Der Auto-Thread

Was meinst Du mit "nicht ganz"?

Vermutlich bezogen auf das: "Beschleunigungsstreifen heißt VOLLGAS, da darf/muss man schneller fahren, als auf der Autobahn selbst."

Schneller fahren MUSS man nicht, aber man sollte wenigstens den fließenden Verkehr nicht behindern, wenn man auffährt.
Also wenn ich da an den Opa von Gestern denke, der mit schlappen 65km/h gleich am Anfang der Auffahrt auf die rechte Spur rübergewechselt ist, wo der Fließverkehr mit ca. 90 Sachen unterwegs war... sowas ist 1. saugefährlich und 2. einfach nur bekloppt.

Ich glaube heutzutage lernen die mit 90 auf die Autobahn aufzufahren. Anders kann ich mir die ganzen Vollhonks die das machen nicht erklären.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Vermutlich bezogen auf das: "Beschleunigungsstreifen heißt VOLLGAS, da darf/muss man schneller fahren, als auf der Autobahn selbst."

Schneller fahren MUSS man nicht, aber man sollte wenigstens den fließenden Verkehr nicht behindern, wenn man auffährt.
Also wenn ich da an den Opa von Gestern denke, der mit schlappen 65km/h gleich am Anfang der Auffahrt auf die rechte Spur rübergewechselt ist, wo der Fließverkehr mit ca. 90 Sachen unterwegs war... sowas ist 1. saugefährlich und 2. einfach nur bekloppt.

1+ für Leseverständnis ;)
Genau das war mein Gedankengang hinter dem "nicht ganz" ;)

Ich glaube heutzutage lernen die mit 90 auf die Autobahn aufzufahren. Anders kann ich mir die ganzen Vollhonks die das machen nicht erklären.

Das liegt eher daran, dass die bei 3000umin schalten ^^

Gestern Abend auch irgend so ein BMW vor mir auf dem Beschleunigungsstreifen gekrochen...
Musst wegen dem Typ auf dem Beschleunigungsstreifen von 100 auf 60 runter bremsen...

Du musst auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren um ohne den Verkehr zu behindern einzuscherren. Da brauchst Du einen gewissen Geschwindigkeitüberschuss.

Das kommt auf die Situation an, wenn der Abstand zum hinteren Fahrzeug passt kann ich auch mit einer Geschwindigkeit kleiner der des Fahrzeugs von hinten rüber ziehen und auf der rechten Spur weiter beschleunigen ;)

Da das ganze aber sehr komplex wird, ist es im Endeffekt egal, eigentlich würde aber halt, bei passendem Abstand auch die gleiche Geschwindigkeit reichen.

Du musst auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fahren um ohne den Verkehr zu behindern einzuscherren. Da brauchst Du einen gewissen Geschwindigkeitüberschuss.

Du kannst auch auf gleiche Geschwindigkeit beschleunigen, bei Bedarf einfach vom Gas gehen, Dich zurückfallen lassen und Dich hinter dem nächsten einreihen. Einen Geschwindigkeitsüberschuss brauchst Du jedenfalls nicht, wenn Du nicht bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens möglichst viele Leute rechts überholen willst.

LKW reihen sich ja auch irgendwie ein und die haben sicher keinen Geschwindigkeitsüberschuss. :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zumindest bei uns in der Fahrschule war es immer "3. Gang Vollgas". Auf normalen Auffahrten kam man so mit den 1.6TDI schon auf 110kmh.
Die Grundeinstellung des Fahrlehrers war aber tatsächlich eher gegen Ausdrehen " macht den Motor kaputt" oder Motorbremse "macht das Getriebe kaputt".

Platz für die Auffahrenden zu schaffen halte ich situationsabhängig für sinvoll. Bei einem Graupelschauer letztens ist einer mit 40 auf die Bahn geschlichen -mit 6 dichtauffahrenden Autos hinten dran. Wäre niemand links rübergezogen wäre es eng geworden.

Ich kann die Einstellung von manchen hier leider überhaupt nicht nachvollziehen, gerade bei Autos mit wenig Leistung ist es doch recht häufig eine Qual auf angemessene Geschwindigkeiten zu kommen. Mein 60 PS Fiesta schafft lt. Tacho ca. 175 km/h, bis ich von 130 auf den besagten 175 bin, benötige ich aber mit Sicherheit 10-20 Sek., sehe es aber trotzdem als mein gutes Recht an überholen zu dürfen. Ich ziehe dabei aber auch nicht raus, wenn ich sehe, dass von hinten einer mit 200kmh+ kommt.

Genauso wenig schaffst du es mit einem solchen Auto auf der Beschleunigungsspur auf 150 zu kommen, muss aber insgesamt auch gestehen, dass ich grundsätzlich keine Probleme auf der AB habe, toure mit dem Teil 20tkm p. Jahr quer durch Deutschland, auch im Gebirge kann man damit durchaus fahren.

Genauso wenig schaffst du es mit einem solchen Auto auf der Beschleunigungsspur auf 150 zu kommen...

Davon spricht ja auch keiner. Aber selbst als bei meiner 1.4L Sparbüchse der Kompressor hinüber (und damit gut 50PS von 125 nicht mehr vorhanden) war, hab ich noch meine 100km/h geschafft bevor die Auffahrt zu Ende war. Und der Kübel wiegt seine 1,4 Tonnen.

Ich kann die Einstellung von manchen hier leider überhaupt nicht nachvollziehen, gerade bei Autos mit wenig Leistung ist es doch recht häufig eine Qual auf angemessene Geschwindigkeiten zu kommen. Mein 60 PS Fiesta schafft lt. Tacho ca. 175 km/h, bis ich von 130 auf den besagten 175 bin, benötige ich aber mit Sicherheit 10-20 Sek., sehe es aber trotzdem als mein gutes Recht an überholen zu dürfen.

Natürlich kannst Du überholen, darum geht es ja auch nicht.

Ich ziehe dabei aber auch nicht raus, wenn ich sehe, dass von hinten einer mit 200kmh+ kommt.

Genau hier liegt das Problem. Viele, ich würde sogar sagen die Mehrheit, tun es eben nicht und ziehen einfach raus, ohne zu glotzen oder sie glotzen, sagen sich aber "ist mir egal, muss er doch schauen, wie er zum Stehen kommt".

Genau. Und wenn dann der mit 200 da hinten nicht genug aufpasst und erkennt dass der da vorne eventuell gleich raus zieht und anstatt vom Gas zu gehen eventuell noch drauf latscht hat man halt die Probleme. Generell Tempo 120 auf allen 2 spurigen Abschnitten wäre da echt ein Segen. Von mir aus 140 ganz links wenn man 3 oder 4 Spuren hat. Aber das ist in den deutschen Autofahrer nicht rein zu bekommen. Aber das kommt noch, in paar Jahren sind die auch soweit :ugly:

Tu mal nicht so. Was machen denn dann die ganzen Schweizer, die am Wochenende in Süddeutschland bei uns rumkurven, um ihren Audi A6 endlich mal über 200 zu bringen. Die werden dann aber nicht sehr happy sein. :ugly:

Genau hier liegt das Problem. Viele, ich würde sogar sagen die Mehrheit, tun es eben nicht und ziehen einfach raus, ohne zu glotzen oder sie glotzen, sagen sich aber "ist mir egal, muss er doch schauen, wie er zum Stehen kommt".

Das würde ich so unterschreiben. Hab dann aber auch schon den Fuß über der Bremse, wenn ich solche Idioten erkenne. Erst dem Vordermann 5m aufn Arsch fahren und dann überholen, wenn du 200-100m entfernt bist. :klatsch:
Wenn ich das schon auf Landstraßen sehe, wird mir immer übel. Will nen LKW/Bus überholen und sieht maximal 3m am Vordermann vorbei.
Mehr als Lichthupe und Hupen, wenn es besonders knapp war, mach ich aber auch nicht. Muss nicht genauso bescheuert sein und ihm hinten raufkrauchen. Hab ohnehin schnell genug meine Geschwindigkeit wieder drauf. Aber es nervt und ist im Zweifel nicht nur seltendämlich, sondern auch absolut fahrlässig bis hochgradig gefährlich.

Also mehr Leistung schadet ja nie, wenn ich das höre das 60PS oder 90PS viel entspannter sind...das ist doch Schmarrn. Wirtschaftlicher vielleicht, aber entspannter zu fahren?
Ich fahr im Jahr aktuell so ca 60k km mit meinem Auto (aktuell 220PS), dazu noch 10-15k mit Autos meist >400PS, und je mehr desto lieber. Sowohl im Verkehr mitbrummen als auch AB oder Landstraße machen mir mit mehr Leistung mehr Spaß UND sind entspannter.

Ich versteh das mit dem ausquetschen bei weniger Leistung auch, deshalb bin ich beim Enduro von 4-takter auf ne 200er 2takt gewechselt, weil man das Ding immer drehen konnte und musste, aber das ist doch nichts für den Alltag oder abseits abgesperrter Strecken.
Wenn ich so fahre das ich 100% fahre(und das ist in Kurven und nicht auf der Gerade), dann hat das mMn nichts auf öffentlichen Straßen zu suchen. Und für alles drunter bzw. die Gerade macht dann ein etwas stärkeres Auto mehr Spaß, finde ich.

Zurück