? Ich merke es 2 Mal pro Kurve. :ugly:Einmal beim anstellen und einmal beim rausbeschleunigen.:D

Das wäre vielleicht mal eine neue Herrausforderung für mich. 100km so langsam zu fahren das ich nicht merke welches Antriebskonzept das Auto hat.

Auch Frontriebler kommen gut ums eck und können ohne großes gezerre aus kurven rausbeschleinigen, z.b. wenn ein mechanisches Sperrdifferential vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem sperrdiff wird es eher mehr an der lenkung ziehen, da sich beide räder dann immer gleich schnell drehen und so die lenkung in richtung gerade aus "drängt". Allerdings kommt man damit auch schneller aus dem eck, da beide räder gleichermaßen treiben.
Ausprobieren können das aber nur die wenigsten. Mir fällt partou kein serienauto ein, was eine mechanische diff-sperre hätte mit einer ausnahme... Ein abarth 695 biposto mit klauen-schaltgetriebe hat eine entsprechende sperre. Nimmt man bei dem ding aber das herkömmliche getriebe, hat man keine sperre.

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren können das aber nur die wenigsten. Mir fällt partou kein serienauto ein, was eine mechanische diff-sperre hätte mit einer ausnahme... Ein abarth 695 biposto mir klauen-schaltgetriebe hat eine entsprechende sperre. Nimmt man bei dem ding aber das herkömmliche getriebe, hat man keine sperre.

Alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Vorderachsquersperre haben ein mechanisches Sperrdiff.
Wird halt nur elektronisch gesteuert.

Alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Vorderachsquersperre haben ein mechanisches Sperrdiff.
Wird halt nur elektronisch gesteuert.

Kannst du mal erklären wie man ein mechanisches Sperrdiff elektronisch steuert? :ugly: Ich kenn in dem Bereich die elektronische Diff-Steuerung über das EDS.... das rennt übers ABS. Ne mechanische Sperre (die auch nicht 100% sein wird im PKW) die sich elektronisch steuern lässt kenne ich jetzt nicht. :schief:

Heute habe ich mein Lenkrad in Empfang genommen :)

Hier kann man das Lenkrad bewundern: klick mich

Die Arbeit ist absolut top, das Lenkrad fühlt sich schön an, die Wahl der Narbung war genau richtig und schön dick ist es auch, er ist ein kleines Stückchen dicker, wie der das M-Lenkrad in meinem E66.

2 Mal pro Jahr? Ich merke es 2 Mal pro Kurve. :ugly:Einmal beim anstellen und einmal beim rausbeschleunigen.:D

Das wäre vielleicht mal eine neue Herrausforderung für mich. 100km so langsam zu fahren das ich nicht merke welches Antriebskonzept das Auto hat.

Ich fahre für gewöhnlich nicht wie ein Henker und das habe ich auch nicht nötig. Vor Allem lernt man das auch nicht in der Fahrschule. Wenn ich beim Fahren merken würde, welches Antriebskonzept mein Wagen nutzt, gäbe ich jedes mal zu viel Gas. Das ist vor allem in der Stadt absolut schwachsinnig, außer man fährt mit nem Trettroller. Ist sowieso viel zu unentspannt und bringt mir genau null. Ich bin schließlich kein Prolet. Zum Rasen hab ich die Autobahn.
Ich bin mit der 15 Jahre alten Karre mit 50 durch enge Kurven gebrettert oder von der Autobahn durch die nasse kurvige Ausfahrt mit 80-90 geknallt. Das ist ohne funktionierendes ABS (DSC fällt da auch gleich aus) irgendwann nicht mehr lustig, besonders dann nicht, wenn man sich schon in der Leitplanke sieht. Das war einfach leichtsinnig und überheblich. Das macht man einmal und lässt es bleiben, wenn man noch bei klarem Verstand ist. Zumindest, was den normalen Straßenverkehr betrifft. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich habe auch so meinen Spaß am Fahren. Dazu muss ich aber niemandem zeigen, dass ich das Heck meines Autos rumreißen kann. Aber wenn es dir hilft kannst du mich mit 22 daher gerne einen "Rentner" schimpfen. :ugly:

Anderes Thema: Gestern sind meine neuen Spiegel gekommen. Am Wochenende tausche ich die dann gegen die alten, die noch am Auto hängen und dann kann ich endlich wieder per Knopfdruck die Spiegel einklappen. :)

Zurück