Der Auto-Thread

Inwiefern muss man mit 60PS "fahren können"?

Ich kann die Aussage verstehen, wenn man sie auf hochmotorisiertes Fahrzeug ohne Helferlein bezieht. Dann muss/sollte man fahren können.

Wenn man nicht die Fahrfehler mit Leistung ausgleichen kann ist es wesentlich wichtiger ne saubere Linie zu fahren. ;) Wenn der Schwung erst mal weg ist kommt der nedd einfach wieder. Ich rede nicht vom geraden AB-Geheize, das kann auch ein Gorilla nach 5 Kisten Bier :ugly: Und wenn man sich ansieht wie oft es Auffahrunfälle auf der AB gibt glaub aber irgendwie dass sehr viele Autofahrer generell nicht geeignet sind zu fahren :sabber:

Reden wir hier eigentlich noch vom normalen Strassenverkehr oder von Rundenzeiten auf ner Rennstrecke?
Das Frage ich mich auch, wobei Rennstrecke mit 60PS ein Unding ist, in etwa so peinlich wie die Handwerker die ne Runde mit ihrem Transporter auf der Nordschleife drehen.

Im normalen Straßenverkehr gibts doch keine Situation wo man "den Schwung mitnehmen muss" bzw kann. Soll ich statt zu bremsen übern Bordstein hacken um Rechts zu überholen, nur damit die 60PS Möhre nicht wieder Spaßige 12 Sekunden auf 50 brauch? :Fresse:

Nene, 60PS Kleinwagen sind garantiert alles andere als spaßig. Das ist doch schon sehr viel Schönreden.

Kommt man mit 60PS überhaupt Berge hoch?
Das war schon mit meinem 90PS civic nicht spaßig, da gibts im 2. Gang vollgas und der Eimer wird trotzdem langsamer :ugly:

Das Frage ich mich auch, wobei Rennstrecke mit 60PS ein Unding ist, in etwa so peinlich wie die Handwerker die ne Runde mit ihrem Transporter auf der Nordschleife drehen.

Das sehe ich anders, bin meine ersten Runden mit meinem 90PS Almera da gefahren. Zum Schluss war ich bei weitem nicht der langsamste und habe trotz wenig Leistung kleinere Porsche, Lotus und Subarus überholt. Klar die Jungs haben erstens kein Gas gegeben und hatten vermutlich wenig bis keine Erfahrung. Was ich damit sagen will ist das ein kleiner Motor auf der Rennstrecke mit dem geeigneten Fahrer trotzdem schnell sein kann, weil es hier nicht schlimm ist (im Gegensatz zur öffentlichen Straße) wenn man alles aus dem Auto raus holt.

Vorletztes Jahr war ich mit einem meiner besten Freunde auf dem Lausitzring. Dort war ein Kerl der mit einem 60PS Nissan Micra dermassen schnell gefahren ist, dass mein Kumpel mit seinem Skyline kaum schneller war. Der Kerl konnte einfach derart gut die Kiste um die Strecke prügeln... das war der absolute Wahnsinn. Mit dem Subaru wäre ich definitiv langsamer gewesen und ich bin nun nicht unbedingt ein Sonntagsfahrer.

@Xtr3me86: Gute Einstellung. Ich finde es auch nicht so cool, wenn einer mit 130 auf die linke Spur einscherrt und man selbst mit 200+ unterwegs ist. Kurz vom Gas zu gehen ist ja kein Problem, aber der da vorne soll halt mal Gas geben.

Viel bescheuerter finde ich aber dieses Verhalten die rechte Spur frei zu machen (wir sind mal freundlich), wenn ein Zubringer kommt, da könnte ich jedes Mal ausrasten.

Viel bescheuerter finde ich aber dieses Verhalten die rechte Spur frei zu machen (wir sind mal freundlich), wenn ein Zubringer kommt, da könnte ich jedes Mal ausrasten.

Danke!
Meine Frau "beschwert" sich immer, wenn ich den Leuten auf den Beschleunigungsstreifen keinen Platz mache. Ja, es ist nervig, wenn man nicht reinkommt und vorne stehen bleiben muss, aber bisher habe ich es eigentlich immer geschafft, mich einzuordnen (auch mit nem 42ps Cuore). Das ist echt so eine Unsitte...

Die Leute kriegen es einfach nicht hin, anständig Gas zu geben und rollen mit 80 (im besten Fall!!!) auf die Autobahn drauf. Beschleunigungsstreifen heißt VOLLGAS, da darf/muss man schneller fahren, als auf der Autobahn selbst.

nicht ganz, aber man sollte schon mal Gas geben m beim Einordnen nicht auch noch den Verkehr aus zu bremsen.
Am besten sind noch die Volldeppen, die am Ende des Streifens, obwohl die Standspur weiter geht, dann doch ne Bremsung hinlegen, weil se erst 15m nach der weißen Linie schnell genug sind um vor den LKW zu ziehen...

Naja, streng genommen ist das richtig so. Den Standstreifen darfst Du in dem Fall nicht befahren.

Ist ja rein rechtlich richtig, aber ein paar Meter sind abschätzbar und das halten am Ende gefährdet unter Umständen den Verkehr deutlich mehr.

Wenn ich mehrere Hundert Meter auf den Standstreifen fahren müsste, würde ich auch anhalten, denn dann ist das auch nicht hilfreich, aber für 2-3 Autolängen?

Würde es genau so machen und nicht wegen 10-20m anhalten, obwohl man das eh früh genug erkennt und keine Vollbremsung hinlegen müsste. Ich meinte damit nur, dass man denen streng genommen nichts vorwerfen kann / darf, wenn sie es so machen. Aber sonst bin ich da auf Deiner Seite. :D

Zurück