Der Auto-Thread

Das Gewicht spielt bei hohen Geschwindigkeiten eh kaum bis keine Rolle mehr.
Von daher bringt mehr Leistung eigentlich immer eine höhere Geschwindigkeit, wenn der Luftwiderstand gleich bleibt. Außer bergauf :D

Deshalb erwähnte ich ja auch das Gewicht, zumal ein Kombi halt einfach einen bescheidenen Luftwiderstand hat. Die 170 PS waren schon nett, aber da war halt immer so das Verlangen nach mehr. :D
Mit dem 735i ist das jetzt kein Problem mehr. Der wiegt zwar noch mehr, aber der hat selbst bei 180 noch genügend Lust. So war die Fahrt von München nach Berlin nicht ganz so langweilig. ^^

Welchen 735i hast Du denn? Den E65?

Nee, ist ein E38. ^^
Mit dem E65 werd ich nur beim Facelift warm und das war nicht im Budget. :ugly:
Zumal ich den alten schon immer haben wollte.

Ahh, okay. Stimmt ja, den E38 gab es auch als 3,5 Liter, an den habe ich gar nicht gedacht.
Der E38 hat mir auch immer gefallen, vor allem als FL. Aber er war mir dann doch zu alt und ich hatte keine Lust den Rost zu bekämpfen.

Ja, der E65 ist nur als LCI ansehnlich, davor kriegt man Augenkrebs.

Rost hat er auch nur an zwei Stellen und das ist bei mir in der Familie noch nie ein Problem gewesen. ^^
Mir war halt wichtig, dass er innen top gepflegt ist und das Motor und Getriebe ordentlich funktionieren. Als Bonus ist auch noch eine Gasanlage verbaut, wobei das ja auch demnächst teurer wird. Es ist mir wirklich unbegreiflich, wieso man die Subventionen eingestellt hat.
So hab ich ab 2022(?) halt zwei Tanks. Dank dem höherem Verbrauch, wird das Ersparnis dann auch nicht mehr so groß sein.

Naja, jeder E38 kriegt früher oder später ein Rostproblem, dann aber richtig.

Der Motor ist eher problemlos, wenn man die Ölpumpenschrauben im Auge behält und kontrolliert. Getriebe ebenso, ist halt ein ZF 5HP, sollte aber trotzdem gewartet werden, bei ZF, nicht BMW.

Jop, die halten eigentlich ewig. Den Getriebeservice hatte er bei ZF in Dortmund schon bekommen. Von daher heißt es eigentlich nur einsteigen und fahren. :)
Bei der Ölpumpe bin ich mir gar nicht so sicher. Da es schon ein Facelift ist, sollte das weniger ein Problem sein. Kenne das eigentlich nur vom M60 Motor und der war beim E31, E32, E34 und den ersten E38 verbaut. Das zu prüfen ist halt wieder ne nervige Angelegenheit. Wenn der nächste Ölwechsel ansteht, kann man sich das ja mal anschauen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche 200PS Turbomotoren usw. kann man im Straßenverkehr eh nur ganz kurz durchladen, weil man schnell im illegalen Bereich ist. Da ist ein kleinerer Motor ohne Turbo, den man auch mal ganz ausquetschen kann viel lustiger und man muss sich es mehr "erarbeiten" als nur rumzuschwimmen.

Ich habe keinerlei Probleme meine 300PS im Alltag spaßig und trotzdem legal im Straßenverkehr zu bewegen, genau mein Daily mit seinen 222PS ist dazu in der Lage. Wieso das also mit einem 200PS Motor nicht gehen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Auch mit einem 90PS Fahrzeug kann man sehr leicht sich aushalb der STvO bewegen, ausserdem habe ich wenig bis keinerlei Interesse mir irgend etwas "erarbeiten" zu müssen.

Allein solche Aussagen wie der MX5 is mit 160 PS auch NOCH Ok.
Das kann nur von Leuten kommen, die Prospekte lesen, aber keine großartigen Erfahrungen haben.

Ich bin vom NA bis zum NC eigentlich alle MX5 gefahren. Die sind alle ok, aber mehr als ok eben auch nicht. Das hat auch überhaupt nichts mit Prospekt lesen zu tun oder von wenig Ahnung sondern eben einfach etwas mit persönlichem Empfinden. Aber da du laut eigener Aussage einen 110PS MX5 fährst, kann ich mir erahnen wieso für dich ein "noch ok" nicht ausreichend ist.

Ich persönlich kann das Argument von FetterKasten vollkommen nachvollziehen. Mir gefällt es einen Motor (nach dem warm fahren natürlich) auch mal zu 100% zu fordern und auszudrehen.

Daran habe ich auch Spaß, jedoch will ich beim Durchbeschleunigen auch einen gewissen Schub haben und der kommt mit 90PS in der Regel nicht auf. Mir persönlich wären 90PS mittlerweile deutlich zu wenig. Mit mehr Leistung fährt man einfach angenehmer und deutlich entspannter, dass ist einfach eine Tatsache die jeder bestätigt der auch mal Leistungsstärkere Fahrzeuge bewegt. Es kann einfach nicht schön sein wenn man auf das Gaspedal tritt und der Wagen nur lauter wird und kaum Vortrieb vorhanden ist. Ich war auch mit meinen 90PS im Alltag zufrieden, aber sobald man eben mehr gewohnt sich ändert sich diese Ansicht recht schnell.

Als Fahrer eines 60 PS Geschosses kann ich nur sagen, dass ich wesentlich mehr Spaß daran hätte eine 300 PS Maschine nur zu 50% auszudrehen.

Als ich noch zu Haus gewohnt hab war es durchaus Spassig mit dem kleinen 60 PS Saugdiesel :ugly: im Lupo auf den Nebenstrecken rum zu heizen. Da nedd wahnsinnig viel Leistung da war musste man halt entsprechend fahren können. Und mit den 195er Reifen fuhr sich das Teil echt schon sportlich. Der GTI wäre noch ne Nummer geiler gewesen, aber Spass haben kann man auch mit wenig Leistung ;) Ich fahr ja jetzt auch nur noch "lässig" mit maximal 150kW rum, mehr braucht man im öffentlichen Strassenverkehr ja auch so gut wie nie. Die volle Power macht auf bekannten Stecken Spass wenn man mal Touristen versägen will, aber sonst :hmm:

Bezüglich Go-Kart-Feeling:
Fiat Uno Turbo i.e. Racing. Wurde ab 1990/1991 gebaut und hat unter 1000kg (um die 950kg müssten es sein). Hat Bergauf durchaus Spass gemacht. Allerdings wird es nicht gerade leicht, einen ohne Rost zu finden...

Also selbst mein Mazda hat jetzt komplett leergeräumt laut Waage 1015kg, 2.5L V6 und 170PS kein sehr hohes Leistungsgewicht. Trotzdem finde ich den Wagen unglaublich weit davon entfernt ihn als ein Kart-Feeling ähnliches Fahrzeug zu bezeichnen. Da ist einfach immer noch viel zu viel Gewicht das dieses Feeling zerstört... er ist damit zwar nicht mehr so weit entfernt vom Leistungsgewicht des Subarus und wiegt deutlich weniger (wobei der Subaru für seine größe auch sehr sehr leicht ist) und schafft es trotzdem nicht dieses Feeling hervorzurufen.

Klar der Wagen ist leicht und macht trotz der wenigen Leistung aus dem Grund auch seinen Spaß, aber dieses Kartfeeling kam bei mir das letzte mal auf als ich einen 60PS Mini gefahren bin. Der hatte nicht wirklich ein gutes Leistungsgewicht, trotzdem war er an dem Feeling viel näher dran als jedes Auto was ich danach gefahren bin. Leistung ist also nicht wichtig, aber bei einem normalen Auto (dazu zähle ich einen 40 Jahre alten Briten nicht) können 90PS einfach keine wirkliche Fahrfreude bringen. Ausser man ist noch nie was wirklich schnelleres gefahren... mit 18,19,20 fand ich meinen 90PS Nissan auch total schnell und spaßig. :schief:

Als ich noch zu Haus gewohnt hab war es durchaus Spassig mit dem kleinen 60 PS Saugdiesel :ugly: im Lupo auf den Nebenstrecken rum zu heizen. Da nedd wahnsinnig viel Leistung da war musste man halt entsprechend fahren können. Und mit den 195er Reifen fuhr sich das Teil echt schon sportlich. Der GTI wäre noch ne Nummer geiler gewesen, aber Spass haben kann man auch mit wenig Leistung ;) Ich fahr ja jetzt auch nur noch "lässig" mit maximal 150kW rum, mehr braucht man im öffentlichen Strassenverkehr ja auch so gut wie nie. Die volle Power macht auf bekannten Stecken Spass wenn man mal Touristen versägen will, aber sonst :hmm:
Inwiefern muss man mit 60PS "fahren können"?

Ich kann die Aussage verstehen, wenn man sie auf hochmotorisiertes Fahrzeug ohne Helferlein bezieht. Dann muss/sollte man fahren können.

Wenn du mit so nem Auto schnell sein willst, musst du wirklich nahe an der Grenez fahren um keinen Schwung zu verlieren, ...
Ken ich von 190D-Pölern, die nach dem Moto "Lieber was riskieren, als Schwung zu verlieren" fahren ;)
Da werden dann auch mal fix Fahrwerke von nem 320E verbaut ;)

Vielleicht spaßig?
Ein 90Ps Motorrad, was 200kg wiegt, entspricht dem Leistungsgewicht eines Autos, was 1500kg wiegt und 675PS hat. Ich unterstelle einfach mal, dass du sowas bestimmt noch nicht gefahren bist.

Ok beim Motorrad wirkt sich das Fahrergewicht mehr aus. Wenn wir da 75kg einberechnen, dann wären es: 90PS bei 275kg und beim Auto 1575kg und 515,45PS

Bei der Elise mit 130 PS entspräche das einen Wagen mit 1575kg und 248,18 PS und das ist nur das Leistungsgewicht, Straßenlage, Wendigkeit usw. fallen da nicht mal mit rein.

Sowas kann man dann nicht mit einem Kleinwagen vergleichen, der mit 90PS und 1 Tonne vollkommen ausreichend für zügiges Fahren im Verkehr motorrisiert ist.
Wie gesagt, man muss halt auch einfach die richtige Drehzahl haben, wenn man die Leistung abrufen will und da haperts oft bei Leuten aus "Komfortgründen". Die wollen eben nicht "sportlich" den Motor hochdrehen, sondern untertourig mitschwimmen. Aber das ist wie gesagt Geschmackfrage, wenn man so fährt. Genug Leistung hätte er, wenn man sich dem anpassen würde.
Dann ist nicht der Wagen lahmarschig, sondern der Fahrer hat sich eben das für seinen Fahrstil falsche Auto ausgesucht.

Was will ich auf der Landstraße sinnvolles mit einer Elise mit zb. 300PS anstellen? Einmal kurz drauftreten, in den 2. schalten und man is jenseits von 100.
Da hab ich lieber 130PS und kann den Motor auch auf der Landstraße in einem sportlichen Drehzahlband bewegen, weil ich die Leistung auch einigermaßen brauch.
Wenn man eh alles mit Leistung überkompensieren kann, dann ist der eigene Erfolg/Können doch nur noch zweitrangig und gerade daran zu feilen, das macht doch den Spaß aus.

edit: Rennstrecke wäre natürlich wieder ein anderes Thema, aber darum gings hier ja grad nicht.
Ehm doch bin ich. :D Ich bin bestimmt schon an die 150 verschiedene Autos gefahren. Nur bei Japanern habe ich noch nachholbedarf. Da hab ich hier leider nicht so die Möglichkeiten und kenne keine Leute wo ich die Autos mal fahren könnte.

Auf der Landstraße ist man selbst bei 50-120 mit 90PS einfach nur langsam unterwegs. Da schafft man es von Kurve zu Kurve meistens nicht mal auf 100 zu kommen, egal wie man sich anstengt.
Und so eine Turbo Elise mit 300 PS macht einfach extrem Laune. Da kann man aus der Kurve raus auch mal anständig beschleunigen.

Wir haben hier einige Bergstrecken, die sind unter 300PS recht langweilig, weil es kaum nach vorne geht. Da kann man mit schwachen Autos teilweise fast dauervollgas fahren, weil man in den Kurven bei Vollgas wieder langsamer wird. :D Besonderen Spaß macht das nicht.

Mein Erstwagen wird auch nur 86PS haben. Ist ein Peugeot 208. Schnell ist zwar anders und bei 180 ist Schluss aber als Fahranfänger brauch ich nicht in den Porsche von meinem Dad zu steigen.
Spaßig geht eben auch mit wenig PS.

Also ich hatte als erstes Auto einen Corsa D mit ~75 PS, danach einen Scirocco mit 140 PS, da hab ich mich damals schon deutlich sicherer gefühlt.

Für die 30km die ich täglich fahre, reichen meine 60 PS im Fiesta auch aus, mein nächstes Auto wird aber sicher etwas stärker motorisiert werden, zwischen 60 und 90 PS ist eben doch noch ein deutlicher Unterschied.

Zurück