Der Auto-Thread

Wenn ich schon immer höre "Kart-Feeling"... bin soviele Fahrzeuge gefahren die ein solches "KartFeeling" bieten sollen, der letzte Wagen der wirklich für mich ein Kart ähnliches Feeling vorweisen konnte war der Ur Mini. Dieses Feeling wird aber kein Fahrzeug ab 1990 auch nur annähernd vorweisen können. Eventuell könnte es noch ein Fiat 500 (der alte), wobei ich da nicht weiß ob es ein einigermassen gute Motorvariante gibt. Bei den ganzen neuen Autos (selbst Kleinstwagen) ist doch das Gewicht viel zu hoch. Wenn ich Bedenke das ein Golf schon gut und gerne 1500kg wiegt, oder ein 370Z als "Sportwagen" 1600kg. Das Gewicht ist selbst bei Kleinstwagen ein Problem, finde doch heute mal ein Fahrzeug das unter 900kg auf die Waage bringt.

Von Kart-Feeling kann man da nicht mehr reden. Und selbst bei einem Kleinstwagen sind 90PS meistens so langweilig abgestimmt, das maximal beim Tanken etwas Freude aufkommt.

Sehe ich ähnlich. Ein Freund hatte mal ein Mazda 323 Turbo 4x4 dürfte BJ. ~198X gewesen sein. Das Teil war leergeräumt und wog ~ 1000kg.
Dazu Allrad und 150 PS aus 1.6 Liter Turbo. War auch ein bisschen was dran gemacht, Schmiedekolben, Pleul usw. hatte deutlich über 200 PS.
Das war ne schöne Karre, ausm Stand kam kaum was hinterher.

Auch geil fand ich einen Honda CRX. Das Ding wog leer keine 800 kg. War auch ne 1.6 Liter Maschine drinne, aber Sauger.
Dürfte auch ~ 150 PS gehabt haben, das ist Kart feeling, das kriegen die meisten neuen Autos einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
n Smart Roadster mit dem 74kw Motor müsste man darauf mal testen, da wirds aber tasächlich eng, fraglos ;)

Es ist halt eine Frage des Wollens, nicht der Möglichkeiten.

Sooo mein Auto hat 95ps und isn 1,5Liter Diesel (3zylinder) mit Turbo. Isn Mitsubishi Colt Z30 Baujahr 2004 soweit ich weiß. Habe ich von meinen Eltern zum 18er bekommen weil die sich nen Opel Astra Turbo zugelegt haben :ugly:

Wow ein Diesel mit 15 PS mehr, das is dann natürlich was Besseres.

Mit dem Unterschied, dass die Leistung und gerade das hohe Drehmoment bedeutend nutzbarer ist ohne den Motor ständig ausquetschen zu müssen.

Selbst der kleine Motor mit 90 PS reicht für die Autobahn aus.

Liegt im Auge des Betrachters und was man sonst für eine Leistung gewohnt ist.
Das hohe Drehzahlniveau bei den meisten Saugbenzinern stört vorallem auf der Autobahn.

Musst halt den Motor auch mal ausdrehen, das macht sowieso mehr Laune, aber das müsstest du als angeblich so schneller Trackday-Fahrer ja wissen, wie das geht ;)

Ich kann mir schöneres vorstellen als jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit das Auto immer bis zum Erbrechen ausquetschen zu müssen :schief:

Eventuell könnte es noch ein Fiat 500 (der alte), wobei ich da nicht weiß ob es ein einigermassen gute Motorvariante gibt.
Hmmm... Der neue 500er wird schon gehen, aber vermutlich nur als Abarth 695 biposto. Da kann man dann auch noch ein klauen-schaltgetriebe zu ordern und mit dem gibt es auch eine mechanische diff-sperre dazu. ( link ) Leider gibt`s den kleinen nur als frontkratzer, aber da dürfte dennoch schon ein wenig "go-kart feeling" aufkommen. :D (die kiste soll leer knapp unter 1t wiegen)

n Smart Roadster mit dem 74kw Motor müsste man darauf mal testen, da wirds aber tasächlich eng, fraglos ;)

Es ist halt eine Frage des Wollens, nicht der Möglichkeiten.

Ja aber Serienwagen gibts wenig. Klar kannste Auch nen Smart Roadstar von Brabus nehmen :D

Aber das Ding sieht einfach ******** aus, finde ich jedenfalls.

Mir fällt vielleicht noch nen aktuelller Mazda MX5 ein, wiegt auch "nur" knapp ne Tonne. Mit 160 PS auch noch ok.

Also was jetzt genau daran Spaß macht einen 90PS Motor auszudrehen entzieht sich meiner Kenntniss. Ich persönlich empfand das selten als Spaßig sondern eher notgedrungen. Aber es definiert natürlich jeder anders was Spaß ist...

Entweder hat man nen drehfreudigen Motor, den man auch mal ausdreht oder man hat eben das Drehmoment unten rum zum "mitschwimmen".
Sportlicher und mMn auch spaßiger ist die 1. Variante.

Bei den meisten Turbomotoren drückt es zwar untenrum mehr, aber dafür kommt oben rum auch nicht mehr viel im Verhältnis.
Da ist mir ein spritziger Motor, der den Schub obenrum bekommt vom Spaß her deutlich lieber.

Viele Leute denken (wie hier angemerkt): Hilfe es wird laut oder oh nein der Motor fällt auseinander und fahren dann immer untertourig und wundern sich, warum der Motor nicht richtig zieht. Dann muss man halt auch mal schalten.
Ist aber natürlich Geschmacksfrage.

Irgendwelche 200PS Turbomotoren usw. kann man im Straßenverkehr eh nur ganz kurz durchladen, weil man schnell im illegalen Bereich ist. Da ist ein kleinerer Motor ohne Turbo, den man auch mal ganz ausquetschen kann viel lustiger und man muss sich es mehr "erarbeiten" als nur rumzuschwimmen.

Allein solche Aussagen wie der MX5 is mit 160 PS auch NOCH Ok.
Das kann nur von Leuten kommen, die Prospekte lesen, aber keine großartigen Erfahrungen haben.

Oder als müsste man bei 90PS auf dem Weg zur Arbeit ständig den Motor ausdrehen, das is vielleicht bei 40PS der Fall.
Das klingt alles schon die ganze Zeit viel mehr nach Poser, als wirklich nach Erfahrung/Können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein Auto aber nicht, um irgendwas zu "erarbeiten". Und ich "lade auch nichts durch" und lande dann im illegalen Bereich. Ich benutze mein Auto ganz normal. Was schreibst Du Dir da eigentlich zusammen? Fährst Du überhaupt ein Auto? :ugly:

Entweder hat man nen drehfreudigen Motor, den man auch mal ausdreht oder man hat eben das Drehmoment unten rum zum "mitschwimmen".
Sportlicher und mMn auch spaßiger ist die 1. Variante.

Bei den meisten Turbomotoren drückt es zwar untenrum mehr, aber dafür kommt oben rum auch nicht mehr viel im Verhältnis.
Da ist mir ein spritziger Motor, der den Schub obenrum bekommt vom Spaß her deutlich lieber.

Viele Leute denken (wie hier angemerkt): Hilfe es wird laut oder oh nein der Motor fällt auseinander und fahren dann immer untertourig und wundern sich, warum der Motor nicht richtig zieht. Dann muss man halt auch mal schalten.
Ist aber natürlich Geschmacksfrage.

Irgendwelche 200PS Turbomotoren usw. kann man im Straßenverkehr eh nur ganz kurz durchladen, weil man schnell im illegalen Bereich ist. Da ist ein kleinerer Motor ohne Turbo, den man auch mal ganz ausquetschen kann viel lustiger und man muss sich es mehr "erarbeiten" als nur rumzuschwimmen.

Sehe ich auch so. Wer sowas nicht geil findet, vorallem aber unsportlich dann weiß ich auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=1pK6JE0M0AY

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht so recht. Bei 90PS kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da irgendwas spaßig ist. Für's Fahren reicht es definitiv, kommt ja auch auf das Gewicht an. Bei meinem 5er, der knapp 1.8t wog, war ab 170/180 km/h Schluss mit Spaß. Wenn ich da noch beschleunigen wollte hat das ewig gedauert. War aber auch der kleine Motor 2.2l drin. Da kann ich mir das bei 90PS schlicht nicht vorstellen. Aber davon ab ist das Geräusch beim Beschleunigen einfach schön. Deshalb mag ich die alten Sauger auch so sehr. Die drehen schön hoch, wenn man es denn möchte.

Ich fahre mein Auto aber nicht, um irgendwas zu "erarbeiten". Und ich "lade auch nichts durch" und lande dann im illegalen Bereich. Ich benutze mein Auto ganz normal.

Wenn du dein Auto nur normal nutzt und es dir nicht auf Spaß ankommt, sondern nur um von A nach B zu fahren, dann solltest du nicht die Antwort auf die Frage, was einem an einem 90PS Motor Spaß machen kann lesen.

@Captn: Mein MX5 hat auch nur einen 110PS Saugmotor und trotzdem macht er um Welten mehr Spaß, als ein 300PS Jaguar XF oder ein 250PS Mercedes CLA, die ich als "auf dem Papier spaßige" Autos mal getestet hab.
Wer hauptsächlich auf die PS schaut, liest entweder viel Autoprospekte und hat daher seine "Erfahrungen" oder er will protzen und sich als "überlegen" darstellen.
Das ist meine Meinung dazu. Auf das Konzept kommt es an.
Wer jetzt meint, kann nicht sein, 300PS müssen viel besser sein. Das mag vielleicht auf der Autobahn oder einer Highspeedrennstrecke stimmen, aber nicht, wenn man auch einfach im Straßenverkehr spaßig Kurven und Serpentinen im legalen Bereich fahren will.
Oder man kann nicht richtig fahren und wundert sich, warum bei 3000rpm nicht die Leistung da ist.

bzw. viele empfinden Spaß auch nur als die Beschleunigung. Und vor einer Kurve, die man sicher mit 100 fahren kann, bremsen sie dann auf 60 ab.
Wie so oft ist es halt einfach subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon immer höre "Kart-Feeling"... bin soviele Fahrzeuge gefahren die ein solches "KartFeeling" bieten sollen, der letzte Wagen der wirklich für mich ein Kart ähnliches Feeling vorweisen konnte war der Ur Mini. Dieses Feeling wird aber kein Fahrzeug ab 1990 auch nur annähernd vorweisen können. Eventuell könnte es noch ein Fiat 500 (der alte), wobei ich da nicht weiß ob es ein einigermassen gute Motorvariante gibt. Bei den ganzen neuen Autos (selbst Kleinstwagen) ist doch das Gewicht viel zu hoch. Wenn ich Bedenke das ein Golf schon gut und gerne 1500kg wiegt, oder ein 370Z als "Sportwagen" 1600kg. Das Gewicht ist selbst bei Kleinstwagen ein Problem, finde doch heute mal ein Fahrzeug das unter 900kg auf die Waage bringt.

Von Kart-Feeling kann man da nicht mehr reden. Und selbst bei einem Kleinstwagen sind 90PS meistens so langweilig abgestimmt, das maximal beim Tanken etwas Freude aufkommt.

Glaube, dass beim "Kart-Feeling" würde mir nur der Smart Coupe/Roadster einfallen, die Kiste ist echt cool zu fahren, sonst, hmmmm, glaube nichts mehr.

Auch geil fand ich einen Honda CRX. Das Ding wog leer keine 800 kg. War auch ne 1.6 Liter Maschine drinne, aber Sauger.
Dürfte auch ~ 150 PS gehabt haben, das ist Kart feeling, das kriegen die meisten neuen Autos einfach nicht hin.

Stimmt, der alte CRX mit 1.6 VTec Motor, glaube irgendwas um die 150PS hatte er.

Sehe ich auch so. Wer sowas nicht geil findet, vorallem aber unsportlich dann weiß ich auch nicht.

YOUTUBE VIDEO RAUSGENOMMEN

Nee, ich finde es nicht geil, bei weitem nicht.

Ich weiß ja nicht so recht. Bei 90PS kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da irgendwas spaßig ist. Für's Fahren reicht es definitiv, kommt ja auch auf das Gewicht an. Bei meinem 5er, der knapp 1.8t wog, war ab 170/180 km/h Schluss mit Spaß. Wenn ich da noch beschleunigen wollte hat das ewig gedauert. War aber auch der kleine Motor 2.2l drin. Da kann ich mir das bei 90PS schlicht nicht vorstellen. Aber davon ab ist das Geräusch beim Beschleunigen einfach schön. Deshalb mag ich die alten Sauger auch so sehr. Die drehen schön hoch, wenn man es denn möchte.

Naja, Du musst es in Relation sehen. Ein E39 ist ein schwerer Koffer und mit einem 2,2 Liter macht er nicht wirklich Spaß, der Spaß fängt beim 3.0 Liter oder dann halt V8. Da passt es. Wenn ich mir anschaue, wie der Motor meinen 2,3 Tonnen Schiff beschleunigt, ja, das passt schon :)

"GoKart-Feeling" hatte ich bis jetzt bei:
Moke mit 40PS bei 600kg
StreetKa bei kurz übersetzten 100PS auf 1,2t
Mondial mit 270PS auf 1,4t

Der Rest war auch einfach zu weich gefedert.

Stimmt, der alte CRX mit 1.6 VTec Motor, glaube irgendwas um die 150PS hatte er.

Nee, ich finde es nicht geil, bei weitem nicht.

Jap exakt 150.

Ich bezog mich jetzt nur auf Motoren die Drehzahl brauchen, die man ausdrehen lassen muss.
Nicht auf irgendwelche 90 ps Motoren.
Wenn man sportlich fährt, kommt man aus dem optimalen Drehzahlband eh nicht raus, nur am Start vielleicht.
Das könntest du evtl. falsch verstanden haben, das Video ging da scheinbar noch nicht.

Hmm übrigens son Lotus Elise würde bestimmt auch Spaß machen, oder Caterham 7. Wobei der Caterham ja schon fast ein Kart ist ;)
Da hätte ich auch mal richtig Bock drauf.

Ich persönlich kann das Argument von FetterKasten vollkommen nachvollziehen. Mir gefällt es einen Motor (nach dem warm fahren natürlich) auch mal zu 100% zu fordern und auszudrehen.

Bei meinem sehr beschränkten Fahrkönnen ist das allerdings nur auf der Autobahn wenn es leer ist möglich -und selbst da nur mit unseren schwächeren Autos (alle so 100-110PS auf 1,2 bis 1,4 Tonnen).

Fahre ich den stärkeren 525i ist das ein sehr tolles Fahrerlebnis, aber den Wagen konnte ich noch nie (sicher!) durchbeschleunigen.
Beim Golf 1.6 kann ich hingegen schon mal den Kickdown nutzen.

Das kommt auch drauf an wie ein 90PS Motor abgestimmt ist, wie die Übersetzung ist, das Fahrwerk, die Strecke, ...
90PS in nem Kleinstwagen mit Kart-Feeling können, bei passender Strecke, sicherlich spaßig sein.
90PS ist vielleicht bei einem Motorrad spaßig aber nicht in einem Auto. Selbst eine Elise(750kg) mit 130PS könnte deutlich mehr Dampf vertragen.
Ein 90PS Kleinstwagen hat eher das ultimative langsamkeits-feeling.
Zumal ich auch kein Auto mit "Kart-Feeling" haben wollte. Die Dinger fahren sich wie Rotze. Hinterradbremse only, Lenkungsübersetzung/gefühl nicht vorhanden, Automatik, kein Fahrwerk, bricht wegen jedem Steinchen aus, keine Bodenfreiheit, kippt leicht um... Würde man ein Auto wie ein Kart bauen, wäre es das langsamste auf der echten Rennstrecke.

Jap exakt 150.

Ich bezog mich jetzt nur auf Motoren die Drehzahl brauchen, die man ausdrehen lassen muss.
Nicht auf irgendwelche 90 ps Motoren.
Wenn man sportlich fährt, kommt man aus dem optimalen Drehzahlband eh nicht raus, nur am Start vielleicht.
Das könntest du evtl. falsch verstanden haben, das Video ging da scheinbar noch nicht.

Hmm übrigens son Lotus Elise würde bestimmt auch Spaß machen, oder Caterham 7. Wobei der Caterham ja schon fast ein Kart ist ;)
Da hätte ich auch mal richtig Bock drauf.

Ich habe es schon richtig verstanden. Ich mag nur keine Motoren, die man drehen muss. Meine beiden schalten bei 2000 bis 2500 Umdrehungen, beides Automatik. Manchmal drehe ich sie auch bis in den Begrenzer, aber das eher selten.

90PS ist vielleicht bei einem Motorrad spaßig aber nicht in einem Auto.

Vielleicht spaßig?
Ein 90Ps Motorrad, was 200kg wiegt, entspricht dem Leistungsgewicht eines Autos, was 1500kg wiegt und 675PS hat. Ich unterstelle einfach mal, dass du sowas bestimmt noch nicht gefahren bist.

Ok beim Motorrad wirkt sich das Fahrergewicht mehr aus. Wenn wir da 75kg einberechnen, dann wären es: 90PS bei 275kg und beim Auto 1575kg und 515,45PS

Bei der Elise mit 130 PS entspräche das einen Wagen mit 1575kg und 248,18 PS und das ist nur das Leistungsgewicht, Straßenlage, Wendigkeit usw. fallen da nicht mal mit rein.

Sowas kann man dann nicht mit einem Kleinwagen vergleichen, der mit 90PS und 1 Tonne vollkommen ausreichend für zügiges Fahren im Verkehr motorrisiert ist.
Wie gesagt, man muss halt auch einfach die richtige Drehzahl haben, wenn man die Leistung abrufen will und da haperts oft bei Leuten aus "Komfortgründen". Die wollen eben nicht "sportlich" den Motor hochdrehen, sondern untertourig mitschwimmen. Aber das ist wie gesagt Geschmackfrage, wenn man so fährt. Genug Leistung hätte er, wenn man sich dem anpassen würde.
Dann ist nicht der Wagen lahmarschig, sondern der Fahrer hat sich eben das für seinen Fahrstil falsche Auto ausgesucht.

Was will ich auf der Landstraße sinnvolles mit einer Elise mit zb. 300PS anstellen? Einmal kurz drauftreten, in den 2. schalten und man is jenseits von 100.
Da hab ich lieber 130PS und kann den Motor auch auf der Landstraße in einem sportlichen Drehzahlband bewegen, weil ich die Leistung auch einigermaßen brauch.
Wenn man eh alles mit Leistung überkompensieren kann, dann ist der eigene Erfolg/Können doch nur noch zweitrangig und gerade daran zu feilen, das macht doch den Spaß aus.

edit: Rennstrecke wäre natürlich wieder ein anderes Thema, aber darum gings hier ja grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du musst es in Relation sehen. Ein E39 ist ein schwerer Koffer und mit einem 2,2 Liter macht er nicht wirklich Spaß, der Spaß fängt beim 3.0 Liter oder dann halt V8. Da passt es. Wenn ich mir anschaue, wie der Motor meinen 2,3 Tonnen Schiff beschleunigt, ja, das passt schon :)

Deshalb erwähnte ich ja auch das Gewicht, zumal ein Kombi halt einfach einen bescheidenen Luftwiderstand hat. Die 170 PS waren schon nett, aber da war halt immer so das Verlangen nach mehr. :D
Mit dem 735i ist das jetzt kein Problem mehr. Der wiegt zwar noch mehr, aber der hat selbst bei 180 noch genügend Lust. So war die Fahrt von München nach Berlin nicht ganz so langweilig. ^^

Zurück