Vielleicht spaßig?
Ein 90Ps Motorrad, was 200kg wiegt, entspricht dem Leistungsgewicht eines Autos, was 1500kg wiegt und 675PS hat. Ich unterstelle einfach mal, dass du sowas bestimmt noch nicht gefahren bist.
Ok beim Motorrad wirkt sich das Fahrergewicht mehr aus. Wenn wir da 75kg einberechnen, dann wären es: 90PS bei 275kg und beim Auto 1575kg und 515,45PS
Bei der Elise mit 130 PS entspräche das einen Wagen mit 1575kg und 248,18 PS und das ist nur das Leistungsgewicht, Straßenlage, Wendigkeit usw. fallen da nicht mal mit rein.
Sowas kann man dann nicht mit einem Kleinwagen vergleichen, der mit 90PS und 1 Tonne vollkommen ausreichend für zügiges Fahren im Verkehr motorrisiert ist.
Wie gesagt, man muss halt auch einfach die richtige Drehzahl haben, wenn man die Leistung abrufen will und da haperts oft bei Leuten aus "Komfortgründen". Die wollen eben nicht "sportlich" den Motor hochdrehen, sondern untertourig mitschwimmen. Aber das ist wie gesagt Geschmackfrage, wenn man so fährt. Genug Leistung hätte er, wenn man sich dem anpassen würde.
Dann ist nicht der Wagen lahmarschig, sondern der Fahrer hat sich eben das für seinen Fahrstil falsche Auto ausgesucht.
Was will ich auf der Landstraße sinnvolles mit einer Elise mit zb. 300PS anstellen? Einmal kurz drauftreten, in den 2. schalten und man is jenseits von 100.
Da hab ich lieber 130PS und kann den Motor auch auf der Landstraße in einem sportlichen Drehzahlband bewegen, weil ich die Leistung auch einigermaßen brauch.
Wenn man eh alles mit Leistung überkompensieren kann, dann ist der eigene Erfolg/Können doch nur noch zweitrangig und gerade daran zu feilen, das macht doch den Spaß aus.
edit: Rennstrecke wäre natürlich wieder ein anderes Thema, aber darum gings hier ja grad nicht.